• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengrösse!?

Gäbu

Neuer Benutzer
Guten Tag!
Ich will mir ein Canyon Roadlite 5 kaufen....
Auf Canyon.com hat es ein System bei der man seine Körpermasse eingeben kann und dann heisst es welche Rahmengrösse man nehmen soll.......
Ich bin 1,72 gross, meine Schrittlänge ist 83 cm.
Bei mir gab es an, dass ich die Rahmengrösse 56 nehmen sollte.
Und nun habe ich doch ein wenig Zweifel ob dass nicht ein bisschen zu gross ist.Sollte ich nicht lieber die grösse 54 bestellen?
Vielen Dank!!!

AW: Rahmengrösse!?

nimm die kleiner größe!!!! ich fahr auch bei fats der selben größe einen 54er der ist wesentlich besser als ein 56(hab ich getestet,dank an alle die mir ihre räder geliehen haben)

Dann ist es 54. Aber wenn ich bei Schritthöhe von 83 auf 84 gehe ist es schon 56.....was denkt ihr jetzt?
(Es kann sehr gut sein, dass ich noch wachse. Ich bin noch jung...!)
mfg

Ich kapiere es nicht mehr.......Jetzt war ich noch bei zwei Fahrradhändler...der einte sagte ich soll ein 54 nehmen und der andere ich soll ein 58 nehmen!
Kann mir jemand helfen???
Lg

Nimm doch die goldene Mitte: 56
Habe bei 1,80 auch 83´er Schritt, und habe mich für 56 entschieden !

54 ist sportlicher...ist halt negeschmacksfrage...ich hab lieber überhöhung und verzichte auf komfort und hab dafür n racebike....

Ok! Vielen Dank!
Bei mir ist fast sicher, dass ich noch wachse!
Lg

Ja: Auf dein Rad wartest du laaaaaange.....;)

Muss ich klar widersprechen. Ich habe mein Roadlite 5.0 letzen Sonntag bestellt und am Donnerstag per Nachnahme erhalten. Es ist ja auch als Expressbike deklariert, aber so schnell. Wahnsinn. Auf meine Laufräder von Bruegel, die ich zeitgleich bestellte, sind noch nicht da. Wenn du deine Rahmengröße weißt, dann kann ich dir nur ermutigen es zu bestellen. Ist ein super Bike.

Dann ist es 54. Aber wenn ich bei Schritthöhe von 83 auf 84 gehe ist es schon 56.....was denkt ihr jetzt?
(Es kann sehr gut sein, dass ich noch wachse. Ich bin noch jung...!)
mfg
Ok! Vielen Dank!
Bei mir ist fast sicher, dass ich noch wachse!
Lg
Dann würde ich auch das 56er nehmen.
Und wenn Du dann öfters Touren machst, und dabei in das Rad hinein wächst, macht Dir später (wenn Du groß geworden bist ;)) der sportlich gewordene Rahmen keine Probleme, eben weil Du bis dahin schon viel mit den Rad gefahren bist, und sportlicher geworden bist. ;)

Wolfgang hat weise gesprochen. Schließ' mich an. Meine Daten sind 188/85. Rel. langer Rücken also. Fahre RH58 und fühle mich gut angezogen. Aber ich wachse auch nicht mehr. Ich schrumpfe schon ;-)

Gruß, lichtgrau

Guten Tag!
Ich will mir ein Canyon Roadlite 5 kaufen....
Auf Canyon.com hat es ein System bei der man seine Körpermasse eingeben kann und dann heisst es welche Rahmengrösse man nehmen soll.......
Ich bin 1,72 gross, meine Schrittlänge ist 83 cm.
Bei mir gab es an, dass ich die Rahmengrösse 56 nehmen sollte.
Und nun habe ich doch ein wenig Zweifel ob dass nicht ein bisschen zu gross ist.Sollte ich nicht lieber die grösse 54 bestellen?
Vielen Dank!!!

Hallo bist du dir sicher, daß du da richtig gemessen hast? Ich bin 180cm groß und meine (selbst) gemessene Schrittlänge ist 84cm. Meine Länge bei Hosen ist 34.

Ich fahre einen 58er Rahmen. Seit neuem auch Sloping mit 52.5cm (57 bis 59cm herkömmliche Geometrie laut Hersteller).

Ansonsten kannst die hier mal für die erste Grobeinschätzung vorbeischauen:

http://www.bikers-seiten.de/groesse_rad.htm

Ich kapiere es nicht mehr.......Jetzt war ich noch bei zwei Fahrradhändler...der einte sagte ich soll ein 54 nehmen und der andere ich soll ein 58 nehmen!
Kann mir jemand helfen???
Lg

Siehe auch mein anderes Posting. Wahrscheinlich bezieht sich der 1. Händler auf deine Körpergröße und der zweite auf deine Schrittlänge. Wie ich aber schon sagte, solltest du vielleicht deine Schrittlänge noch einmal nachmesse.

Hallo bist du dir sicher, daß du da richtig gemessen hast? Ich bin 180cm groß und meine (selbst) gemessene Schrittlänge ist 84cm. Meine Länge bei Hosen ist 34.[/url]
Da hast Du aber für Deine Größe kurze Beine, denn ich habe, soviel ich weiß, mit meinen 172 cm auch eine Schrittlänge von 83 cm. Ein 55er wäre demnach für mich ideal, und für Gäbu halt ein 56er, weil er ja noch wächst.
Ein 54er wäre für mich sportlich, ein 56er demnach komfortabler; fahre aber 'nen 53er Sloping, was 55 klassisch entspricht.
Ich fahre einen 58er Rahmen.
Jo, muß Du dann wohl auch, weil Du mit Deinen 180 cm einen langen Körper hast. Aber das Rad würde ich gerne mal sehen. Die Sattelstütze ist bestimmt nicht sehr weit heraus gezogen, falls es kein Sloping ist.
Aber auch bei meinem 53er Sloping-Rahmen schaut die Sattelstütze nicht weit heraus.
...und meine (selbst) gemessene Schrittlänge
Hoffentlich auch richtig gemessen, also bis zum Anschlag. Ich hatte zuerst etwas zu zögerlich gemessen, und dann noch mal richtig. Das machte einen Unterschied von 2 cm.

Ein 54er wäre für mich sportlich, ein 56er demnach komfortabler; fahre aber 'nen 53er Sloping, was 55 klassisch entspricht. Jo, muß Du dann wohl auch, weil Du mit Deinen 180 cm einen langen Körper hast. Aber das Rad würde ich gerne mal sehen. Die Sattelstütze ist bestimmt nicht sehr weit heraus gezogen, falls es kein Sloping ist.
Aber auch bei meinem 53er Sloping-Rahmen schaut die Sattelstütze nicht weit heraus.Hoffentlich auch richtig gemessen, also bis zum Anschlag. Ich hatte zuerst etwas zu zögerlich gemessen, und dann noch mal richtig. Das machte einen Unterschied von 2 cm.

Ich habe zwar nicht nachgemessen, aber ich schätze mal die Stütze steht 20 cm heraus.

Bei meinem Slopingrahmen in größe Large (52.5cm bzw. 57 bis 59cm) steht die Stütze sehr weit heraus.

Zurück