• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh professional um ende 70er Anfang 80er

Lanky_Jones

Neuer Benutzer
Registriert
13 Mai 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin nun schon seit Wochen fleisig hier am lesen und schau immer mal wieder nach Tips/kniffen und Erfahrungsberichten. Ich befasse mich seit nun knapp einem halben Jahr mit vintage Rennrädern und alten Fahrädern. Ich würde sagen sie haben sich jetzt in der Corona Zeit zu einem super Hobby, was man zu Hause und kontaktlos praktizieren kann entwickelt. Am Anfang meiner vintage Rennradliebe mochte ich die ganzen Hipster Peugeot Räder, konnte aber nie eins in meiner Rahmenhöhe (RH66) finden.
Also habe ich gekauft was da war, ein Cia Battino. Vor kurzem hatte meine Freundin den Wunsch auch ein vintage Rennrad zu haben und da dachte ich warum baust du nicht selber mal eins auf Jones. Spontan bin ich bei der Inspektion eines alten Peugeots von Ebay Kleinanzeigen, beim selben Verkäufer, auf oben genanntes Reileigh professional gestoßen.
Nicht wirklich wissend was es war, habe ich es einfach mal mit genommen, weil mit der Rahmen gefiel und es nach einem richten Projekt aussah. Super viel Rost und bestimmt Jahrzente nicht bewegt.
Ein richtiger Schatz der wieder auf die Straße will. Nun habe ich das Rad seit ein paar Tagen zu Hause stehen und ich habe mich mit den Bauteilen ein wenig auseinander gesetzt und es scheint mir etwas halbwegs ordentlich zu sein, nichtt so wie mein Battino.

Es hat Mavic Felgen, TTT-Lenker eine verbaute Simano 600 und alles was ich bis jetzt über das professional gelesen habe klang nur gut. Jedoch habe ich nicht wirklich viele Informationen bzw. Bilder des Rahmens online gefunden. Daher bitte ich um die Hilfe des Forums hier. Was genau habe ich da und wie restauriere ich es am besten? Blder sind angefügt
Ich hoffe ich verstoße hier mit nicht gegen irgendwelche Regeln, wenn ja entschuldige ich Vorab. Ebenso bedanke ich mich für jegliche Hilfe.

Eckdaten:

Marke: Raleigh
Typ: Professional
RH:56
Felgen: Mavic Montheery pro
Schaltung:Shimano 600 arabesque
Lenker: 3 TTTmod. compettzione
Sattel: San Marco supercorsa

mit feundliche Grüßen aus Hamburg
WhatsApp Image 2020-05-13 at 23.37.48.jpegWhatsApp Image 2020-05-13 at 23.37.52 (1).jpegWhatsApp Image 2020-05-13 at 23.37.49.jpegWhatsApp Image 2020-05-13 at 23.37.50.jpegWhatsApp Image 2020-05-13 at 23.37.51.jpegWhatsApp Image 2020-05-13 at 23.37.56.jpegWhatsApp Image 2020-05-13 at 23.37.56 (1).jpegWhatsApp Image 2020-05-13 at 23.37.57 (1).jpegWhatsApp Image 2020-05-13 at 23.37.50 (1).jpeg




WhatsApp Image 2020-05-13 at 23.37.57 (1).jpegWhatsApp Image 2020-05-13 at 23.37.52 (1).jpegWhatsApp Image 2020-05-13 at 23.37.49.jpegWhatsApp Image 2020-05-13 at 23.37.52 (1).jpegWhatsApp Image 2020-05-13 at 23.37.57.jpeg
 

Anzeige

Re: Raleigh professional um ende 70er Anfang 80er
Schönes Raleigh - ist aus der Zeit nach der Produktion in Worksop. Also nach 1981. Bis dahin kenne ich mich eigentlich ganz gut aus, danach.... Naja.
Mich wundert, dass das Rad aus der Zeit noch Oberrohrschellen hat. Das hatten die Worksops schon vorher mit Anlöten gemacht...
Restaurieren?
Komplettdemontage. Danach ist eine Messingdrahtbürste und Rostumwandler dein Freund. Lackstift besorgen (einen ähnlichen Autolack raussuchen und mit der Nummer bestellen).
Aufbauen und fahren!
Fertig :D
 
