• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
33 Umrüstung auf Daumenschalter

Eine umfangreiche Anpassung bin ich als Nächstes angegangen: Umrüstung der Rahmenschalter auf Daumenschalter am Lenker. Ich bin mit dem Flyer überwiegend in der Stadt unterwegs und da hat es leider viele Ampel. Und ich möchte beim Schalten den Blick auf dem Verkehr haben und meine Hände an den Bremsen. Mit modernen "Briftern" kein Problem, mit alten Rahmenhebeln schon. Daher habe ich mir ein paar Suntour Daumenschalter gekauft und montiert. Am Unterrohr entfallen die Rahmenhebel und werden gegen Zughüllen-Anschläge getauscht.
Schalten lässt sich das Ganze "okay", die Suntour-Rasterung passt nicht absolut exakt zum Ritzel. Im höchsten und niedrigsten Gang passt aber alles. Die Abweichungen bei den mittleren Gängen gleicht die Kette aus, wenn auch mit etwas deutlicherem Laufgeräusch. Diese Kombi hat also noch Optimierungspotential.

Anfahren, Schalten und Bremsen sind jetzt aber deutlich schneller und sicherer möglich.

... und bevor jemand meckert: Ich hatte leider weder von den blauen Zughüllen noch von den silbernen genug da, deshalb fahre ich jetzt "zweifarbig". Wenn ich mal irgendwo diesen schönen dunkelblauen Farbton finde, dann rüste ich natürlich komplett auf diesen Farbton um.
 

Anhänge

  • Daumenschalter 01.JPG
    Daumenschalter 01.JPG
    282,5 KB · Aufrufe: 89
  • Daumenschalter 02.JPG
    Daumenschalter 02.JPG
    602,7 KB · Aufrufe: 93
  • Daumenschalter 03.JPG
    Daumenschalter 03.JPG
    294,8 KB · Aufrufe: 89
  • Daumenschalter 04.JPG
    Daumenschalter 04.JPG
    288,4 KB · Aufrufe: 96
  • Daumenschalter 05.JPG
    Daumenschalter 05.JPG
    261 KB · Aufrufe: 107
  • Daumenschalter Lenkerband 01.JPG
    Daumenschalter Lenkerband 01.JPG
    244,4 KB · Aufrufe: 111
  • Daumenschalter Lenkerband 02.JPG
    Daumenschalter Lenkerband 02.JPG
    258,7 KB · Aufrufe: 103
  • Daumenschalter Lenkerband 03.JPG
    Daumenschalter Lenkerband 03.JPG
    319,4 KB · Aufrufe: 96
  • Daumenschalter Lenkerband 04.JPG
    Daumenschalter Lenkerband 04.JPG
    308,3 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Raleigh Flyer Restauration (Worklog)
34 Rahmendekor - neue Aufkleber (Frame decals V12)

Gute Neuigkeiten. Ich habe endlich jemand gefunden, der mir die Rahmenaufkleber in Farbtönen ausdruckt, die dem Original fast entsprechen. Und dies auf transparenter Folie. Ich gehe jetzt also das Projekt "Neucolorierung" an. Da ich bisher noch nie einen Rahmen komplett neu lackiert und beklebt habe, habe ich mir einen "Übungsrahmen" gekauft (für nen 10er): Ein Raleigh Flyer Stahlrahmen in weiß, der gleiche wie meiner. Allerdings mit einer Delle und einem Rohrbruch. Wenn ich also an dem was kaputt mache oder verklebe ist es nicht schlimm.

