• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Real HD Car Key Cam

AW: Real HD Car Key Cam

Wie hast du das Teil befestigt; Hast du eine nachvollziehbare Anleitung

ich habe das WW mit schwarzem Textilklebeband befestigt. Oben und unten jeweils ein Streifen vom Kamerabody bis vorne ans Objektiv. Zum Schluss noch einen Streifen ringsherum - hält bombenfest.
 

Anhänge

  • P1090120a.jpg
    P1090120a.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 120
  • P1090121a.jpg
    P1090121a.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 114
  • P1090123a.jpg
    P1090123a.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 116

Anzeige

Re: Real HD Car Key Cam
AW: Real HD Car Key Cam

ich habe das WW mit schwarzem Textilklebeband befestigt. Oben und unten jeweils ein Streifen vom Kamerabody bis vorne ans Objektiv. Zum Schluss noch einen Streifen ringsherum - hält bombenfest.

Boah sieht das Sch...ße aus :crash:
Auch wenn der Zweck die Mittel heiligt aber so geht ja gar nicht...:streit:
 
AW: Real HD Car Key Cam

Das "Fisheye" verzerrt wirklich ziemliach stark. Aber mit dem WW von Focalprice bin ich sehr zufrieden. Meins ist ganz und garnicht unscharf an den Rändern... wirf mal einen Blick auf dieses Video, das ist mit dem Objektiv von Focalprice gedreht:

http://www.youtube.com/watch?v=Fhn9iKKsdqI

Anscheinend gibt es doch Unterschiede zwischen den Angeboten... :confused:

Unscharf nicht aber unten ist eine starke Vignettierung dort kommt nicht genug Licht auf den Sensor. Weitwinkel muss noch näher an das Objektiv!! Las doch mal die Unterlegscheibe für den Magneten weg vielleicht reicht dieses schon um die Dunklen Ecken wegzubekommen.



Das kleine Weitwinkel von DX war Qualitativ von der Linse schlechter als deines. Dort sind die Ecken wie gesagt Unscharf
 
AW: Real HD Car Key Cam

vielleicht gibt es ein Programm, mit dem man den Ausschnitt so wählen kann, dass die schwarzen Ecken wegfallen. Wenn das "fertige" Bild dann größer ist als das mit dem WW aufgenommene, wäre das Fisheye schon eine Option.
 
AW: Real HD Car Key Cam

ich trau´ mich gar nicht zu sagen, dass ich Magix auch habe aber bisher habe ich mich nicht mit dem Programm vertraut gemacht. Das wollte ich auf den langen kalten Winter verschieben ;)
 
AW: Real HD Car Key Cam

es gibt einen strengen Winter: meine griechischen Landschildkröten buddeln sich schon seit einigen Wochen in die Erde ein :D
aber um die Ergebnisse dieser "Weltcamera" richtig auswerten zu können ist so ein einfaches Programm wie "Magix" sicherlich notwendig :rolleyes:
 
AW: Real HD Car Key Cam

Das ist kein Hexenwerk ;)

Meine Methode (geht bestimmt auch anders):
Du brauchst eine Heißklebepistole (gibts ab ca. 3,50 Euro).

Mit dem Objektiv wird ein kleiner Magnetring geliefert. Auf einer Seite hat er eine Klebefläche. Von dieser ziehst du die Schutzfolie ab und befestigst ihn so, dass das "Auge" der Keycam genau in der Mitte ist (hilft später als Orientierung, damit du das Objektiv schön mittig bekommst). Das ganze fixierst Du mit einem bisschen Heißkleber und machst auch einen Hauch Heißkleber auf den Ring. Dann dürckst du das Objektiv eine Minute gegen den Magnetring mit Heißkleber, bis dieser (der Kleber) ein bisschen fest geworden ist.

Zum Abschluss großzügig Heißkleber einmal rund um das Objektiv verteilen, um eine gute Haftung zwischen Kamerakörper und Objektiv hezustellen.

Abkühlen lassen. Fertig.

