• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmentausch, hat wer Tips?

AW: Rahmentausch, hat wer Tips?

Steuersatz auf jeden Fall fetten..Carbongabelschaft besser nicht. Einpressen Steuersatz schau mal auf der Kriegerseite...fräsen muß du
definitiv nicht, wenn du den passenden Satz hast. Das einpressen hat in der Werkstatt 3 Minuten gedauert.

Du kannst es auch mit einem stumpfen Schraubendreher ausschlagen und mit einer Gewindestange/Unterlegscheiben einpressen.
Da gehört allerdings ein wenig Fingerspitzengefühl dazu.

So gehts auch.

hm ich dachte da gleich son ding kost 200€ aber 35€, da kann ich es mir selbst kaufen.

Ach ja, das Werkzeug zum Ausschlagen ist nicht im Preis drin.
Ich habe für alles zusammen 64 Euro bezahlt bei Bikediscount (35 Einpresswerkzeug und 29 der Austreiber).

Nein, der verlinkte Umwerfer ist für 2-fach. 3-fach 105 ist:
http://www.bike-discount.de/shop/k424/a2478/105-10-fach-triple-umwerfer-fd-5603-349.html

Für 8-fach? könnte ggf. mit der Kette knapp werden mit nem 10-Fach-Werfer, habe ich aber noch nicht probiert (weil steht extra: Enger stehende Leitbleche: Dank der Zehnfach-Kette stehen die Leitbleche jetzt enger.)

Mit 10-fach Kette sollte es aber keine Probleme geben...

hm das is echt blöd, denn nen Umwerfer für 8fach findet man nirgendwo :(
Is mir egal ob das 105, tiagra oder sora ist, mein Shimano 2200 oder was das war funktionierte perfekt, nur passt die Schelle nicht mehr.

Und mit na Kette für 10fach würde es aber Gunktionieren obwohl ich nen 8fach Schaltwerk habe?

Ohje so ne Kette kostet dann ja auch nochmal nen 20ziger, das muss so irgendwie hinhauen, wie sieht es mit nem 9fach Umwerfer aus?

Bei mir hat zum Einpressen der Lagerschalen bis jetzt immer ein Gummihammer gelangt, der ist auch wesentlich günstiger ;)

hm das is echt blöd, denn nen Umwerfer für 8fach findet man nirgendwo :(
Is mir egal ob das 105, tiagra oder sora ist, mein Shimano 2200 oder was das war funktionierte perfekt, nur passt die Schelle nicht mehr.

Und mit na Kette für 10fach würde es aber Gunktionieren obwohl ich nen 8fach Schaltwerk habe?

Ohje so ne Kette kostet dann ja auch nochmal nen 20ziger, das muss so irgendwie hinhauen, wie sieht es mit nem 9fach Umwerfer aus?

Hätte jetzt vermutet, dass Du die Kette eh auch tauschst, weil öffnen und wieder verschließen (außer Kette hat Kettenschloss) eher Suboptimal ist!

na daran hat ich nicht gedacht...und so langsam ist der geldbeutel leer, brauchte doch mehr als vermutet, jetzt reichts grad noch für nen Umwerfer...und ich will über die Feirtage fahren sonst werd ich irre :D

na daran hat ich nicht gedacht...und so langsam ist der geldbeutel leer, brauchte doch mehr als vermutet, jetzt reichts grad noch für nen Umwerfer...und ich will über die Feirtage fahren sonst werd ich irre :D

tja, Pest oder Cholera...
Wieviel KM haben die alte Kette und Kassette denn schon runter?
Was für eine Kette ist das? mit Schloss? Ansonsten (wenns ne normale Shimano-Kette ist): Auf jeden Fall einen Ersatz-Nietstift besorgen und damit wieder zu machen, nicht Niet rausdrücken und einfach wieder rein drücken, das hält meistens nicht!

Warte noch auf die Experten hier, die schon getestet haben, aber nach allem, was ich bislang gehört und gelesen habe, steht die Einschränkung bei den 10-Fach-Umwerfern wohl nicht zum Spaß dabei...

gemsamte komponenten haben so 600km runter, hg kette oder sowas steht drauf, hat kein schloss

Das ja aber alles wurscht, woher bekomm ich jetzt nen Umwerfer morgen spätestens übermogen??? Ob Bike Maxx sowas hat? Also was 8 Fach geeignetes oder ich ruf mal morgen früh bei altig an.....ach jo ne neue Sattelstütze brauch ich och noch o.O.

da dacht ich mir 150€ Rahmen und 60€ Ultremo R und ich hab fast nen neues Rennrad, nix da inzwichen bin ich bei 250€ und jetzt kommen nochmal mindestens 60€ dazu

Zurück