• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rahmenwechsel

Ssouls

Mitglied
Hallo,

nachdem ich mir in diesem Sommer ein gebrauchtes Rennrad zugelegt habe und schon einige
Kilometer abgerissen habe, merkte ich, dass der Rahmen nun doch etwas zu klein geraten ist.
Nun möchte ich die Wintermonate nutzen um einem anderen Rahmen zu kaufen und das Rad
aufzubauen.
ICh wollte euch allgemein Fragen, auf was ich bauttechnisch achten sollte bei einem neuen/gebrauchten Rahmen?
Also das einzige was mir so ein bischen Sorgen bereitet ist das Trettlager/Kurbel.
Ich überlege noch ob ich das selber mache oder einen Radprofi bemühe.
Alle anderen Teile sind ja schnell umgebaut.

Auch ein einfacher Link wo ich mich einlesen könnte würde helfen.

Vielen Dank schon mal!

Hier kannst du Dich mal einlesen.... Ich habe mich einfach mal rangetraut und fand den Zusammenbau nicht wirklich schwer. Einpressen von Lagern ist vielleicht nicht jedermans sache, aber dafür kann man auch kurz zum Radladen um die Ecke (habe ich aber auch selbst gemacht). Was für ein Rad / Rahmen hast du denn momentan? Ich würde schauen, dass der neue Rahmen ähnlich ist und ich möglichst viele Teile übernehmen kann...

z.B.: Tretlager (BSA, BB30, Pressfit, etc. ???), durchmesser Sattelstütze (davon hängt nicht nur die Sattelstütze ab sondern auch die Umwerferbefestigung), ...

Hei Hergarden gibt es gerade ein gutes Angebot für ein Carbon Rahmen/Gabel-Set ein Bekannter hat das gekauft und ist sehr zufrieden KLICK

Bei Alu-Rahmen finde ich die Vortrieb-Rahmen von Bike-Components recht ansprechend, ich mags schlicht ohne viel Dekor...

Schreib doch einfach mal, was du hast und was du planst...

Danke das hat mir schon viel geholfen. Leider ist mein Rahmen optisch und auch funktionell schrott. Glaube nicht einmal das es ein original RR ist.
Doch die Teile sind eigentlich gut und funktionieren einwandfrei. Beim abschleifen und neu besprühen habe ich gesehen das es wohl mal ein HAIBIKE
war.
Bild:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/eure-rennräder.14/page-399

ganz unten das weiße Rad mit dem roten Lenkerband

Achso geplant ist ein Rahmen neu oder gebraucht bis maximal 400€ , dekor kann schon sein solange es schick aussieht :-D

Welche Rahmengröße benötigst Du?

Ich habe vor kurzem einen Quantec-Rahmen bei bike24 bestellt und die Teile von meinem Alltagsrenner komplett umgebaut.

Achte einfach darauf, ob der Umwerfer am Sattelrohr (passender Durchmesser?) geklemmt wird, oder ob es einen Anlötsockel hat. Ebenso wie die Tretlager eingesetzt sind. Idealerweise findest Du einen Rahmen mit dem gleichen Gewinde (oder Pressmaß) und kannst dann 1:1 umbauen. Bei mir passte sogar das Steuerrohr zur alten Gabel. Ich habe dann nur die Lagerschalen vom alten Steuerrohr "rausgekloppt" ;) und in den neuen Rahmen eingesetzt. Dazu reichen ein Plastikhammer oder ein Stück Holz mit normalem Hammer.

Schlussendlich solltest Du den neuen Rahmen IMMER mit dem dazugehörigen Schaltauge bestellen/ kaufen/ nehmen, da dieses Teil je nach Rahmenbauart unterschiedlich ausfällt.

Hier mein neuer Rahmen, bzw. das umgebaute Rad von meinem Sohn.