OK das ist alles vorhanden, aber wird das scharf. Hört sich weit weg an von der Optik der Kamera diese Art der Montage
 
AW: Real HD Car Key Cam

OK das ist alles vorhanden, aber wird das scharf. Hört sich weit weg an von der Optik der Kamera diese Art der Montage

wenn das Objektiv zunächst, wie empfohlen, mit dem Magnetring an der Kamera befestigt wird und dann mit Heißkleber (oder Panzertape :aetsch:) gesichert wird, ändert sich eigentlich nichts an der Optik.
 
AW: Real HD Car Key Cam

Sag mal wollt ihr demnächst Rad-DVDs verkaufen... :lol:

verkaufen nicht, aber in der Tat habe ich schon einige RLV hergestellt, die mir im Winter die langen, dunklen Abende verkürzen werden. Die mögen zwar qualitativ nicht mit Videos mithalten können, die mit Hightec-Kameras aufgenommen wurden, zum Rollentraining taugen sie allemal :daumen:
 
AW: Real HD Car Key Cam

Unscharf nicht aber unten ist eine starke Vignettierung dort kommt nicht genug Licht auf den Sensor. Weitwinkel muss noch näher an das Objektiv!! Las doch mal die Unterlegscheibe für den Magneten weg vielleicht reicht dieses schon um die Dunklen Ecken wegzubekommen.

Danke für den Tip! Wenn ich mir mein Video von der Bikenight anschaue, das mit dem Fisheye von DX gedreht wurde, fällt mir auf, dass ich da nahezu keine schwarzen Vignettierungen in den Ecken sehe. Entweder sind das einfach Produktionstoleranzen, oder es liegt am Abstand von Objektivunterseite und Kamerlinsenvorderseite. Das Fisheye hatte ich nämlich auch mit Magnetring festgeklebt. Evtl. braucht man umgekehrt zum WW beim Fisheye einen größeren Abstand?

Man könnte mal im Webcam-Modus ausprobieren, ob das vielleicht hilft.
Hier ist mal das Bikenight Video zum Vergleich:

http://www.youtube.com/watch?v=sxhF5C_AK-I

Am linken Bildrand sieht man unten den Bremszug und in der Mitte und oben den Rand der Ixon IQ.

Edit: Jetzt wo ich genau hinsehe, fallen mir auch minimale schwarze Ecken auf. Aber die sind kaum störend und ich finde den Fisheye-Effekt zur Abwechslung ganz erfrischend... :)
 
AW: Real HD Car Key Cam

Freundin rief grad an - Cam&Battpack angekommen :)
Wird jetzt erstmal geladen und wenn ich aus dem Büro komme ist alles für einen Test vorbereitet.
 
AW: Real HD Car Key Cam

Vielleicht hat ja einer von euch ein paar Ideen bezüglich folgender Fragen:

Ich würde die Kamera gerne mal als Helmkamera einsetzen. Problem: ich habe keinen Helm... nennt man das dann Kopfkamera? ;)
Hat von euch schon jemand mal einen Halter für mit ohne Helm gebaut?

Problem Regenfahrten: Wie bekomme ich die Kamera wasserdicht? Am besten wohl mit einem Gehäuse, für die normale Keycam gibt es wohl die Möglichkeit, sie in eine leicht modifizierte Tic-Tac-Plastikpackung zu stecken. hat von euch jemand schon etwas ähnliches für die Jumbo gebastelt?

Problem Videobearbeitung: Ich möchte bei einigen Videos Gesichter und Kennzeichen verpixeln. kennt jemand eine Software (möglichst kostenneutral) mit der so etwas möglich ist?

Danke schonmal für eure Erfahrungen!
 
AW: Real HD Car Key Cam

Fürs iPhone/iPad gibt es UC (Uneccesary Censorship). Aber es ist natürlich nervig die Inhalte erst mal überspielen zu müssen. Außer du kombinierst eh die Inhalte und nimmst danach iMovie zum Schneiden.
 
Zurück
Oben Unten