• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rangfolge der Qualität von Shimano-Gruppen?

Zimbo

Der Rennschnecke
Registriert
5 Mai 2006
Beiträge
3.873
Reaktionspunkte
230
Ort
Freistaat Schloss Neuhaus
Hi.
Hab jetzt mit meinem 250 € Flitzer älteren Jahrgangs so richtig Spaß am RR fahren gefunden. Nun soll ein neues, oder gut gebrauchtes her.
Dazu die wichtigste Frage:

Wo kann ich erfahren, welche Shimanogruppen in der Qualität die besten sind.
Also, Shimano 105 ganz unten, Ultegra ganz oben... (was liegt dazwischen?, und bei falscher aufführung bitte berichtigen!)

Danke
 
AW: Rangfolge der Qualität von Shimano-Gruppen?

Von unten nach oben:

Sora, Tiagra, 105, Ultegra, Dura Ace

Die oberen 3 tun sich mittlerweile nur noch in Sachen Gewicht was.
Die Tiagra gibt es nur 9-fach.
Sora ist glaub nur 8 fach.
 
AW: Rangfolge der Qualität von Shimano-Gruppen?

Falls Du Dich bei MTBs besser auskennst, hier der Gruppenhierarchie-Vergleich der Topgruppen:

XTR - Dura Ace
XT - Ultegra
LX - 105

Daunter kommen bei den Rennradgruppen wie bereits von DersichdenWolffährt und Adler geschrieben noch Tiagra und Sora (in absteigender Reihenfolge).
 
AW: Rangfolge der Qualität von Shimano-Gruppen?

Falls Du Dich bei MTBs besser auskennst, hier der Gruppenhierarchie-Vergleich der Topgruppen:

XTR - Dura Ace
XT - Ultegra
LX - 105

Daunter kommen bei den Rennradgruppen wie bereits von DersichdenWolffährt und Adler geschrieben noch Tiagra und Sora (in absteigender Reihenfolge).

für MTB noch vervollständigt:
...
4. Deore
5. Alivio
 
AW: Rangfolge der Qualität von Shimano-Gruppen?

Oder falls du du dich mit Campa besser auskennst:


Record - Unerreicht
Chorus - s.o.
Centaur - Dura Ace
Veloce - Ultegra

:D :D :D

:duck:
 
AW: Rangfolge der Qualität von Shimano-Gruppen?

Oder falls du du dich mit Campa besser auskennst:


Record - Unerreicht
Chorus - s.o.
Centaur - Dura Ace
Veloce - Ultegra

:D :D :D

:duck:

Ach was, daß die Campa-gruppen für viele einfach schöner aussehen ist unbestritten, aber subjektiv. Technisch sind die Shimano-Gruppen gleichwertig. Das wurde allerdings schon sehr oft durchgekaut.
 
AW: Rangfolge der Qualität von Shimano-Gruppen?

Wo ist campyonly???? Schließlich könnte ja einer behaupten, dass DA sogar besser als Record sei....
Zum Thema: Dura Ace ist für Halbprofis, Profis und Leute mit zuviel Geld und/oder für jemanden, der sich einfach auf Profimaterial herumfahren will (bei mir war's ein Schnäppchen.. schäm... :eek: )

Auf hohem bis höchstem Amateurniveau liegen 105 und Ultegra ganz nah beieinander, sowohl in der Qualität, Haltbarkeit, Gewicht und Preislage - Ultegra Gruppe so ca 100 Euro über 105 - wenn Du also die Wahl hast: Dura Ace wenn's zum Preis eines Ultegra Rades hergeht, sonst Ultegra oder 105 - je nach 'softfeatures', wie Gesamtpaket (Sattel, Anbauteile etc...)

Obacht: die drei oberen Gruppen sind in der aktuellen Version alle 10-Fach!! Wenn Du ein gebrauchtes bekommst, schau darauf. Da die DA und Ultegra schon länger auf dem Markt sind, wirst Du gebrauchte 10-fach eher bei den Gruppen finden, 105er 10-Fach gibt's erst seit 2006.
Gebrauchte Dura Ace und Ultegra 9-fach sollten auch hergehen, gebrauchte 9-fach 105 würde ich nicht mehr nehmen (ist aber eher ein Bauchgefühl - da scheint mir der Unterschied zu Ultegra deutlich höher als bei 10-fach)
 
AW: Rangfolge der Qualität von Shimano-Gruppen?

