• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Dieses Forum, Deine Beiträge im Februar und im September 2010. Da wurdest Du ausführlich zu Rahmengrößen beraten, weil Du ausgesprochen hilflos warst. Angeblich wurde es dann ein Fahrrad der 5000-€-Klasse (Februar), welches im September von derart unpassenden Proportionen war, daß bereits wieder etwas Neues her sollte.
Nach 20 Jahren Kundenberatung sieht das eher nicht aus.
 
Um das aufzuklären: SLx0,65 ist die "klassische Methode und meint die Rahmengröße, gemessen Sattelrohr Mitte Tretlager bis Mitte ( horizontalem) Oberrohr. Der Wert 0,665 meint dann bis Ende Sattelrohr ( immer noch klassich gemessen). SL x 0,69 soll laut TOUR, den Stack berechnen, was aber definitiv so gut wie niemals hinkommt. Allerdings: Irgendwann hat die Tour auch die Vorbauhöhe mit in den Stack gerechnet. Was nun wirklich gemeint ist?
Okay, danke für den Hinweis. Dann weiß ich wieder wo ich 0,69 gelesen habe.
Die Tour würde dann in meinem Fall ein Stack von 65,55 cm bei 95 cm Schrittlänge vorschlagen. Man liest auch, dass man dann durch 1,5 teilen soll um den Reach zu erhalten. 65,55/1,5 = 43,7 cm Reach. Das zeigt, dass alle Formel nur eine sehr grobe Richtung vorgeben, vor allem wenn die Tour selbst nicht genau weiß, wie der Stack definiert ist :oops:
 
Damit hier keine Mißverständnisse aufkommen:

Diese herum irrende Faustformel von SL x 0,69, die als "persönlicher" Stack bezeichnet wird, ist dezidiert keine geeignete Formel um eine "passende" Rahmengröße zu finden.

Das ist mehr oder minder ein relativ willkürlicher Mittelwert, der ursprünglich aus einem inzwischen veralteten Sitzpositions-Berechnungs-Excel-Programm von 2Peak ( waren irgendwie mit der TOUR verbandelt) mehr oder minder entwickelt wurde.
Die haben die Position von "Oben nach unten" bestimmen wollen: Sattelhöhe, Lenkerhöhe / Überhöhung und in der Berechnung den Rahmen mehr oder minder darunter geklemmt. Die Überhöhung war aber frei wählbar. Und je nachdem, wie man die gewählt hat, kamen sehr seltsame Werte raus. Was auch an der Interpretation von Rahmenhöhe lag, die sich abseits von Rohrlängen und Verbindungen befand.

Die Formel ist absolut untauglich, weil sie alle anderen, sehr individuellen Parameter vollkommen ignoriert.

Für stack and reach gibt es keine Berechnungs-Formeln. Der Ausgangspunkt wäre eine Sitzpositionsanalyse von der man diese zwei Werte als Ausgangspunkt für die Rahmensuche ermitteln kann. Und zwar schlicht durch messen.
Voraussetzung ist hier die korrekte Sattelstellung / Höhe und Position zum Tretlager und eine gewissen Festlegung der Lenkgeometrie.
Mit der Methode löst man sich von absoluten Längen der Rahmenrohre, sondern bestimmt letztlich wie diese Sitzposition, idealerweise mit den dazu gehörigen Fahreigenschaften, auf das reale Rad zu übertragen ist. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob dazu Hilfsmittel wie Spacer oder was sonst immer verwendet werden. Sie soll lediglich reproduzierbar sein.

Allein die Tatsache, dass die Lenkerhöhe / die Überhöhung bei jedem etwas anders ausfallen kann, läßt eine Berechnung über die Beinlänge gar nicht zu.

Bei klassischen Rahmen mit horizontalem Oberrohr konnte man sich leidlich an der Höhe orientieren. Für die Einstellung hat jeder Standard-Vorbau 4cm Verstellbereich in der Höhe.

Wer sich nur orientieren will, sollte nach wie vor erst einmal in der Dimension einer klassischen Schrittlängen-Berechnung umsehen. Der Stack wäre irgendwo zischen 5mm und 10mm höher. Das ist ein vollkommen anderer Wert als mit dieser kruden Faustformel.

