• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raucher im Umfeld

Zwischen Raucher und Raucher gibt es himmelweite Unterschiede. Du bist/warst eher der Feierabend/Genussraucher. So jemand kann leicht das Rauchen einstellen.
Weiss nicht, ich habe 12 Jahre geraucht (gedreht). Nicht wenig. Beim ersten "Versuch" aufzuhören habe ich 6 Wochen später wieder geraucht für eine Weile.
Dann sagte ich, ich würde es nicht wieder "versuchen" sondern einfach MACHEN. Einfach nichtmehr die Zündkerzen anfassen. Gesagt, getan. Ich komme jetzt zu dem Schluss, dass Rauchen nur eine Form des wertlosen Zeitvertreibs ist, welcher oftmals mit Selbstzwang / Gruppenzwang verbunden ist.

Ich bin und werde immer stark genug sein mich dem nicht unterorden zu müssen.
Desweiteren heißt es immer, der Körper würde nur 2-4 Tage körperlich nach Nikotin verlangen. Alles andere ist reine Kopfsache. Also, aufhören und in der Zeit n Marathon fahren mit nem Kollegen oder zwei.
 
E-Zigaretten sind nichts anderes als eine Ersatzdroge. "Nur" Nikotin? Nikotin ist ein Nervengift! Nikotinpflaster und Akkupunktur sind Alibis mit vorprogrammierten Mißerfolg. Allein der Wille zählt. Rauchen ist nicht der Normalzustand.
 
Ich bin schon sehr zufrieden wenn ich den schädlichen Tabackrauch ausschalte. Nikotin hab ich schon sehr reduziert. Umgerechnet rauche ich momentan 12-15 Zigaretten pro Tag. Demnächst gehe ich versuchsweise mit dem Nikotin auf 11mg/ml runter. Wenn das klappt, dann reduziere ich nach ner Zeit weiter. Das verhält sich dann wie Blümchensex gegen Hardcore Porno. Ganz auf das dampfen will ich aber nicht verzichten. Das ist für mich auch Genuss.
 
Weiss nicht, ich habe 12 Jahre geraucht (gedreht). Nicht wenig. Beim ersten "Versuch" aufzuhören habe ich 6 Wochen später wieder geraucht für eine Weile.
Dann sagte ich, ich würde es nicht wieder "versuchen" sondern einfach MACHEN. Einfach nichtmehr die Zündkerzen anfassen. Gesagt, getan. Ich komme jetzt zu dem Schluss, dass Rauchen nur eine Form des wertlosen Zeitvertreibs ist, welcher oftmals mit Selbstzwang / Gruppenzwang verbunden ist.

Ich bin und werde immer stark genug sein mich dem nicht unterorden zu müssen.
Desweiteren heißt es immer, der Körper würde nur 2-4 Tage körperlich nach Nikotin verlangen. Alles andere ist reine Kopfsache. Also, aufhören und in der Zeit n Marathon fahren mit nem Kollegen oder zwei.

So... Ich will auch nicht mehr! Bin jetzt den 2 Tag rauchfrei und hab es mir eigentlich viel schwerer vorgestellt.
 
E-Zigaretten sind nichts anderes als eine Ersatzdroge. "Nur" Nikotin? Nikotin ist ein Nervengift! Nikotinpflaster und Akkupunktur sind Alibis mit vorprogrammierten Mißerfolg. Allein der Wille zählt. Rauchen ist nicht der Normalzustand.

Jub, Nikotin ist ein Nervengift.

Allerdings - wie immer - die Menge macht das 'Gift'.
Im groben kann man bei einem gesund 80kg Mann davon ausgehen, das knapp ~15mg Tagesaufnahme nicht allzu kritisch sind (Wird fast komplett abgebaut).
Das ganze kann man über Nachtschattengewächse (z.B. Aubergine), die ja auch Nikotin enthalten, ebenfalls bekommen (wenn man die Mengen schaffen würde :D:D ):

Logisch, das man auch nicht auf Dauer die Menge sich zuführen sollte.

Größtes Problem der Dauernutzung - und vor allem bei höheren Dosen - die Hämoglobin Schädigung.
Und das ist wirklich ultra lustig.
In der Zeit, wo ich stark runter dosiert habe, ging meine Sauerstoffsättigung nach oben - und wie. Man konnte meinen momentan Nikontinstand quasi daran ablesen :D

Schön reden sollte man nie etwas, schlechter reden ebenfalls nicht ;)
Mein persönlicher Eindruck war immer der, das Dampfer allgemein zu 'euphorisch' mit der Thematik umgegangen sind. Man sollte da schon auf dem Teppich bleiben, Gesund ist das ganze nicht wirklich und süchtig ist man nach wie vor. Es ist eine Alternative und vor allem eine Chance seine Nikotinsucht auszuschleichen.