So habe ich den ersten Aufkleber angebracht:
  • Stelle, an der der Aufkleber sitzen soll, vorsichtig (!) mit einem feinen und sauberen Schleifpad anschleifen
  • Rahmenstelle mit Alkohol reinigen
  • Schälchen mit Spülmittel/Wasser-Mischung und eine Gummirakel bereitlegen
  • Klebestelle mit der Spüli-Wassermischung einstreichen
  • Trägerfolie des Aufklebers zur Hälfte vorsichtig abziehen
  • Aufkleber positionieren, evtl. nachjustieren. Dann die Trägerfolie vorsichtig abziehen, so dass sich alle Buchstaben sauber ablösen.
  • Mit der Gummirakel den Aufkleber andrücken/anstreichen. Dabei sollte das Spüli unter den Buchstaben zur Seite weggedrückt werden.
  • Zuletzt die Transferfolie abziehen, dabei darauf achten, dass sich die Buchstaben nicht verschieben.
  • Mit einem Tuch vorsichtig alles abwischen
  • Rahmen zum Trocken beiseite stellen
 

Anhänge

  • Raleigh Flyer Frame Decals V12 01.JPG
    Raleigh Flyer Frame Decals V12 01.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 78
  • Raleigh Flyer Frame Decals V12 03.JPG
    Raleigh Flyer Frame Decals V12 03.JPG
    218,6 KB · Aufrufe: 86
  • Raleigh Flyer Übungsrahmen.JPG
    Raleigh Flyer Übungsrahmen.JPG
    283,9 KB · Aufrufe: 94
  • Raleigh Flyer Frame Decals V12 06.JPG
    Raleigh Flyer Frame Decals V12 06.JPG
    695,2 KB · Aufrufe: 65
  • Raleigh Flyer Frame Decals V12 07.JPG
    Raleigh Flyer Frame Decals V12 07.JPG
    588,8 KB · Aufrufe: 63
  • Raleigh Flyer Frame Decals V12 08.JPG
    Raleigh Flyer Frame Decals V12 08.JPG
    549,5 KB · Aufrufe: 68
  • Raleigh Flyer Frame Decals V12 09.JPG
    Raleigh Flyer Frame Decals V12 09.JPG
    704,8 KB · Aufrufe: 58
  • Raleigh Flyer Frame Decals V12 11.JPG
    Raleigh Flyer Frame Decals V12 11.JPG
    738,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rentiertreiber,

danke für Deine Nachricht und das detaillierte Feedback.

Dieser Thread steht etwas, denn ich bin mittlerweile am Hollandrad- und Mountainbike-Schrauben ;-). Und ich hab mir einen ParkTool-Zentrierständer geleistet, da Mussons Modell bei häufiger Nutzung nicht ausreicht (zentriere fast wöchentlich diverse Felgen) bzw. zu unflexibel ist für mich. Bis dahin hatte ich sogar noch über eine Weiterentwicklung des Zentrierständers aus Holz nachgedacht. Diese Idee ist aber erstmal pausiert. Ich stelle dennoch die Bilder davon hier ein (in Sketchup modelliert, siehe unten).

Die Abweichungen bei den/meinen Maßen resultieren aus einer einfachen Überlegung:
"Wie kann ich die Maße aller Teile so optimieren, dass möglichst wenig Schnitte erforderlich sind?"

Denn: Im Baumarkt kostet jeder Schnitt extra. Und in der heimischen (Ständer)Bohrmaschine dauernd die Bohrnadel zu wechseln ist auch doof ;-). Daher war mein Ziel: Ein Brett, möglichst wenige und gerade Schnitte, einheitliche Bohrungen und Schrauben.

Ich persönlich glaube, dass Hr. Musson sich bei seiner Konstruktion keine Gedanken gemacht hat, wie der Zentrierständer effizient gebaut werden könnte. Denn sein Bauplan ist eher für den Hobby-Heimwerker. Ich habe aber seine Originalmaße so modifiziert und die Änderungen aufeinander abgestimmt, dass die Teile einfacher auszusägen sind und am Ende dennoch wieder zusammenpassen.

Bzgl. Material: Ja, da gibt es vielleicht eine Abweichung. Ich schaue mal, ob ich meine Pläne dahingehend nochmal überarbeite. Seit ich diese eingestellt hatte, haben sich aber genau 2 (!) Nutzer bei mir gemeldet, die den Plan haben wollten, bzw. eine Frage dazu hatten. Insofern wundere/freue ich mich natürlich, dass mein Thread öfter verlinkt zu sein scheint. Ich persönlich bin eher davon ausgegangen, dass den kaum jemand interessiert ...

