• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Regenfahrten

PumaSE

Mitglied
Registriert
10 April 2006
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Ort
Unterhaching
Servus!

Mal eine vielleicht "einfältige" Frage, aber nichts desto trotz beschäftigt sie mich:

Wie seht ihr es mit dem Verschleiß und Verschmutzung bei Regenfahrten?

Ich hab ein Eddy-Merckx Teams SC, Chorus Carbon mit Chorus CT Ultra Torque, Camp Eurus Laufräder, Record Steuersatz.
Kann bei Regenfahrten Wasser in Steuersatz oder Kurbel eindringen und "Schaden" anrichten (z.B in Verbindung mit Dreck)?
Hab mir für schlechtes Wetter und Wintertraining (auch auf Rolle) ein altes Bianchi gekauft. Aber nun ist z.b nächste Woche das Eddy-Merckx-Classic und falls das Wetter nass sein sollte, bin ich ned so scharf drauf zu fahren, weil ich nicht will das Wasser und Dreck in die Kurbel oder Steuersatz eindringen. Und komplett auseinander nehmen möchte ich das Rad danach au ned!

Wie seht ihr das? Kann Regenfahren schädlich sein fürs Rad?

Grüße,
Stephan
 
AW: Regenfahrten

Hallo Puma,
die Frage ist nicht "einfältig", weil, das Problem haben wir alle. Die Ansichten gehen weit auseinander. Einige lassen ihr Rad stehen, wenns nach Regen aussieht, was aber keine echte Alternative ist. Statt Regenfahrt auf die Rolle ist eine, aber ich fahre lieber bei Regen als auf der Rolle. Diesen "Sommer" wurden wir ja regelrecht verwöhnt mit Wasserkühlung beim Fahren. Ich mach dann Race-Blades (Schutzbleche) dran, dann ist das Material und der Fahrer nicht ganz so verdreckt.
Dass die Maschine darunter leidet ist logisch, weil keine Dichtung 100% dicht ist. Aber wenn du das Rad nach der Regenfahrt sauber machst und vor allem den Antrieb (Kette, Ritzel) pflegst und ölst wird dir dein Rad die Touren nicht übel nehmen. Gut ist, dass du auf der Rolle ein anderes Rad hast, denn dann kannst du im Winter, wenn draußen fahren mal ein oder zwei Wochen nicht geht dein Rad zerlegen und alles wieder sauber machen und neu fetten/ölen. So wirst du viele tausend km fahren können ohne dass du Teile wechseln musst.
Heute ist das kein Thema -Sonne pur :D :D
 
AW: Regenfahrten

Hi. Also Regen bedeutet sicher mehr verschleiss. Bremsen und Felgenflanken werden auch stärker abgenutzt. Aber deswegen wird das Rad nicht auseinanderfallen. Ich hab zum Beispiel etwa 5cm langes Stück MTB-Schlauf übder die Verbindung von Satteltstütze und Rahmen gestülpt - so geht da schonmal nix in den Rahmen. Gibt auch Leute die Stülpen solche Schlauchstücke unten und oben über das Steuersatzrohr. Allerings wird dann die Lenkung träger.
 
AW: Regenfahrten

Wie seht ihr es mit dem Verschleiß und Verschmutzung bei Regenfahrten?

Wie seht ihr das? Kann Regenfahren schädlich sein fürs Rad?
Jedes Fahren des Rades ist für eben jenes schädlich. ;-)

Im Ernst: klar wird bei Regen durch den aufgewirbelten Wasserschleier auch Dreck emporgeschleudert. Daher gilt für das Equipment eben, dass eine gute Abdichtung aller Lager wichtig ist. Ebenso wichtig ist es, dass die Kette bei Regenfahrten mit relativ gut haftenden Schmiermitteln abgeschmiert ist. Verschleiss-senkend und auch akustisch beruhigend wirkt hier z.B. ein Kettenfett.

Die Kehrseite der Medallie: genau so gut, wie das Fett auf der Kette haftet, haftet dann auch der Schmutz im Fett. Also: nach etwas stärkerer Regenfahrt muss die Kette und das Schaltwerk dann öfter mal gereinigt und wieder neu abgeschmiert werden.

Bei den Bremsgummis sollte man mit demontierten Laufrädern noch kurz kontrollieren, ob sich in den Rillen auch keine Steinchen eingeklemmt haben.

Was die Lager angeht, würde ich bei ordentlichem Standardmaterial (kein Extraleichtbau, keine Sonderlaufräder) auf Dichtung und das Wasser-abweisende Lagerfett vertrauen und gar nichts machen.
 
AW: Regenfahrten

Ich fahre grundsätzlich nicht mit dem Rennrad, wenn es regnet oder nach Regen aussieht. Mir ist einfach die Arbeit danach zu groß, damit es wieder läuft wie vorher.
Stattdessen fahre ich dann lieber mit dem MTB. Das muss der Kahn abkönnen... Eine schöne Wald-Matsche-Fahrt macht schließlich auch mal Spaß.
 
AW: Regenfahrten

Ich fahr auch bei regen.
Das es den teilen nich guttut weiß ich, aber muss es durch. Einige Regenfahrten im Jahr is aber kein Problem. Nur werd ich für den Winter mir ein "winterrad" zulegen. Da muss man dann nich so kleinlich wieder alles saubermachen/Fetten usw. Weil dieser Dauerzustand dann noch aufs Rad geht.
 