Vom sportlichen Standpunkt aus gesehen ist das ganze eh Mist - die volle Leistung gibt es nur clean :D
 
Vom sportlichen Standpunkt aus gesehen ist das ganze eh Mist - die volle Leistung gibt es nur clean :D
Das wird ganz sicher so sein. Bin aber schon zufrieden wenn ich den Tabackrauch ausschalte und mit dem Nikotin runter gehe. Mal gespannt was sich gesundheitlich in den nächsten Wochen und Monaten bei mir so tut?
 
Zwischen Raucher und Raucher gibt es himmelweite Unterschiede. Du bist/warst eher der Feierabend/Genussraucher. So jemand kann leicht das Rauchen einstellen. Ich bin aber ein extremer - seit frühester Jugend rauchender- Suchtraucher.

naja für jemand der so wie ich jahrelang wenig geraucht hat, z.b. im Schnitt nur 7 Kippen am Tag, ist es vieleicht sogar noch schwieriger damit aufzuhören. Denn so einer raucht erst wenn er die ersten Entzugserscheinungen spürt: die Kippe ist dann umso befriedigender, schmeckt auch besser und deshalb vermisst man sie auch mehr als wenn man 40 Stück am Tag raucht und den Geschmack und die Befriedigung jahrelang nicht mehr richtig wahrnehmen kann.
 
Interessant ist das ich beim dampfen lange nicht die Nikotinmenge brauche wie beim rauchen. Ich hab gestern 1,6ml Liquid (18mg/ml) in meinen Verdampfertank gefüllt und nur zur Hälfte verbraucht. Ich rauche eben nicht mehr ne ganze Zigarette auf einmal, sondern mache alle Std zwei bis drei Züge. Das reicht mir dann. Das ist auf jeden Fall mal ne positive Entwicklung. Ich bin schon sehr zufrieden.
 
beim Rauchen wird bestimmt ein Teil des Nikotins verbrannt, was beim Dampfen nicht passiert, oder?


Ich find die E-Zigarette auf jeden Fall eine gute Sache. Sie hat mir letztes Jahr geholfen nicht wieder mit dem Rauchen anzufangen, als ich im Sommer in der Kneipe oder auf Konzerte wieder Lust drauf hatte. Seit dem hab sie aber nicht mehr gebraucht. (war ohne Nikotin)
 
beim Rauchen wird bestimmt ein Teil des Nikotins verbrannt, was beim Dampfen nicht passiert, oder?

Keine Ahnung. Vieleicht wirkt das Nikotin ohne die anderen Stoffe im Tabakrauch auch anders? Ich bin jedenfalls erstaunt das ich so wenig davon brauche. Eventuell kann ich ja schon bald das schwächere Liquid nehmen? Ich hab ein Fläschen mit 11mg/ml hier stehen. Wenn der Tank in meiner Dampfe leer ist teste ich das einfach mal an.
 
beim Rauchen wird bestimmt ein Teil des Nikotins verbrannt, was beim Dampfen nicht passiert, oder?


Ich find die E-Zigarette auf jeden Fall eine gute Sache. Sie hat mir letztes Jahr geholfen nicht wieder mit dem Rauchen anzufangen, als ich im Sommer in der Kneipe oder auf Konzerte wieder Lust drauf hatte. Seit dem hab sie aber nicht mehr gebraucht. (war ohne Nikotin)

Ich zitiere mich mal selber ;)

Also bei der Nikotin Mengenangabe handelt es sich um die Menge, die im Rauch (ist alles EU weit geregelt wie das gemessen werden muss).
Beim Liquid handelt es sich um die Menge Nikotin, die im Liquid ist.
Da beim verdampfen keinerlei Nikotin verschwindet/vernichtet wird, kann man davon ausgehen das sich diese Menge auch so exakt im Rauch/Dampf wiederfindet.

Und wie gesagt, das was man letztendlich an Nikotin aufnimmt ist eine andere Geschichte und nicht einfach abzuklären - sowohl bei der Pyro als auch E-Ziggi.

Das wird ganz sicher so sein. Bin aber schon zufrieden wenn ich den Tabackrauch ausschalte und mit dem Nikotin runter gehe. Mal gespannt was sich gesundheitlich in den nächsten Wochen und Monaten bei mir so tut?