Wenn diese Pläne aber mehrere Leute haben wollen, dann wäre es toll, wenn die aufzeigen.
Das würde mich evtl. motivieren, die Pläne nochmal zu überarbeiten.

Erfahrungsberichte vom Nachbau würden mich auch sehr interessieren, denn ich hatte auch mal überlegt, diesen Ständer als Bastelprojekt für Jugendliche anzubieten. Also Leute mit eher wenig Holzbastel-Erfahrung.

Insofern freue ich mich über weiteres Feedback.

Dankeschön und Grüße
S-Crew
Hallo @s-crew,

vielen Dank für die von Dir eingestellten Pläne. Ich hatte schon länger vor mir mal einen Zentrierständer zu bauen, bin aber erst jetzt über Deinen Beitrag gestolpert.

Auf jeden Fall habe ich nun das Wochenende genutzt und auf Basis Deiner Pläne eine leicht abgewandelte Form (inspiriert durch weitere Bilder im Netz) gebaut.

Bin eigentlich mit dem Ergebnis ganz zufrieden (auch wenn ich sicherlich noch ein paar Kleinigkeiten ändern werde).

Deine Pläne haben mir den Einstieg auf jeden Fall erleichtert und mich motiviert das ganze gleich anzugehen. Ist wirklich ein Vorteil wenn man sich das ausdrucken kann und dann gleich eine gute Basis hat.

So anbei für die Interessierten noch ein paar Bilder. Wie gesagt es ist nicht alles perfekt geworden, aber es lässt sich damit arbeiten.

A774E091-D868-4C1A-BD30-0DDCE206F5CE.jpeg
349ABB66-38DA-4E5C-BFFE-072F25608027.jpeg
22A825E4-9415-4DDB-81B8-7346F83ECC87.jpeg
4476F5E8-9540-46C0-B0B6-C15A62776ADF.jpeg
 

Anhänge

  • 0A76B44A-8F3F-4842-9FC3-DE48B3366DD0.jpeg
    0A76B44A-8F3F-4842-9FC3-DE48B3366DD0.jpeg
    366,8 KB · Aufrufe: 46
Hallo @s-crew,

vielen Dank für die von Dir eingestellten Pläne. Ich hatte schon länger vor mir mal einen Zentrierständer zu bauen, bin aber erst jetzt über Deinen Beitrag gestolpert.

...

Deine Pläne haben mir den Einstieg auf jeden Fall erleichtert und mich motiviert das ganze gleich anzugehen. Ist wirklich ein Vorteil wenn man sich das ausdrucken kann und dann gleich eine gute Basis hat.

Hallo Jexsen,

vielen herzlichen Dank für Dein tolles Feedback und die Fotos! Der Nachbau sieht top aus.

Die Anschlagwinkel sind auch cool, eventuell könnte man daraus noch eine weitere Optimierung des Zentrierständers entwickeln. Denn es ist schon sehr vorteilhaft, wenn es einen fixen/fixierbaren Anschlag auf der Bodenplatte gibt.

Falls Du Lust hast, Dich darüber weiter mit mir auszutauschen, dann mail mir gerne. Mich würde besonders interessieren, was Dir bei der Fertigung des Ständers aufgefallen ist, was man noch besser/anders machen könnte. Vielleicht gehts ja noch einfacher ;-)?

Würde mich sehr freuen.

Grüße
S-crew
PS: Da ich in letzter Zeit öfter mit dicken MTB-Reifen zu tun hatte, wäre auch eine XL-Version des Ständers denkbar. Denn bei 29“ + Reifen kommt dieses Modell schon an seine Grenzen ...
 
Hallo S-Crew,

ein Bekannter und ich wollen auch noch einen Zweiten für ihn bauen. Die Idee war auch, diesen dann auf jeden Fall größer zu bauen damit auch 29+ Reifen geht. Von daher hatten wir wohl denselben Gedanken wie Du.
Außerdem werden wir wohl ein paar Kleinigkeiten anders machen.

Ich schreibe Dich heute Abend mal direkt an, dann können wir uns sehr gerne austauschen.