Oder falls du du dich mit Campa besser auskennst:


Record - Unerreicht
Chorus - s.o.
Centaur - Dura Ace
Veloce - Ultegra

:D :D :D

:duck:

Schon klar, daß Du das nicht ganz ernst meinst, wegen der vielen Smilies.
Ich persönlich würde es so sehen (wer noch?):

Campa - Shimano
-----------------
Record - ...........
......... - Dura Ace
Chorus - ...........
Centaur - Ultegra
Veloce - 105
...

Kann man das mit der Record, DA und Chorus so sehen? Oder ist die Chorus gar auf DA Niveau?
 
AW: Rangfolge der Qualität von Shimano-Gruppen?

Schon klar, daß Du das nicht ganz ernst meinst, wegen der vielen Smilies.
Ich persönlich würde es so sehen (wer noch?):

Campa - Shimano
-----------------
Record - ...........
......... - Dura Ace
Chorus - ...........
Centaur - Ultegra
Veloce - 105
...

Kann man das mit der Record, DA und Chorus so sehen? Oder ist die Chorus gar auf DA Niveau?


CAMPYONLY, WO BIST DU???
 
AW: Rangfolge der Qualität von Shimano-Gruppen?

Schon klar, daß Du das nicht ganz ernst meinst, wegen der vielen Smilies.
Ich persönlich würde es so sehen (wer noch?):

Campa - Shimano
-----------------
Record - ...........
......... - Dura Ace
Chorus - ...........
Centaur - Ultegra
Veloce - 105
...

Kann man das mit der Record, DA und Chorus so sehen? Oder ist die Chorus gar auf DA Niveau?

Ich hatte bis jetzt leider noch nicht das Vergnügen, ein Fahrrad mit Record oder mit Dura Ace zu fahren. Zu diesen beide Gruppen kann ich mir kein Urteil erlauben.

An meinem Rennrad ist eine Ultegra-Gruppe und ich bin schon ein Rennrad mit Centaur-Gruppe zur Probe gefahren. Mein Eindruck war der, daß sich beide in Sachen Präzision in nichts nachstehen. Die Shimano Ultegra schaltet sich "weicher", die Campa Centaur braucht ein wenig mehr Kraftaufwand.
Wahrscheinlich ist das so ähnlich, wie der Unterschied zwischen einem Ferrrari und einem Toyota. Daß Campa auf viele einen etwas nobleren Eindruck macht, bleibt unbestritten. Mir reicht meine Ultegra.
 
AW: Rangfolge der Qualität von Shimano-Gruppen?

Hallo hier bin ich, Sorry war ihm Urlaub und hab die Campas mal krachen lassen:aetsch: :love: :love: :love:

Hier mal einige Argumente die für mich als stoischer Campafahrer zählen, man sollte hierbei wissen das es für mich bloss die Edelschmiede aus italien gibt. Das mag verblendet oder sonst etwas sein. Aber ich fahre mit Genuss eine Herrenschaltung, etwas für Nassrasierer und nichts für Warmduscher, Duschgelvorwärmer oder sogar Milchtrinker!
Gründe:
Also eindeutig bessere Mechanik in den Ergos vor allem reperaturfreundlich
leichtlaufende Lager und vorallem gedichtet und gefettet!!! wissen die das man Lager schmieren sollte bei ShimaNo???
Leichter, Record ca 250gramm:) CTVersion gegenüber ShimaNo dreifach sogar 350gr
Bei der Record Titanschrauben, bessere Materialqualität, höherwertige Alulegierung. Elegantes Design, keine klobigen Hebel mit Wäscheleine und Suchischneidekurbel, die dazu noch die Hohlwelle quetscht(Kopfschüttel). !besseres Preisleistungsverhältnis!
ShimaNo kennt kein Carbon wissen wohl nicht wie man es verarbeitet!
Die ganze Lagertechnik, Funktion und Optik ist bei Campa um längen besser!
ShimaNo wird zumeist verramscht, stört mich als Kunde (mir wiederspricht die ganze Versenderpolitik von Rose, Canyon, etc!!!)
Dazu kommt die stellen billigste Teile für Baumarkträder her und dann wollen die highend bieten, also ich verbinde ShimaNo immer mit Wegwerf-Baumarkt-Tchibo-Rädern! (Bau mir in ne Porschekorosserie auch kein Kiamotor)
Die Ersatzteilversorgung ist einfach misserabel bei big Ass!

