• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rangfolge der Qualität von Shimano-Gruppen?

AW: Rangfolge der Qualität von Shimano-Gruppen?

okay.

Kharma vs. Campy
wie in den alten zeiten:D

zu den argumenten:
shimano kann nicht mit carbon umgehen?
das sieht man an den carbonlaufrädern, die fast so steif sind wie lightweights!
und campa? sogar ulle fuhr shimano und der konnte fahren was er wollte!
du dampfplauderer:D Darum fuhr er ja auch Lightis und Zipps weil die Dura Ace sogut warren genau so wie der Lance und der Zabel:lol:
Gewonnen hat er aber 1997 mit ner Campa und dann musste er zuletzt zu Fuentes weils mit ShimaNo nicht geklappt hat:lol:


campa benutzt titan und so ein schnick schnack und was bringt das mir, ausser dass ich mehr zahlen muss? wer kann der kann:love: nix, die DA von meinem vater hält seit über 100000 km ohne dass er was ersetzen musste! nicht mal die Kette???:aetsch:
was sagst du dazu:D

das schaltwerk von shimano ist leichter, soviel zum leichtbau!:D

die ältere campa carbonkurbel ist nicht deutlich leichter als die shimano alu.
wer kann jetzt nicht mit carbon umgehen?:D Aber die 2007er schon:aetsch:


nach all diesen punkten bin ich zu dem entschluss gekommen:























an mein nächtes rad kommt campa:love:
sehr lobenswert:daumen::love:
 
AW: Rangfolge der Qualität von Shimano-Gruppen?

Als Maschinenbauer verstehe ich zwar nicht wie man ein blinder Fan von Carbon sein kann, aber nun gut, man braucht wohl ein paar verrückte Kunden, um so genannte Kundenerprobungen machen zu können! ;)

Ein Beweiß für mich, dass Shimano sein Handwerk bzgl. Feinwerkmechanik beherscht sieht man hier:

http://dura-ace.shimano.com/publish/content/duraace/en/home/the_product0/drive_train.ExtraMainContentPar.0017.File.tmp/VN-crank-results-web.pdf

Gruß

pajofego

bist ein STW-Fanatiker und Tourleser na wen die demnächst schreiben Du sollt ausm Fenster hüpfen machst das auch oder???:spinner:
 
AW: Rangfolge der Qualität von Shimano-Gruppen?

und trotzdem war sie leichter:D

übrigends, 97 konnte er nicht wählen, da fuhr er campa.
als er dann wählen konnte, fuhr er in seiner paradediszilin shimano carbon.

und dass man verschleissteile austauscht, da brauchen wir doch nicht drüber zu diskutieren, oder:)

shimano wird bei der neuen DA cfk einsetzen.
wenn die es drauf anlegen, dann werden sie schon sehr nahe an das gewicht der record rankommen.
die sti sind halt schwer...
 
AW: Rangfolge der Qualität von Shimano-Gruppen?

Mir reicht schon das Design und zu wissen das es weniger verbreitet ist.
Ich hoffe es wird Campagnolo noch lange geben, wenn die Record und Chorus nicht hätten sähe es schlecht aus.

Unglaublich auch was für alte Teile heute bezahlt wird.
 
AW: Rangfolge der Qualität von Shimano-Gruppen?

bist ein STW-Fanatiker und Tourleser na wen die demnächst schreiben Du sollt ausm Fenster hüpfen machst das auch oder???:spinner:

Na, na...wer wird denn da gleich persönlich!

Ich habe dir ein Test vorgelegt wo Fakten sprechen, wie z.B. Kennzahlen aus Messungen. Wenn du andere hard facts hast, können wir über das Thema gerne weiter sachlich diskutieren. :aetsch:

Gruß

pajofego
 
AW: Rangfolge der Qualität von Shimano-Gruppen?

Na, na...wer wird denn da gleich persönlich!

Ich habe dir ein Test vorgelegt wo Fakten sprechen, wie z.B. Kennzahlen aus Messungen. Wenn du andere hard facts hast, können wir über das Thema gerne weiter sachlich diskutieren. :aetsch:

Gruß

pajofego


Ich geb halt nix auf STW-Werte etc und all denn kram ich trau dem zeug (Tests) seit dem die bei der Stiftungwarentest eine Spaxschraube in eine Schweisnaht von einem Kettler Alurad gedreht haben nicht mehr! Hab mal die Tourschreiber hier in Muc getroffen wenn ihr wüsstet wie die Testen, ich sag nur einmal ihm kreisfahren und dann schreiben die darüber als währen sie ein Jahr damit unterwegs gewesen. Alles ein riesen Bluff und Fake genauso wie in der Automobilindustrie................