Grüße
Jexsen
 
Ich arbeite an einem Update der Pläne ...

Der Ständer wird jetzt ca. 40mm höher ;-).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-03 um 15.51.37.png
    Bildschirmfoto 2021-05-03 um 15.51.37.png
    315,4 KB · Aufrufe: 89
Hallo @s-crew,

vielen Dank für die von Dir eingestellten Pläne. Ich hatte schon länger vor mir mal einen Zentrierständer zu bauen, bin aber erst jetzt über Deinen Beitrag gestolpert.

Auf jeden Fall habe ich nun das Wochenende genutzt und auf Basis Deiner Pläne eine leicht abgewandelte Form (inspiriert durch weitere Bilder im Netz) gebaut.

Bin eigentlich mit dem Ergebnis ganz zufrieden (auch wenn ich sicherlich noch ein paar Kleinigkeiten ändern werde).

Deine Pläne haben mir den Einstieg auf jeden Fall erleichtert und mich motiviert das ganze gleich anzugehen. Ist wirklich ein Vorteil wenn man sich das ausdrucken kann und dann gleich eine gute Basis hat.

So anbei für die Interessierten noch ein paar Bilder. Wie gesagt es ist nicht alles perfekt geworden, aber es lässt sich damit arbeiten.

Anhang anzeigen 930162Anhang anzeigen 930163Anhang anzeigen 930164Anhang anzeigen 930166
Hallo Jexsen,

der Zentrierständer sieht echt gut aus!

Ich hab mir letztens auch einen nach Roger Mussons Plänen zusammengebaut.
Mir ist beim Benutzen dann aufgefallen, dass die nicht befestigten Lehren gerne mal verrutschen, daher würde ich den ZS gerne um solche fixen Anschläge erweitern wie die, die Du noch drangebaut hast.

Wie hast du denn die Gewindestangen befestigt? Auf dem Bild sieht es aus, als wären das jeweils 2 Muttern und 2 Unterlegscheiben pro Verbindungsblech. Kannst Du die Gewindestande rein- und rausdrehen mit dieser Konstruktion? Oder musst Du dafür die Flügelmutter auf der waagerechten Bodenplatte lösen, die ganze Holzplatte nach innen oder außen schieben, und dann die Flügelmutter wieder befestigen?
Ich hätte gerne eine Lösung, bei der man die Gewindestangen rein und rausdrehen kann, ohne die Bodenplatte dafür anpassen zu müssen, weil ich mir das schwerfälliger vorstelle. Funktioniert das mit Deinem Design oder gibt es vielleicht eine andere offensichtliche Möglichkeit das zu bauen, die mir bisher irgendwie entgangen ist?
 
Hallo in die Runde,

Danke, dass Ihr das Thema am Leben haltet. Ich bin grad beruflich ziemlich eingespeicht ... ääh ... eingespannt, und kann daher die Ausarbeitung des Zentrierständers nicht vorantreiben. Auf der to do Liste steht es aber noch ;-).

Grüße
S-Crew
 
Kurzes Update, da ich danach auf Englisch gefragt wurde:

Die Rahmenaufkleber mit Erklärungen auf Englisch
 

Anhänge

  • Raleigh Flyer Frame Decals V11 (Decals) 09-02-2022.pdf
    3,9 MB · Aufrufe: 61
35 Neues Lenkerband und Zughuellen

Nachdem ich lange keine Zeit mehr gefunden habe für mein Radprojekt, habe ich endlich das ein neues Lenkerband angebracht (Fizik). Es greift die Optik des Sattels auf. Die gelochte Optik finde ich super, nicht so ganz zufrieden bin ich mit den weißen Rändern. Vielleicht wickel ich das Band nochmal anders.

Ausserdem habe ich die alten Zughüllen gegen neue ersetzt. Den originalen dunkelblauen Farbton gibt es leider scheinbar nirgends mehr zu kaufen, daher sind die neuen etwas heller. Passt, aber ist halt nicht mehr ganz original. Schade. Zudem habe ich einmal getestet, wie es aussieht, wenn alle Hüllen in blau sind. Aber das wirkt zu "massiv". Daher wieder die Variante in Silber/Türkis. Jetzt bin ich zufrieden.
 