Innovationen der Firma Campagnolo
-Campa erfand den Schnellspannner(1933)am Croce d'Aune in den Dolomiten kamm Tullio Campagnolo die Idee dazu.
-Campa erfand die Gangschlatung (Gestängeschaltung1940, Paralelogrammschaltung 1950 Namens Nuovo Grand Sport), ohne Gestängeschaltung und Parallelogramschaltung gäbe es wahrscheinlich gar keine Rennradschaltung!!!
-1950 die erste Gruppe für Rennräder (Grand Sport)
-Campa waren die ersten die ein Scheibenrad bauten (Ghibli)
-Campa waren die ersten die einen in Serie gefertigten Carbonlaufradsatz bauten (Hyperon)
-Campa waren die ersten die Carbon und Titanteile verwendeten
-Campa waren die ersten die das 10fach System einführten.
-Campa waren die ersten die das Ct System einführten und damit Salonfähig
machten und somit den Kettenverschleiss reduzierten, der nämlich bei dreifach weit aus höher ist!
-Campa waren die ersten die ein Konuslager einführten.
-Campa waren mit die ersten die das Potenzial bei Systemlaufrädern voran trieben (siehe erste Generation-Shamal)
-Campa waren die ersten die eine Hohlecarbonkurbel auf den Markt brachten.
-Campa waren die ersten auf den Rennradmarkt die Hochmudulares-Carbon verwendeten (siehe zweite Generation Campa Carbonkurbeln)
-Campa als erster und einziger führte differenzierte Bremsen ein
-G3-technologie bei Systemlaufrädern

Innovationnen die ebenfalls nicht von ShimNo kamen:
-Steighilfen erfand die Firma Regina, stellen heute noch Ritzel/Ketten für Motorräder her (Made in Germany)
-Schaltbremshebel erfand der Herr Smolik
-den Vorläufer der Octalink Kurbeln und Hohlgeschmiedetenkurblen baute Cannondale (Hollogram Si), sowie die Firma Propeller also ebenfalls keine Innovation von ShimaNo
-Klickpedale entwickelte die Firma Look
Also kurzum an die Qualität von Campagnolo kommt einfach nichts ran und schon garnicht die ShitmaNoteile;) und vorallem die Recordgruppe bleibt unerreicht!

Gruss Robert, Campy rules:love:

PS: grundsätzlich ist es natürlich so das jeder mit dem Fahren soll was ihn glücklich macht!!!

Edit: ich finde es interessant das gerade die Exprofis vorwiegend Campa fahren (Jan Ullrich, Chris Bordman, Marcel Wüst, Eddy Merkx, Miguel Indurain, Felice Gimondi,....)
 
AW: Rangfolge der Qualität von Shimano-Gruppen?

Als Maschinenbauer verstehe ich zwar nicht wie man ein blinder Fan von Carbon sein kann, aber nun gut, man braucht wohl ein paar verrückte Kunden, um so genannte Kundenerprobungen machen zu können! ;)

Ein Beweiß für mich, dass Shimano sein Handwerk bzgl. Feinwerkmechanik beherscht sieht man hier:

http://dura-ace.shimano.com/publish/content/duraace/en/home/the_product0/drive_train.ExtraMainContentPar.0017.File.tmp/VN-crank-results-web.pdf

Gruß

pajofego
 
AW: Rangfolge der Qualität von Shimano-Gruppen?

Hallo hier bin ich, Sorry war ihm Urlaub und hab die Campas mal krachen lassen:aetsch: :love: :love: :love:

Hier mal einige Argumente die für mich als stoischer Campafahrer zählen, man sollte hierbei wissen das es für mich bloss die Edelschmiede aus italien gibt. Das mag verblendet oder sonst etwas sein. Aber ich fahre mit Genuss eine Herrenschaltung, etwas für Nassrasierer und nichts für Warmduscher, Duschgelvorwärmer oder sogar Milchtrinker!
Gründe:
Also eindeutig bessere Mechanik in den Ergos vor allem reperaturfreundlich
leichtlaufende Lager und vorallem gedichtet und gefettet!!! wissen die das man Lager schmieren sollte bei ShimaNo???
Leichter, Record ca 250gramm:) CTVersion gegenüber ShimaNo dreifach sogar 350gr
Bei der Record Titanschrauben, bessere Materialqualität, höherwertige Alulegierung. Elegantes Design, keine klobigen Hebel mit Wäscheleine und Suchischneidekurbel, die dazu noch die Hohlwelle quetscht(Kopfschüttel). !besseres Preisleistungsverhältnis!
ShimaNo kennt kein Carbon wissen wohl nicht wie man es verarbeitet!
Die ganze Lagertechnik, Funktion und Optik ist bei Campa um längen besser!
ShimaNo wird zumeist verramscht, stört mich als Kunde (mir wiederspricht die ganze Versenderpolitik von Rose, Canyon, etc!!!)
Dazu kommt die stellen billigste Teile für Baumarkträder her und dann wollen die highend bieten, also ich verbinde ShimaNo immer mit Wegwerf-Baumarkt-Tchibo-Rädern! (Bau mir in ne Porschekorosserie auch kein Kiamotor)
Die Ersatzteilversorgung ist einfach misserabel bei big Ass!

