• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen: Conti Attack/Force oder GP 4000 S?

Bananenesser

Mitglied
Hallo zusammen,

ich brauche neue Reifen (vorne + hinten) und eigentlich sollten es die GP 4000 S werden. Aber auch die Kombi aus Attack und Force finde ich sehr interessant, zumal es sie fast zum gleichen Preis gibt.
Der GP 4000 S ist letztes Jahr von Tour sehr gut getestet worden, von Attack/Force gibt es m. W. keinen Test.
Die Unterschiede, bzw. die Besonderheit bei Attack/Frorce mit 21mm vorne und 24mm hinten sind mir schon klar, aber was bringt das in der Praxis? Oder hat es Nachteile? Sind die Reifen überhaupt vergleichbar?
Hat jemand Erfahrungen damit, oder auch nur mit Attack/Force?

Danke für eure Antworten!

AW: Reifen: Conti Attack/Force oder GP 4000 S?

Moin,

die Force and Attack sind jetzt schon ca. 6 Jahre am Markt und führen ein Nischendasein. Die GP4000S stellen momentan bei Conti den Stand der aktuellen Technik dar. Den GP 4000S (Schwarzer Pfeffer) fahre ich als Schlauchreifen und bin, obwohl Conti kritisch, angenehm überrascht.

Gruß k67

Jetzt gibt es aber die 2008er Modelle mit der gleichen Gummimischung wie die GP4000S. Bei ähnlichem Preis würde ich wohl eher die Attack/Force kaufen, da sie in meinen Augen nur Vorteile gegenüber den GPs haben.

Ich finde das Konzept von Attack/Force intressant. Aber die 2008er sind hinten 24 mm breit - ist das nicht ein Nachteil?

Aber wie K67 schon sagt: Nischendasein. Sieht man auch das sie wohl keiner fährt... Schade!

Ich finde das Konzept von Attack/Force intressant. Aber die 2008er sind hinten 24 mm breit - ist das nicht ein Nachteil?

Aber wie K67 schon sagt: Nischendasein. Sieht man auch das sie wohl keiner fährt... Schade!
Was ist der Unterschied zwischen sehr gut und sehr gut?

Ich denke, Attack/Force versus 4000s ist eher eine Entscheidung der Optik (Schriftzüge, Sillhouette) denn der Technik.

Ich persönlich werde nicht auf Attack/Force gehen, obwohl ein 24er etwas mehr Gummi hat und damit vielleicht etwas länger hält. Gründe für mich, bei 4000s zu bleiben:

- ich wiege noch 78 kg und will beim ungeschickten Überfahren von nicht erkannten Kanten keine Schlangenbiss-Defekte am Vorderrad haben. Ein schlanker 22er wäre da etwas empfindlicher als ein 23er.

- ein 24er Hinterreifen, der sich flach gefahren haben sollte, ist noch unangenehmer als ein flacher 23er (obgleich sich der 4000s - und damit vermutlich auch der sehr ähnlich gebaute Force - nicht wirklich unangenehm abplattet)

- auf Mehrtagestouren werde ich *einen* Ersatzmantel dabeihaben. Wenn der vorn und hinten gleichermassen passt, dann muss ich danach nicht wieder umbauen, sondern kann den Schlappen gleich drauflassen.

Klar sind das alles nur Nuancen, aber nachdem die "positiven Unterschiede" eben auch nur Nuancen ausmachen, halte ich es so.

Wenn Du etwas schwerer bist hat die Combi Attack/force den Vorteil mit dem 24mm HR-Reifen aufgrund der Breite nicht so schnell durchzuschlagen (Snake-Bite). Ich fahre sie deswegen in der aktuellen Version mit schwarzem Pfeffer!

Glaubt ihr es wäre eine zu sehr törichte Idee, den 22mm Attack Reifen vorne *und* hinten zu montieren? Wenn mir die standard 23mm immer noch zu breit sind?

Glaubt ihr es wäre eine zu sehr törichte Idee, den 22mm Attack Reifen vorne *und* hinten zu montieren? Wenn mir die standard 23mm immer noch zu breit sind?
Der 22er Attack ist ziemlich gleich breit wie ein 23 mm-Ultremo. Aber warum einen Reifen, der als Vorderreifen konzipiert ist, als HR-Reifen montieren ?
Im übrigen fährt sich der Force auch nicht so sehr eckig ab wie der GP 3000. Habe ich am Winterrad getestet.

Zurück