Anhänge

  • _035 Raleigh 001.JPG
    _035 Raleigh 001.JPG
    305,5 KB · Aufrufe: 53
  • _035 Raleigh 002.JPG
    _035 Raleigh 002.JPG
    278,6 KB · Aufrufe: 45
  • _035 Raleigh 003.PNG
    _035 Raleigh 003.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 49
  • _035 Raleigh 004.JPG
    _035 Raleigh 004.JPG
    423,8 KB · Aufrufe: 46
  • _035 Raleigh 005.JPG
    _035 Raleigh 005.JPG
    338,3 KB · Aufrufe: 42
  • _035 Raleigh 006.JPG
    _035 Raleigh 006.JPG
    383,2 KB · Aufrufe: 36
  • _035 Raleigh 007.JPG
    _035 Raleigh 007.JPG
    467,4 KB · Aufrufe: 56
  • _035 Raleigh 008.JPG
    _035 Raleigh 008.JPG
    416,4 KB · Aufrufe: 43
  • _035 Raleigh 009.JPG
    _035 Raleigh 009.JPG
    713,1 KB · Aufrufe: 42
36 Ritzel-Update Shimano -> Sunrace

Nachdem ich bisher ein 6-fach Freewheel von Shimano im Einsatz hatte, habe ich nun eines von Sunrace verbaut. Grund: Die Daumenschalter von Sunrace sind zwar offiziell mit Shimano komaptibel. Dennoch lief die Kette nie in allen Gängen sauber. Das Freewheel von Shimano ist ein paar Milimeter breiter, das Sunrace schmaler. Die 2mm machen den Unterschied, ob die Kette in ALLEN Gängen sauber läuft.

Altes Ritzel runter, neue drauf, Anschläge und Zugspannung nochmal neu eingestellt und jetzt läuft die Kette in allen Gängen sauber und ruhig.

Daher: Die 6-fach Sunrace-Daumenschalter sind NICHT optimal für ein 6-fach Shimano-Freewheel, auch wenn das so in den Produktbeschreibungen steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher: Die Sunrace-Daumenschalter sind NICHT optimal für ein Shimano-Freewheel, auch wenn der Hersteller das so schreibt.

Ich weiß nicht, ob man so verallgemeinern kann. Ich habe an einem Rad einen 8f Sunrace Daumenschalter mit 8f Shimano-Kassette verbaut und keine derartigen Probleme festgestellt. Aber mag sein, daß es mit 6f Probleme geben kann, es gab ja unterschiedliche Breiten und Abstände, die waren damals ja noch nicht standardisiert, weil meist per Friktion geschaltet wurde.

PS: Wenn Du Dein Rad aufbockst, empfiehlt es sich, die Kralle an der Sattelstütze zu befestigen. Schont den Lack und auch das Rohr. U.U. verbeulst Du Dir das Oberrohr oder beschädigst die Zugführungen wenn das Rad wie im vorherigen Post gezeigt befestigst ist.
 
37 Neue Reifen im Retro-Look

Zur Zeit sind Vittoria Rubino Pro 25-622 montiert. Ich möchte aber etwas mehr Komfort und auch mehr Retro-Look. Daher sind jetzt Panaracer Pasela ProTite in 28-622 (Skin-/Tan-Wall) am Rad.

Sieht brachial aus, fährt sich aber bequem & schick.
 

Anhänge

  • _36 001.JPG
    _36 001.JPG
    563,6 KB · Aufrufe: 37
  • _36 002.JPG
    _36 002.JPG
    586,5 KB · Aufrufe: 38
  • _36 003.JPG
    _36 003.JPG
    284,4 KB · Aufrufe: 43
38 Hintere Anschlaghuelse

Eine Winzigkeit hatte mich schon länger gestört: Die Aufnahme für die hintere Anschlaghuelse hat keine Kerbe wie an andereren meiner Räder. Und die Zughülse sitzt schief IN der Aufnahme. Es gibt speziell für Retrobikes Hülsen mit einer kleinen "Tülle", die genau in diesen Aufnahmen sitzt und damit die Zughülle gerade hält.

