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Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Hallo,

Vielleicht kann mir einer bezüglich RH weiterhelfen. Möchte mir ein Rennrad zulegen.
Bin 171 und habe eine 82cm Schrittlänge.
Möchte mir ein Tarmac zulegen. Bloss habe ich ein Problem das ich zwischen RH 52 und 54 liege. War bei zwei renommierten Specialized Dealer und beide haben mir vom 52er abgeraten. Ich sass auch sehr gekrümmt und beim Kurvenfahren Aussage komme ich mit den Knien nahe ans Vorderrad.
Habe auch ein 54 er getestet und habe mich eigentlich wohlgefühlt. Habe noch ein 52er Cannondale Caad 12 getestet was sich genau wie das 54er Tarmac fuhr.
Über einen Rat würde ich mich freuen.

Danke

Also zunächst einmal wäre es schön, wenn Du die Geometrriedaten Deines Wunschkandidaten ebenso posten würdest. So ist das nur ein Blick in die Glaskugel.
Außerdem ist die Specialized Seite extrem nervig. Ich habe mir das Tarmac S-Works rausgesucht und würde da nach Datenlage direkt zum 52er für Dich tendieren.

Die beiden haben zwar die selbe Reichweite, aber das 52er ist wirklich effektiv kürzer.

Du kommst "mit den Knien nah ans Vorderrad"???? Wie willst Du denn das schaffen? Was sit das überhaupt für eine Aussage? Du hast gekrümmt gesessen? Wie haben die Sattel und Vorbau eingestellt?
 
Hallo,
Danke für deine Antwort. Ja ist das Tarmac S-Works. Gefahren bin ich ein 52er Allez mit 2cm Spacern und 90er Vorbau mit Setback das 2016er Serienrad, und das 54er Tarmac als Serienrad mit 100 mm Vorbau und Setback. Bloss beim Tarmac waren min 3 cm spacer untern Vorbau.
War bei zwei Specialized Dealer die mich analysiert haben beim fahren und sitzen. Beide wie gesagt gleiche Aussage.
Mein Gefühl war das ich beim 52er sehr gedrückt und aufrecht saß. Beim 54 das ich ca. 150 km fuhr, eher gestreckt aber nicht unangenehm.
Habe gestern noch ein Caad12 getestet in 52 ,was sich vom fahren identisch wie das 54er Tarmac anfühlte.
Händler sagte beim Cannondale auf jedenfall 52. Argument beim Speci war auch Steuerrohrlänge.
Bin seit 20 Jahren kein Rennrad mehr gefahren und möchte mir eins kaufen. Was mir noch beim 54er auffiel das mir die Hände einschliefen. Wurde aber nach mehrmaligen fahren besser. Komme vom MtB daher ist dort die Griffhaltung schon anders. Auch hatte ich im Untergriff das Gefühl den Bremshebel nicht richtig ziehen zu können. Denke das ist wiederum Einstellungssache am Lenker. Geometrie ist ja vom Oberrohr nicht soweit auseinander. Würd mich über eine Antwort freuen.

Vielen Dank

Michael
 
Und ich würde mich weiterhin über eine ( in dem Fall sogar zwei) Geometrietabelle(n) freuen.

Keine Ahnung, ob das Allez überhaupt die gleich Geometrie, wie das Tarmac hat.

Dann: ich tippe mal, die Händler haben Dich auf die Räder gesetzt, wie sie aus dem Regal gezogen haben. Sattel und Sitzlänge ( in der Reihenfolge) gehören schon auf den Kunden eingestellt, um überhaupt eine eindeutige Aussage treffen zu können.

Wenn Dir beim 54er die Hände einschlafen, kann etwas nicht stimmen, denn das sollte nicht sein. Auch hier muß ich raten: Der Sattel war zu weit nach vorne eingestellt und / oder die Sitzlänge zu lang, so dass Du Dein Körpergewicht mit den Händen abstützen mußtest.
 
Sattel und Sitzlänge wurden eingestellt. Wurde schon genau analysiert, auch im fahren. Bin nach 25 Jahren wieder Rennrad gefahren, ist natürlich schon eine andere Griffhaltung.



