• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Bereifung für End-80iger Rad

Invictus

Its not our fault that God made us better than you
Registriert
13 Oktober 2010
Beiträge
451
Reaktionspunkte
88
Da ich jetzt alles zusammen habe und mir alles nochmal genau angeschaut hatte ist mir noch aufgefallen das meine komplett schwarzen Conti Reifen ja wohl nicht in die angestrebte Zeit von 87/88 passen. Welche würden sich da anbieten? Der Conti Grand Prix Classic (der mir zu dick ist - unter 25mm wäre fein)? Gabs in der Zeit auch weisse Flanken und wenn ja gibts heutzutage immer noch welche zu kaufen? Was benutzt ihr für eure Klassiker?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Felixvh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Felixvh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Schwalbe Lugano sieht schon mal schick aus, zwar kein weiss aber immerhin beige :) Taugt der auch was?
 
Naja, an ein schwarz /silbernes Bike passen keine braunen Flanken... Ein helles beige geht da noch weil die Decals weiss sind
 
Naja, an ein (...) Bike passen keine braunen Flanken... Ein helles beige geht da noch weil die Decals weiss sind
Die braunen Flanken kamen ohnehin erst in den 90ern auf und waren ä u ß e r s t gewöhnungsbedürftig. Dieses ganze friseurhafte "passen die Decals-Farben zu den Accessoirs?" war bei den Klassikern™ ohnehin kein Thema. Gefahren wurde, was gut und verfügbar war. Keiner wäre auf die Idee gekommen, etwas nicht zu montieren, nur weil eventuell die Farben nicht zusammenpassen.
Manchmal, wenn ich heutige Klassikerdiskussionen lese, könnte ich kotzen und denke Ihr würdet besser mit Barbie-Puppen spielen! :p
 
Naja, wenn Optik keine Rolle spielen soll hätte sich das Forum zu einem grossen Teil erledigt. Dann würde jeder einfach fahren und darauf pfeifen was passt und was nicht, Hauptsache es ist fahrtechnisch gut. Wundert mich das du 8598 Beiträge geschrieben hast... Passt nicht zusammen, es sei denn 99% davon ist nur Kritik :D

PS: Wenn ich mir zB das X-Uno im Chesini Katalog anschaue war das wohl auch nen Barbie Bike- passt farblich alles super zusammen, und das sogar gewollt!
 
Optik ist ein reines post-97 Thema
So ein quatsch... Seit der Mensch denken kann interessiert er sich für Optik und Verschönerungen, sei es in Mode, Handwerk, Gesichtsverschönerungen oder auch wer hat den coolsten Streitwagen oder die geilste Rüstung. Auch die Optik hat pre-97 eine wesentliche Rolle bei Fahrrädern gespielt, aber das weisst du auch. Es gab nicht nur den Rennsport, Millionen anderer Menschen haben auch nen Fahrrad gekauft und benutzt. Aber maul ruhig weiter. Werd`s ab jetzt einfach ignorieren alter Flamer :)
 
Die braunen Flanken kamen ohnehin erst in den 90ern auf und waren ä u ß e r s t gewöhnungsbedürftig. Diese ganze friseurhafte "passen die Decals-Farben zu den Accessoirs?" war bei den Klassikern™ ohnehin kein Thema. Gefahren wurde, was gut und verfügbar war. Keiner wäre auf die Idee gekommen, etwas nicht zu montieren, nur weil eventuell die Farben nicht zusammenpassen.
Manchmal, wenn ich heutige Klassikerdiskussionen lese, könnte ich kotzen und denke Ihr würdet besser mit Barbie-Puppen spielen! :p

Die ersten Michelin Elan clincher Reifen hatten auch eine braune Flanke, ich bin sie 1980 gefahren, ebenfalls gab es von Wolber ein clincher Modell mit brauner Flanke. Die Michelin BIB TS ab 1982 etwa, sind noch heller an der Flanke, nicht weiß aber schon hell beige. Die Conti GP waren dann einen Tick dunkler vom Braun her als die Elan.
 
Die beigen Flanken an Rennradbereifung sind gar keine Farbe, genau wie ne Jeans nicht blau ist sondern eben Jeans.

Das ist einfach so, oder war es bis in die 90er, wenn wir mal zurück zu den Reifen kommen. Von Pariba mal abgesehen war Conti wohl der erste, der vom Pfad der Tugend abgewichen ist, als diese Silika-Reifen in Mode kamen (Hey, da können wir Farbe reingiessen....:rolleyes:). Aber damit ist man immer noch bei der Lauffläche, die Seiten unnötigerweise einzufärben ist sicherlich ne Marketingidee gewesen.
 
Ich muss mich korrigieren.
In den 80ern gab es doch einen Drahtreifen mit weißer Flanke fürs RR. Den Continental Super Sport.
Er hatte eine Nylon-Karkasse, einen unterirdischen Rollwiderstand, war schwer, pannenanfällig und billig aber hatte weiße Flanken.
Der schwarze Protektor wies ein negatives Diamantmuster mit einem Laufstreifen in der Mitte auf. Die Labels waren orange. (siehe Abb.)

Abb.: Der bis auf die Flankenfärbung ähnliche Continental Super Sport als Faltreifen (braun)

5AD868E0-6F99-4A76-88E6-91F81CEB9FF7.jpeg

Quelle: velobase.com
 
hör bitte auf ihn zu posten, sonst muss ich ihn beim nächsten mal bestellen... :D

ich dachte bisher immer, daß ein hoher tpi wert gleichzeitig einen erhöhten pannenschutz bedeutet. nun haben aber schwalbe reifen mitunter unter 50 tpi, werden jedoch trotzdem als "mit extra pannenschutz" deklariert. ein "pannenschutzeinlage" in den spezifikationen eines reifens ist nicht gerade aussagekräftig...
 
Der Lugano ist als Drahtreifen mit ca. 325g fast ne Tafel Schokolade schwerer als aktuelle Faltreifen.
Schwere Reifen machen langsam. Will man meistens nicht. Von Karkasse würde ich beim Lugano gar nicht reden. Das ist so ein hellbeige eingefärbter Rand. Heller als bei klassischen Faltreifen. Optisch von weitem in Ordnung.
 
Ich muss mich korrigieren.
In den 80ern gab es doch einen Drahtreifen mit weißer Flanke fürs RR. Den Continental Super Sport.
Er hatte eine Nylon-Karkasse, einen unterirdischen Rollwiderstand, war schwer, pannenanfällig und billig aber hatte weiße Flanken.
Der schwarze Protektor wies ein negatives Diamantmuster mit einem Laufstreifen in der Mitte auf. Die Labels waren orange. (siehe Abb.)

Conti Super Sport (helle flanken) hab ich an einem laufradsatz in 18 mm breite, mit Module E felgen. vielleicht bin ich ja ein banause, aber ich merkte da recht wenig unterschied zu einem LRS mit schlauchreifen. ob man die 100-200g gewichtsunterschied unter nicht-rennbedingungen überhaupt bemerkt (oder bemerken will?)...naja.
 
Zurück
Oben Unten