• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh-Aufbau mit Shimano 600 Arabesque

Jetzt aber mit korrektem Ersatz:
IMG_3306.jpeg
 

Anzeige

Re: Raleigh-Aufbau mit Shimano 600 Arabesque
lass den alten drauf.
du rutschst sonst in eine spirale und musst zwanghaft immer mehr teile austauschen - eins ist immer das schlechteste, und nach dessen tausch ist das nächste dran...
fahr lieber rad! ;) :D
 
Gebe den Vorrednern nur Recht! Der Sticker sieht doch noch gut aus. Ein neuer wird etwas befremdlich wirken.

Hier bei mir an einem Raleigh
 
lass den alten drauf.
du rutschst sonst in eine spirale und musst zwanghaft immer mehr teile austauschen - eins ist immer das schlechteste, und nach dessen tausch ist das nächste dran...
fahr lieber rad! ;) :D
Wenn es mir nur ums Fahren ginge, hätte ich eine 08/15-Carbon-Schüssel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja vorangehen: Ich suche nun nach passenden Naben.

Der Raleigh Rahmen hat hinten eine Einbaubreite von 120 mm, möchte diese aber gerne auf 126 mm weiten, damit ich 6-fach fahren kann.

Bei den vielen Naben-Modellen fehlt mir der Überblick. Low Flange? High Flange? Für Schraubkranz? Für Kassette?
 
Bei den vielen Naben-Modellen fehlt mir der Überblick. Low Flange? High Flange? Für Schraubkranz? Für Kassette?
Bei einem Rahmen von 1980 (... schönes Rahmenset übrigens ... :)) hast Du die freie Wahl - Hochflanschnaben standen gerade noch in "voller Blüte", aber es gab natürlich auch Niederflanschnaben (die sich dann ab 1984 quasi flächendeckend durchgesetzt haben).
Shimano bot sowohl Schraubkranz-, als auch Kassettennaben parallel an. So weit ich weiß, gab es aber seinerzeit keine Shimano-Hochflanschnaben mit Kassettenrotor.

Insofern wäre aus meiner Sicht die Frage, ob Du "schön" oder "praktisch" bevorzugst - ich persönlich finde Hochflanschnaben schön und sehe sie an entsprechend alten Rahmen/Rädern gerne, würde also in so einem Aufbau-Fall wie hier jetzt Deinem die Chance nutzen, welche zu verbauen.

Andererseits sind Kassettennaben aus meiner Sicht praktischer, da sie das Zusammenstellen von (Uniglide-)Kassetten erleichtern, und sie sind technisch besser (... darum haben sie sich ja auch wiederum flächendeckend durchgesetzt ...), weil das antriebsseitige Lager weiter außen sitzt, so dass die Achse weniger stark "durchgewalkt" wird und daher meiner Beobachtung nach wesentlich seltener bricht als bei Schraubkranz-Naben.
Das wäre dann sinngemäß so etwas (Bild von Velobase geliehen):

1630430498824.png


So weit ich es überblicke, hat Raleigh 1980 wohl nur noch Niederflansch-Naben verbaut - aber hier im Forum gibt es Leute, die das auf jeden Fall mit mehr Gewissheit sagen können ... Außerdem hatte Raleigh seinerzeit meinem Eindruck nach eine Präferenz für SunTour-Komponenten, nicht für Shimano, zumindest bei Mittelklasse-Rädern.
 
Insofern wäre aus meiner Sicht die Frage, ob Du "schön" oder "praktisch" bevorzugst - ich persönlich finde Hochflanschnaben schön und sehe sie an entsprechend alten Rahmen/Rädern gerne, würde also in so einem Aufbau-Fall wie hier jetzt Deinem die Chance nutzen, welche zu verbauen.
Danke für deine ausführliche Antwort! :)

Hochflansch würde ich schon gerne nehmen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Arabesque Gruppe 6200 keine Sheriff-Sterne mehr im Programm hatte.

Siehe Velobase.
 
Danke für deine ausführliche Antwort! :)

Hochflansch würde ich schon gerne nehmen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Arabesque Gruppe 6200 keine Sheriff-Sterne mehr im Programm hatte.

Siehe Velobase.
Es gab Schraubkranz Hochflanschnaben für die 600 (6200) , und zwar die Naben HB 100 und HB 6210 , unterschied die 6210 hat ein Ölerloch mit einer Spange drüber .
Hergestellt hat die m.E. Suzue für Shimano .
1.Bild = HB 100
2. = HB 6210
3. = Typ 333 , stammen noch aus der "Vorgruppenzeit
4. = Suzue
Anmerkung : Sheriffsternnaben gab es nur von Campa so genannt weg. der absonderlichen Form der
Durchbrüche in den Flanschen
HB 100 Naben (600er).jpg
HB 6210.jpg
DSCF0024.JPG
Suzue Nabe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab Schraubkranz Hochflanschnaben für die 600 (6200) , und zwar die Naben HB 100 und HB 6210 , unterschied die 6210 hat ein Ölerloch mit einer Spange drüber .
Hergestellt hat die m.E. Suzue für Shimano .
1.Bild = HB 100
2. = HB 6210
3. = Typ 333 , stammen noch aus der "Vorgruppenzeit
4. = Suzue
Anmerkung : Sheriffsternnaben gab es nur von Campa so genannt weg. der absonderlichen Form der
Durchbrüche in den Flanschen
Anhang anzeigen 982444Anhang anzeigen 982445Anhang anzeigen 982446Anhang anzeigen 982447
Fein, fein! 😍

Aber die aufzutreiben, wird schwer, oder?
 
Ich mag Hochflanschnaben, aber ich halte die an 1980er Rennrädern für überholt / unzeitgemäß. M.E. stünden dem Rad Niederflanschnaben (mit einer breiten Auswahl) besser. Das würde das Rad m.E. auch etwas "sportlicher" / moderner machen.

Hochflanschnaben assoziiere ich Anfang der 80er eher mit Tourenrädern, weniger mit Rennrädern; diese Art der Naben bieten den Vorteil, relativ stabile und dennoch leichte Laufräder bauen zu können, somit ergeben diese bei Bahn- und Tourenrädern einen Sinn, bei Rennrädern, abgesehen von der Optik, meines Erachtens eher nicht.
 
Zurück
Oben Unten