• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Reifen ersetzen?

Amarok

Mitglied
Hallo Leute!

Möchte euch um einen Rat bitten. Habe heute diesen Kratzer an dem Reifen entdeckt. Die Gummimischung ist fast komplett weg. Man kann schon die Karkasse sehen. Würdet Ihr damit weiter fahren? Ist mir ein bisschen bange damit Berge runter zu rasen. Sorry, aber kann niemanden sonst fragen.
Reifen hat nur ca. 350 km hinter sich.
Danke für die Hilfe.

dsc00236.sized.jpg

AW: Reifen ersetzen?

Ich habe fast den gleichen Defekt an einem Michelin P3R. Man sah den Schauch sogar auf ein paar Zehtel mm. Beulte aber nicht aus, weder Mantel noch Schaluch. Das fiel mir auf, als ich in der Startaufstellung zur Tour d´Energie in Göttingen stand, 10,5 bar auf den Schluppen. Da ging der Puls nicht unbedingt runter. Ich habe es dann einfach "bewusst vergessen" und die Karre trotzdem mit nem knappen 39er Schnitt getreten. Es hielt. Noch größer war die Verblüffung im Ziel. Der Defekt hatte sich in keiner weise vergrößert oder in sonst einer Form verändert. Ich habe das weiter so beobachtet vor und nach jeder Tour und es tat sich nichts. Zur Sicherheit trotzdem nach einigen Wochen nochmal einen Flicken von immen auf den Mantel geklebt und das läuft einfach.

Fahr ne schnelle Abfahrt. Wenns platzt, wars kritisch :D

Nee, solang du den Schlauch noch nicht siehst, ist alles im Lot. Der Gummi hält den Reifen nicht zusammen, sondern nur die Karkasse. ;)

Mit einem Flicken sollte es gehen, wie mein Vorredner schon sagte.
Hab noch einen kleinen Tipp. Wenn du auf einer Tour durch so etwas einen Platten bekommen solltest, hilft es, wenn du einfach einen alten Schlauch, der zerschnitten ist drunterlegst.

Danke für die Antworten. Es gibt also Flickzeug, um die Lauffläche eines Reifens zu flicken? Bitte um ein Paar Links. Da sind auf dem Reifen nähmlich noch weitere Kratzer, Risse.

TipTop müsste sowas mittlerweile auch im Programm haben, ParkTool auf jeden Fall. D.h. du kannst dann von innen einfach einen Flicken auf den Mantel kleben, so dass der Schlauch nicht durchkommt. Die Haltbarkeit dieser Flicken ist allerdings sehr begrenzt. Somit natürlich keine Dauerlösung für die nächsten 9650km.

Notfalls hinten montieren, da ist ein Platzer weniger riskant ;) beruhigt immerhin das Gewissen

Danke für die Antworten. Es gibt also Flickzeug, um die Lauffläche eines Reifens zu flicken? Bitte um ein Paar Links. Da sind auf dem Reifen nähmlich noch weitere Kratzer, Risse.

http://www.fabial.de/product_info.php/info/p896_TB-2-Tire-Boot-Reifenflicken.html

Brauchste aber nur dann, wenn der Schlauch sichtbar ist. Sonst nicht. Die anderen Kratzer sind Schönheitsfehler. Wenn du da immer pappen willst, wiegt der Reifen bald 1kg und du fliegst in der Kurve raus :D

Ok, seh grad den Zug erst ;) Dann mach dir keine Sorgen. Fahre seit langer Zeit am MTB mit richtig großen Schnitten herum, hab auch lang überlegt, hab ihn halt einfach hinten montiert. Passiert ist nichts.

Achte einfach auf mögliche Ausbeulungen, häufig gehen die Schnitte garnicht bis zum Schlauch durch.

Wenn ich am MTB jedesmal wechseln würde, nach Schottefahrten, hätte ich alle 200km einen neuen Reifen. Ist zwar ein billiger Michelin, trotzdem.....

Übrigens - mit dem MTB fahr ich auch 50kmh oder schneller.

Gestern ists durchgeschlagen.

Der Riss hat sich nach innen durchgearbeitet. GsD bei relativ langsamer Fahrt unweit von zu Hause. Bei der ersten Ausfahrt nach "Rad am Ring", also mächtig Glück gehabt.

Die Ultremos gehen mir langsam auf den Wecker. Muss mir jetzt in dieser Saison schon den dritten kaufen, also schon knapp 100 € für Reifen.:mad:

Ich würde ja gerne was anderes ausprobieren (Conti 4000 s z.B.), aber dafür müssten die Sch***ultremos gleichzeitig ihren Geist aufgeben, einer ist ja noch intakt.

Gestern ists durchgeschlagen.

Der Riss hat sich nach innen durchgearbeitet. GsD bei relativ langsamer Fahrt unweit von zu Hause. Bei der ersten Ausfahrt nach "Rad am Ring", also mächtig Glück gehabt.

Die Ultremos gehen mir langsam auf den Wecker. Muss mir jetzt in dieser Saison schon den dritten kaufen, also schon knapp 100 € für Reifen.:mad:

Ich würde ja gerne was anderes ausprobieren (Conti 4000 s z.B.), aber dafür müssten die Sch***ultremos gleichzeitig ihren Geist aufgeben, einer ist ja noch intakt.

Dann fahr halt mit einem Conti und einem Ultremo.
Sind doch eh reine Verschleißteile.
Mein Conti hinten hat übrigens auch einen Riss, allerdings nur das Gummi.
Ist auch nur ein feiner langer Riss.
Schau dir mal den Reifen an:http://www.conti-online.com/generat...ifen/grand_prix_4_season/gp4seasonneu_de.html

Zurück