• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Record Kurbel 50/35 Frage

Bianchifan

Aktives Mitglied
Hoi ihr,

Ich möchte mir eine Record Kurbel gönnen:bier:

Sie hat 50 / 35 Zacken, Mein Bike hat ein Campa Chorus Schaltwerk und die Kurbel hat 54/45 Zacken ist es möglich die Record Kurbel beschwerdenfrei zu fahren?

Ich kenne mich da nicht so aus?

Beste Grüße Marco:jumping:

Bist du dir da ganz sicher mit den Zähnezahlen?

Gängig sind 50 34 und 53 42.

Nun gut so oder so.

Gesundheitlich beschwerdefrei wirst du auf jeden Fall fahren, da du dann für die selben Geschwindigkeiten mehr Kurbelumdrehungen bringen mußt. Das heißt wiederrum: die maximale Kraft die auf deine Kniegelenke kommt wird reduziert.

Im übrigen gehört 50 34 zu den Kompaktkurbeln. 53 42 ist eine klassische Rennradkurbel. Die Kompaktkurbel (KK) hat sogar den Vorteil, dass du alle Größen von Kettenblättern montieren und somit also optimal für dich anpassen kannst. Bei der klassischen Kurbel ist bei 38/39 Zähnen Schluss - kleiner geht es nicht (wegen dem großen Durchmesser der Kettenblattbefestigung).

Nun weiter zu deinem möglichen Umstieg:

Solltest du bei der KK vorerst die Übersetzung fahren, mußt du dich natürlich ganz schön umgewöhnen auf den flinkeren Tretstill. Auch wirst du öfter das große Blatt fahren als früher und wahrscheinlich ist häufigeres Schalten zwischen dem großen und kleinem Kettenblatt nötig als früher, In manchen Fällen ist bei der KK auch einer neuer Umwerfer nötig.

Grüße
Nordisch

Da das mit Zählen der ZÄHNE!!! wohl nicht recht klappt, schau noch mal nach, was auf den Blättern eingestanzt ist.
Dein Bianchi hat bestimmt eher 53/39 oder sowas, aber sicher keine 54/45....

Gruß messi

AW: Re: Record Kurbel 50/35 Frage