EDIT: Man sollte Informationsbeschaffung können. Aber "Informations-Wiederbeschaffung" ist noch besser. Irgendwo hatte ich das Excel Ding noch auf dem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hier keine Mißverständnisse aufkommen:

Diese herum irrende Faustformel von SL x 0,69, die als "persönlicher" Stack bezeichnet wird, ist dezidiert keine geeignete Formel um eine "passende" Rahmengröße zu finden.

Das ist mehr oder minder ein relativ willkürlicher Mittelwert, der ursprünglich aus einem inzwischen veralteten Sitzpositions-Berechnungs-Excel-Programm von 2Peak ( waren irgendwie mit der TOUR verbandelt) mehr oder minder entwickelt wurde.
Die haben die Position von "Oben nach unten" bestimmen wollen: Sattelhöhe, Lenkerhöhe / Überhöhung und in der Berechnung den Rahmen mehr oder minder darunter geklemmt. Die Überhöhung war aber frei wählbar. Und je nachdem, wie man die gewählt hat, kamen sehr seltsame Werte raus. Was auch an der Interpretation von Rahmenhöhe lag, die sich abseits von Rohrlängen und Verbindungen befand.

Die Formel ist absolut untauglich, weil sie alle anderen, sehr individuellen Parameter vollkommen ignoriert.

Für stack and reach gibt es keine Berechnungs-Formeln. Der Ausgangspunkt wäre eine Sitzpositionsanalyse von der man diese zwei Werte als Ausgangspunkt für die Rahmensuche ermitteln kann. Und zwar schlicht durch messen.
Voraussetzung ist hier die korrekte Sattelstellung / Höhe und Position zum Tretlager und eine gewissen Festlegung der Lenkgeometrie.
Mit der Methode löst man sich von absoluten Längen der Rahmenrohre, sondern bestimmt letztlich wie diese Sitzposition, idealerweise mit den dazu gehörigen Fahreigenschaften, auf das reale Rad zu übertragen ist. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob dazu Hilfsmittel wie Spacer oder was sonst immer verwendet werden. Sie soll lediglich reproduzierbar sein.

Allein die Tatsache, dass die Lenkerhöhe / die Überhöhung bei jedem etwas anders ausfallen kann, läßt eine Berechnung über die Beinlänge gar nicht zu.

Bei klassischen Rahmen mit horizontalem Oberrohr konnte man sich leidlich an der Höhe orientieren. Für die Einstellung hat jeder Standard-Vorbau 4cm Verstellbereich in der Höhe.

Wer sich nur orientieren will, sollte nach wie vor erst einmal in der Dimension einer klassischen Schrittlängen-Berechnung umsehen. Der Stack wäre irgendwo zischen 5mm und 10mm höher. Das ist ein vollkommen anderer Wert als mit dieser kruden Faustformel.

EDIT: Man sollte Informationsbeschaffung können. Aber "Informations-Wiederbeschaffung" ist noch besser. Irgendwo hatte ich das Excel Ding noch auf dem Rechner.

Nur blöderweise werden genau mit SL*0,69 jährlich Millionen Bikes verkauft und die Kunden sind zufrieden damit. :D
Scheint ja für den Hobby Radler zu passen.
Bei mir passt das übrigens perfekt auch alle die ich sonst kenne haben keine Probleme damit. Es gibt ja zum Glück Vorbauten mit unterschiedlichen Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Forum, Deine Beiträge im Februar und im September 2010. Da wurdest Du ausführlich zu Rahmengrößen beraten, weil Du ausgesprochen hilflos warst. Angeblich wurde es dann ein Fahrrad der 5000-€-Klasse (Februar), welches im September von derart unpassenden Proportionen war, daß bereits wieder etwas Neues her sollte.
Nach 20 Jahren Kundenberatung sieht das eher nicht aus.

in 10 Jahren fliest viel Wasser südwärts ?‍♂️
 
Wo ist denn ein Laden?
Nur blöderweise werden genau mit SL*0,69 Millionen Bikes verkauft und die Kunden sind zufrieden damit. :D
Bei mir passt das übrigens perfekt auch alle die ich sonst kenne haben keine Probleme damit. Es gibt ja zum Glück Vorbauten mit unterschiedlichen Länge.
Du kapierst es nicht. Man kann keinen zu langen Rahmen mit nem kurzen Vorbau passen machen weil sich die Fahreigenschaften aurch ändern. Aber nen zu kurzen Stack kann man aufspacern.
 
