• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Carlton 1979-81 - Vier Modelle, sechs Farben, sieben Räder

Ich hab das Rad als Rahmenset mit ein paar Teilen bekommen aber eventuell weiß @rberns da noch mehr
 

Anzeige

Re: Raleigh Carlton 1979-81 - Vier Modelle, sechs Farben, sieben Räder
Kleines Update

Ich habe oben die Original-Farbbezeichnungen eingetragen, soweit mir bekannt.

Außerdem habe ich einige Carlton Prospekte der Zeit und frühere und spätere Raleigh Prospekte hier eingestellt.

Ich habe den Verdacht, dass ich Weiß = "Oyster" und Weiß = "Polar Blue" durcheinander bringe?
 
[...]

und werde die oben bei den entsprechenden Modell verlinken. @NoMeansNo,
@DaRav: kann ich das bei euren Alben ebenda machen?

[...]

Von mir aus gerne, ich werde versuchen, die Tage noch ein paar aktuellere Bilder hinzuzufügen (aus wenn das Rad darauf nicht viel schöner ist, hat halt gelebt und ist bei mir auch viel im Alltagsgebrauch)...
 
Kleines Update

Ich habe oben die Original-Farbbezeichnungen eingetragen, soweit mir bekannt.

Außerdem habe ich einige Carlton Prospekte der Zeit und frühere und spätere Raleigh Prospekte hier eingestellt.

Ich habe den Verdacht, dass ich Weiß = "Oyster" und Weiß = "Polar Blue" durcheinander bringe?

Ich kann keinen der Links aufrufen. Weder am PC noch auf dem Pad. Ist das nur bei mir so?
 
Von mir aus gerne, ich werde versuchen, die Tage noch ein paar aktuellere Bilder hinzuzufügen (aus wenn das Rad darauf nicht viel schöner ist, hat halt gelebt und ist bei mir auch viel im Alltagsgebrauch)...
Gerne auch von 'lebenden' Rädern. Wie ganz vorn erwähnt geht es mir um eine Gebrauchs-Situation, nicht um Showroom. Obwohl ich natürlich auch neuwertige Räder toll finde. :D
 
Ich habe hier auch ein Raleigh Record Ace aus Januar 1980.
Meines hat im Gegensatz zu dem von @DaRav teilverchromte Gabelscheiden und Kettenstreben.

Hier erstmal ein Verkäuferbild:
Raleigh_Record_Ace_1980_01.JPG


Die Ausstattung ist:
Rahmen- und Gabelrohre Reynolds 531**
Campagnolo-Ausfaller mit Ösen
Raleigh gemarkte Kurbel
Pedale Atom 600
Schaltung Suntour Cyclone
Schalthebel Suntour Power mit Raleigh gemarktem Band
Bremsen Weinmann 605
Bremshebel Weinmann gelocht
Naben Normandy Luxe Competition
Felgen Super Champion Gentleman
Vorbau Raleigh und Forged gemarkt
Lenker mit Gewindebolzen zur Bremshebelmontage
Sattelstütze und Sattel habe ich getauscht.

Gruß,
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier auch ein Raleigh Record Ace aus Januar 1980.
Meines hat im Gegensatz zu dem von @DaRav teilverchromte Gabelscheiden und Kettenstreben.

Hier erstmal ein Verkäuferbild:
Anhang anzeigen 676740

Die Ausstattung ist:
Rahmen- und Gabelrohre Reynolds 531**
Campagnolo-Ausfaller mit Ösen
Raleigh gemarkte Kurbel
Pedale Atom 600
Schaltung Suntour Cyclone
Schalthebel Suntour Power mit Raleigh gemarktem Band
Bremsen Weinmann 605
Bremshebel Weinmann gelocht
Naben Normandy Luxe Competition
Felgen Super Champion Gentleman
Vorbau Raleigh und Forged gemarkt
Lenker mit Gewindebolzen zur Bremshebelmontage
Sattelstütze und Sattel habe ich getauscht.

Gruß,
Carsten
Hallo Carsten, sehr schön das Rad!

Und Danke für die Auflistung. Das könnte ja alles Originalausstattung sein und hilft uns weiter.

Damit haben wir (mit dem von @Tichy ) zwei Record Ace gleicher Farbe aber unterschiedlichem Chrom Schema und Ausfallern.
Bei den Competition habe ich bisher noch den Eindruck, dass Farbe und Details zusammenhängen.

An Cyclone habe ich für mein RA auch gedacht und SW und UW liegen schon bereit. Interessant ist der Lenker mit Stehbolzen. Ist der zufällig ganz blank bei der mittleren Verstärkung?
 