Unbenannt.JPG

Der Arbeitsaufwand lag bei drei bis vier Stunden, wenn Du es gemütlich und ruhig angehen lässt. Ein Profi schafft das deutlich schneller. Später musst Du die Schaltung natürlich wieder einstellen und eventuell die Kette (in Deinem Fall) verlängern; ... sprich eine neue Kette kaufen.

Eventuell machte es auch Sinn, dass Du Dir zur Vorsicht ein paar Meter Seilzug für die Bremsen und die Schaltung besorgst.

Bei "Poison" kannst Du Dir z.B. auch einen Rahmen incl. Gabel und Steuersatz konfigurieren:

Guckst Du

http://www.poison-bikes.de/shopart/...Rahmen/ALUMINIUM-RAHMEN/Cyanit-Rahmenkit.html

Hallo Essmann,
ist der Quantec Race SL wirklich so leicht. bke24 gibt da ein gewicht von unter 1200g an. Der Quantec RSL Evo soll fast 200g mehr wiegen. Oder haben die bei bike24 die Gewichtsangaben vertauscht?
Danke

Von der Quantec-Webseite:

SL
http://quantec.ccmsport.de/fileadmin/quantec/downloads/formular/race_sl.pdf
ab: 1.192 Gramm

SLR Evo
http://quantec.ccmsport.de/fileadmin/quantec/downloads/formular/slr_evo_race.pdf
ab: 1.163 Gramm

Ich habe es selber beim SL nicht nachgewogen, ging alles viel zu schnell :D

Danke das hat mir schon viel geholfen. Leider ist mein Rahmen optisch und auch funktionell schrott. Glaube nicht einmal das es ein original RR ist.
Doch die Teile sind eigentlich gut und funktionieren einwandfrei. Beim abschleifen und neu besprühen habe ich gesehen das es wohl mal ein HAIBIKE
war.
Bild:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/eure-rennräder.14/page-399

ganz unten das weiße Rad mit dem roten Lenkerband
Warum sollte das kein Rennrahmen sein? Sieht jedenfalls nicht wie ein Trekkingrad aus.;) Was passt denn an dem Rad nicht? So wie das eingestellt ist sieht das schon voll OK aus.

Ssouls, hab mir den Rahmen mal angeschaut, sieht so ähnlich aus wie meiner :-) Hast du schon mal über Sandstrahlen und Pulverbeschichten nachgedacht?! Aus "alt" mach "neuer" :D

2013-09-26 17.58.02.jpg

Die Laufräder werden diese Woche noch gegen Campagnolo Scirocco H35 getauscht und die Gabel wird noch gegen eine ganz Schwarze getauscht, dann ist fertig...

Da hast Du aber doch eine 1" Gabel drin! Da wird der Umbau auf einen neuen Rahmen auf jeden Fall auch im Cockpit nochmal teuer! Vorbau, Lenker, wahrscheinlich nochmal neues Lenkerband und selbst die Spacer passen nicht! Kann man zwar alles recht günstig bei Ebay schießen und die alten Teile wirste vermutlich auch noch gut los, aber darfst Du halt nicht vergessen, sonst stehst Du beim Umbau blöd da!

Ja, hatte gelesen, dass der Vorbau von Dir ist. Sieht aber echt nicht so aus :rolleyes:o_O Hab noch nie so einen 1" Ahead-Vorbau gesehen... Ich bin noch nicht lange genug im "Geschäft" :p

Da hast Du aber doch eine 1" Gabel drin! Da wird der Umbau auf einen neuen Rahmen auf jeden Fall auch im Cockpit nochmal teuer! Vorbau, Lenker, wahrscheinlich nochmal neues Lenkerband und selbst die Spacer passen nicht! Kann man zwar alles recht günstig bei Ebay schießen und die alten Teile wirste vermutlich auch noch gut los, aber darfst Du halt nicht vergessen, sonst stehst Du beim Umbau blöd da!

Danke für den Hinweis! Wird dann 1" nicht mehr gebaut? Heißt das ich kann deinen schönen Vorbau dann nicht weiter nutzen?:(

Zurück