• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rahmenwechsel

Was machst du mit der aktuellen Gabel und welche kommt neu rein? Suche noch eine günstige für meinen CNC-Rahmen...

Weiß noch nicht, vielleicht wird die Gabel auch einfach nur lackiert. Hatte aber auch schon diese hier im Auge KLICK.

Die Univega gibt es auch noch bei CNC... An sich ist die auch echt spitze! Schön steif und nicht schwer (409g) ... ist ja auch Vollcarbon.

Hättest du Interesse?! Dann überlege ich mir noch mal, ob ich ne neu kaufe oder einfach lackiere... meine Univega ist übrigens noch ungekürzt.

Hab kurz überlegt, ob ich die Univega auch nehmen würde, trotz des weiß-rot Designs. Auch wenn es ein Schlechtwetter-/Winterrad wird, will ich doch lieber was komplett schwarzes. Vielleicht hole ich mir die noch reduzierte Focus-Gabel von CNC-bike und lass die schwarz-matt lackieren. Meine Autowerkstatt würde für einen Rahmen 150 nehmen, da dürfte ne einzelne Gabel nicht viel kosten.
Aber Danke für die Antwort und das Angebot.

Danke für den Hinweis! Wird dann 1" nicht mehr gebaut? Heißt das ich kann deinen schönen Vorbau dann nicht weiter nutzen?:(
1" ist halt nicht mehr Standard, und wenn es günstig sein soll geht das zumeist nur mit Standard. Logscherweise ist der Vorbau dann nicht mehr zu gebruchen.

Üblicherweise hast Du bei neuen und günstigen Rahmen 1 1/8" Gabelschaft, 130mm Hinterbauweite und immernoch häufig BSA-Tretlagerstandard. Umwefrer ist auch eher selten Anlöt, zumeist also mit Schelle, wobei es in der Regel 31,8 oder 34,9mm Durchmesser sind. Schmale Sattelstützen kann man per Adapterhülse in größere Sitzrohre einsetzen, umgekehrt geht logischerweise nicht. Das sind halt so die wichtigsten Punkte auf die man achten sollte-

1" ist halt nicht mehr Standard, und wenn es günstig sein soll geht das zumeist nur mit Standard. Logscherweise ist der Vorbau dann nicht mehr zu gebruchen.

Üblicherweise hast Du bei neuen und günstigen Rahmen 1 1/8" Gabelschaft, 130mm Hinterbauweite und immernoch häufig BSA-Tretlagerstandard. Umwefrer ist auch eher selten Anlöt, zumeist also mit Schelle, wobei es in der Regel 31,8 oder 34,9mm Durchmesser sind. Schmale Sattelstützen kann man per Adapterhülse in größere Sitzrohre einsetzen, umgekehrt geht logischerweise nicht. Das sind halt so die wichtigsten Punkte auf die man achten sollte-

Dann werde ich mal diese ganzen Daten in Erfahrung bringen.

Die Lackierung hat ein Kumpel für umme gemacht. Immer gut wenn man solche Leute kennt ;)

Und wo hast du die tollen Aufkleber her? :-D

Danke für den Hinweis! Wird dann 1" nicht mehr gebaut? Heißt das ich kann deinen schönen Vorbau dann nicht weiter nutzen?:(
1" wird schon lange nicht mehr gebaut. Mich wundert nur dass das ein integrierter Steuersatz ist. 1" Gabeln waren überwiegend für Steuersätze mit aussenliegenden Lagerschalen.

Wenn Du nen neuen Rahmen kaufst ist der für 1 1/8 oder tapered Steuersätze.

Tja das weiß ich auch nicht aber wenn bigsize sagt , dass es ein vorbau für 1" ist glaub ich ihm da mal :-D . Kriege ich über meine verbaute kurbel raus welches innenlager/tretlager ich habe ?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 4

1" wird schon lange nicht mehr gebaut. Mich wundert nur dass das ein integrierter Steuersatz ist. 1" Gabeln waren überwiegend für Steuersätze mit aussenliegenden Lagerschalen.
War wohl eine kurze Zeit mal auf dem Markt. Entsprechen Steuersätze bekommt man sogar noch auf einfachem Wege: http://www.bike24.de/p160828.html

Hab mal kurz geschaut ob das vielleicht bei Fixies wieder modern ist, von wegen schlanker Optik, aber dieSuche nach Fixie und ahead führt immer zu normalen 1 1/8".
Kriege ich über meine verbaute kurbel raus welches innenlager/tretlager ich habe ?
Du dürftest am Tretlager außenliegende Lagerschalen haben. Steht da was drauf? Wenn keine außenliegenden Lagerschalen, dann mess mal die Breite des Tretlagergehäuses. Würde aber wetten, dass Du da BSA hast. Hab imNetz z.B.ein Chaka Akua gefunden, das einen 1" integrierten Steuersatz haben soll, und das ist wohl von 2002. BB30 ist 2000 erstmals beider Tour verwendet worden und dürfte sich nicht 2 Jahre später an einen günstigen Rahmen verirrt haben (oder der Rahmen war gar nicht günstig).

Okay und was soll der preislich kosten ? Ich Messe mal am Wochenende und Mach nen Foto

Da hast Du was falsch verstanden. Der Rahmen ist nicht mehr zu haben, den gab es früher mal. Wenn Du was neues willst musst Du Dich wohl von Lenker und Vorbau trennen...

Auch wenn ihr Jetzt den Kopf schüttelt , warum brauch ich auch gleich nen neuen Lenker? Gibt doch unterschiedliche klemmungen Die man nehmen kann oder nicht ?

So Hab mal Fotos gemacht auf dem schalen steht BC1.37x24 dann ist es BSA oder ? Kurbel ist dura-ace shimano sg-x 53-8 steht drauf.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1382728496367.jpg
    uploadfromtaptalk1382728496367.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 33
  • uploadfromtaptalk1382728531038.jpg
    uploadfromtaptalk1382728531038.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 43
  • uploadfromtaptalk1382728565043.jpg
    uploadfromtaptalk1382728565043.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 32
Auch wenn ihr Jetzt den Kopf schüttelt , warum brauch ich auch gleich nen neuen Lenker? Gibt doch unterschiedliche klemmungen Die man nehmen kann oder nicht ?

Du brauchst auf jedenfall nen neuen Vorau. Den Lenker kannst Du mit nem Stück Blech zwar im Durchmesser passend machen. Aber die 30 Euro für nen passenden Lenker machen's dann auch nicht mehr.

Was soll das Foto mit dem Zentimetermaß? Wenn Du den Durchmesser messen willst musst Du mittig messen und nicht am Rand. Kannst Du dir aber schenken. Deine Gabel hat 1" und heutige Rahmen haben 1 1/8" oder Tapered. Haben wir Dir aber schon erklärt.

Du brauchst auf jedenfall nen neuen Vorau. Den Lenker kannst Du mit nem Stück Blech zwar im Durchmesser passend machen. Aber die 30 Euro für nen passenden Lenker machen's dann auch nicht mehr.

Was soll das Foto mit dem Zentimetermaß? Wenn Du den Durchmesser messen willst musst Du mittig messen und nicht am Rand. Kannst Du dir aber schenken. Deine Gabel hat 1" und heutige Rahmen haben 1 1/8" oder Tapered. Haben wir Dir aber schon erklärt.

das mit der Gabel okay, meinte damit was hab ich dann eurer Meinung nach für ne Lenkerklemmung das ich einen neuen Lenker brauche. Dachte es gibt nur 26mm, 25,8 und 31,8 .

Zurück