So etwas zählt für mich da schon eher:
:lol: :lol: :lol:
 
AW: Rangfolge der Qualität von Shimano-Gruppen?

und trotzdem war sie leichter:D

übrigends, 97 konnte er nicht wählen, da fuhr er campa.
als er dann wählen konnte, fuhr er in seiner paradediszilin shimano carbon.
Paradedisziplin:confused: :confused:

und dass man verschleissteile austauscht, da brauchen wir doch nicht drüber zu diskutieren, oder:)

shimano wird bei der neuen DA cfk einsetzen.
wenn die es drauf anlegen, dann werden sie schon sehr nahe an das gewicht der record rankommen. hast du da schon Bilder oder so etwas also gnauere Infos???
die sti sind halt schwer...

was wurde eigentlich aus deinem Kuota???
 
AW: Rangfolge der Qualität von Shimano-Gruppen?

nüx, giant passt mir ja doch nicht.
also schau ich, dass ich ne neue chorus dran schraub.
wär für mich aber nur geldverschwendug, die DA schaltet sich immernoch vorzüglich und das rad ist mir immernoch leicht genug, für nen sprinter ist das gewicht nicht so wichtig.
könnte mir auch ne dura ace dran bauen lassen, da käm ich sehr günstig dran, die gefällt mir auch gut.
campa gefällt mir halt von der optik ein bissche besser.
mal schauen.

übrigens: paradedisziplin von ulle- zeitfahren.
 
AW: Rangfolge der Qualität von Shimano-Gruppen?

Hallo hier bin ich, Sorry war ihm Urlaub und hab die Campas mal krachen lassen:aetsch: :love: :love: :love:

Hier mal einige Argumente die für mich als stoischer Campafahrer zählen, man sollte hierbei wissen das es für mich bloss die Edelschmiede aus italien gibt. Das mag verblendet oder sonst etwas sein. Aber ich fahre mit Genuss eine Herrenschaltung, etwas für Nassrasierer und nichts für Warmduscher, Duschgelvorwärmer oder sogar Milchtrinker!
Gründe:
Also eindeutig bessere Mechanik in den Ergos vor allem reperaturfreundlich
leichtlaufende Lager und vorallem gedichtet und gefettet!!! wissen die das man Lager schmieren sollte bei ShimaNo???
Leichter, Record ca 250gramm:) CTVersion gegenüber ShimaNo dreifach sogar 350gr
Bei der Record Titanschrauben, bessere Materialqualität, höherwertige Alulegierung. Elegantes Design, keine klobigen Hebel mit Wäscheleine und Suchischneidekurbel, die dazu noch die Hohlwelle quetscht(Kopfschüttel). !besseres Preisleistungsverhältnis!
ShimaNo kennt kein Carbon wissen wohl nicht wie man es verarbeitet!
Die ganze Lagertechnik, Funktion und Optik ist bei Campa um längen besser!
ShimaNo wird zumeist verramscht, stört mich als Kunde (mir wiederspricht die ganze Versenderpolitik von Rose, Canyon, etc!!!)
Dazu kommt die stellen billigste Teile für Baumarkträder her und dann wollen die highend bieten, also ich verbinde ShimaNo immer mit Wegwerf-Baumarkt-Tchibo-Rädern! (Bau mir in ne Porschekorosserie auch kein Kiamotor)
Die Ersatzteilversorgung ist einfach misserabel bei big Ass!

