• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenkauf - Hilfe gesucht

echt nicht? hatte mal mit so nem geoprogramm rumgespielt, und da hat sich der reach je nach steuerrohrlänge verändert.

echt nicht? hatte mal mit so nem geoprogramm rumgespielt, und da hat sich der reach je nach steuerrohrlänge verändert.
Ok. Bin da auch nicht sooo bewandert, aber einleuchten tut mir das nicht. Zumal die Steuerrohrlänge ja mit Spacern angepasst werden kann.

Hallo,
klar tut er das, je länger das steuerrohr, umso kürzer fällt natürlich, bei gleichem lenkwinkel, der reach aus, das ist eigentlich doch leicht nachvollziehbar, dazu muß man kein experte sein. ;)
bei flachem lenkwinkel wirkt sich das stärker aus als bei steilem.
durch´die verwendung von spacern unter dem vorbau wird dementsprechend natürlich auch der "reach" eines rads verrringert.
VG,

aber, um auf die ausgangsfrage zurückzukommmen (unterschiedlicher reach rose/canyon): in diesem fall spielt die steuerrohrlänge, wie phonosophie schon sagte, natürlich keine rolle, vielmehr ist der unterschied nur auf lenkwinkel/sitzwinkel zurückzuführen (rose hat meines wissens sehr steilen sw)

Guten Abend,

Bin zwar kein experte , aber nach aufzeichnen der Geometrie bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen:
Bei beiden Geometrien ist die addierte Länge von Vorbau und (waagrechten) Oberrohr nahezu gleich, den Längenunterschied aufgrund des Steuerwinkels vernachlässige ich mal. Aber durch den unterschiedlichen Sitzwinkel ändert sich der Abstand zwischen dem Lot aufs Tretlager und Sattelklemme. Dadurch wächst zum einen der reach und zum anderen muss der Sattel weiter nach hinten, um die gleiche Sitzposition zu bekommen. Insgesamt wird so also der Rahmen länger.
Beim Rose kommen so also ~3,5cm in der Länge dazu. (?)
Da beim Canyon aber auch mehr Stack vorhanden ist wirken sich die Winkel noch etwas mehr aus.

Die Folge ist also dass das Rose länger ist und mehr Überhöhung ergibt.(?)

Da muss nix lackiert werden. Es gibt genügend schöne weiße Carbongabeln am Markt. Optisch passend wäre z.b. ne weiße 3T Carbongabel. Den Rahmen würde ich in Ferrarirot ordern und mit ner weißen Gabel, weißem Vorbau und Stütze o.ä. kombinieren.

Sieht garantiert rattenscharf aus.:)

Also weiße Gabeln habe ich nur die 3t Fonda pro gefunden. Ansonsten ziemlich mau.... Hatte heute tagsüber keine Zeit bei Ccm nachzufragen wegen Nasslackierung.

... Soweit ich jetzt gesehen habe gibt's die 3t nicht mehr . Hat jemand vielleicht noch eine Alternative?

Hallo!

Das Rad gibt's zwar jetzt schon me Weile, aber ich bin ausgefallen... So isses geworden:

Anhänge

• DSC_0108.jpg
    DSC_0108.jpg
    727 KB · Aufrufe: 69
... Aufbau vom örtlichen Händler.
Quantec race sl mit quantec Vollkarbongabel
Campagnolo Athena mit Karbongriffen
Mavik ksyrium elite Laufradsatz
Deda zero 100 Set
SLR xp Sattel

Fährt sich sehr angenehm, Rahmen kurz und wendig :-)

Zurück