• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Regenhose gesucht- Atmungsaktiv...

Schrauber71

Aktives Mitglied
Registriert
8 November 2014
Beiträge
193
Reaktionspunkte
74
Hallo,

natürlich habe ich die Suche bemüht...jedoch überwiegend sehr alte Beiträge gefunden. Daher hier meine Frage mit akt. Hintergrund:

Ich suche eine möglichst atmungsaktive Regenüberhose, welche gern auch bezahlbar sein darf ;-)
Gebrauchtmodelle wären mir auch recht.

Anwendunszweck: Natürlich bei Regen ;-) Da ich hier und da auch mit dem Rad zur Arbeit fahre 17 KM (langsamer als mit sportlichen Ambitionen) hoffe ich eine Atmungsaktivität zu bekommen um nicht "körpernass" anzukommen.

Konkrete Modellbenennungen /-Empfehlungen wären hilfreich.


Nachtrag: Ich könnte relativ günstig an eine Vaude ceplex active Überhose bekommen- hat da jemand Erfahrungen mit?

Pedallierende Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu soll eine Regenhose atmungsaktiv sein? Wasserdicht wäre sinnvoller, und was richtig wasserdicht ist, kann nicht gleichzeitig auch atmungsaktiv sein.
 
Hm,...ich glaube die Hersteller wie Goretex, Vaude, und Konsorten würden da gern widersprechen.

Natürlich läßt eine Regenhose nicht von der einen Seite so viel Wasserdampf "Schweiß" durch wie sie auf der anderen Seite abhalten soll, das ist mir auch klar.
Und wofür sie atmungsaktiv sein soll: Ich möchte nicht verschwitzt bei der Arbeit ankommen. Und würde ich mich in Plastikfolie einpacken kann ich nicht so langsam fahren, daß es nicht doch passieren würde.

Grüße
 
Also ich kann die Endura MT500 Spray Pant empfehlen, die ist aber kein Schnäppchen. Die Vaude Drop Pants hab ich auch, sind aber nicht atmungsaktiv und so richtig überhosenmäßig geschnitten, dafür wesentlich günstiger.

Wenn du nach 17 km NICHT verschwitzt bist, musst du aber wirklich seeehr langsam fahren. Kannst du dich nicht auf Arbeit umziehen?
 
... und nach 17 km im Regen ist man eh so eingesaut, dass es auf ein wenig Schweiß zusätzlich auch nicht mehr ankommt.
 
@dapf ...schade, ich hatte auf bessere Nachrichten gehofft. Ja, umziehen kann ich mich schon. Aber ich denke ja auch etwas weiter- Fahrt in die Stadt und vor Ort nicht immer in "Sportklamotten" herumzueiern, auch mal Cafetauglich zu erscheinen. Alternative zum Auto. Oberkörpertechnisch bekomme ich das schon ganz gut hin, habe da ein wenig experimentiert und muß sagen früher immer viel zu warm angezogen gewesen zu sein. Softshelljacke und T-shirt reichen bei bis runter zu 3 Grad völlig aus.

@Reiner_2 ...sowohl eines meiner Rennräder (Randonneuse) als auch mein Alltagsrad verfügen über Schutzbleche. Da mein üblicher Weg nicht Querfeldein verläuft komme ich seltenst eingesaut an, bleibt also lediglich das Problem mit der atmungsaktiven Regenhose ;-)

Rundgruß
 
Meine Gore Paclite Modell Path IST definitiv atmungsaktiv. 85km im Dauerregen bei Schnitt 20km/h (+Pausen waren es rund 3,5 Stunden) und alles drunter war absolut trocken. Temperatur waren 6°C gefühlt wie 2°C.
Leider gibt es die nicht mehr, aber die Nachfolgemodelle in Goretex sollten doch nicht so wesentlich schlechter sein inzwischen?! Ich nutze die nun schon im 6ten Jahr - wobei ich zugeben muss, nicht täglch! Also vielleicht pft 20x? genutzt. Ich ziehe echte Goretex Pellen wirklich nur an wenn es zig Stunden durch Regen gehen soll/muss.
 
Zurück
Oben Unten