• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Red Bull Compact SL

AlexO

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
bin bisher unr mountainbike gefahren und möchte mich nun zusätzlich dem rennrad fahren widmen. habe nun die möglichkeit ein gebrauchtes rennrad zu kaufen. bin mir aber sehr unsicher
also:
es soll ein red bull pro sl 4000 sein (2006)
- woran erkenne ich, dass es sich tatsächlich um ein solches handelt?

auf dem rahmen steht compact sl
- wofür steht das compact ???

die sitzrohrlänge beträgt selbst gemessen 50 cm. welcher grösse entspricht das? ich selber bin 177 cm gross und 79 kg schwer, passt diese rahmengrösse? mir kommt es verdammt klein vor, aber wie gesagt, ich habe keine ahnung.... ;)

bitte entschuldigt diese langweiligen anfänger fragen. brauche aber dringend hilfe...

danke allen

Alex

AW: Red Bull Compact SL

Hallo,

das Rad erachte ich für mind. 2 Nummern zu klein. Was für eine Beinlänge hast Du? Wie hast das Rad gemessen? Tretlager bis Oberkante Sitzrohr oder Tretlager bis Mitte Oberrohr? Welche Oberrohrlänge hat es?

Gruss
DerWaldfee

das compact steht in der Regel für die Kurbelganitur, die in diesem Fall aus 50er und 34er Kettenblatt besteht ("normal" 52/39) und sich somit eher an deine MTBler Fahrweise anpaßt.

Die Rahmengröße könnte passen - wenn du eher kurze Beine hast. Haste dich mal drauf gesetzt? oder ist das ein Sloping rahmen? Wie lang ist das Oberrohr?

Gruß
Torsten

Wenn ich mich recht erinnere gab es früher Räder bei Rose teilweise in klassischer Rahmenform und geslopt wobei die geslopten dann als "compact" bezeichnet wurden. Miss auf jeden Fall mal deine Innenbeinlänge und das Oberrohr des Rahmens.

Das Compact steht beim Rose nicht für die Kurbeln vorne , sondern für den Rahmen . Der Rahmen hat einen nach hinten leicht abfallendes Oberrohr .
Das Rad hat die komplette Dura Ace Gruppe und hat als 2 fach 1999 € gekostet . Größe ausprobieren !
Stimmen Größe und Preis , kaufen ! Ein super Rad !
Auf dem Rad hat der Ciolek 2005 die DM gewonnen .

Das Compact steht beim Rose nicht für die Kurbeln vorne , sondern für den Rahmen . Der Rahmen hat einen nach hinten leicht abfallendes Oberrohr .
Das Rad hat die komplette Dura Ace Gruppe und hat als 2 fach 1999 € gekostet . Größe ausprobieren !
Stimmen Größe und Preis , kaufen ! Ein super Rad !
Auf dem Rad hat der Ciolek 2005 die DM gewonnen .

Wenns hinten auch noch ne Kurbel hat nennt man das Tandem:p

Ausserdem zu langsam:D

Danke für die antworten,
komme mit eurer hilfe dann doch einen schritt weiter.
also gemessen habe ich es von mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr. mein beinlänge ist 82 cm. bin drauf gefahren, mir kam es aber eher klein vor, vorallem im untergriff. weiss halt nicht, ob ich mich anstelle oder ob ich von meinem scale "verzogen" wurde. hinten is dura ace, der rest ist integra. leider sind keine infos mehr auf der homepage vom roseversand vorhanden.
die oberrohrlänge ist ebenfalls 50 cm und er ist leicht abfallend... preis soll 800€ sein, vielleicht 200 km gefahren

Hi... 50 cm Oberrohr? Hast Mitte Steuerrohr bis Mitte Sitzrohr gemessen? Also der Rahmen ist Dir normal zu klein. Ich hab 81 cm Schrittlänge und hab rechnerisch 53,8 Rahmenhöhe. Wobei ich mich auf 53er und 54er wohl fühl. Bei Dir sollte es eigentlich mind. ein 53er Rahmen sein oder eher ein 54er und sogar einen 55er kannst wohl fahren. (Kommt aufs Modell und Oberrohr an). Aber den Rahmen den Du da beschreibst ist Dir auf dem Papier definitv zu klein und in der Praxis wohl auch.

Gruss
DerWaldfee

Hallo zusammen,
bin bisher unr mountainbike gefahren und möchte mich nun zusätzlich dem rennrad fahren widmen. habe nun die möglichkeit ein gebrauchtes rennrad zu kaufen. bin mir aber sehr unsicher
also:
es soll ein red bull pro sl 4000 sein (2006)
- woran erkenne ich, dass es sich tatsächlich um ein solches handelt?

auf dem rahmen steht compact sl
- wofür steht das compact ???

die sitzrohrlänge beträgt selbst gemessen 50 cm. welcher grösse entspricht das? ich selber bin 177 cm gross und 79 kg schwer, passt diese rahmengrösse? mir kommt es verdammt klein vor, aber wie gesagt, ich habe keine ahnung.... ;)

bitte entschuldigt diese langweiligen anfänger fragen. brauche aber dringend hilfe...

danke allen

Alex

Das "alte" Compact SL ist das "neue" Pro-Rad. Das 4000 gibt es laut neuestem Katalog nicht mehr, es gibt nur noch das Pro Compact 3000, 2000 und 1000.

Mit 50 cm gemessener Sitzrohrlänge, ist es die Größe M, empfohlene Schrittlänge lt. Katalog ist 80-85 cm.

(mal ein Beispiel: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=12443)

Mit dem neuen Katalog sind die Preise für das alte Pro - SL um durchschnittlich 250 - 300 Euro herunter gegangen.

