• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raucher im Umfeld

Weil es im Grunde nichts anderes ist wie ein Schnuller?

Was ist denn so schlimm an einem Schnuller?
Jemand der Elektrozigaretten raucht hat, nicht mit dem Rauchen auf gehört. Er stinkt einfach weniger und das ist das, was mich an den Rauchern stört, stinkt er nicht mehr, stört er mich auch nicht mehr.
Der Rest rein seine persönliche Sache.
Kaugummi kauen ist doch das gleiche. Solange dieser das nicht laut macht, oder das Ding irgenwie hinklebt, stört es mich nicht.

Gruss Lothi
 
Gratuliere ist eine gute Nachricht. Kenne jetzt 3 E-Zigarettenraucher und die sagen das gleiche.


Wieso soll man sich eine Gewohnheit abgewöhnen die niemandem schadet?


Gruss Lothi

Die Nikotinsucht hab ich z.B. relativ schnell überwunden (ca. 1 Woche) . Was allerdings viel schwerer war, ist die Gewohnheit in bestimmten Situationen zu rauchen, abzulegen. (rauchfrei seit 25. August 2013) :)
Und solange diese dummen Angewohnheiten noch da sind, ist die Chance auf Rückfälligkeit sehr hoch !! (Was passiert z.B. wenn keine E-Zigarette verfügbar ist?)

Phonosophie würde ich deshalb langfristig empfehlen von der E-Zigarette weg zukommen. Der Anfang ist doch bereits gemacht!:daumen:
 
kein Grund dich (schon wieder) angegriffen zu fühlen.
...
Schliesslich geht es hier ja um die Raucher die aufhören wollen, und nicht um irgendeine Schönheitsideale.
Ich fühle mich nicht angegrifffen. Ich mag es lediglich nicht, wenn jemand etwas, auf das hin gewiesen habe, falsch interpretiert, herumdrehut und als meine Logik darstellt. ;)
Ein Freund von mir beschäftigt sich beruflich mit solchen Studien und Statistiken. Der hat mir beigebracht:
- Ein zeitliches Zusammenfallen zweier Ereignisse muss keinen ursächlichen Zusammenhang haben.
- Es reicht nicht, dass man etwas getan hat und dass sich etwas geändert hat. Man muss auch untersuchen, was passiert wäre, wenn man nichts getan hätte.
Natürlich gibt es klare ursächliche Zusammenhänge: Ich steche mit dem Messer durch den Reifen und die Luft entweicht durch das Loch.
Aber auch angenommene: Ich schmiere mir getrocknete Hühnerkacke auf die Stirn und mein Schnupfen geht nach ein paar Tagen weg.

Mir geht es auch nicht um Schönheitsideale. Aber die Bilder könnten den ein oder anderen Raucher auf den Gedanken bringen: Mit Rauchen werde ich nicht nur krank, ich sehe auch schon vorher krank aus. Und das trägt vielleicht dazu bei, aufzuhören.
 
Ich fühle mich nicht angegrifffen. Ich mag es lediglich nicht, wenn jemand etwas, auf das hin gewiesen habe, falsch interpretiert, herumdrehut und als meine Logik darstellt. ;)

ok, ein Punkt für dich.


Ein Freund von mir beschäftigt sich beruflich mit solchen Studien und Statistiken. Der hat mir beigebracht:
- Ein zeitliches Zusammenfallen zweier Ereignisse muss keinen ursächlichen Zusammenhang haben.
- Es reicht nicht, dass man etwas getan hat und dass sich etwas geändert hat. Man muss auch untersuchen, was passiert wäre, wenn man nichts getan hätte.
Natürlich gibt es klare ursächliche Zusammenhänge: Ich steche mit dem Messer durch den Reifen und die Luft entweicht durch das Loch.
Aber auch angenommene: Ich schmiere mir getrocknete Hühnerkacke auf die Stirn und mein Schnupfen geht nach ein paar Tagen weg.

hier bekommst dein Punkt aber wieder abgezogen!