Allez:

Geometry
49.0 52.0 54.0 56.0 58.0 61.0
STACK 523mm 526mm 547mm 574mm 606mm 631mm
REICHWEITE (REACH) 380mm 387mm 387mm 395mm 402mm 408mm
STEUERROHRLÄNGE 120mm 120mm 145mm 170mm 205mm 230mm
STEUERROHRWINKEL 72.25° 73° 73° 73.5° 73.5° 74°
TRETLAGERHÖHE 271mm 271mm 273.5mm 273.5mm 275mm 275mm
TRETLAGERABSENKUNG 72mm 72mm 69mm 69mm 68mm 68mm
NACHLAUF 62mm 58mm 58mm 57mm 57mm 53mm
GABELLÄNGE 368mm 368mm 368mm 368mm 368mm 368mm
FORK RAKE/OFFSET 45mm 45mm 45mm 43mm 43mm 43mm
MITTE TRETLAGER - MITTE VORDERACHSE 576mm 577mm 584mm 593mm 610mm 618mm
KETTENSTREBEN (MM) 405mm 405mm 405mm 405mm 407mm 410mm
RADSTAND 971mm 972mm 979mm 988mm 1008mm 1019mm
OBERROHRLÄNGE (HORIZONTAL) 515mm 538mm 549mm 568mm 587mm 607mm
BIKE-ÜBERSTANDSHÖHE 1083.5mm 1119.5mm 1140.5mm 1158.5mm 1178.5mm 1196.5mm
SITZROHRLÄNGE 460mm 480mm 500mm 520mm 540mm 570mm
SITZROHRWINKEL 75.5° 74° 73.5° 73.25° 73° 72.5°
LENKERBREITE 400mm 420mm 420mm 420mm 440mm 440mm
VORBAULÄNGE 80mm 90mm 100mm 100mm 110mm 110mm
KURBELLÄNGE 170mm 170mm 172.5mm 172.5mm 175mm 175mm
SATTELSTÜTZEN-LÄNGE 300mm 300mm 350mm 350mm 350mm 350mm

Tarmac:


Geometry
49.0 52.0 54.0 56.0 58.0 61.0
STACK 505mm 526mm 543mm 564mm 591mm 612mm
REICHWEITE (REACH) 386mm 386mm 387mm 395mm 402mm 408mm
STEUERROHRLÄNGE 100mm 120mm 140mm 160mm 190mm 210mm
STEUERROHRWINKEL 72.25° 73° 73° 73.5° 73.5° 74°
TRETLAGERHÖHE 270mm 270mm 272.5mm 272.5mm 274mm 274mm
TRETLAGERABSENKUNG 71.5mm 71.5mm 69mm 69mm 67.5mm 67.5mm
NACHLAUF 62mm 57mm 57mm 56mm 56mm 53mm
GABELLÄNGE 368mm 368mm 368mm 368mm 368mm 368mm
FORK RAKE/OFFSET 45mm 45mm 45mm 43mm 43mm 43mm
MITTE TRETLAGER - MITTE VORDERACHSE 576mm 576mm 583mm 591mm 605mm 612mm
KETTENSTREBEN (MM) 405mm 405mm 405mm 405mm 407mm 410mm
RADSTAND 970mm 970mm 978mm 986mm 1003mm 1013mm
OBERROHRLÄNGE (HORIZONTAL) 518mm 537mm 548mm 565mm 582mm 600mm
BIKE-ÜBERSTANDSHÖHE 730mm 755mm 775mm 795mm 826mm 850mm
SITZROHRLÄNGE 431mm 462mm 481mm 501mm 522mm 553mm
SITZROHRWINKEL 75.5° 74° 73.5° 73.25° 73° 72.5°
LENKERBREITE 400mm 420mm 420mm 420mm 440mm 440mm
VORBAULÄNGE 75mm 90mm 100mm 100mm 110mm 110mm
KURBELLÄNGE 170mm 170mm 172.5mm 172.5mm 175mm 175mm
SATTELSTÜTZEN-LÄNGE 400mm 400mm 400mm 400mm 400mm 400mm

C16_geo_caad12.ashx
 
Okay: Die Geometrien sind fast gleich.

