• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk Camp einstellen

PumaSE

Mitglied
Registriert
10 April 2006
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Ort
Unterhaching
Servus Bikefreunde!

Ich hab ein kleines Problem beim Einstellen des Schaltwerks: :confused:

Kurbel: Chorus Carbon Compact Ultra Torque
Schaltwerk: Veloce 13-26 (ja, ich weis, für Compact zu groß! Wird im Frühjahr umgerüstet! ;) )

Hab letzte Woche von Veloce-Ergopower auf Chorus-Ergopower umgerüstet und auch neue Schaltzüge reingemacht. Jetzt zum Problem:

Wenn ich das Schaltwerk justiere, dann funzen "alle" Gänge super, AUSSER: das 14er Ritzel! Das rasselt wenn ich vom 13er runterschalte! Wenn ich die Einstellschraube verstelle, dann passt es, aber dann geht das 26er nimmer richtig drauf! Und wenn dann das 26er passt, dann rasselt wieder das 14er! Wenn das 14er rasselt und ich den Ergopower etwas betätige in Richtung runterschalten, dann passt es auch wieder. Also anscheinend ist hier der Wurm! Muss ich an der Justierschraube am Rahmen was einstellen???

Für Hilfe bin ich echt dankbar!

Sportliche Grüße und ich hoffe wir sehen uns bei super Wetter bei Eddy Merckx Classic am 23.!

Stephan
 
AW: Schaltwerk Camp einstellen

Moin,

Schaltzug richtig am Schaltwerk geklemmt? Durchaus ernstgemeint, denn Deine Frage taucht hier in schöner Regelmäßigkeit immer wieder mal auf, und der Hinweiß bzgl. der Klemmung ist's (auch bei versierten Schraubern)tatsächlich oft. Mal die SuFu bemühen, irgendwo ist auch ein foto dabei; Campa scheint's da recht genau zu nehmen.
 
AW: Schaltwerk Camp einstellen

Hi!

Ja, den Schaltzug hab ich genau durch die Nut. Hab da extrafein darauf geachtet. Komisch is ja nur, dass jeweils das zweite Ritzel von oben ODER unten dann ned sauber läuft! Alles andere funzt ja. Naja, wenn ichs ned hinbekomm, dann lass ich es so lange bis das Rad im Herbst zur "Inspektion" kommt. Dann sollen sich die Profis damit rumschlagen! :)
 
AW: Schaltwerk Camp einstellen

Was hast Du für Schaltkomponenten drauf?Die normalen oder QS?Oder hast Du QS und Normal gemischt?

Wenn vorher alles gefunzt hat,dann sollte der Fehler ja schnell lokalisierbar sein.
 
AW: Schaltwerk Camp einstellen

Ergopower, Schaltwerk und Umwerfer sind von 2006! Also nix QS! Ich könnte mir vorstellen das die Rückholfeder vom Schaltwerk nimmer so frisch is. Kommt mir bissi mau vor! Naja, wie gesagt, so schlimm is es ned und ich denke mal das ich es im Oktober vor dem Einwintern checken und einstellen lasse. Danach wird dann eh nur noch mit dem Winterrenner trainiert! :(

Keep Racing
 
Zurück
Oben Unten