Da tut sich so einiges, das motiviert auch stark ;)
Bei mir hat das ganze zum Rennradfahren geführt, als Raucher wäre mir nie im Leben eingefallen 'freiwillig' Rad zu fahren :D:D
 
Da tut sich so einiges, das motiviert auch stark ;)
Bei mir hat das ganze zum Rennradfahren geführt, als Raucher wäre mir nie im Leben eingefallen 'freiwillig' Rad zu fahren :D:D

bei mir hats auch zum Rennradfahren geführt und um ehrlich zu sein, bereuhe ich extrem damals als Leistungssportler, Raucher gewesen zu sein. Ansonsten hab ich kein Problem damit dass ich Raucher war. Hätte auch kein Problem wieder damit anzufangen wenn es nicht so süchtig machen würde. Geniesse zuviel meine Freiheit um mir das wieder anzutun.

Vom Gefühl her ist meine Lungenkapazität im Vergleich von vor 10 Jahren als ich noch im besten Sportalter war, verdoppelt ... wenn nicht noch mehr... :D
 
Ich hab übrigens seit 10 Wochen keine Zigarette mehr geraucht.:) Bin auf E-Zigarette umgestiegen und hab damit auch meinen Nikotinspiegel halbiert. Das mir das gelingt hätte ich nicht für möglich gehalten. Mir geht es körperlich schon sehr viel besser als zu Tabakzeiten. Mein morgendlicher Husten ist weg. Meine Kondition hat sich verbessert. Ich rieche und schmecke wieder alles. Meine Bude stinkt nicht mehr nach Qualm, meine Tapeten bleiben weis. Ich bin richtig happy:)

In der E-Zigarette findet ja kein Verbrennungsprozess statt. Es wird ein Liquid verdampft welches aus nur fünf Stoffen besteht von denen ausser das Nikotin 3 sogar eine Lebensmittelzulassung haben, das vierte ist Wasser. Es entsteht beim dampfen kein Kohlenmonoxyd, kein Teer und keiner der anderen ca. 4000 giftigen Stoffe die beim Tabakrauch entstehen, und wenn dann sind diese gerade an der Nachweisgrenze. Jeder Spaziergang an einer Strasse ist schädlicher. Das Nikotin ist übrigens, laut meinem Arzt, noch das allergeringste Problem. Die gefährlichkeit wird weit überschätzt. Es macht auch keinen Krebs oder sonstwie krank.Deshalb setzte ich mich auch nicht unter Druck. Ich mische meine Liquids mittlerweile selber, aus PG (Propylenglykol), VG (pharmazeutisches Glizerin), Nikotinbase und Aromen, welche als Lebensmittelzusatz zugelassen sind. Ob ich ganz aufhören kann und will weis ich nicht. Ich brauche einfach dieses Ritual etwas in den Fingern zu haben, daran zu saugen und zu inhalieren. Ich teste mich an das Minimum Nikotin ran das ich brauche und dampfe auch schon mal ganz ohne Nikotin.

Auf jeden Fall ist die E-Zigarette ne prima Sache um vom rauchen los zu kommen. Ich kann das jedem Raucher empfehlen. Davon ab ist es auch preislich interessant. Hat man erst mal das nötige Equipment, kann man für sehr kleines Geld seine Liquids mischen und dampfen. Die Grundstoffe sind sehr billig und es wird ja im Gegensatz zu Zigaretten keine Tabaksteuer erhoben. Das wiederum stinkt natürlich den Finanzministern:D. Und die Pharmamaffia ist auch nicht begeistert. Die möchten entweder die E-Zigarette selber und ausschlisslich vermarkten, oder, wenn das nicht klappt, ganz verbieten lassen. Schliesslich ist die E-Zigarette wirksam und billig, im Gegensatz zu den wirkungslosen Nikotinpflastern, Kaugummis und Inhalern.
 
Ich mische meine Liquids mittlerweile selber, aus PG (Propylenglykol), VG (pharmazeutisches Glizerin), Nikotinbase und Aromen, welche als Lebensmittelzusatz zugelassen sind. Ob ich ganz aufhören kann und will weis ich nicht. Ich brauche einfach dieses Ritual etwas in den Fingern zu haben, daran zu saugen und zu inhalieren. Ich teste mich an das Minimum Nikotin ran das ich brauche und dampfe auch schon mal ganz ohne Nikotin.

das Ritual "etwas in den Fingern zu haben, daran zu saugen und zu inhalieren" braucht eigentlich kein Mensch mehrmals am Tag zu haben. Ausser Süchtige.

Mit der Aussage bestätigst du nur dass du noch Süchtig vom Nikotin bist, aber auch und vor allem von der Gewohnheit seit Jahren, Jahrzehnten, täglich in gewissenen Situationen zu rauchen ... nach dem Kaffee, nach dem Essen, beim Warten usw
Solange du dir das nicht abgewöhnst wirst du immer rückfällig werden können.