Oberrohrlänge bei der Größe M war übrigens 54,1 cm.

hinten is dura ace, der rest ist integra. leider sind keine infos mehr auf der homepage vom roseversand vorhanden.
die oberrohrlänge ist ebenfalls 50 cm und er ist leicht abfallend... preis soll 800€ sein, vielleicht 200 km gefahren

Zusatz:

Der Link von mir im Posting vorher, zeigt das Compact Rad mit kompletter Ultegra Schaltung, früher war es bei dem Pro Sl so, das wenn man 3-fach nahm das hintere Schaltwerk auch Ultegra ist und wenn man 2-fach nahm, das hintere Schaltwerk von Dura Ace ist.

Weiß allerdings nicht, ob das jetzt auch so ist.

Der aktuelle Preis ist also 1.199,-- Euro (plus evtl. Aufwertung des Schaltwerkes auf Dura Ace: ca. 50 Euro).

In Neu würde dich das Rad also 1.250,-- Euro kosten. Wenn es Dir also von der Größe passt, alle anderen Anbauteile (LRS, Lenker, Naben usw.) wie im Katalog sind und das Rad WIRKLICH nur 200 Kilometer geradelt wurde (Sturzfrei?) und von 2006 ist, dann bekommst du es 1/3 günstiger.

Meld dich mal, was du letztenendes gemacht hast.

Das "alte" Compact SL ist das "neue" Pro-Rad.
Oberrohrlänge bei der Größe M war übrigens 54,1 cm.

Da passt doch dann aber was nicht. Er misst 50 cm Oberrohr und 50 cm Sitzrohr. Mit der Angabe von Rheinberger würde das ja fahrbar sein mit 82 cm Schrittlänge, in Bezug auf Oberrohr vermutlich sogar ziemlich optimal.

Ich kann nur die Daten aus dem Katalog wiedergeben, vielleicht stimmt ja was mit der Messung nicht :rolleyes: .

danke allen für die guten antworten. so stell ich mir ein forum vor :) .
is wirklich schwierig, wenn man keine ahnung hat. habe mich wohl vermessen. habe innenkante sitzrohr bis innenkante steuerrohr gemessen, also mitte bis mitte wird es länger sein. anfängerfehler.... optisch und technisch macht es einen guten eindruck. bin mir immer noch unschlüssig.... mag nicht was kaufen, wo dann durch die falsche grösse der spass vergeht...

Was mach ich nu mit der grösse? könnte ihr mir einen abschliessenden tip geben? muss mich bis dienstag entscheiden.... Danke für eure hilfe

Ein bißchen musst du noch selber machen, sitzt du bequem, kauf es. Sitzt du nicht bequem, lass es sein ;) .

Aus der Ferne ist es für einen Dritten sehr schwer zu beurteilen.

Bist du Dir darin nicht sicher, geh zum Fachhandel und kauf da............:cool:

Was mach ich nu mit der grösse? könnte ihr mir einen abschliessenden tip geben? muss mich bis dienstag entscheiden.... Danke für eure hilfe

Rheinberger hat alle Daten schon angegeben:daumen:

ich habe den Katalog 2006 noch:)deshalb nochmal
mit Ultegra 2fach und Dura Ace Schaltwerk ist das Rad kein 4000er(1999,-) sondern das Pro SL 3000 mit Compact-Rahmen.
Der Katalogpreis ohne Änderungen war 1450.- Euro
ich fahre das Rad mit Classic-Rahmen und ein paar Änderungen(Custommade) bin sehr zufrieden damit
kaum ein Rad gleicht dem anderen,das fand ich persöhnlich besonders gut bei Rose

wie schon gesagt: Sitzrohrlänge 50 cm ist Größe M,die Oberrohrlänge ist (horiz.)54,1 cm,empfohlene Schrittlänge laut Katalog 80-85 cm

demnach sollte das Rad passen,Compact wirkt halt optisch eher klein ,wie ein Kinderrad:D

das Sitzrohr bei ,,normalem" Rahmen wäre 55 cm,das Oberrohr 54,5 cm bei empf.Schrittlänge 82-84 cm
also das Oberrohr ist fast identisch,die Sattelstütze entsprechend länger

mit Pedalen und Tacho und wirklich nur 200 Km gefahren(die Reifen müßten ja wie neu aussehen) finde ich den Preis OK,wobei ein bißchen handeln kann man immer probieren

Hi,

wenn das Ding jetzt tatsächlich 54,5 cm Oberrohr hat dann sollte es Dir mit Deinem relativ langen Oberkörper und 82 cm Schrittlänge ziemlich gut passen in Kombination mit einer gebogenen Sattelstütze und einem 120er Vorbau- Tendenz leicht compact und sportlich.

Allerdings würde ich nochmal die Schrittlänge nachmessen, dass es keine Überraschungen gib ;) Warum die Schrittlänge so wichtig ist? Sie bestimmt die Sattelhöhe. Wenn Du Dich da vertust und 84 statt 82 hast, dann kommt der Sattel gleich mal 2 cm höher und plötzlich hast Du eine größere Sattelüberhöhung und der Rahmen wird mit gleichen Spacern am Steuerrohr wesentlich sportlicher- eventuell soviel, dass es Dir zuviel ist. Kommt auch drauf an wie die Gabel schon gekürzt ist.

Wenn 82 cm und 54,5 cm Oberrohr stimmen dann solltest Du das Teil relativ entspannt bei geringer Sitzüberhöhung fahren können.

Gruss
DerWaldfee

ihr seid die besten.
vielen dank für die ganzen infos. werde morgen nochmal probefahren und mich dann letzendlich entscheiden....

und das ich ein sitzriese bin, wusste ich auch noch nicht. verdammt ;)

echt gute qualitativ hochwertige tipps... DANKE

Alex

Zurück