Wo ist denn ein Laden?

Du kapierst es nicht. Man kann keinen zu langen Rahmen mit nem kurzen Vorbau passen machen weil sich die Fahreigenschaften aurch ändern. Aber nen zu kurzen Stack kann man aufspacern.

Dein Astra 53 vs 56 ist immer noch gleich lang.
Jeder kann 2 Rahmengrössen fahren ohne negativen Einfluss auf das Fahrverhalten. Es kommt nur drauf an wie sportlich man fahren will. Und wenn Spacer die Höhe ausgleichen, gleichen verschiedene Vorbaulängen die Länge aus:D Ob ich nun nen 110 Vorbau oder eben 100 montiere ist völlig schnurz
 
Nur blöderweise werden genau mit SL*0,69 jährlich Millionen Bikes verkauft und die Kunden sind zufrieden damit. :D
Scheint ja für den Hobby Radler zu passen.
Bei mir passt das übrigens perfekt auch alle die ich sonst kenne haben keine Probleme damit. Es gibt ja zum Glück Vorbauten mit unterschiedlichen Länge.
Ahhhh ja.... Millionen.........

Und was bei Dir passt, passt allen anderen? Aha........ Und dann noch in billiger Zirkelschluß: Es passt allen so, weil es so allen passt....

Versuche es doch mal mit wirklichen Argumenten, Korrelationen, Ursache und Wirkung.
Dein Astra 53 vs 56 ist immer noch gleich lang.
Jeder kann 2 Rahmengrössen fahren ohne negativen Einfluss auf das Fahrverhalten. Es kommt nur drauf an wie sportlich man fahren will. Und wenn Spacer die Höhe ausgleichen, gleichen verschiedene Vorbaulängen die Länge aus:D Ob ich nun nen 110 Vorbau oder eben 100 montiere ist völlig schnurz
Das 56er ist ihm effektiv zu hoch. Noch nicht kapiert?

Und immer 2 Rahmengrößen sind identisch außer in der Höhe?

Jetzt bin ich mal auf den Nachweis Deiner Behauptungen gespannt. Da kam bislang so ziemlich gar nichts.
 
Dein Astra 53 vs 56 ist immer noch gleich lang.
Jeder kann 2 Rahmengrössen fahren ohne negativen Einfluss auf das Fahrverhalten. Es kommt nur drauf an wie sportlich man fahren will. Und wenn Spacer die Höhe ausgleichen, gleichen verschiedene Vorbaulängen die Länge aus:D Ob ich nun nen 110 Vorbau oder eben 100 montiere ist völlig schnurz
Boah Kerl. Gibt es nur Astras auf der Welt? Ausserdem ist mir das 56er zu hoch! Du Berechnest doch jedes Rad deiner (angeblichen) Kunden so? Hätte ich ein Rad nach dieser Formel gekauft wäre da ein 62er Rahmen bei raus gekommen. Da kannst Du nen >2,00m Mann drauf setzen. Aber mit nem 50er Vorbau lässt sich das ja wunderbar anpassen.:crash:
 
[/QUOTE]


Genau Millionen Menschen kaufen nicht bei einer Bikeschmiede oder einem Fitter sondern die kaufen bei ganz normalen Händlern bis hin zu Grosshändlern, die eben SL * 0,665 die RH berechnen - und das passt auch ganz gut.
Dabei hat man nun die Möglichkeit zum "flacheren" Rahmen zu greifen oder eben zum "höheren"
Es spielt keine Rolle ob ein Bike nun 5mm mehr Reach hat. Dafür gibt es Vorbauten mit unterschiedlicher Länge.
Meist muss man nichtmal den Vorbau kürzen weil 5mm nichts an dem Rad verändern.