Würde ich alleine nach Deinen Daten entscheiden, bliebe ich ich bei der Einschätzung "52"er, mit der Einschränkung, dass der bei Deiner Beinlänge schon relativ niedrig ist.

Das 54er finde ich dagegen einen Hauch zu hoch und zu lang. Bei identisch eingestelltem Sattel und bei identischem Vorbau(!), müßtest Du auf dem 54er etwas länger sitzen.

Aber: die Voraussetzung ist eben, dass Deine Maße stimmen. Wenn Deine Arme wirklich 66cm lang sind, solltest Du eine recht große Überhöhung ohne Schwierigkeiten überbrücken können.

Auch beim Cannondale würde ich 52 sagen. Das ist eigentlich dem Specialized in 52 recht ähnlich, bis auf den flacheren Lenkwinkel und dem etwas kürzeren Oberrohr ( bei etwa gleicher Front-Mitte-Distanz). Von daher wundern mich Deine Eindrücke. Aber ich war ja nicht dabei und bin auf Deine Aussage und Deine Angaben angewiesen.
 
Das ist mein Problem, laut beiden Händlern sitze ich auf den 52 sehr stacksig oder buckelig. Ihre Meinung Rahmen zu klein.
Sitze auf den 54er länger, das stimmt. Der Allez hatte 90er Vorbau und der Tarmac 100mm.
Habe mich selber gewundert beim Cannondale das es so wie das Tarmac fuhr. Ich denke ich kann das vom Gefühl schon sehr gut einschätzen. Macht ein guter CM Unterschied zwischen 52er und 54er soviel aus.
 
So nun will ich auch mal :)

Ich suche auch das passende Bike bzw die passenden Rahmengröße/Geometrie für mich. Habe auch ein paar Testfahrten gemacht. Je nach Hersteller schwanke ich zwischen 54er und 56er Rahmen und habe auch mal ein Vergleich angehängt. Es ist das Roubaix in 54 und 56. Ich fühlte mich auf beiden recht wohl. Das 54 kam mir agiler, das 56er laufruhiger vor.

Ich bin auch in Caad 12 in 56 gefahren... Da kam ich mir vor wie auf einer Streckbank. in 54 war es ok, aber mir gefallen eher komfortorientierte Geometrien. Ein Simplon Pride habe ich auch testen können. War in RH 56 und auch ganz ok. Habe die Daten zusammengefasst.

Bin mir nicht ganz sicher, welche RH besser passen würde...

Zu mir, bin 1,77m, 84SL. Weitere Daten kann ich später posten falls notwedig.

 
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Hier mal meine Daten

Inseam: 84
Trunk: 62
Forearm:33
Arm: 63
Thigh:64
Lower Leg:56
Sternal Notch:147
Total Body Height: 177




Nach dem Rahmenrechner liege ich weit vom Bereich des 56er Rahmen. Bei dem Cannondale würde ich das auch glatt unterstreichen, bei dem Roubaix bin ich mir nicht so sicher.

Was meint ihr?
 
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Es ist wie immer etwas schwer, Fotos zu interpretieren.

Die durchgestreckten Arme erleichtern das auch nicht. Die Sitzposition ist entweder nicht korrekt eingestellt oder das Ergebenis dieser komischen Komfortgeometrie. Mir scheint auch der Vorbau zu kurz und / oder der Kompaktlenker ist eine schlechte Wahl.

Für die Unterlenkerhaltung mußt Du Dich bei beiden sehr zusammenkauern.

Stimmen die Messdaten?

Mmmm..... der obere scheint etwas zu kurz, der untere dafür deutlich zu hoch. Die Sitzlängen stimmen irgendwie bei beiden nicht.
 
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Die Messdaten sollten Stimmen.

Beim testen wurde die Sitzhöhe eingestellt, Sitzlänge leider nicht.

Tendierst du denn generell eher zu einem 54er Rahmen bei mir?
 
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Ehrlich gesagt: weder noch, da stimmt allgemein etwas nicht. Auch Deine Meßdaten scheinen mir etwas abwegig, wenn ich mir die Ergebnisse ansehe und mit den fotos vergleiche.
 