AW: Regenfahrten

Ich fahre überhaupt nicht mit meinen Rädern. Die stehen alle konserviert in einer Vitrine...
 
AW: Regenfahrten

ich hab nur ein rad und das wird das ganze jahr gefahren. egal ob die sonne scheint, regnet oder schneit. nur fahre ich einen günstigen lrs, den kann man alle 2 jahre mal ersetzen.
 
AW: Regenfahrten

Du solltest dir keine zu großen Sorgen machen. Campateile sind in der Oberklasse sehr gut gedichtet. Einfach nach der Regenfahrt Kette abreiben und neu ölen und die versifften Felgen direkt abwischen. (das kann ätzend werden wenns erstmal antrocknet)

Die Aktion dauert bei mir immer so 10 Min. Da kommts Radl halt vor mir in die Badewanne.:D

Wer ständig bei Regen fahren will kann sich ja auch ne billige Regenschlampe kaufen. Bei dem Wetter schmelzen die Klassenunterschiede sowieso zusammen, wenn die Füße mal nass sind ist einem eh alles egal.
 
AW: Regenfahrten

Klar fällt nach ner Regenfahrt das Rad ned auseinander. Aber mir tut das Material halt einfach leid. Naja, ich hoffe das nächste Woche bei Eddy-Merckx-Classic das Wetter trocken ist, dann ist eh alles kein Problem. Unabhängig vom Dreck und Verschleiß is die Sturzgefahr natürlich immens hoch wenn bei Nässe voll geheizt wird. Wir werden sehen!

Sportliche Grüße vor allem an alle die mit dabei sein werden am 23.ten!
 
AW: Regenfahrten

Einfach nach der Regenfahrt Kette abreiben und neu ölen und die versifften Felgen direkt abwischen. (das kann ätzend werden wenns erstmal antrocknet)

Meintest du "ätzend" im Sinne von "extrem nervig" oder als chemische Reaktion?
Es wäre mir nämlich neu, dass der Gummistaub der Bremsbeläge in Verbindung mit Wasser und Straßendreck eine gefährliche Chemikalie ergibt. Oder müssen wir jetzt wirklich alle Laufräder, die jemals im regen gefahren wurden, zum Sondermüll bringen? :lol:

Dass das Reinigen der Räder nach dem Regenbad mühsam ist, leuchtet mir, auch aus eigener Erfahrung, da schon eher ein.
 
AW: Regenfahrten

Das Rennrad nach einer Regenfahrt putzen hat mir eigendlich immer Spaß gemacht- jetzt rege ich mich jedesmal auf weil wieder alles komplett dreckig ist. Ich möchte aber trotzdem im regen fahren:D :D :D
Na dann muss ich halt mit meim Mtb:crying: da machts nix aus
 
AW: Regenfahrten

Mal generell:

Machen wir uns nur verrrückt oder glaubt ihr echt, das so MTB Gruppen wie DEORE LX ... deutlich besser gedichtet sind als Ultegra und Co. ?


Ich Zweifel da irgendwie dran. Eigentlich müssten das unsere Rennräder doch locker weg stecken?
 
AW: Regenfahrten

Bei wird nach einer Regenfahrt die Kette so gut es geht trockengerieben und dann neu geschmiert. Der Antrieb leidet bei Regenfahrten schon deutlich mehr als im Trockenen, aber des es sich bei Kette/Kassette sowieso um Verschleißteile handelt stört mich das nicht wirklich. Die Bremsflanken leiden auch etwas mehr, besonders am Hinterrad weil das viele Spritzwasser auch schleifenden Dreck auf die Flanken schleudert. Dem wirke ich mit Koolstop Bremsbelägen etwas entgegen, da diese bei gleicher, wenn nicht gar besserer Bremsleistung bedeutend schonender mit den Felgen umgehen als die alufressenden Shimano-Beläge.
 
AW: Regenfahrten

Meintest du "ätzend" im Sinne von "extrem nervig" oder als chemische Reaktion?
Es wäre mir nämlich neu, dass der Gummistaub der Bremsbeläge in Verbindung mit Wasser und Straßendreck eine gefährliche Chemikalie ergibt. Oder müssen wir jetzt wirklich alle Laufräder, die jemals im regen gefahren wurden, zum Sondermüll bringen? :lol:

Mit ätzend meine ich eher das der angetrocknete Bremssiff wirklich mühsam zu entfernen ist. Dann sind Reiniger und die 3fach Zeit nötig. Deshalb direkt vom Regen in die Badewannetraufe.;)
 
AW: Regenfahrten

Regen macht gar nichts. Und mit den Felgen ist auch nichts weil am Rennrad wenig Schmutz anfällt. Am MTB sind bei Matsch und Wasser schon ganz andere Anforderungen aber selbst da passiert bei guter Pflege nichts.
 
AW: Regenfahrten

ich lass das bisschen bremsstaub immer auf der felge und bremse die räder bei der nächsten ausfahrt mehrmals sanft ein, dann ist das zeug weg.
 
Zurück
Oben Unten