Hallo Zusammen,

ich bin nun schon seit Wochen fleisig hier am lesen und schau immer mal wieder nach Tips/kniffen und Erfahrungsberichten. Ich befasse mich seit nun knapp einem halben Jahr mit vintage Rennrädern und alten Fahrädern. Ich würde sagen sie haben sich jetzt in der Corona Zeit zu einem super Hobby, was man zu Hause und kontaktlos praktizieren kann entwickelt. Am Anfang meiner vintage Rennradliebe mochte ich die ganzen Hipster Peugeot Räder, konnte aber nie eins in meiner Rahmenhöhe (RH66) finden.
Also habe ich gekauft was da war, ein Cia Battino. Vor kurzem hatte meine Freundin den Wunsch auch ein vintage Rennrad zu haben und da dachte ich warum baust du nicht selber mal eins auf Jones. Spontan bin ich bei der Inspektion eines alten Peugeots von Ebay Kleinanzeigen, beim selben Verkäufer, auf oben genanntes Reileigh professional gestoßen.
Nicht wirklich wissend was es war, habe ich es einfach mal mit genommen, weil mit der Rahmen gefiel und es nach einem richten Projekt aussah. Super viel Rost und bestimmt Jahrzente nicht bewegt.
Ein richtiger Schatz der wieder auf die Straße will. Nun habe ich das Rad seit ein paar Tagen zu Hause stehen und ich habe mich mit den Bauteilen ein wenig auseinander gesetzt und es scheint mir etwas halbwegs ordentlich zu sein, nichtt so wie mein Battino.

Es hat Mavic Felgen, TTT-Lenker eine verbaute Simano 600 und alles was ich bis jetzt über das professional gelesen habe klang nur gut. Jedoch habe ich nicht wirklich viele Informationen bzw. Bilder des Rahmens online gefunden. Daher bitte ich um die Hilfe des Forums hier. Was genau habe ich da und wie restauriere ich es am besten? Blder sind angefügt
Ich hoffe ich verstoße hier mit nicht gegen irgendwelche Regeln, wenn ja entschuldige ich Vorab. Ebenso bedanke ich mich für jegliche Hilfe.

Eckdaten:

Marke: Raleigh
Typ: Professional
RH:56
Felgen: Mavic Montheery pro
Schaltung:Shimano 600 arabesque
Lenker: 3 TTTmod. compettzione
Sattel: San Marco supercorsa

mit feundliche Grüßen aus Hamburg
Anhang anzeigen 786813Anhang anzeigen 786815Anhang anzeigen 786816Anhang anzeigen 786817Anhang anzeigen 786818Anhang anzeigen 786822Anhang anzeigen 786823Anhang anzeigen 786824Anhang anzeigen 786825




Anhang anzeigen 786824Anhang anzeigen 786815Anhang anzeigen 786816Anhang anzeigen 786815Anhang anzeigen 786826

Es gibt hier einen allgemeinen Faden für Raleighs, da findest du sicher sehr viele Informationen.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-raleigh-thread.147415/

Unter der Trtetlagemuffe steht eine Sereinnummer. Daran kann man Baujahr und Monat des Rahmens ermitteln.

http://www.kurtkaminer.com/TH_raleigh_serials.html

https://wikipedalia.com/index.php/Retro_Raleighs/Altersbestimmung_von_Raleigh_Fahrrädern
 
Hi Jungs,

vielen Dank für eure Tips ich werde mich am Wochenende auf jeden Fall mal dran machen. Um a) erstmal zu schauen wie alt das gute Stück ist und b) mal versuchen eine Lackfarbe zu finden.

@a.j.h. was sind denn genau Oberrohrschellen? Bzgl. einer Restauration kann ich auch Stahlwolle verwenden, auf dem Lack und die Patina zu entfernen?
sollte ich nach dem Rostumwandler Zinkspray--- Lack - und dann Klarlack auftragen?

lieben Gruß Jonas :)
 
stahlwolle 0000, bei hartnäckigem schmutz 000, danach lackreiniger/autopolitur, am ende autowachs.
im bereich der aufkleber gaaaanz vorsichtig mit der wolle!!!
 
Als Neuling ist man schnell dabei zu versuchen ein Rad besonders den Lack auszubessern
Trifft man die Farbe nicht zu 100% sieht's im nachherein wie gewollt U nicht gekonnt aus
Wie oben geschrieben Lack aufarbeiten U Korrosion versiegeln
Zum Schluss sollte man ein altes Sportgerät noch erkennen können
Es lebe die Patina
 
Zurück
Oben Unten