Es ist wissenschaftlich bewiesen dass Raucher tendenzielll zunehmen wenn sie mit dem Rauchen aufhören.
Und meine Hautprobleme haben ganz klar auch ein Zusammenhang mit den vom Entzug erzeugten Symptomen was alles statistisch belegt werden kann und auch durch Studien.
Dafür muss es aber auch Auftragsgeber geben die solche Studien in Auftrag geben und vor allem bezahlen.
Ich kanns mir nicht leisten. :D

Dein Kollege hätte dir auch sagen können dass Studien nur in Auftrag gegeben werden um etwas zu beweisen was politisch oder Wirtschaftlich von Nutzen ist ... natürlich primär für den Auftraggeber.
Auftragsgeber die für Wohltätigkeitzwecken oder für die Gesundheit der Allgemeinheit (und dazu gehört nicht nur der Gesundheitswesen) Studien finanzieren gibt es kaum bis gar nicht. Es gibt einfach zuviele Interessenkonflikte.

Mein Beruf war Kontrollsysteme aufzubauen um Statistiken zu kontrollieren und Raucher war ich bis vor paar Jahre auch. Also weiss ich schon aus eigener Erfahrung, ein bisschen von was ich rede ;)

Und die Ärzte die ich besucht hab wahrscheinlich auch...
 
das Ritual "etwas in den Fingern zu haben, daran zu saugen und zu inhalieren" braucht eigentlich kein Mensch mehrmals am Tag zu haben. Ausser Süchtige.

Mit der Aussage bestätigst du nur dass du noch Süchtig vom Nikotin bist, aber auch und vor allem von der Gewohnheit seit Jahren, Jahrzehnten, täglich in gewissenen Situationen zu rauchen ... nach dem Kaffee, nach dem Essen, beim Warten usw
Solange du dir das nicht abgewöhnst wirst du immer rückfällig werden können.

Deshalb würd ich dir raten an dir selbst zu arbeiten und langsam die Rituale abzuwöhnen und dann erst das Nikotin. Denn Gewohnheiten die man seit Jahrzehnten hat sind schwerer abzuwöhnen als das Nikotin selbst.
Wer gibt Dir eigentlich das Recht hier die Moralkeule zu schwingen. Nur weil Du für Dich entschieden hast diesen radikalen Weg zu gehen muss ich mich noch lange nicht daran halten. Und das ich das Nikotin noch brauche, aber in der Konzentration schon sehr reduziert hab ich ich ja gesagt. Du bist sicher ein ganz toller Kerl mit unbändigem Willen. Ich´muss mir so einen Entzug der im übrigen weder körperlich noch nervlich sonderlich gesund ist (ja, auch Stress ist in Unmaßen ungesund) nicht antun. Im übrigen rauche ich nicht nach dem Kaffee, nach dem Essen ect, ich dampfe.

Und wie willst Du wissen ob ich wieder rückfällig werden kann? Warum sollte ich freiwillig wieder Zigaretten rauchen die nach Aschenbecher schmecken wenn ich auch Erdbeer oder sonst was leckeres dampfen kann? Niemand behauptet das dampfen so gesund ist wie frische Luft zu atmen. Aber es ist tausendmal unschädlicher als Tabakrauch, eben weil es kein Rauch ist. Alle Krebserregenden Stoffe die im Tabakrauch sind fehlen im Dampf. Warum sollte ich also meine Gewohnheit und den Genuß gänzlich aufgeben?

Wenn Du Dir solche Sorgen um Deine Gesundheit machst rate ich Dir ernsthaft niemals eine Discothek zu betreten oder ein KOnzert zu besuchen in der Disco Nebel erzeugt wird. Dieser besteht nämlich aus Proylenglykol. und zwar in Mengen die kein Mensch in so ner Zeit dampfen könnte. Auch medizinische Inhalatoren solltest Du besser nie benutzen, da ist ebenfalls PG drinn. Benutzt Du Zahnpasta? Vorsicht, extrem gefährlich, da ist PG drinn:eek: . Benutzt Du schon mal Handcreme. Lass besser sein, denn da ist Glyzerin drinn.

ch werde, sofern sich die Pharmalobby in Brüssel nicht doch noch durchsetzten kann, was ich nicht hoffe, ganz sicher nie mehr eine Zigarette rauchen. Da kann von mir aus auch eine Barbara Steffens, eine Martina Pötschke-Lange vom DKFZ oder eine Linda MC Avan vor Wut rot anlaufen.:cool:

Deine Ratschläge kannst Du dir deshalb auch getrost sonst wo hinstecken.

Wünsche trotzdem noch ein schönes Restwochenende.
 