Hier habe ich auch noch ein Raleigh Competition in Köln, welches weiterhin vakant ist und gerne abgeholt werden kann. Die Freundin fährt es nicht mehr so richtig, hat aber auch nicht den geschulten Blick für Fotos. :) Wer es mag und hier gerne zeigen möchte, kann mich gerne anschreiben, wir werden uns da schon einig. Das Rad stammt vom Erstbesitzer, der es weitgehend original gelassen hat, soweit ich weis.

Irgendwo habe ich noch weitere Bilder und kann mal schauen, sorry für die miserable Qualität.

Grüsse ausm Norden.
Bildschirmfoto 2018-03-18 um 15.23.33.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-18 um 15.23.45.png
    Bildschirmfoto 2018-03-18 um 15.23.45.png
    532,7 KB · Aufrufe: 170
  • Bildschirmfoto 2018-03-18 um 15.23.53.png
    Bildschirmfoto 2018-03-18 um 15.23.53.png
    529,3 KB · Aufrufe: 157
  • Bildschirmfoto 2018-03-18 um 15.23.59.png
    Bildschirmfoto 2018-03-18 um 15.23.59.png
    570,5 KB · Aufrufe: 165
  • Bildschirmfoto 2018-03-18 um 15.24.07.png
    Bildschirmfoto 2018-03-18 um 15.24.07.png
    548,6 KB · Aufrufe: 165
  • Bildschirmfoto 2018-03-18 um 15.24.14.png
    Bildschirmfoto 2018-03-18 um 15.24.14.png
    545,2 KB · Aufrufe: 166
  • Bildschirmfoto 2018-03-18 um 15.24.26.png
    Bildschirmfoto 2018-03-18 um 15.24.26.png
    531,9 KB · Aufrufe: 179
  • Bildschirmfoto 2018-03-18 um 15.24.34.png
    Bildschirmfoto 2018-03-18 um 15.24.34.png
    546,6 KB · Aufrufe: 172
  • 7E1D2D70-53DA-4DAF-8406-13EF46057F6B.jpeg
    7E1D2D70-53DA-4DAF-8406-13EF46057F6B.jpeg
    585,1 KB · Aufrufe: 154
  • 66C5B71B-CEDE-4DCE-9D34-303F6561362B.jpeg
    66C5B71B-CEDE-4DCE-9D34-303F6561362B.jpeg
    583,3 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier habe ich auch noch ein Raleigh Competition in Köln, welches weiterhin vakant ist und gerne abgeholt werden kann. Die Freundin fährt es nicht mehr so richtig, hat aber auch nicht den geschulten Blick für Fotos. :) Wer es mag und hier gerne zeigen möchte, kann mich gerne anschreiben, wir werden uns da schon einig. Das Rad stammt vom Erstbesitzer, der es weitgehend original gelassen hat, soweit ich weis.

Irgendwo habe ich noch weitere Bilder und kann mal schauen, sorry für die miserable Qualität.

Grüsse ausm Norden.
Anhang anzeigen 676753
Danke, Jonas. Jedes Bild zählt.

Und hilft mir auch sofort weiter. Im Gegensatz zu @roykoeln s Schwarzem hat dieses die konkaven Streben wie mein Neulack-Kandidat. Dass der Hinterbau keinen sichtbaren Chrom hat passt auch. :daumen:

Mir ist das Rad leider viel zu klein, sonst ...
 
wenn das frisch-/abwasser noch durch den Rahmen geleitet werden würde, wäre ich sogar interessiert :)

man hätte aber noch passendes Lenkerband um den Hebel der Garnitur schlingen können ... und weg mit dieser elenden Pflanze ... und das Gold ... und wo sind die Weltmeisterstreifen ... das ganze hat eigentlich potenzial ... besser als die Rostmühlen mit Blumenkästen am Zaun oder im Garten :)

Anhang anzeigen 676752



https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/waschtisch-rennrad-/1141921306-91-5718
Bayern ist zu weit weg, sonst würde ich sagen: "Ich komm da mal hin ...".:mad:

Dabei scheint das Competition recht original zu sein. Einschließlich der Lenkerpelle.
 
Ich zitiere mich mal selber: 11.09.2015 Fundstücke Thread
Heute Mittag am Neumarkt in Köln:
Raleigh ohne Typbezeichnung (Ende 70er-Jahre)

Das Lack hat wohl über die Zeit viel aushalten müssen... Regen, viel Sonne, Kratzer...
Aber die (teilweise) noch originale Ausstattung war nett: komplett Reynolds 531, Cyclone-Schalterei, gelochte KB, SR Road Champion Lenker

 
Ich zitiere mich mal selber: 11.09.2015 Fundstücke Thread
Sehr schön, da kommen ja doch einige Beispiele zusammen. :)
Ich würde das Rad als Record Ace einordnen.

