• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nicht meiner, nicht mein Pojekt. Soweit ich weiß, fährt er, aber nur sporadisch, weil es Probleme mit der Elektrik gab/gibt. Wurde schon durchgemessen und man war der Ansicht, dass die Motorsteuerung fehlerhaft ist. Ausgetauscht, dann lief er ne Weile, dann gab es wieder Probleme. Aktueller Stand/Status/Verbleib = mir unbekannt.
 
Hallo,
ein Flyer war mein erstes Rennrad, Gleicht deinem sehr.
die Teile liegen noch im Keller. Ich habe noch beide weißen (naja, grau-weiß) und biete sie dir ebenso gegen Porto an.
Gruß,
Norbert

P.S. Mein Flyer hatte Stahlfelgen.

Meine hat Weinmann Alufelgen und Maillard-Naben. Da der Rahmen schon recht schwer ist, bin ich froh, dass die Räder ein wenig Gewicht wegnehmen ...
 
12 Zwischenstand (Juli2018) - Fotos (1/2)

Was ich noch angepasst habe beim letzten "Schrauber-Einsatz":
- Anderer Sattel, aus Leder: Für eine cleanere Optik und oben geschlossen, so dass es nicht in die Sattelstütze regnen kann ;-)
- Weinmann-Bremsen gegen Shimano RX100 getauscht und dabei auch die Bowdenzüge nochmal gekürzt. Die Bremsleistung ist deutlich besser seither. Danke an Norbert für die Bremsen und Hilfe bei der Montage!
- Schelle am hinter rechten Gabelrohr demontiert und die Bowdenzughülle sauber durch die Anlötbuchse geführt. Mir fehlte dafür bisher die passende Metallhülse. Schlußendlich habe ich irgendwo in der Werkstatt doch noch eine gefunden, die passt.
- Kette nochmal intensiv mit Spüli, Lappen und Zahnbürste gereinigt. Sieht besser aus, läuft (gefühlt) ruhiger.
 

Anhänge

  • Raleigh-Zwischenstand-Bremse hinten.JPG
    Raleigh-Zwischenstand-Bremse hinten.JPG
    612,3 KB · Aufrufe: 184
  • Raleigh-Zwischenstand-Bremse-Schalthebel-vorn.JPG
    Raleigh-Zwischenstand-Bremse-Schalthebel-vorn.JPG
    616,9 KB · Aufrufe: 192
  • Raleigh-Zwischenstand-Bremsgriff.JPG
    Raleigh-Zwischenstand-Bremsgriff.JPG
    713,7 KB · Aufrufe: 123
  • Raleigh-Zwischenstand-Gabel.JPG
    Raleigh-Zwischenstand-Gabel.JPG
    528,5 KB · Aufrufe: 270
  • Raleigh-Zwischenstand-Lenker.JPG
    Raleigh-Zwischenstand-Lenker.JPG
    719,4 KB · Aufrufe: 260
  • Raleigh-Zwischenstand-Lenkervorbau-Custom.JPG
    Raleigh-Zwischenstand-Lenkervorbau-Custom.JPG
    604,1 KB · Aufrufe: 167
  • Raleigh-Zwischenstand-Sattelstütze.JPG
    Raleigh-Zwischenstand-Sattelstütze.JPG
    778,5 KB · Aufrufe: 172
  • Raleigh-Zwischenstand-Schnellspanner-Maillard.JPG
    Raleigh-Zwischenstand-Schnellspanner-Maillard.JPG
    528 KB · Aufrufe: 135
12 Zwischenstand (Juli2018) - Fotos (2/2)

So sieht der Flyer aktuell aus:
 

Anhänge

  • Raleigh-Zwischenstand-Gesamt.JPG
    Raleigh-Zwischenstand-Gesamt.JPG
    914,2 KB · Aufrufe: 245
Ich hätte noch ein paar Vittoria Zeffir 22 x 622 abzugeben, sind vom Zustand sehr gut erhalten. (Produktionsjahr 92/93) Falls du noch auf der Suche nach schmalen Reifen bist, mit gelben Flanken.
 