Deshalb würd ich dir raten an dir selbst zu arbeiten und langsam die Rituale abzuwöhnen und dann erst das Nikotin. Denn Gewohnheiten die man seit Jahrzehnten hat sind schwerer abzuwöhnen als das Nikotin selbst.




ich find es traurig dass immer wieder alles auf das Äussere reduziert wird.
Vor allem beim Rauchen oder beim Rauchen aufhören gibts vieles was viel wichtiger und motivierender ist als nur das Aussehen.

Ausserdem müsste ich deiner Logik nach wieder mit dem Rauchen anfangen, weil ich seit dem nicht mehr rauche, Hautprobleme hab. Andere bekommen Gewichtprobleme und fangen deshalb wieder an.
 
Jhonny77
Erstens reduziere ich hier nichts auf das Äussere. Ich habe lediglich auf eine fotografische Dokumentation hingewiesen. Deren Probandengruppe ist zwar überschaubar, aber durch die eher kleine Zahl der Kandidaten (eineiige Zwillinge, von denen einer raucht) nicht ohne statistischen Wert. Die weitergehenden gesundheitlichen Schäden des Rauchens sind mir bekannt, auch im näheren Umfeld.
Es ist nicht meine Logik, dass Deine Hautprobleme aufgetreten sind, weil Du mit dem Rauchen aufgehört hast, oder dass sie verschwinden könnten, wenn Du wieder anfängst. Es ist Deine Verdrehung des dokumentierten Effekts, dass Menschen, die rauchen, gesundheitliche Schäden erleiden, die sich auch im Äusseren abbilden.
 
Gratuliere ist eine gute Nachricht. Kenne jetzt 3 E-Zigarettenraucher und die sagen das gleiche.
das Ritual "etwas in den Fingern zu haben, daran zu saugen und zu inhalieren" braucht eigentlich kein Mensch mehrmals am Tag zu haben. Ausser Süchtige.

Mit der Aussage bestätigst du nur dass du noch Süchtig vom Nikotin bist, aber auch und vor allem von der Gewohnheit seit Jahren, Jahrzehnten, täglich in gewissenen Situationen zu rauchen ... nach dem Kaffee, nach dem Essen, beim Warten usw
Solange du dir das nicht abgewöhnst wirst du immer rückfällig werden können.

Deshalb würd ich dir raten an dir selbst zu arbeiten und langsam die Rituale abzuwöhnen und dann erst das Nikotin. Denn Gewohnheiten die man seit Jahrzehnten hat sind schwerer abzuwöhnen als das Nikotin selbst.





ich find es traurig dass immer wieder alles auf das Äussere reduziert wird.
Vor allem beim Rauchen oder beim Rauchen aufhören gibts vieles was viel wichtiger und motivierender ist als nur das Aussehen.

Ausserdem müsste ich deiner Logik nach wieder mit dem Rauchen anfangen, weil ich seit dem nicht mehr rauche, Hautprobleme hab. Andere bekommen Gewichtprobleme und fangen deshalb wieder an.

Wieso soll man sich eine Gewohnheit abgewöhnen die niemandem schadet?


Gruss Lothi
 
Jhonny77
Erstens reduziere ich hier nichts auf das Äussere. Ich habe lediglich auf eine fotografische Dokumentation hingewiesen. Deren Probandengruppe ist zwar überschaubar, aber durch die eher kleine Zahl der Kandidaten (eineiige Zwillinge, von denen einer raucht) nicht ohne statistischen Wert. Die weitergehenden gesundheitlichen Schäden des Rauchens sind mir bekannt, auch im näheren Umfeld.
Es ist nicht meine Logik, dass Deine Hautprobleme aufgetreten sind, weil Du mit dem Rauchen aufgehört hast, oder dass sie verschwinden könnten, wenn Du wieder anfängst. Es ist Deine Verdrehung des dokumentierten Effekts, dass Menschen, die rauchen, gesundheitliche Schäden erleiden, die sich auch im Äusseren abbilden.

kein Grund dich (schon wieder) angegriffen zu fühlen.
Ich hab nur gesagt dass ich es traurig finde dass die Studie, wie so oft, sich nur auf Äusserlichkeiten beschränkt. Äusserlichkeiten die für viele Leute absolut keine Rolle spielen, entweder weil es ihnen egal ist, oder weil sie mit dem dicken Auto, Haus oder Bankkonto kompesieren können.

Und es ist eine Tatsache dass sehr viele Menschen wieder mit dem Rauchen anfangen weil sie zunehmen.

Schliesslich geht es hier ja um die Raucher die aufhören wollen, und nicht um irgendeine Schönheitsideale.
 
Zurück
Oben Unten