Damit hätten wir dann bisher folgende Record Ace:

  • @DaRav s Fundstück. Gabelchrom und Hinterbau beidseitig. Ich habe das Photo angestarrt, um Ösen erkennen zu können. Irgendwann dann aber doch die Schutzbleche bemerkt ... :rolleyes: Bläulich.
  • @cshorn s RA. Ebenso mit Ösen und ohne Schaltsockel und mit 'vollem Chrom'. Hier hoffe ich auf weitere Bilder. Wenn es an den Prospekt geht, ein Kandidat, finde ich. Ziemlich sicher Bläulich.
  • @Tophson s Team RA. Campa ohne Ösen, Chrom nur hinten rechts, Schalthebelsockel, konkave Strebenspiegel
  • Das Markplaats RA. Ich würde sagen, wie Tophsons Teamrad aber bläulich.
  • @Tichy s 'Record Ace in weiß/silber mit blau eingefärbtem Klarlack '. Kännte ein Zwilling des Holland-Rades sein.
  • Beinahe vergessen, mein RA Rahmen in dem undefinierbaren grün. Campa mit Ösen, glatte Strebenspiegel, Chrom vorne und hinten beidseitig, keine Schalthebelsockel.
  • Und doch tatsächlich vergessen: @DaRav s RA mit Ösen ohne Chrom. Ich nenne die Farbe jetzt 'Fern Green' wie in einem der Carlton Prospekte, die ich oben verlinkt habe. Einspruch?


Noch etwas.

Ich habe Steel Vintage Bikes wegen der Bilder des Mixte angeschrieben und prompt eine sehr freundliche Anwort bekommen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaRav s Fundstück. Gabelchrom und Hinterbau beidseitig. Ich habe das Photo angestarrt, um Ösen erkennen zu können. Irgendwann dann aber doch die Schutzbleche bemerkt ... :rolleyes: Bläulich.
Du hast mein mintfarbenes 1980er Record Ace mit Ösen und ohne Chrom vergessen ;)
 
Sehr schön, da kommen ja doch einige Beispiele zusammen. :)
Ich würde das Rad als Record Ace einordnen.

Damit hätten wir dann bisher folgende Record Ace:

  • @DaRav s Fundstück. Gabelchrom und Hinterbau beidseitig. Ich habe das Photo angestarrt, um Ösen erkennen zu können. Irgendwann dann aber doch die Schutzbleche bemerkt ... :rolleyes: Bläulich.
  • @cshorn s RA. Ebenso mit Ösen und ohne Schaltsockel und mit 'vollem Chrom'. Hier hoffe ich auf weitere Bilder. Wenn es an den Prospekt geht, ein Kandidat, finde ich. Ziemlich sicher Bläulich.
  • @Tophson s Team RA. Campa ohne Ösen, Chrom nur hinten rechts, Schalthebelsockel, konkave Strebenspiegel
  • Das Markplaats RA. Ich würde sagen, wie Tophsons Teamrad aber bläulich.
  • @Tichy s 'Record Ace in weiß/silber mit blau eingefärbtem Klarlack '. Kännte ein Zwilling des Holland-Rades sein.
  • Beinahe vergessen, mein RA Rahmen in dem undefinierbaren grün. Campa mit Ösen, glatte Strebenspiegel, Chrom vorne und hinten beidseitig, keine Schalthebelsockel.
  • Und doch tatsächlich vergessen: @DaRav s RA mit Ösen ohne Chrom. Ich nenne die Farbe jetzt 'Fern Green' wie in einem der Carlton Prospekte, die ich oben verlinkt habe. Einspruch?


Noch etwas.

Ich habe Steel Vintage Bikes wegen der Bilder des Mixte angeschrieben und prompt eine sehr freundliche Anwort bekommen. :cool:

Das Fundstück dürfte die gleiche Farbe wie meins haben denke ich mal.
 
Da fällt mir ein:



Hast du nicht auch was passendes?
Kann euch mit diesen neumodischen Dingern mit dem Schreibschrift-Logo leider nicht helfen - die drei die ich hier hab sind alle mit dem dicken Versalien Font, der so ausschaut wie bei den Cartlons ;)

Also alles eher BJ ~78...
 
Zurück
Oben Unten