Was ist denn so schlimm an einem Schnuller?
Jemand der Elektrozigaretten raucht hat, nicht mit dem Rauchen auf gehört. Er stinkt einfach weniger und das ist das, was mich an den Rauchern stört, stinkt er nicht mehr, stört er mich auch nicht mehr.
Der Rest rein seine persönliche Sache.
Kaugummi kauen ist doch das gleiche. Solange dieser das nicht laut macht, oder das Ding irgenwie hinklebt, stört es mich nicht.

Gruss Lothi
Ich glaube hier besteht immer noch Aufklärungsbedarf. Natürlich hat ein E- Raucher, wir nennen uns übrigens Dampfer, mit dem rauchen aufgehört. Was bei der E-Zigarette inhaliert wird ist Dampf. Es wird nichts verbrannt, ergo gibt es auch keinen Rauch, ergo gibt es auch keine Verbrennungsrückstände. Ich hab das gesundheitlich sehr schnell gemerkt. Alleine das fehlen von Kohlenmonoxyd macht schon eine sehr große Menge aus. Zuteeren tu ich auch nix mehr. Es gibt Studien in denen die Inalststoffe quantitativ verglichen wurden. Bei den Stoffen die man überhaupt nachweisen konnte war man im Faktor 1000 unter der Zigarette.
 
(Was passiert z.B. wenn keine E-Zigarette verfügbar ist?)

Phonosophie würde ich deshalb langfristig empfehlen von der E-Zigarette weg zukommen. Der Anfang ist doch bereits gemacht!:daumen:
Das darf in der Tat nicht passieren. Ich hab deshalb auch alles in doppelter bis dreifacher Ausfertigung. Mehrere E-Zigaretten sind eh Pflicht weil ein Akku kaum über den ganzen Tag reicht. Mehrere Verdampfer und Verdampferköpfe, Ladekabel ebenso. Deshalb kann so was eigentlich nicht passieren. Das schlimmste was passieren könnte wäre, wenn Big Pharma sich doch noch durchsetzt und die Liquids unter das Arzneimittelrecht gestellt werden, mit der geplanten Begrenzung von 1mg/ml Nikotin und Verkauf in Apotheken. Das würde mich wohl wieder zur Zigarette treiben.:( Es mag ja hier einige geben die Willens genug sind ganz zu verzichten. Ich will und kann das aber nicht. Zumal ich bei der E-Zigarette auch den zwingenden Grund nicht sehe.
 
Wobei auch der Fixer mit seiner Sucht hundert Jahre alt werden könnte wenn pharmazeutisches Heroin zur Verfügung stünde. Der Junki krepiert nicht am Heroin, sondern am Dreck im billigen Heroin.


Mal wieder ein Paradebeispiel für gefährliches Halbwissen.
Atemdepressionen, Druckabfälle, steigender Hirndruck - die Liste ist lang. Aber klar, selbstverständlich liegt das nur am gepanschten Zeug.
Und bei reinen Opioiden hat man sowas in einer Klinik noch nie gesehen, logisch. Nicht umsonst haben Opioide ein quasi eigenes Entzugssyndrom das seinen gleichen sucht.
 
Vermeindliche Parallelen zum Nicotin erkannt? ;)
Ne. Aber die gefährlichkeit von Nikotin wird weit überschätzt. Und, es gibt verschiedene Arten von Nikotin. Ohne da jetzt genauer drauf einzugehen. Es gibt gebundenes und freies Nikotin. Und es gibt Methoden Nikotin so einzusetzten das es extremat abhängig macht. Dem Zigarettentabak wird z.b. Amoniak beigemengt. Das bewirkt dass das Nic sofort in Blut geht und einen Kick gibt. Diesen Efekt hat gebundenes Nic wie in den Liquids nicht. Deshalb habe ich auch nicht mehr diesen extremen Drang nach Nic wie früher. Die Auswirkungen von Nic auf den Körper sind auch nicht so schädlich wie mal angenommen wurde. Blutdruck und Puls steigen zwar an, aber nur kurzfristig. Das passiert bei Koffein aber auch. Und, Nic ist nicht das was den Krebs macht. Dafür ist alleine der Tabakrauch verantwortlich. Oder glaubst Du das Apotheken Krebserregende Substanzen verkaufen dürfen?
 