Nachmessen lassen! Das ist wichtig! Also frag deine Frau/Freudin/Lebensabschnittsgefährtin und/oder Freunde.

Ich sehe das, wie lagaffe. Du sitzt auf beiden Rädern eher gedrungen im Oberkörper. Setback vielleicht erhöhen und auch mal den Vorbau auf minus montieren lassen. Das klingt vielleicht völlig abwegig, aber einen Versuch ist es wert. Desweiteren sage ich auch: längerer Vorbau.
 
Mmmhhh..... ich habe mir den Schulterbereich nochmal angesehen: Wegen der Jacke ist das relativ kaum zu sehen, aber mir scheint, dass Du die Schultern weit vorgezogen hast.

Ich frage mich die ganze Zeit, wie es kommt, dass du mit den nicht gerade kurzen Armen auf den Bremsgriffen so sitzt, als ob Du den Oberlenker greifen würdest. Auch wenn beim 56er die Überhöhung scheinbar zu gering ist und die Sitzlänge insgesamt wirklich etwas kurz erscheint.
 
Hallo Zusammen, ich möchte mal ein paar Daten durchgeben und die Geo-Experten fragen ob ich auf der richtigen Größe sitze:

Bike: Surly LHT, RH50, Oberrohr: 530, SW: 74, Sitzrohr: 530, Steuerrohr: 140 + 2,5cm Lagerschale, Spacer: 3,5 cm, Vorbau 110mm, 6° nach unten montiert. Problem ist: Bergauf scheint es OK, Bergab im Unterlenker ist es gefühlt zu kurz. Geradeaus auf den Bremsgriffen sehe ich die Nabe immer noch ein bischen vor der Vorbauklemmung, Überhöhung ist vielleicht 1-1,5 cm. Tiefer möchte ich es nicht stellen.

Meine Daten: 1,63cm, 76cm Innenbein, Armlänge 61cm, Rückenlänge 57cm, Ich sitze auf 69cm Sitzhöhe, da ich 152mm Kurbellänge fahre
 
Och...bergab ein wenig Frontlastiger zu sitzen, ist gar nicht so schlimm. Hauptsache du hast keine Probleme mit den Handgelenken.
 
Mmmhhh..... ich habe mir den Schulterbereich nochmal angesehen: Wegen der Jacke ist das relativ kaum zu sehen, aber mir scheint, dass Du die Schultern weit vorgezogen hast.

Ich frage mich die ganze Zeit, wie es kommt, dass du mit den nicht gerade kurzen Armen auf den Bremsgriffen so sitzt, als ob Du den Oberlenker greifen würdest. Auch wenn beim 56er die Überhöhung scheinbar zu gering ist und die Sitzlänge insgesamt wirklich etwas kurz erscheint.

Glaube es lag an der Sitzposition. Der Vorbau war ja weit nach oben gestellt und der Sattel jeweil relativ weit vorn.

Heute nochmal nachgemessen und beim Händler gewesen. Beim Händler auch vermessen lassen. War mit so einem Lasermessgerät. Sitzhöhe war glaub 74,5 hinterlegt und Sitzlänge 67,7. Ergebnis war jedenfalls ein 56er Rahmen, bei einem Caad10.
 
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Der Winkel zwischen Oberarm und Oberkörper sollte doch 90° betragen, mit der Jacke ist das schlecht zu sehen aber ich glaube der Winkel ist zu klein. Wenn ich mir vorstelle Du greifst den Lenker unten, wird er auf jeden Fall kleiner...
 
So hier nun nochmal zwei Bilder... Ist ein 56er Caad10.





Das könnte ich echt günstig bekommen, ist allerdings das letzte und eben nur in 56. Vertretbar oder eher nicht?
 
Wenn Du bei der "Überhöhung", dem positiven Vorbau und den Spacern bleiben willst...ja. Zumal in dem Fall 54 ohnehin nicht in Frage käme: ein noch kürzeres Steuerrohr bedeutet noch mehr Spacer, und dann würde es nicht nur optisch kritisch.

Sobald Du allerdings irgendwann etwas sportlicher sitzen willst, dürfte es Dir zu lang werden, denn mit größerer Überhöhung wächst auch die effektive Länge.
 
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