• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Regeneration

P4uL0

Aktives Mitglied
Hi
Wie lange dauert denn etwa die Regeneration nach einer 600km Strecke?
Ist mann da nach 4 Tagen schon wieder voll im Saft, oder dauert sowas gleich 2 Wochen?

Vielen Dank und lieben Gruß

Vom 200-er oder 300-er ist man in der Regel innerhalb einer Woche wieder erholt. 400-er dauert bei mir etwa 10 Tage, 600-er 2 Wochen. Auch wenn man nach 4 Tagen nicht mehr Müde ist sind die Muskeln noch nicht vollständig regeneriert. Die absolute Punktejäger die jedes WE einen 600-er fahren werden auch immer langsamer, deren Körper erholt sich nicht mehr.
In März und April, die Periode vom 200-er und 300-er kann man also prima jedes Wochenende ein Brevet fahren, ab Mai, wenn die 400-er anfangen ist jedes 2. Wochenende ein guter Rhytmus.

Die "Regeneration" besteht aus vielen Elementen, die alle unterschiedlich lange dauern. Mental kann man am nächsten Tag wieder fit sein (Ich will heute fahren), die Muskeln sagen vermutlich was anderes :)
Bei langen Strecken baut der Körper wohl auch Muskulatur ab. Bis die wieder da ist, dauert es schon mal was länger.

Nach den 528km am Nürburgring hatte ich erst nach 2 Wochen wieder das Gefühl, Druck auf die Pedale zu bringen.

Hi Speichennippel muss dich etwas korrigieren ;)
Der Körper baut nicht die Muskulatur ab, sondern er fängt an sich vom Muskeleiweis zu ernähren. Er braucht ohne Ende Proteine, die er so mit der Nahrung nicht mehr bekommt. An die Proteine aus dem Muskeleiweis kommt er in dieer Notlage irgendwie schneller ran. Aus Zuckerketten schafft er das so nicht mehr. Der Körper kann am Tag max. 6000 Kalorien etwa verwerten.(Kalorienumsatz) Mehr kann er durch Nahrungszufuhr nicht verarbeiten. Also nimmt er es sich woanders her. Ist ein schwieriges Thema. Aber so einfach mit Abbauen hat das nichts zu tun ;)
Fakt ist aber, durch die Langstrecken hast du hinterher wohl weniger Muskelmasse.

Letztes Jahr hatte ich zwischen den 600er in BaWü und den 600er in Sachsen 5 Tage. Die Erholung reichte gut. War auf dem 600er in Sachsen trotz 2800Hm mehr 0,2 Stundenkilometer Netto schneller.

Zurück