Und? Ist es erstrebenswert das Zeuch, egal in welcher Form, weiter zu konsumieren?
Und selbst wenn man das Nicotin beim Dampfen langsam ausschleicht, ist es erstrebenswert an Gewohnheiten, die den Konsum von dem Zeuch auch nur imitieren festzuhalten?

Respekt vor jedem Teilerfolg, aber warum die Latte niedriger legen als notwendig?
Man muß es nur wollen!
 
Und? Ist es erstrebenswert das Zeuch, egal in welcher Form, weiter zu konsumieren?
Und selbst wenn man das Nicotin beim Dampfen langsam ausschleicht, ist es erstrebenswert an Gewohnheiten, die den Konsum von dem Zeuch auch nur imitieren festzuhalten?

Respekt vor jedem Teilerfolg, aber warum die Latte niedriger legen als notwendig?
Man muß es nur wollen!
Ist es erstrebenswert ein Leben ohne Genuss zu leben? Ich bin kein Asketh und will auch keiner werden. Ich hab für mich eine Weg gefunden weiter zu genießen und die schädlichen Stoffe fast vollständig zu eliminieren. Und vieleicht brauche ich ja in Zukunft überhaupt kein Nic mehr. Nur, und das hab ich beim Austausch mit anderen im ERF erfahren. Der Fehler der am häufigsten für Rückfälle verantwortlich ist, ist zu schnell das Nic zu reduzieren. Das geht auch ohne Selbstkasteiung ganz von alleine. Ich hab mit einer Konzentration von 18mg/ml Nic angefangen. Hab dann auf 12mg/ml reduziert und letzte Woche 9er Liquid angemischt. Sobald die etwas mehr gereift sind (die Aromen brauchen unterschiedlich lange) teste ich das an. Wenn das hinhaut sehe ich das schon als großen Erfolg. Wenn ich damit nicht klarkomme, macht auch nichts. Dann dampfe ich das 12er weiter und mache später noch mal nen Versuch.

Und was wäre daran verwerflich Liquid ganz ohne Nic zu dampfen,einfach um das Ritual beibehalten zu können? Verteufelst Du im selben Maße auch denjenigen der Abends ein Glas Cognac oder Wein trinkt? Das braucht zum Leben auch kein Mensch und ist ein überflüssiges Laster.

Ich hab den Eindruck, es geht gar nicht ausschliesslich nur um die Gesundheit, sondern darum den Leuten Genußmittel madig zu machen weil das gerade Gesellschaftlich angesagt ist. Natürlich wird dabei nicht das Genußmittel Protzauto beschnitten. Da hängen ja Arbeitsplätze drann. Und es werden hahnebüchene Argumente gebracht um die E-Zig zu diskreditieren. Der Gipfel war ein Artikel in der Bild in dem behauptet wurde in E-Zigaretten würde Haschisch und Viagra verdampft. Soviel ich weis werden Joints immer noch aus Tabak und Papier gedreht. Werden diese jetzt auch verboten. Das nächste bekloppte Argument war, das die E-Zig der Einstieg zu Zigarette wäre. Das dreht die Fakten total auf den Kopf.

Solange das nur Empfehlungen sind ist es ja in Ordnung. Ich kann meine Ohren auf Durchzug stellen.:cool: Sobald aber meine freiheitlichen Grundrechte beschnitten werden sollen und ich entmündigt werden soll reicht es.:mad: An einem Wahlkampfstand der Grünen musste ich mir auf meine Frage wie denn die Politik der Grünen mit der freien Entfaltung meiner Persönlichleit zu vereinbaren ist, sagen lassen, das die Freiheit des Einzelnen bei den Grünen nicht die große Rolle spielt. Die sollten sich mal fragen ob die sich noch auf dem Boden unseres Grundgesetztes bewegen.
 
Oder glaubst Du das Apotheken Krebserregende Substanzen verkaufen dürfen?

Stoffe die du in einer Apotheke kaufen kannst oder vorhanden sind kannst du nicht immer mit "Gesundheitsförderlich" gleichsetzen! So gibt es in jeder Apotheke einen sogenannten Giftschrank. In dem lagert in der Regel z.B. auch Arsen und Zyankali.
Am Ende ist es wie so oft, einfach nur eine Frage der Menge! Mit Wasser kann man sich schließlich auch zu Tode trinken...
 
Zurück
Oben Unten