• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengrösse

Elghirr

Mitglied
Hallo

Bin mir bei der für mich passenden Rahmenhöhe nicht so wirklich sicher.

Erst mal meine Daten:

Grösse: 174cm
Schrittlänge: 81,5cm

Kann man ber der Grösse einen 56er Rahmen fahren oder ist der 54er passender.
Bei dem fraglichen Rahmen handelt es sich um einen Scott cr1.
Bis jetzt bin ich einen 51er (entspricht aber virituell eher einem 54er) Storck c1.1 gefahren.

mfg
Marc

AW: Rahmengrösse

Ich schreibe es immer wieder: entscheidend ist nicht die Rahmenhöhe, sondern die Länge, sprich Oberrohrlänge (mitte bis mitte, horizontal gemessen). Zusammen mit dem Winkel des Sitzrohrs und der Gabel und der Länge des Hinterbaus (die alle bei Rennrädern aber nur wenig variieren) bestimmt sich daraus das Fahrverhalten des Rades: länger = ruhiger, kürzer = agiler. Zu kurz wird kippelig und die Beine stoßen gegen den Lenker, zu lang wird träge und du liegst zu sehr auf dem Rad. Die Höhe des Rahmens läßt sich über Sattelstütze und Spacer nahezu beliebig einstellen. Bei einem klassischen Diamantrahmen waren Rahmenhöhe und -Länge gleich, heute ist das aber nicht mehr so. Also in die Geometriedaten gucken, denn oftmal stimmen die Rahmengrößen gar nicht mit den Längen in cm überein. Ich fahre mit 176cm, 83cm Schritt und langen Armen 54cm RahmenLÄNGE, was allerdings recht agil ist, 55 wäre vermutlich "normal". Bei dir würde ich daher spontan auch zu 54cm raten. Schau mal bei Wrenchscience.com , da gibt es recht gute Vorgaben.

ich bin 1,75m, hab ein 81cm Schritt: --> meine Rahmenhöhe 54cm

ich würd dir nen 54 empfehlen.

Wenn du dir unschlüssig bis, geh halt mal probe fahren! Mir hat der 56 vom gefühl nicht so getaugt wie der 54.

Ich bin 1,72 m und fahre einen 54er Rahmen.

Ich würde Dir einen 54er Rahmen empfehlen.

Eine Probefahrt wäre sicher hilfreich zur Ermittlung der optimalen Rahmengröße.

Ich habe genau die gleichen Werte - und fahre 'umgerechnet' 54cm. Was Dirk-H beschreibt ist schon ziemlich wichtig - da es sich um den CR1 handelt, muesste (von den Geometriedaten) der 54er (bzw M) tatsächlich genau der Richtige sein.

Ich kann nur das von Dirk-H unterstreichen. Wer blind zu einer Rahmenhöhe aufgrund der Schritthöhe rät, kennt sich nicht wirklich damit aus* :eek:

*nicht immer gleich alles so Ernst sehen :D

Ich habe Schrittlänge 83,5 cm und fühle mich mit meinem 54 Rahmen ( 55 cm Oberrohrlänge ) etwas eingeengt und greife nun zu einem Rahmen mit 56 cm Oberrohrlänge .

Zurück