s-crew
Vintage-Rennrad-Schrauber
33 Umrüstung auf Daumenschalter
Eine umfangreiche Anpassung bin ich als Nächstes angegangen: Umrüstung der Rahmenschalter auf Daumenschalter am Lenker. Ich bin mit dem Flyer überwiegend in der Stadt unterwegs und da hat es leider viele Ampel. Und ich möchte beim Schalten den Blick auf dem Verkehr haben und meine Hände an den Bremsen. Mit modernen "Briftern" kein Problem, mit alten Rahmenhebeln schon. Daher habe ich mir ein paar Suntour Daumenschalter gekauft und montiert. Am Unterrohr entfallen die Rahmenhebel und werden gegen Zughüllen-Anschläge getauscht.
Schalten lässt sich das Ganze "okay", die Suntour-Rasterung passt nicht absolut exakt zum Ritzel. Im höchsten und niedrigsten Gang passt aber alles. Die Abweichungen bei den mittleren Gängen gleicht die Kette aus, wenn auch mit etwas deutlicherem Laufgeräusch. Diese Kombi hat also noch Optimierungspotential.
Anfahren, Schalten und Bremsen sind jetzt aber deutlich schneller und sicherer möglich.
... und bevor jemand meckert: Ich hatte leider weder von den blauen Zughüllen noch von den silbernen genug da, deshalb fahre ich jetzt "zweifarbig". Wenn ich mal irgendwo diesen schönen dunkelblauen Farbton finde, dann rüste ich natürlich komplett auf diesen Farbton um.
Eine umfangreiche Anpassung bin ich als Nächstes angegangen: Umrüstung der Rahmenschalter auf Daumenschalter am Lenker. Ich bin mit dem Flyer überwiegend in der Stadt unterwegs und da hat es leider viele Ampel. Und ich möchte beim Schalten den Blick auf dem Verkehr haben und meine Hände an den Bremsen. Mit modernen "Briftern" kein Problem, mit alten Rahmenhebeln schon. Daher habe ich mir ein paar Suntour Daumenschalter gekauft und montiert. Am Unterrohr entfallen die Rahmenhebel und werden gegen Zughüllen-Anschläge getauscht.
Schalten lässt sich das Ganze "okay", die Suntour-Rasterung passt nicht absolut exakt zum Ritzel. Im höchsten und niedrigsten Gang passt aber alles. Die Abweichungen bei den mittleren Gängen gleicht die Kette aus, wenn auch mit etwas deutlicherem Laufgeräusch. Diese Kombi hat also noch Optimierungspotential.
Anfahren, Schalten und Bremsen sind jetzt aber deutlich schneller und sicherer möglich.
... und bevor jemand meckert: Ich hatte leider weder von den blauen Zughüllen noch von den silbernen genug da, deshalb fahre ich jetzt "zweifarbig". Wenn ich mal irgendwo diesen schönen dunkelblauen Farbton finde, dann rüste ich natürlich komplett auf diesen Farbton um.
Anhänge
-
Daumenschalter 01.JPG282,5 KB · Aufrufe: 89
-
Daumenschalter 02.JPG602,7 KB · Aufrufe: 93
-
Daumenschalter 03.JPG294,8 KB · Aufrufe: 89
-
Daumenschalter 04.JPG288,4 KB · Aufrufe: 96
-
Daumenschalter 05.JPG261 KB · Aufrufe: 107
-
Daumenschalter Lenkerband 01.JPG244,4 KB · Aufrufe: 111
-
Daumenschalter Lenkerband 02.JPG258,7 KB · Aufrufe: 103
-
Daumenschalter Lenkerband 03.JPG319,4 KB · Aufrufe: 96
-
Daumenschalter Lenkerband 04.JPG308,3 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet: