• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenhöhe Rose Pro SL 105

Masterg23

Neuer Benutzer
Registriert
5 September 2021
Beiträge
13
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,
Ich stehe vor der Entscheidung, welche Rahmengröße zu mir am besten passt. Ich habe relative kurze Beine (Schrittlänge 72cm) Armlänge 60cm. Laut Rechner passt mir 48er Rahmen was leider nicht verfügbar ist. Was meint ihr, wäre die nächste Größe also 51er zu groß?
 
Vom Reach her kein Problem, sind ja nur 1,5 mm. Beim Stack sind es 24,5 mm.
Da kann es schon sein, dass Du wenig bis keine Überhöhung hast.
Fahr nach Bocholt, kannst das 48er dort ja testen, am Besten direkt danach das 51er fahren.
Ich würde aber lieber warten, als eine faulen Kompromiss einzugehen. Dann eher das Discmodell genommen.

Ach ja, ich habe ein X-Lite CRS in 53, Stack 534 wie das SL in 51. Ich habe 7 cm mehr Schrittlänge. Das könnte bei Dir eng werden.
 
Vielen lieben Dank für die Antwort. Ich denke ich werde entweder hinfahren müssen (450 km) oder aber das Disc Modell nehmen wobei der Aufpreis mir ein wenig zu heftig ist.
 
Ich bin zu Rose gefahren, einfacher Weg 280 km, Probe gefahren bestellt und habe es 4 Wochen späte dort abgeholt. Lieber 100.- € und einen Tag investiert, als sich später geärgert, weil man die falsche RG hat.
Vielleicht passt ja doch das 51er.
Nimm Frau, Freundin, Kumpel mit und macht einen schönen Tag daraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein entscheidender Unterschied in der Länge dürfte der Winkel des Sattelrohres sein. Eventuell müsstest du eine Sattelstütze ohne Setback verbauen. Grundsätzlich würde ich aber davon abraten, bewusst ein Rad in der falschen Größe zu kaufen, nur weil die richtige Größe gerade ausverkauft ist.
 
Da hast du vollkommen recht, mein Problem ist, dass ich nicht weiß, welche die richtige Größe für mich ist. Kann man den Rechner von Rose blind vertrauen?
Ich habe mir schon für Samstag einen Termin in Berliner Store reserviert. Ich denke, dass das das beste ist, hinzufahren und zwei, drei Räder probezusfahren.
 
Nein, die Rechner sind nur ein Annäherungswert. Ein exakter Rechner berücksichtig Körpergröße, Rumpflänge, Armlänge, Schrittlänge und einiges mehr.
Da Du den Termin hast, fahr dort beide Größen. Im direkten Vergleich spürt man den Unterschied relativ gut. Bei der Probefahrt ist die Ausstattung egal (außer man will Shimano vs. Sram testen ;)).

Viel Spass und Erfolg in Berlin. Und verdräng erstmal die Verfügbarkeit ;)
 
Als Anfänger eher nicht. Bzw. du kannst schlecht einordnen, was jetzt auf Dauer besser ist, wenn du zwei Runden auf einem Kundenparkplatz drehst.
Mein Arbeitskollege hat vorhin das gleiche gesagt. Er meinte du müsstest 1-2 Stunden auf dem Rad sein um einen Unterschied zu erkennen. Das macht die Sache natürlich nicht so einfach. Warum hab ich nur so kurze Beine 😆
 
Beim aktuellen Modell ist zu beachten, dass die Front etwas höher baut, als die Maße suggerieren:
1631026599671.png

Durch das konusförmige Stück unter dem Vorbau gehen die Züge. Diese 2 1/2 cm kann man also nicht verschwinden lassen, wenn man mit dem Vorbau später weiter runter möchte.
 
Als Anfänger eher nicht. Bzw. du kannst schlecht einordnen, was jetzt auf Dauer besser ist, wenn du zwei Runden auf einem Kundenparkplatz drehst.

Das schon, aber wenn es so ist, wie ich denke, hat er kaum bis keine Überhöhung und kommt vermutlich in der Untergriffhaltung gerade so an die Bremsgriffe.
Er hat ja den Beratungstermin, in Bocholt war ich mit dem Verkäufer sehr zufrieden, auch wenn ich den Unterschied zwischen dem 50er und 53er Rahmen direkt gemerkt hatte ;)
 
Beim aktuellen Modell ist zu beachten, dass die Front etwas höher baut, als die Maße suggerieren:
Anhang anzeigen 985203
Durch das konusförmige Stück unter dem Vorbau gehen die Züge. Diese 2 1/2 cm kann man also nicht verschwinden lassen, wenn man mit dem Vorbau später weiter runter möchte.

Ich dachte, dass das mit eingepreist ist, wie bei den meisten Herstellern. Also dass das SR nur so lang ist, dass es mit den notwendigen Spacern wieder passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in Berlin den Termin gemacht da Bocholt viel zu weit ist. Hoffentlich sind die dortigen Mitarbeiter nett und kompetent.
 
Rechne damit, dass sie dir zu der kleineren Größe raten. Achte auch darauf, dass die Fussspitze beim Einlenken nicht zu heftig das Vorderrad berührt und du das Oberrohr nicht zu hoch im Schritt hast, wenn du drüber stehst.
 
Rechne damit, dass sie dir zu der kleineren Größe raten. Achte auch darauf, dass die Fussspitze beim Einlenken nicht zu heftig das Vorderrad berührt und du das Oberrohr nicht zu hoch im Schritt hast, wenn du drüber stehst.
Das sind gute Hinweise danke ☺️
Was meinst du genau, dass sie mir zu der kleineren raten werden? Also falls ich mit dem größeren zufrieden sein sollte, dass sie mir trotzdem zu dem kleineren raten werden?
 
Zurück
Oben Unten