13 Free ride

Hallo und guten Abend,

es war länger ruhig hier weil ich aus privaten und beruflichen Gründen extrem viel um die Ohren hatte. Aber zwischendrin gab es doch immer mal Gelegenheit, was an meinem Flyer zu machen. Die Schritte und Fotos folgen …

Hier erstmal noch ein paar Impressionen von einer der Ausfahrten im Spätsommer:
 

Anhänge

  • Raleigh-Free Ride-IMG_2693.JPG
    Raleigh-Free Ride-IMG_2693.JPG
    590,7 KB · Aufrufe: 209
  • Raleigh-Free Ride-IMG_2779.JPG
    Raleigh-Free Ride-IMG_2779.JPG
    788,7 KB · Aufrufe: 191
  • Raleigh-Free Ride-IMG_7961.JPG
    Raleigh-Free Ride-IMG_7961.JPG
    767 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
14 Neuer Felgensatz Mavic Module E-2, Weinmann-Felgen aufarbeiten (vorher/nachher)

Leider waren die initialen Weinmann 700 C Felgen schrottig: Verchromte Speichen rostig, Felgenflanken mit Unwucht etc.
Also habe ich mich dazu entschlossen, einen neuen Laufradsatz zu kaufen, gebraucht: Zwei Mavic Module E-2 mit einem italienischen 6-fach-Schaltkranz und Maillard Hochflansch-Naben. Schick, leicht und dünner als die bisherigen Räder. Dazu gab es noch zwei neue Reifen.

Dann hat mich aber irgendwie der Rappel gepackt! Ich habe die Weinmann Felgen zerlegt, abgeschliffen und poliert.
Die vorher-nachher Anmutung hat mich umgehauen: Es sind vielleicht keine Top-Felgen, aber ich finde diese Ösen aus Messing einfach Granate! Und der "eckige" Charakter passt zum Flyer …

Um das Einspeichen kümmere ich mich später.
 

Anhänge

  • Raleigh-Weinmann-Felgen-01.JPG
    Raleigh-Weinmann-Felgen-01.JPG
    752 KB · Aufrufe: 204
  • Raleigh-Weinmann-Felgen-02.JPG
    Raleigh-Weinmann-Felgen-02.JPG
    696,9 KB · Aufrufe: 207
  • Raleigh-Weinmann-Felgen-03.JPG
    Raleigh-Weinmann-Felgen-03.JPG
    493,5 KB · Aufrufe: 208
  • Raleigh-Weinmann-Felgen-04.JPG
    Raleigh-Weinmann-Felgen-04.JPG
    586,3 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
15 Nabensatz "Sunshine 5345" aufarbeiten: Des widerspenstigen Freewheels Zähmung!

Eigentlich waren sie ein Fall für ebay: Die Naben der Weinmann-Felgen. Zwei Sunshine 5345 Hochflansch-Naben mit 36 Loch und acht eckigen Durchbrüchen. Ganz schöne Brummer. Aber auch in die habe ich mich verguckt. Allerdings ließ mich der eher vergammelte Look nicht ruhen und daher: Ausbauen, alle Speichen durchkneifen und schleifen und polieren und schleifen und polieren ...

Aber merke: Es ist nicht sehr schlau, die Felgen komplett zu demontieren und DANN erst zu versuchen den Zahnkranz von der Hinterradnabe abzuziehen. Diese Lektion habe ich gelernt.

Und: Auch wenn Dir der Verkäufer des Zahnkranz-Abziehers versichert, dass er passt ... es muss so nicht sein: Ein TL-FW30 ist kein TL-FW20! Obwohl beide 12 Kerben haben und fast identisch aussehen, sie sind doch verschieden. Danke Shimano!

Nach vielen eigenen Versuchen, den total festsitzenden Zahnkranz abzubekommen, habe ich mir Hilfe in zwei (!) Fahrradläden geholt: Laden Nr. 1 hat aber aus Verletzungsgefahr des Mitarbeiters aufgegeben. Laden Nr. 2 war so nett, mich selbst mit deren Werkzeug auszutoben (Danke an Rad ab in Düdo-Bilk, sehr nett!). Leider waren beide Besuche ergebnislos, bei Rad ab habe ich sogar die Nabe verbogen ;-(. Schlechte Laune fast ein ganzes Wochenende lang.

Dann eine Idee von Norbert (thank you again): Nimm ein Stücke Holz, bohr ein Loch rein, klemm die Nabe damit in eine Schraubstock und dann klopft den Kranz runter.
Und was soll ich sagen: Das hat tatsächlich geklappt! Zahnkranz-Verschlußscheibe im Uhrzeigersinn aufhämmert (Körner+Hammer), Zahnräder+Kugeln ab, mit einer RIESEN-ROHRZANGE den festsitzenden inneren Teil abgezogen.

Ergebnis: Nabe gerettet, Zahnkranz ebenso (ohne Kratzer)!

Leider sind die Konen auf der Hinterradachse "gepittet". Da braucht es neue.
 

Anhänge

  • Raleigh-Sunshine-Nabe-vorn 01.JPG
    Raleigh-Sunshine-Nabe-vorn 01.JPG
    659,3 KB · Aufrufe: 194
  • Raleigh-Sunshine-Nabe-vorn 02.JPG
    Raleigh-Sunshine-Nabe-vorn 02.JPG
    753,2 KB · Aufrufe: 210
  • Raleigh-Sunshine-Nabe-vorn 03.JPG
    Raleigh-Sunshine-Nabe-vorn 03.JPG
    581,8 KB · Aufrufe: 187
  • Raleigh-Sunshine-Nabe-vorn 04.JPG
    Raleigh-Sunshine-Nabe-vorn 04.JPG
    383,5 KB · Aufrufe: 196
  • TL-FW20.PNG
    TL-FW20.PNG
    234,1 KB · Aufrufe: 223
  • TL-FW30.JPG
    TL-FW30.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 182
  • Raleigh-Sunshine-Nabe-hinten 02.JPG
    Raleigh-Sunshine-Nabe-hinten 02.JPG
    613 KB · Aufrufe: 182
  • Raleigh-Sunshine-Nabe-hinten 03.JPG
    Raleigh-Sunshine-Nabe-hinten 03.JPG
    499,9 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
16 Sunshine 5345 polieren: "Alu Bling-Bling"

Die Naben haben ich mit mittlerem und feinem Schleifpapier bearbeitet und dann mit dem Akkuschrauber poliert.

Voilá: Alu-Bling-Bling!
 

Anhänge

  • Raleigh-Sunshine-Nabensatz Bling-Bling 01.JPG
    Raleigh-Sunshine-Nabensatz Bling-Bling 01.JPG
    455,1 KB · Aufrufe: 180
  • Raleigh-Sunshine-Nabensatz Bling-Bling 02.JPG
    Raleigh-Sunshine-Nabensatz Bling-Bling 02.JPG
    443,3 KB · Aufrufe: 187
  • Raleigh-Sunshine-Nabensatz Bling-Bling 03.JPG
    Raleigh-Sunshine-Nabensatz Bling-Bling 03.JPG
    458,1 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
17 Neue Kette: Fantastisch leise!

Ich hätte es schon viiiiiiiiel früher machen sollen: Die alte Kette gegen eine neue austauschen!
Vermutlich aus nostalgischen Gründen (auf der alten stand "West-Germany" auf den Kettengliedern) bin ich bisher mit der alten Kette gefahren. Aber sie war einfach durch. Und schaltete auch nicht sauber. Und war laut.

Also: Alte runter, neue rauf - und das Rad fühlt sich wie neu an. Fantastisch ... leise!

Und plötzlich klappts auch mit dem Schalten ;-).
 

Anhänge

  • Neue Kette.JPG
    Neue Kette.JPG
    782,8 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
18 Rahmendekor (Frame Decals V1)

Irre doof - oder irre gut? Ich weiß, ich begehe vermutlich einen Frevel: Alte Aufkleber runter vom Rahmen und neue drauf. Aber ... die Schrammen in den aktuellen Aufklebern sehen einfach nicht gut aus.

Also machen wir neue.

Wie? Pi-Mal-Daumen! Rohrdurchmesser x 3,141, Länge mit dem Lineal und Steigung nach "Gefühl". Kurz skribbeln, damit kein Dreher im Gehirn entsteht. Dann in Powerpoint (war grad nichts anderes da, geht) die Aufkleber aus einzelnen Elementen aufgebaut. Auf Papier in Farbe ausgedruckt (in Folie kommt später, es geht ja erstmal um die Proportionen).

Mit Schere und Tesafilm die erste Anprobe -> not bad! Der Verlauf ist noch nicht "original", die Farbwerte auch nicht - aber die Optik überzeugt.

#total-begeistert
 

Anhänge

  • Raleigh-Frame-Decals-V1 01.JPG
    Raleigh-Frame-Decals-V1 01.JPG
    522,3 KB · Aufrufe: 193
  • Raleigh-Frame-Decals-V1 02.JPG
    Raleigh-Frame-Decals-V1 02.JPG
    413,7 KB · Aufrufe: 199
  • Raleigh-Frame-Decals-V1 03.JPG
    Raleigh-Frame-Decals-V1 03.JPG
    292,2 KB · Aufrufe: 176
  • Raleigh-Frame-Decals-V1 04.JPG
    Raleigh-Frame-Decals-V1 04.JPG
    484,4 KB · Aufrufe: 199
  • Raleigh-Frame-Decals-V1 05.JPG
    Raleigh-Frame-Decals-V1 05.JPG
    499,6 KB · Aufrufe: 192
  • Raleigh-Frame-Decals-V1 06.JPG
    Raleigh-Frame-Decals-V1 06.JPG
    436,9 KB · Aufrufe: 185
  • Raleigh-Frame-Decals-V1 07.JPG
    Raleigh-Frame-Decals-V1 07.JPG
    399,3 KB · Aufrufe: 181
  • Raleigh-Frame-Decals-V1 08.JPG
    Raleigh-Frame-Decals-V1 08.JPG
    478,7 KB · Aufrufe: 188
  • Raleigh-Frame-Decals-V1 09.JPG
    Raleigh-Frame-Decals-V1 09.JPG
    398,9 KB · Aufrufe: 204
  • Raleigh-Frame-Decals-V1 10.JPG
    Raleigh-Frame-Decals-V1 10.JPG
    602,3 KB · Aufrufe: 133
Selten einen getroffen, der solch einen Aufwand für solch ein Rad betreibt. Nicht schlecht ;)
Frevel ist es nicht die Aufkleber zu entfernen/erneuern. Das Rad würde ich nicht als Weltkulturerbe einordnen.
 
18 Rahmendekor (Frame Decals V1)

Irre doof - oder irre gut? Ich weiß, ich begehe vermutlich einen Frevel: Alte Aufkleber runter vom Rahmen und neue drauf. Aber ... die Schrammen in den aktuellen Aufklebern sehen einfach nicht gut aus.

Also machen wir neue.

Wie? Pi-Mal-Daumen! Rohrdurchmesser x 3,141, Länge mit dem Lineal und Steigung nach "Gefühl". Kurz skribbeln, damit kein Dreher im Gehirn entsteht. Dann in Powerpoint (war grad nichts anderes da, geht) die Aufkleber aus einzelnen Elementen aufgebaut. Auf Papier in Farbe ausgedruckt (in Folie kommt später, es geht ja erstmal um die Proportionen).

Mit Schere und Tesafilm die erste Anprobe -> not bad! Der Verlauf ist noch nicht "original", die Farbwerte auch nicht - aber die Optik überzeugt.

#total-begeistert
Das ist bestimmt kein Frevel. Bei meinem waren die sehr großen Aufkleber faltig, hatten Blasen und wurden milchig.Kein Verlust also.

Mich würde interessieren, wie Du mit der Schaltung zurechtkommst. Meine war sehr störrisch und eigentlich nur im Stand zu schalten. Schaltwerk und Hebel waren sehr schwergängig und bei den Hebeln kam nach fest gleich ganz los, also konnte ich auch nichts ändern.
Ein TÜV-Prüfer hätte zudem Rastpunkte gerügt.

Viel Spaß mit dem Flyer!

Flyer war übrigens ein berühmtes und sehr lange gebautes Rad von Carlton, die ja später von Raleigh übernommen wurden.
 
Das ist ein prima Lernobjekt. Robuste Teile, kein Kulturgut, Experimentierfreude. Bei der Arbeit Versuche und Fehler gemacht, weiter gelernt, nicht aufgegeben. Am Ende kommt wieder was Fahrbares raus.
Die Dekoridee passt da auch dazu. Gefällt mir sehr. Aber wenn du schon neu dekorierst, kannst du auch (vorher) den Lack neu machen. Weiß soll ja nicht so schwierig sein.
 
@s-crew :
Meinen allerhöchsten Respekt für die Mühe und Detailversessenheit Du für dieses Rädchen aufbringst. :daumen:

Selbstverständlich darfst Du da die Decals tauschen.
Das würde ich mir nur bei einem Rad mit echter Renngeschichte verbieten.
Sehr schöner Faden der beim lesen viel Spaß gemacht hat. :)

Eine Anmerkung möchte ich aber noch machen, auf diesem Bild.....:
.....schaut es aus als würde die Sattelspitze nach unten zeigen. Sollte dies keine optische Täuschung sein empfehle ich für das entspannte Radeln den Sattel gerade (Wasserwaage ;) ) einzustellen.