Ein bisschen Feilen, Bohren und Trennschleifen und der Zug sitzt sauber und gerade in der Aufnahme.
 

Anhänge

  • _038 Raleigh Hintere Anschlaghuelse IMG_9061.JPG
    _038 Raleigh Hintere Anschlaghuelse IMG_9061.JPG
    228,2 KB · Aufrufe: 31
  • _038 Raleigh Hintere Anschlaghuelse IMG_9063.JPG
    _038 Raleigh Hintere Anschlaghuelse IMG_9063.JPG
    306,9 KB · Aufrufe: 31
  • _038 Raleigh Hintere Anschlaghuelse IMG_9062.JPG
    _038 Raleigh Hintere Anschlaghuelse IMG_9062.JPG
    262,9 KB · Aufrufe: 28
  • _038 Raleigh Hintere Anschlaghuelse IMG_9060.JPG
    _038 Raleigh Hintere Anschlaghuelse IMG_9060.JPG
    206,8 KB · Aufrufe: 33
  • _038 Raleigh Hintere Anschlaghuelse IMG_9064.JPG
    _038 Raleigh Hintere Anschlaghuelse IMG_9064.JPG
    204,6 KB · Aufrufe: 36
  • _038 Raleigh Hintere Anschlaghuelse IMG_9066.JPG
    _038 Raleigh Hintere Anschlaghuelse IMG_9066.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 28
39 Rahmendekor am Testrahmen

An einem lauen Novembertag bin ich jetzt endlich mal dazu gekommen, die von mir neu gestalteten Dekor-/Rahmenaufkleber am Testrahmen anzubringen. Der Aufkleber am Oberrohr sitzt perfekt, der am Sattelrohr ist 2mm zu schmal. Der kleine Aufkleber über der Zugführung passt irgendwie doch nicht. Ich lasse den vielleicht doch weg. Die Farbgebung an dieser Detailstelle gefällt mir aber.

Die Position des Modellnamens habe ich spontan frei geändert: Von den Kettenstreben wandern die Aufkleber jetzt ans Oberrohr. Erscheint mir stimmiger.

Lessons learned: Es ist gar nicht so einfach, einen Schriftzug auf einem Rohr optisch schön auszurichten. 1 bis 2 Millimeter höher oder tiefer und es wirkt nicht richtig … Daher wurden leichte Korrekturen an den Grundlinien von sowohl Modell- als auch Herstellername nötig. Jetzt "sitzen" die Schriftzüge aber alle optisch perfekt.

Gut wenn man einen Testrahmen hat: Diese nicht mehr fahrbare Objekt kommt jetzt als Deko an die Wand.
 

Anhänge

  • Raleigh Flyer - Rahmendekor Testrahmen 001.jpg
    Raleigh Flyer - Rahmendekor Testrahmen 001.jpg
    440,7 KB · Aufrufe: 20
  • Raleigh Flyer - Rahmendekor Testrahmen 002.jpg
    Raleigh Flyer - Rahmendekor Testrahmen 002.jpg
    453,7 KB · Aufrufe: 19
  • Raleigh Flyer - Rahmendekor Testrahmen 003.jpg
    Raleigh Flyer - Rahmendekor Testrahmen 003.jpg
    231 KB · Aufrufe: 18
  • Raleigh Flyer - Rahmendekor Testrahmen 004.jpg
    Raleigh Flyer - Rahmendekor Testrahmen 004.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 19
  • Raleigh Flyer - Rahmendekor Testrahmen 005.jpg
    Raleigh Flyer - Rahmendekor Testrahmen 005.jpg
    432,4 KB · Aufrufe: 21
  • Raleigh Flyer - Rahmendekor Testrahmen 006.jpg
    Raleigh Flyer - Rahmendekor Testrahmen 006.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 22
  • Raleigh Flyer - Rahmendekor Testrahmen 007.jpg
    Raleigh Flyer - Rahmendekor Testrahmen 007.jpg
    458,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten