• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmentausch, hat wer Tips?

Kiste86

Ohneglied
Halo habe mir einen neuen Ramen bestellt und zwar den "Cube Aerial" da mein alter mir viel zu groß ist "Bulls Sora".

Ich habe noch nie nen Fahrrad KOMPLETT ausseinander gebaut und wieder zusammen, es ist a wirklich nur der Rahmen ohne Gabel etc. den ich neu bestellt habe.

So nun muss ich alles vom Bulls abauen und auf den Cube Rahmen machen, Werkzeug für Kurbel und Innenlager habe ich, brauch ich nochwas außer standart Werkuezg?

Und habt ihr sonst noch Tips?

Grüße

AW: Rahmentausch, hat wer Tips?

Na ja, ein Werkzeug zum Steuersatz ausschlagen bräuchtest du schon, und natürlich eines zum einpressen.
Ansonsten noch einen Schere für die Züge/Hüllen, die solltest du auf jeden Fall erneuern oder zumindest anpassen.
Kettennieter.

Dann wünsche ich dir, dass das Schellenmaß vom Umwerfer passt.

Sonst müßtest du mit Innensechskantschlüssel & Co. klarkommen.

Und Montagepaste/Fett nicht vergessen.

HAst Du nen Link für das Werkzeug wegen dem Steuersatz, ich dachte wenn ich alles löse kommt die Gabel von alleine raus o.O

Ohje an den Umwerfer habe ich nicht gedacht, dann hoffe ich das auch mal.

Danke schonmal

Was ist es denn für ein Steuersatz?
Mach doch mal ein Foto.

Das Werkzeug bzw. die Werkzeuge werden wohl etwas zu kostspielig für dein Vorhaben.
Außerdem würde ich es mit deinen Montageerfahrungen lieber dem Händler überlassen.

Schau mal auch bei k h krieger vorbei..http://www.kh-krieger.de/
hat mir schon ab und zu den Hals gerettet...
Mußt auch klären was für ne Kurbel etc. am alten Renner verbaut ist. Ohne Spezialwerkzeug ist das alles nicht so einfach und viel geduld...
Wenn was nicht gleicht passt mal ne Nacht drüber schlafen und nix
mit Gewalt reindrehen ;-)
Hab mir den Aerial am Fr. beim Bikediscount mit nem kleinen Lackfehler
für 99 € geschossen. Nun wird das Alltagsrad neu aufgebaut.
axo...bei tour und und roadbike finden sich auch Anleitungen, ebenso die
Explosionszeichungen bei www.paul-lange.de
Hoffe das hilft, viel Spass beim basteln.
cu
qd

Bis auf Gabel und Steuersatz hatte ich alles schonmal ab, ich will das selbst können, einmal zum Händler immer zum Händler, lieber gleich alles alleine machen :) .

Ja habe auch bei Bike-Discount bestellt aber für 149,-

Habe 2 Kurbeln und 2 Innenlager und dafür den passenden Kurbelabzieher, Innenlager bekomm ich immer mit der Rohrzange raus.....lol.

Danke für die Links!

@Bika
Steursatz ist von Cartridge ?!?! CH 2810

Dein Link kommt nur nen kleines Schloss als Bild, warscheinlich falsche CHMOD Rechte aufm Server ?....

Dein Link kommt nur nen kleines Schloss als Bild, warscheinlich falsche CHMOD Rechte aufm Server ?....

Nööööh, er hat das Bild als "privat" gekennzeichnet; ... dann bekommt man es nur zu sehen, wenn man beim kmspiel angemeldet ist.

-Andreas

P.S.: mach das mal heile, qd!

Würd mich ja anmelden aber ich Laufe nicht, bringt also keinem nix^^

Edit: lol....^^bringt also keinem nix :D

Also quaeldich schreibt h&s meint vollintegriert er denkt eher semi .....
was soll ich nun bestellen?

Also das is der Rahmen:
http://www.bike-discount.de/shop/k326/a13786/aerial-black-white-rahmen.html

edit: hab jetzt nen semi integrierten bestellt, dann muss ich dieses pressen halt von na werkstatt machen lassen, was kostet das ungefähr?

Ich hab mal fürs einpressen 25 Euro bezahlt.
Hab mir dann selbst das Werkzeug besorgt, hat ca. 35 Euro gekostet.

Alter Falter...25 €?! Für den Steuersatz hat H&S mir 20 € abgenommen und fürs einpressen haben die nix genommen....hab 6 € in die Kaffeekasse geschmissen. Da hab ich ja Schwein gehabt.

Hier noch mal der Link zum Rahmen.
http://www.kmspiel.de/kmup/4108.jpg nun nicht als privat ;-)
cu
qd

Ich hab mal fürs einpressen 25 Euro bezahlt.
Hab mir dann selbst das Werkzeug besorgt, hat ca. 35 Euro gekostet.

Alter Falter...25 €?! Für den Steuersatz hat H&S mir 20 € abgenommen und fürs einpressen haben die nix genommen....hab 6 € in die Kaffeekasse geschmissen. Da hab ich ja Schwein gehabt.

Hier noch mal der Link zum Rahmen.
http://www.kmspiel.de/kmup/4108.jpg nun nicht als privat ;-)
cu
qd

Ich fands auch zu teuer, deshalb hab ich mir ja dann selbst das Werkzeug besorgt.
Hmm..sieht schon nach integrierten Steuersatz aus, oder?

Du kannst es auch mit einem stumpfen Schraubendreher ausschlagen und mit einer Gewindestange/Unterlegscheiben einpressen.
Da gehört allerdings ein wenig Fingerspitzengefühl dazu.

Also sowas hätt ich Zuhause, das Problem bei der ganzen Sache ist nur das ich noch nie was mit nem Steuersatz zu tun hatte.

Nun hab ich auch noch was bei H&S gelesen von "Vormontage" da würden sie einem alles ausfräßen o.O, ich muss doch an dem Rahmen nichts mehr ausfräßen oder? Weil dann hab ich wirklich nen Problem.

Montagefett hab ich mir übrigends auch gleich mitbestellt, sowas hab ich aber auch noch nie genutzt, ist ohl für das Innenlager gedacht und andere Schrauben?

Mal danke an alle für die hilfe bis hierher :)

Edit: hab was gefunden
http://www.kh-krieger.de/steuerkopf_wechs.htm

Zurück