Mille - Raleigh - Greetings
@L€X


PS.
Einen hab ich noch :D :

Wenn Du beim Fahren das Rohr der Sattelstütze am Bobbes spüren solltest kannst Du ggf. die Klemmung des Klobens (Verbindungsteil zwischen Sattelkerze [das Rohr] und den Rails des Sattels) nach oben drehen. ;)
 
Gut gemacht! Auch wenn das Rad kein "Campionissimo Speciale Superleggera" ist, hatte es doch auch Erhalt und anständige Instandsetzung verdient. Ist doch wie bei den Autos: mit ich sag mal einer DKW Meisterklasse fällt man heute auf der Straße genauso auf wie mit einem gleichalten Mercedes Kompressor, aber der dicke Schlitten hatte in der Regel besser Chancen auf Erhaltung gehabt als das Brot-und-Butter-Auto. In dem Zusammenhang: Beim Namen Flyer dachte ich weniger an den Sir Walter, sondern an den Thomas Flyer vom Rennen um die Welt: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:1908_New_York_to_Paris_Race#/media/File:New_York_-_Paris_1908,_le_31_juillet_l%27arriv%C3%A9e_de_la_Thomas_Flyer_%C3%A0_Paris.jpg
Möge Dich das Raleigh also noch weit tragen.
 
Mich würde interessieren, wie Du mit der Schaltung zurechtkommst. Meine war sehr störrisch und eigentlich nur im Stand zu schalten. Schaltwerk und Hebel waren sehr schwergängig und bei den Hebeln kam nach fest gleich ganz los, also konnte ich auch nichts ändern.

Hallo,

ich habe die original am Rad verbauten Plastik-Schalthebel (siehe Beispiel), gegen hochwertige ersetzt (Shimano 105). Gerade links scheinen die originalen gerne zu brechen, ich habe erst gestern am Bahnhof einen Flyer gesehen, bei dem exakt wie bei meinem der linke Schalthebel gebrochen war. Schaut mir wie eine Sollbruchstelle aus ...

Zu den 105er-Schalthebeln: Da die Aufnahme am Rahmen eckig-runde Sockel hat (Typ B bei Shimano?), musste ich ne Weile nach den passenden silberfarbenen Sockelblenden suchen. Es gibt da zwei Typen von Shimano. Ich habe zum Glück welche mit einer quadratischen Aussparung gefunden, die aber nicht exakt passen. Es bleibt ein "minimaler" Abstand zum Rahmen, die Blenden verdrehen sich aber nicht und die Hebel liegen gerade an. Die Befestigungsschrauben der Hebel habe ich "stramm" angezogen. Da der komplette Antrieb jetzt auf Shimano umgebaut ist - bis auf den Zahnkranz, da fehlt mit der passende Abzieher ;-( - lassen sich alle Gänge sauber schalten.

In der Stadt merke ich aber, dass diese Rahmenhebel grundsätzlich nachteilig sind, weil man wegen roten Ampeln doch sehr oft gezwungen ist "nach unten" zu greifen. Dank der TÜV-geprüften Rastfunktion komme ich aber dann doch recht flott auf Speed, wenn die Ampel auf grün umspringt ;-)!
 

Anhänge

  • raleigh downtube shifters 01.jpg
    raleigh downtube shifters 01.jpg
    425,7 KB · Aufrufe: 173
  • raleigh downtube shifters 02.jpg
    raleigh downtube shifters 02.jpg
    517,4 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein prima Lernobjekt. Robuste Teile, kein Kulturgut, Experimentierfreude. Bei der Arbeit Versuche und Fehler gemacht, weiter gelernt, nicht aufgegeben. Am Ende kommt wieder was Fahrbares raus.
Die Dekoridee passt da auch dazu. Gefällt mir sehr. Aber wenn du schon neu dekorierst, kannst du auch (vorher) den Lack neu machen. Weiß soll ja nicht so schwierig sein.

Danke. Über das Neulackieren hatte ich nachgedacht. Das ist mir aber dann doch (aktuell noch) zu viel Aufwand. Ich übe lieber an diesem Rahmen und restauriere als nächstes einen höherwertigen (dann evtl. auch mit Neulackieren).
Schöner wäre neuer Lack natürlich schon - hat aber aktuell keine Priorität.
 
Zurück
Oben Unten