• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Fahrrad!

Kraten

Neuer Benutzer
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Moin liebe Forengemeinde!

Ja, der Titel ist richtig. Ich suche mein erstes (eigenes) Fahrrad.
Der ein oder andere mag es vielleicht nicht glauben, jedoch hatte ich bisher aus beruflichen Gründen und Geschäftsreisen mit einer Dauer >2 Monate einfach nicht den Kopf und die Zeit für ein eigenes Fahrrad.
Selbstverständlich kann ich aber Fahrrad fahren und tue dies, wenn sich mir die Gelegenheit bietet, auch sehr gerne.

Da sich meine Umstände nun geändert haben, bzw. ändern werden, möchte ich mir ein Fahrrad zulegen.
Ziel ist es sowohl täglich damit zur Arbeit zu kommen (7km, 40% guter Asphalt bzw. Radweg, 50% guter Feldweg, 10% Waldweg)
als auch mal eine längere, sportliche (Tages-)Tour zu machen bei welcher ich mich, wie auch bei dem Weg zur Arbeit, nicht an guten Asphalt binden muss.
Ich mag es einfach nicht auf der Straße zu fahren, das ist mir zu hektisch.

Zugegeben, aktuell ist mein Fitnesszustand nicht für sportliche Touren geeignet, aber dass soll ja das Ziel für die Zukunft sein.

Bei der Kategorie bin ich mir unsicher, es gibt so viel Zeug womit ich mich etwas überfordert fühle. Endurance, Gravel, CX, RR mit breiteren Reifen für die Feldwege?
Aktuell bin ich hängen geblieben bei Endurance.
Den Preis möchte ich für das erste Fahrrad im untersten Bereich ansiedeln, so sind mir folgende Modelle ins Auge gefallen :
Trek Domane AL 3 disc
Canyon Endurace 6 disc
Cannondale Topstone

Auswahl allein aufgrund der Optik, von der Technik habe ich keine Ahnung.

Wie sind eure Meinungen / Erfahrungen zu Endurance bei dem Streckenprofil und explizit bei den genannten Modellen?

Wichtig: Ich möchte mich nicht mit anderen Messen, keine Rennen fahren, nicht in Gruppen fahren, zumindest noch nicht.
Ich fahre einfach gerne Rad und würde das gerne öfter sowie etwas "ambitionierter" als "nur zur Arbeit" mäßig ausüben.

Viele Grüße,
Julian
 
Schon tausendmal hier diskutiert. Wenn Du Dich überforderst fühlst hilft erstmal Selbststudium, Suchfunktion des Forums hilft dabei sicherlich.

ach ja mit den oben genannten Raeder kann man in jedem Falle Rad fahren auf den genannten Wegtypen, zum Rasen maehen sind sie aber nicht geeignet.
 
Wenn du nicht gerne auf Asphalt fährst (auch nicht Radwegen oder Wirtschaftswegen? Oder gibt es bei dir keine?), nimm ein Gravel-Rad mit wenig profilierten, nicht zu dicken Gravel-Reifen, die gut rollen.

Hätte auch den Vorteil, dass du im Spätherbst (da wirst du wahrscheinlich eh nicht mehr zur Arbeit radeln...) CX-Reifen drauf machen und dann im Gelände auf Waldwegen und (leichteren) MTB-Trails richtig Spaß haben kannst.

Irgendwas mit Alu-Rahmen und 105er Gruppe, reicht völlig aus. Problem ist die Verfügbarkeit.
 
Zurück
Oben Unten