Innovationen der Firma Campagnolo
-Campa erfand den Schnellspannner(1933)am Croce d'Aune in den Dolomiten kamm Tullio Campagnolo die Idee dazu.
-Campa erfand die Gangschlatung (Gestängeschaltung1940, Paralelogrammschaltung 1950 Namens Nuovo Grand Sport), ohne Gestängeschaltung und Parallelogramschaltung gäbe es wahrscheinlich gar keine Rennradschaltung!!!
-1950 die erste Gruppe für Rennräder (Grand Sport)
-Campa waren die ersten die ein Scheibenrad bauten (Ghibli)
-Campa waren die ersten die einen in Serie gefertigten Carbonlaufradsatz bauten (Hyperon)
-Campa waren die ersten die Carbon und Titanteile verwendeten
-Campa waren die ersten die das 10fach System einführten.
-Campa waren die ersten die das Ct System einführten und damit Salonfähig
machten und somit den Kettenverschleiss reduzierten, der nämlich bei dreifach weit aus höher ist!
-Campa waren die ersten die ein Konuslager einführten.
-Campa waren mit die ersten die das Potenzial bei Systemlaufrädern voran trieben (siehe erste Generation-Shamal)
-Campa waren die ersten die eine Hohlecarbonkurbel auf den Markt brachten.
-Campa waren die ersten auf den Rennradmarkt die Hochmudulares-Carbon verwendeten (siehe zweite Generation Campa Carbonkurbeln)
-Campa als erster und einziger führte differenzierte Bremsen ein
-G3-technologie bei Systemlaufrädern

Innovationnen die ebenfalls nicht von ShimNo kamen:
-Steighilfen erfand die Firma Regina, stellen heute noch Ritzel/Ketten für Motorräder her (Made in Germany)
-Schaltbremshebel erfand der Herr Smolik
-den Vorläufer der Octalink Kurbeln und Hohlgeschmiedetenkurblen baute Cannondale (Hollogram Si), sowie die Firma Propeller also ebenfalls keine Innovation von ShimaNo
-Klickpedale entwickelte die Firma Look
Also kurzum an die Qualität von Campagnolo kommt einfach nichts ran und schon garnicht die ShitmaNoteile;) und vorallem die Recordgruppe bleibt unerreicht!


Wunschdenken...

Hier wird mal wieder mit zweierlei Maß gemessen!

Bei Shimano weist Du ausdrücklich darauf hin, dass bei diversen technischen Neuerungen, die von Shimano im großen Stil auf den Markt gebracht wurden, sie nicht die ursprünglichen Erfinder waren.

Bis auf wenige Ausnahmen war Campa ebenfalls nicht der ursprügliche Erfinder der von Dir unter Campa aufgeführten Technologien.
Sie haben es ebenfalls nur als erster im größeren Stil auf den Markt gebracht...


Bei Campa ist für mich zudem vieles einfach nur Show!

Klar sind die Komponenten gut, keine Frage!
Aber gerade am Beispiel der von Dir ebenfalls angeführten Kurbeln zeigt sich z.B., dass der exzesive Einsatz von Carbon nicht zwangsläufig zu besseren Ergebnissen führt ;)

Wozu brauche ich z.B. Carbonkurbeln, wenn ich mit Alu gleichwertige oder sogar bessere Kurbeln zu einem günstigeren Preis herstellen kann?

Wenn schon Carbonkurbeln, dann auch solche, die die Vorteile des Werkstoffs wirklich nutzen und dies nicht nur vorgeben :D

Aber es gibt halt Menschen, für die zählt der Aufdruck "Record" mehr als technische Werte usw.
Die typische Snob-Gruppe eben!

Da wird dann z.B. das im Vergleich zu Shimano ruppigere Schaltverhalten mit Begriffen wie "Herrenschaltung" umschrieben :rolleyes:

Man muss sich halt nur alles passend reden können... ;)


P.S.:
Nur um dies klar zu stellen:
Ich habe nix gegen Campa und vielleicht baue ich mir auch mal ein Rad mit Record auf.
Aber eben nicht, weil ich mir einrede, damit die "technisch beste Gruppe" o.ä. zu haben, sondern einfach, weil sie optisch was hermacht (und trotzdem gut, aber eben nicht "DIE einzig beste" oder im Vergleich zur Dura Ace "herrausragend" ist).
 
AW: Rangfolge der Qualität von Shimano-Gruppen?

Als Maschinenbauer verstehe ich zwar nicht wie man ein blinder Fan von Carbon sein kann, aber nun gut, man braucht wohl ein paar verrückte Kunden, um so genannte Kundenerprobungen machen zu können! ;)

Ein Beweiß für mich, dass Shimano sein Handwerk bzgl. Feinwerkmechanik beherscht sieht man hier:

http://dura-ace.shimano.com/publish/content/duraace/en/home/the_product0/drive_train.ExtraMainContentPar.0017.File.tmp/VN-crank-results-web.pdf

Gruß

pajofego


guckst du hier mal:


 
AW: Rangfolge der Qualität von Shimano-Gruppen?