[/QUOTE]
Kapierst Du dasnicht oder willst Du es nicht kapieren? Bei SL x 0,665 käme bei mir ein 60er Rahmen raus. Das bedeutet ein min. 30mm mehr Reach. So ne Fuhre bekäme ich um keine Kurve mehr rum. Deine Formel ist für viele völlig untauglich. Und waruml ein vielzu großes und zu langes Rad mit nem Stummelvorbau, das irgendwann nicht mehr steuerbar ist, besser sein soll als einfach den Stack zu verlängern hast Du immer noch nicht erklärt. Und häng Dich nicht immer an dem Astra auf. Selbst das hätte ich nach Deiner tollen Formel in RH59 oder 61 nehmen müssen.

Und dann behauptest du mann könne nichts mit Formeln berechnen. Wer kommt denn die ganze Zeit damit?
 
Ahhhh ja.... Millionen.........

Und was bei Dir passt, passt allen anderen? Aha........ Und dann noch in billiger Zirkelschluß: Es passt allen so, weil es so allen passt....

Versuche es doch mal mit wirklichen Argumenten, Korrelationen, Ursache und Wirkung.

Das 56er ist ihm effektiv zu hoch. Noch nicht kapiert?

Und immer 2 Rahmengrößen sind identisch außer in der Höhe?

Jetzt bin ich mal auf den Nachweis Deiner Behauptungen gespannt. Da kam bislang so ziemlich gar nichts.

Niemand hat gesagt das 2 Rahmen immer gleich lang sind. Wenn ich zb Langbeiner bin, muss ich mir halt einen Hersteller suchen, wo sich ein 52 bzw. 54er im reach eben nur 2-4mm unterscheidet, sprich die Bikes faktisch fast gleich lang sind.

Genau Millionen Menschen kaufen nicht bei einer Bikeschmiede oder einem Fitter sondern die kaufen bei ganz normalen Händlern/Online Shops bis hin zu Grosshändlern, die eben per SL * 0,665 die RH berechnen - und das passt auch ganz gut.
Dabei hat man nun die Möglichkeit zum "flacheren" Rahmen zu greifen oder eben zum "höheren"
Es spielt keine Rolle ob ein Bike nun 5mm mehr Reach hat. Dafür gibt es Vorbauten mit unterschiedlicher Länge.
Meist muss man nichtmal den Vorbau kürzen weil 5mm nichts an dem Rad verändern.

Nochmal der Astra 53 vs. 56 unterscheidet sich in der Länge zb um lächerliche 2mm.
Beim 56 gehört der Vorbau dann auf die Aheadkappe und beim 53er wären Spacer nötig. Noch immer nicht kapiert?


Das was du hier predigst ist in meinen Augen graue Theorie hat aber mit der Realität, was 90% der Menschen fahren nichts zutun.
Im Gegenteil es verunsichert 90% aller die sich hier her verirren.


Wenn ich nach deinen Empfehlungen hier ein Bike kaufen würde, wüsste ich nur eines. "Der Rahmen wäre 100% eine Nummer zu klein" oder ich muss mir 4cm Spacer unter den Vorbau kleben was gegen jede Ästhetik und Lieberhaberkunst spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommste auf das schräge Brett? MTBs interessieren mich überhaupt nicht.

Hier gelesen. Du bist ja in jedem Größen-Beartungsthread unterwegs, so als Experte ;)
Pauschal wird dann immer der kleinere Rahmen empfohlen, weil Du irgendwann mal gelesen hast, kleinere Rahmen sind besser weil man sie besser anpassen kann.
 
@ Phono.....
Tja Extremfälle (Torso vs. Schrittlänge) wird es immer geben, dann ab und lass dir einen Maßrahmen bauen. Von der Stange wirst du nie was passendes finden.
 
Von Dir kommt immer noch nichts, außer sinnfreien und inhaltsleeren Postings in Schleife.

Noch einmal: Kannst Du Deine Behauptungen auch mal schlüssig nachweisen?
 
Zurück
Oben Unten