• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Reifen eckig abgelaufen???

3791888

Neuer Benutzer
Hallo, Habe seit ca. 1000 Kilometer einen Conti 4000 montiert. Nun stelle ich entsetzt fest dass der hintere Reifen eckig abgelaufen ist? Fahre jedoch unterschiedliche Strecken mit ordentlich Höhenmeter. Druck ist bei 8.5 bar und mein Gewicht liegt bei 76 Kg. Voran kann das liegen? Kann ich den Reifen weiterfahren und werde ich hierdurch nicht langsamer, da der Reifen jetzt hinten einen grösseren Bodenkontakt?hat???:confused::confused::confused:

AW: Reifen eckig abgelaufen???

Wenn Du am Berg richtig Gas gibst und öfter mal scharf bremst, dann ist das natürlich etwas anderes, als wenn an im GA1 Bereich durch ebenes Terrain schleicht.

Die Auflagefläche ist bei gleichem Luftdruck und gleichbleibendem Fahrergewicht immer gleich - unabhängig von der Breite des Reifens oder eventueller Abnutzung.
Zielgenauigkeit und Handling und auch der Pannenschutz leiden natürlich irgendwann.

Hallo, Habe seit ca. 1000 Kilometer einen Conti 4000 montiert. Nun stelle ich entsetzt fest dass der hintere Reifen eckig abgelaufen ist? Fahre jedoch unterschiedliche Strecken mit ordentlich Höhenmeter. Druck ist bei 8.5 bar und mein Gewicht liegt bei 76 Kg. Voran kann das liegen? Kann ich den Reifen weiterfahren und werde ich hierdurch nicht langsamer, da der Reifen jetzt hinten einen grösseren Bodenkontakt?hat???:confused::confused::confused:

Dieses Abnutzungsbild ist beim Conti GP völlig normal.

Der Tribut an die weiche Gummimischung. Aber nach 1000km hatte ich das noch nicht, trat so bei 2500-300 sichtbar auf. Vorne ist mein 4000S nahezu 10000km alt. Da kann man nicht meckern. Werde diesen Reifen in jedem Fall weiter fahren!

Die alternative ist eine härtere Gummimischung in der Mitte. Da leidet dann die Traktion bzw. Führung in Kurven.
Von daher die Empfehlung einiger Auguren, vorn was weiches, hinten was hartes zu fahren.

Wenn Du dauernd geradeaus fährst, ist das normal. Der Conti scheint einen der griffigsten (weichen) Laufstreifen zu haben. Du hast geringen Schlupf zwischen Hinterrad und Asphalt, wenn Du trittst, daher der Verschleiß. Wenn Du den Reifen wieder Rund haben willst, zieh ihn vorne drauf und fahr Serpentinen, Wochenende in der Eifel.

Jader

Die Auflagefläche ist bei gleichem Luftdruck und gleichbleibendem Fahrergewicht immer gleich - unabhängig von der Breite des Reifens oder eventueller Abnutzung.

Nur die Größe der Auflagefläche ist trotz verschiedener Breiten gleich. Die Form ist eine andere, und bringt dem breiteren Reifen Vorteile. Der "walkt" bei gleichem Innendruck weniger als der schmälere.

Die Nachteile durch einen eckig abgefahrenen Reifen sind aber zu vernachlässigen, das merkt wirklich kein Mensch!

Zurück