• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Und dass jeder 2 Rahmenhöhen fahren kann ist schlicht eine Nonsens-Aussage. Weder sind Rahmenhöhen genormt, noch sind sie gleichmäßig gestaffelt.

Die Aussage ist 100% richtig, sofern vom selben Hersteller und selbes Modell , davon gehe ich natürlich aus. Ich dachte das wäre für den Experten auch klar.
Und auch wenn sich der Reach mal um wirklich 1cm unterscheidet (Ich kann Dir genug Hersteller nenen wo es tatsächlich nur 3-4mm sind) dann klebe ich an die Fuhre eben keinen 110 sondern 100 oder 90 Vorbau. Fertig.
Auch da brauch es keine Wissenschaft.
 
Vollkommen egal ob gleicher Hersteller oder nicht. Die selben Geometrien in zwei benachbarten Größen ( das wäre die zweite Bedingung damit die Behauptung zumindest schlüssig wäre) kommen dann und wann vor, sind aber nicht die Regel.

Du mußt keine Wissenschaft daraus machen. Dir fehlt ganz offenkundig einerseits das Verständnis der Thematik, andererseits bist Du offensichtlich nicht in der Lage zu verstehen, warum das andere, seien es Nutzer, seien es anderwertig involvierte, vollkommen anders sehen. Und zwar aus durchaus nachvollziehbaren Gründen. Ich denke, dass Du hier so einige Beispiele dafür bekommen hast.
 
Vollkommen egal ob gleicher Hersteller oder nicht. Die selben Geometrien in zwei benachbarten Größen ( das wäre die zweite Bedingung damit die Behauptung zumindest schlüssig wäre) kommen dann und wann vor, sind aber nicht die Regel.

Du mußt keine Wissenschaft daraus machen. Dir fehlt ganz offenkundig einerseits das Verständnis der Thematik, andererseits bist Du offensichtlich nicht in der Lage zu verstehen, warum das andere, seien es Nutzer, seien es anderwertig involvierte, vollkommen anders sehen. Und zwar aus durchaus nachvollziehbaren Gründen. Ich denke, dass Du hier so einige Beispiele dafür bekommen hast.

Nein die meisten die ein Rennrad kaufen, gehen anders an die Sache ran. Persönlicher Stack ist erstmal ein guter Anhaltspunkt.
Die interessieren sich nicht für C-FIT Daten.

Mag zwar Dein Hobby sein jeden mm in Bezug auf Reach, SW,LW,OR , Mitte-Front zu berechnen und bewerten, aber Sinn macht das keinen.
 
Meine Aussage war und bleibt, das jeder Mensch 2 Rahmenhöhen fahren könnte ohne einen Fehlkauf zu landen.
die Aussage ist Unsinn, es gibt genügend Menschen die mit sehr sportlichen und genau so viele die mit sehr komfortablen Geometrie nichts anfangen können, egal wie viele Rahmengrössen du ihnen hinstellst - und im Gegenteil, wenn man bei einem Hersteller/Modell zwischen 2 Größen liegt, dann sollte man sich besser einen anderen Hersteller/Modell suchen. Aber dazu braucht man eine Ahnung (die bekommt man nicht von SL->Stack 'Berechnungen') UND einen gewissen geistigen Horizont, um über den Tellerrand zu blicken ;)^
Die Aussage ist 100% richtig, sofern vom selben Hersteller und selbes Modell , davon gehe ich natürlich aus. Ich dachte das wäre für den Experten auch klar.
ich habe dir ja schon gezeigt, dass es sogar vom gleichen Hersteller (sogar mit gleichem Namen) unterschiedliche Rahmengeometrien gibt, wobei dir die, die du gekauft hast, m.M.n. weniger gut passt.
 
Und auch genug von Leuten die daraus keine Doktorarbeit machen und mit der einfachen Herangehensweise schon lange glücklich und zufrieden Rennrad fahren ;)

Schönes besinnliches Fest an Alle.
Na ja, rechne Dir mal an Deinen fünf Fingern aus, mit welcher Herangehensweise Fehlkäufe provoziert werden. Bei ein paar klappt es zufällig, andere kriegen nie eine Sitzposition hin, andere wieder andere Schmerzen. Findest du alles in diesem oder anderen Foren.
 
Nein die meisten die ein Rennrad kaufen, gehen anders an die Sache ran. Persönlicher Stack ist erstmal ein guter Anhaltspunkt.
Die interessieren sich nicht für C-FIT Daten.

Mag zwar Dein Hobby sein jeden mm in Bezug auf Reach, SW,LW,OR , Mitte-Front zu berechnen und bewerten, aber Sinn macht das keinen.
Wenn Du die Funktion nicht kennst, wie willst Du dann beurteilen, ob etwas Sinn macht oder nicht?
 
Mag zwar Dein Hobby sein jeden mm in Bezug auf Reach, SW,LW,OR , Mitte-Front zu berechnen und bewerten, aber Sinn macht das keinen.
die Aussage stimmt, ähm zumindest für diejenigen, die nix davon verstehen..
Nein die meisten die ein Rennrad kaufen, gehen anders an die Sache ran. Persönlicher Stack ist erstmal ein guter Anhaltspunkt.
Die interessieren sich nicht für C-FIT Daten.
'persönlicher Stack' ist ein vollkommener Unfug, das hat gar nichts mir RR-Geometrien zu tun. und du bist der Einzige, der immer wieder auf C-Fit Daten herumreitet.
 
'persönlicher Stack' ist ein vollkommener Unfug, das hat gar nichts mir RR-Geometrien zu tun. und du bist der Einzige, der immer wieder auf C-Fit Daten herumreitet.

2 Seiten zurück hat jemand geschrieben, das SL*0.69 bei ihm sehr Nahe an der Realität liegt. Bei mir auch.
Bei meiner Frau und meinen Kids passt es auch.
 
Sorry, ich habe keine Lust mich noch weiter mit den Geometrietabellen eines amerikanischen Großserienherstellers (der mir am Allerwertesten vorbeigeht) zu beschäftigen und dann ein paar homöopathische Winkel und Millimeter zu finden, die für dich dann sowieso nicht relevant sind weil du ja offensichtlich nur Räder mit zu langem Oberrohr und zu kurzem Vorbau kennst.
 
:cool:
Na ja, rechne Dir mal an Deinen fünf Fingern aus, mit welcher Herangehensweise Fehlkäufe provoziert werden. Bei ein paar klappt es zufällig, andere kriegen nie eine Sitzposition hin, andere wieder andere Schmerzen. Findest du alles in diesem oder anderen Foren.

Die meisten setzen sich einfach aufs Bike und fahren, wollen Bewegung und Spaß und sind glücklich damit wie sie bei zb Lucky Bike und Co. beraten wurden.
 
Sorry, ich habe keine Lust mich noch weiter mit den Geometrietabellen eines amerikanischen Großserienherstellers (der mir am Allerwertesten vorbeigeht) zu beschäftigen und dann ein paar homöopathische Winkel und Millimeter zu finden, die für dich dann sowieso nicht relevant sind weil du ja offensichtlich nur Räder mit zu langem Oberrohr und zu kurzem Vorbau kennst.

Weil du es nicht beurteilen kannst was passt. Du kennst weder mich noch meinen Körper ;)
 
Zurück
Oben Unten