Wunschdenken...

Hier wird mal wieder mit zweierlei Maß gemessen!

Bei Shimano weist Du ausdrücklich darauf hin, dass bei diversen technischen Neuerungen, die von Shimano im großen Stil auf den Markt gebracht wurden, sie nicht die ursprünglichen Erfinder waren.

Bis auf wenige Ausnahmen war Campa ebenfalls nicht der ursprügliche Erfinder der von Dir unter Campa aufgeführten Technologien.
Sie haben es ebenfalls nur als erster im größeren Stil auf den Markt gebracht...


Bei Campa ist für mich zudem vieles einfach nur Show!

Klar sind die Komponenten gut, keine Frage!
Aber gerade am Beispiel der von Dir ebenfalls angeführten Kurbeln zeigt sich z.B., dass der exzesive Einsatz von Carbon nicht zwangsläufig zu besseren Ergebnissen führt ;)

Wozu brauche ich z.B. Carbonkurbeln, wenn ich mit Alu gleichwertige oder sogar bessere Kurbeln zu einem günstigeren Preis herstellen kann?

Wenn schon Carbonkurbeln, dann auch solche, die die Vorteile des Werkstoffs wirklich nutzen und dies nicht nur vorgeben :D

Aber es gibt halt Menschen, für die zählt der Aufdruck "Record" mehr als technische Werte usw.
Die typische Snob-Gruppe eben!

Da wird dann z.B. das im Vergleich zu Shimano ruppigere Schaltverhalten mit Begriffen wie "Herrenschaltung" umschrieben :rolleyes: also Campa schaltet wie ein Schweizeruhrwerk um das mal klar zustellen!!!
Man muss sich halt nur alles passend reden können... ;)


P.S.:
Nur um dies klar zu stellen:
Ich habe nix gegen Campa und vielleicht baue ich mir auch mal ein Rad mit Record auf.
Aber eben nicht, weil ich mir einrede, damit die "technisch beste Gruppe" o.ä. zu haben, sondern einfach, weil sie optisch was hermacht (und trotzdem gut, aber eben nicht "DIE einzig beste" oder im Vergleich zur Dura Ace "herrausragend" ist).

Dann bin ich halt versnopt, ist mal wieder diese typische deutsche Neiddebatte!
 
AW: Rangfolge der Qualität von Shimano-Gruppen?

Schon klar, daß Du das nicht ganz ernst meinst, wegen der vielen Smilies.
Ich persönlich würde es so sehen (wer noch?):

Campa - Shimano
-----------------
Record - ...........
......... - Dura Ace
Chorus - ...........
Centaur - Ultegra
Veloce - 105
...

Genauso hat es mir auch mein Händler dargestellt. Einsichtig für mich. Habe Dura Ace und Chorus ausgiebig fahren können...
 
AW: Rangfolge der Qualität von Shimano-Gruppen?

Dann bin ich halt versnopt, ist mal wieder diese typische deutsche Neiddebatte!

Sorry, aber das mit der "Neiddebate" ist absoluter Blödsinn!
Ich fahre selbst ein Rennrad mit Dura-Ace Ausstattung, da wäre es mir auf die paar Euro Aufpreis zur Record ganz sicher nicht mehr angekommen :rolleyes:

Es spricht ja auch absolut nichts dagegen, sich eine Record zu kaufen, weil man sich was schönes gönnen will.

Man sollte den Kauf aber nicht mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten wie "DIE alleinige Topgruppe schlechthin", "alles von Shimano taugt nix", usw. begründen... ;)

Lance Armstrong hat mit Shimano Dura Ace 7 Mal in Folge die Tour gewonnen.
Er hätte sie aber auch ziemlich sicher mit Ultegra oder 105 gewonnen.
Und wahrscheinlich sogar mit Campa (egal, ob Record, Chorus oder centaur) :eek:
Umgekehrt hätte ein Miguel Indurain aber die Tour auch ganz sicher mit Shimano statt mit Campa gewonnen... ;)

Campa oder Shimano ist einfach eine Geschmacksfrage; technisch bieten alle o.g. "Topgruppen" der beiden Hersteller (und sicher auch von Sram, aber die bin ich am RR noch nicht gefahren) ein so hohes Niveau, dass es für den Hobbyfahrer eigentlich keine Rolle spielt, für welche Gruppe er sich entscheidet...
 
Zurück
Oben Unten