• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Record Kurbel 50/35 Frage

Bianchifan

Aktives Mitglied
Hoi ihr,

Ich möchte mir eine Record Kurbel gönnen:bier:

Sie hat 50 / 35 Zacken, Mein Bike hat ein Campa Chorus Schaltwerk und die Kurbel hat 54/45 Zacken ist es möglich die Record Kurbel beschwerdenfrei zu fahren?

Ich kenne mich da nicht so aus?

Beste Grüße Marco:jumping:

Bist du dir da ganz sicher mit den Zähnezahlen?

Gängig sind 50 34 und 53 42.

Nun gut so oder so.

Gesundheitlich beschwerdefrei wirst du auf jeden Fall fahren, da du dann für die selben Geschwindigkeiten mehr Kurbelumdrehungen bringen mußt. Das heißt wiederrum: die maximale Kraft die auf deine Kniegelenke kommt wird reduziert.

Im übrigen gehört 50 34 zu den Kompaktkurbeln. 53 42 ist eine klassische Rennradkurbel. Die Kompaktkurbel (KK) hat sogar den Vorteil, dass du alle Größen von Kettenblättern montieren und somit also optimal für dich anpassen kannst. Bei der klassischen Kurbel ist bei 38/39 Zähnen Schluss - kleiner geht es nicht (wegen dem großen Durchmesser der Kettenblattbefestigung).

Nun weiter zu deinem möglichen Umstieg:

Solltest du bei der KK vorerst die Übersetzung fahren, mußt du dich natürlich ganz schön umgewöhnen auf den flinkeren Tretstill. Auch wirst du öfter das große Blatt fahren als früher und wahrscheinlich ist häufigeres Schalten zwischen dem großen und kleinem Kettenblatt nötig als früher, In manchen Fällen ist bei der KK auch einer neuer Umwerfer nötig.

Grüße
Nordisch

Da das mit Zählen der ZÄHNE!!! wohl nicht recht klappt, schau noch mal nach, was auf den Blättern eingestanzt ist.
Dein Bianchi hat bestimmt eher 53/39 oder sowas, aber sicher keine 54/45....

Gruß messi

AW: Re: Record Kurbel 50/35 Frage

Im übrigen gehört 50 34 zu den Kompaktkurbeln. 53 42 ist eine klassische Rennradkurbel. Die Kompaktkurbel (KK) hat sogar den Vorteil, dass du alle Größen von Kettenblättern montieren und somit also optimal für dich anpassen kannst.

Campa-CT-Kurbeln haben zwar auch 110mm Lochkreis, aber 90 % aller Kettenblätter für Kompaktkurbeln passen nicht. Campa hat ein Loch an einer anderen Position als andere Hersteller. Deswegen müssen es beim Neukauf von Kettenblättern "Campa-kompatible" sein...

Campa-CT-Kurbeln haben zwar auch 110mm Lochkreis, aber 90 % aller Kettenblätter für Kompaktkurbeln passen nicht. Campa hat ein Loch an einer anderen Position als andere Hersteller. Deswegen müssen es beim Neukauf von Kettenblättern "Campa-kompatible" sein...
Stimmt fast;) . Das, was du geschrieben hast, gilt für alle Kompaktkurbeln mit dem "versteckten" 5. Loch, das hinter dem Kurbelarm liegt (=alle "alten" Chorus und Record sowie alle aktuellen Ultra Torque CT Kurbeln, leider :( )
An die "alten" Veloce und Centaur CT Kurbeln mit dem klassischen Innenlager lassen sich alle 110er Lochkreiskettenblätter der üblichen Verdächtigen (z.B. FSA) problemlos anschrauben.

Die campaexklusive Sonderlösung hat vermutlich irgendein Campa-Ingenieur nach drei Gläschen Chianti nach der Mittagspause ausgebrütet und dann hat man es so gelassen...:mad: Finde ich sehr ärgerlich so was, weil völlig unnötig! Dazu kommt, dass man wenigstens Kettenblätter in verschiedenen Abstufungen liefern können sollte, wenn man schon was Eigenes macht. Kann Campa aber derzeit nicht...:ka:

Dazu kommt, dass man wenigstens Kettenblätter in verschiedenen Abstufungen liefern können sollte, wenn man schon was Eigenes macht. Kann Campa aber derzeit nicht...:ka:

stimmt schon,
aber dann muss man sich halt mit ebenfalls bewährtem auseinandersetzen,
von ta gibts campa kompatible blätter in jeder abstufung :D

Stimmt fast;) . Das, was du geschrieben hast, gilt für alle Kompaktkurbeln mit dem "versteckten" 5. Loch, das hinter dem Kurbelarm liegt (=alle "alten" Chorus und Record sowie alle aktuellen Ultra Torque CT Kurbeln, leider :( )
An die "alten" Veloce und Centaur CT Kurbeln mit dem klassischen Innenlager lassen sich alle 110er Lochkreiskettenblätter der üblichen Verdächtigen (z.B. FSA) problemlos anschrauben.

Die campaexklusive Sonderlösung hat vermutlich irgendein Campa-Ingenieur nach drei Gläschen Chianti nach der Mittagspause ausgebrütet und dann hat man es so gelassen...:mad: Finde ich sehr ärgerlich so was, weil völlig unnötig! Dazu kommt, dass man wenigstens Kettenblätter in verschiedenen Abstufungen liefern können sollte, wenn man schon was Eigenes macht. Kann Campa aber derzeit nicht...:ka:

Ein Grund mehr für Shimano

AW: Record Kurbel 50/35 Frage

Super für die Antworten,

Sehe ich das richtig dann bekomme ich also nicht die KUrbelgarnitut von Record nicht an mein Bike:confused:

AW: Record Kurbel 50/35 Frage

Doch, natürlich kannst du dir die Campa-Kurbel +Innenlager ans Rad bauen.

Die Frage ist allerdings, ob eine Kompakt-Kurbel für dich Sinn macht. Wenn man die kleinere mögliche Übersetzung nicht braucht, hat sie auch deutliche Nachteile gegenüber einer Standardkurbel....

Gruß messi

Zurück