Innovationen der Firma Campagnolo
-Campa erfand den Schnellspannner(1933)am Croce d'Aune in den Dolomiten kamm Tullio Campagnolo die Idee dazu.
-Campa erfand die Gangschlatung (Gestängeschaltung1940, Paralelogrammschaltung 1950 Namens Nuovo Grand Sport), ohne Gestängeschaltung und Parallelogramschaltung gäbe es wahrscheinlich gar keine Rennradschaltung!!!
-1950 die erste Gruppe für Rennräder (Grand Sport)
-Campa waren die ersten die ein Scheibenrad bauten (Ghibli)
-Campa waren die ersten die einen in Serie gefertigten Carbonlaufradsatz bauten (Hyperon)
-Campa waren die ersten die Carbon und Titanteile verwendeten
-Campa waren die ersten die das 10fach System einführten.
-Campa waren die ersten die das Ct System einführten und damit Salonfähig
machten und somit den Kettenverschleiss reduzierten, der nämlich bei dreifach weit aus höher ist!
-Campa waren die ersten die ein Konuslager einführten.
-Campa waren mit die ersten die das Potenzial bei Systemlaufrädern voran trieben (siehe erste Generation-Shamal)
-Campa waren die ersten die eine Hohlecarbonkurbel auf den Markt brachten.
-Campa waren die ersten auf den Rennradmarkt die Hochmudulares-Carbon verwendeten (siehe zweite Generation Campa Carbonkurbeln)
-Campa als erster und einziger führte differenzierte Bremsen ein
-G3-technologie bei Systemlaufrädern

Innovationnen die ebenfalls nicht von ShimNo kamen:
-Steighilfen erfand die Firma Regina, stellen heute noch Ritzel/Ketten für Motorräder her (Made in Germany)
-Schaltbremshebel erfand der Herr Smolik
-den Vorläufer der Octalink Kurbeln und Hohlgeschmiedetenkurblen baute Cannondale (Hollogram Si), sowie die Firma Propeller also ebenfalls keine Innovation von ShimaNo
-Klickpedale entwickelte die Firma Look
Also kurzum an die Qualität von Campagnolo kommt einfach nichts ran und schon garnicht die ShitmaNoteile;) und vorallem die Recordgruppe bleibt unerreicht!

Gruss Robert, Campy rules:love:

PS: grundsätzlich ist es natürlich so das jeder mit dem Fahren soll was ihn glücklich macht!!!

Edit: ich finde es interessant das gerade die Exprofis vorwiegend Campa fahren (Jan Ullrich, Chris Bordman, Marcel Wüst, Eddy Merkx, Miguel Indurain, Felice Gimondi,....)

:daumen:
Du hast vergessen, dass man mit dem Kauf von Campa-Teilen das sog. €uroland stärkt.
Schade dass Sachs keine (Renn-)Radkomponenten mehr herstellt.
 
AW: Rangfolge der Qualität von Shimano-Gruppen?

okay.

Kharma vs. Campy
wie in den alten zeiten:D

zu den argumenten:
shimano kann nicht mit carbon umgehen?
das sieht man an den carbonlaufrädern, die fast so steif sind wie lightweights!
und campa? sogar ulle fuhr shimano und der konnte fahren was er wollte!
du dampfplauderer:D

campa benutzt titan und so ein schnick schnack und was bringt das mir, ausser dass ich mehr zahlen muss?
nix, die DA von meinem vater hält seit über 100000 km ohne dass er was ersetzen musste!
was sagst du dazu:D

das schaltwerk von shimano ist leichter, soviel zum leichtbau!:D

die ältere campa carbonkurbel ist nicht deutlich leichter als die shimano alu.
wer kann jetzt nicht mit carbon umgehen?:D


nach all diesen punkten bin ich zu dem entschluss gekommen:























an mein nächtes rad kommt campa:love:
 
Zurück
Oben Unten