• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

@rfahrrad : Versuch doch mal, mal eben, ohne Hilfsmittel wie Wasserwaage etc. die Sattelhöhe vertikal zu messen. Es wird traditionell eben entlang des Sattelrohres gemessen und Punkt!

Die Faustformel ist eben nur: eine Faustformel! Eben nur als erste Orientierung, Wie hoch der Sattel gestellt wird, kann durchaus unterschiedlich sein. Kurbellänge, wie weit das Bein gestreckt wird etc. spielt damit hinein.

Die wird es nicht gelingen, die Sitzposition im Einzelnen auf den Millimeter zu brechnen. Das ist vergebliche Liebesmüh. Die Faustformeln sind insofern nützlich, als dass man verhindert, allzugroße Vorbausammlungen anzuhäufen z.B. Man bekommt eine Grundeinstellung hin, mehr nicht! Und wenn Du meine posts gelesen hättest: Zu dem "Dreiklang" der Positionen habe ich bereits etwas geschrieben.

Damit dürfte ich auch einen Teil von @holobolo 's Frage beantwortet sein.

Was man berechnen kann, anhand der vorhandenen Körpermaße, die sind nun mal eindeutig, im Gegensatz zu dem, was der Eine oder Andere imstande ist, mit eben seinem Körper zu tun, ist in der Tat die Dimension des Rahmens. Und das ist komplex genug.
 
Bei Stadler legte mir Verkäufer A eine RH 59 an das Herz (von der Marke/Modell war nicht die Rede und er begründete es durch meine Körpergröße), Verkäufer B
(ebenfalls bei Stadler tätig) sprach wiederum von einer RH 56 (begründet durch meine kleine Schrittlänge). Einerseits verwunderten mich die verschiedenen Beratungen inerhalb eines Unternehmens, als auch die "akribische" Vorgehensweise bei der Bestimmung der richtigen Größe.

Damit ist doch klar gesagt, was du von der Beratung bei Stadler halten kannst.
Da berät jeder, wie er es gerade will. Und niemals wird dir dort jemand eine Größe empfehlen, die nicht auf Lager ist.
 
ja das ist mir klar, dass es auch individuell von der Person abhängt, aber bitte hierzu nochmal eine Antwort:

#1583
Ok, nur damit ich den Satz und deinen Kommentar dazu richtig verstehe:
die richtige Sitzlänge ist entscheidend, nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz. Sie wird durch OR + Vorbau bestimmt. Das heißt, wenn ich nun mein OR kürzer wähle, muss ich den Vorbau so wählen, dass ich dadurch nicht zu bucklig sitze?

mir geht es halt auch darum, dass ich VOR dem Kauf jetzt nicht total ins Klo greife mit einem 58cm OR.
 
Habt ihr eigentlich einen Vergleich zu den C-Fit Maßen für die Sattelhöhe zum Tretlager? Diese soll bei mir 4cm höher liegen, als ich tatsächlich überhaupt könnte. Wenn ich das Maß haben will, das ich habe, müsste ich die Schrittlänge um 4cm kürzen, was absurd ist, da ich definitiv nicht nur 87cm Schrittlänge habe. Das kommt mir seltsam vor.

Ist die Anwendung des Unterarms denn nun überhaupt geeignet oder eher nicht, um die richtige Länge zu ermitteln? Meine Gliedmaßen sind ausgestreckt 50cm lang. Nehme ich die 2-3 Finger dazu, komme ich auf die 54cm vom C-Fit.

Ein paar mehr Spacer sind ja schnell mitbestellt, wenn man Einfluss drauf nehmen kann (bei manchen hat man freie Wahl zw. 0 und 30mm). Manche liefern fest 15 oder 20mm. Wenn man den Gabelschaft kürzen kann, könnte man mit mehr anfangen und sich dann in der Tat runter arbeiten. Irgendwo hätte ich auch bei einer Konfiguration die Wahl, den Gabelschaft ungekürzt zu lassen.

Die Z-Serie von Felt hat bei Größe 56 gerade mal 445mm Sitzrohr, das dürfte etwa das sein, was @lagaffe mit Damenrahmen meinte. Das wäre mir auch nix.
 
Wenn das errechnete Maß höher liegt als Du könntest kann das angegebene Maß nur falsch sein.
 
Ist die Anwendung des Unterarms denn nun überhaupt geeignet oder eher nicht, um die richtige Länge zu ermitteln?

IMO kann es sein, daß es häufig passt. Da aber die Längen von Unterarmen und Oberkörper einigermassen unabhängig voneinander sind passt es aber nur zufällig.

Wenn Langbeiner auch (relativ zur Länge des Oberkörpers) lange Arme haben, dann würde das Maß bei einem Langbeiner einen Rahmen vorschlagen, der zu lange ist. Bei einem Sitzriesen dagegen käme ein sehr kurzer Rahmen raus.
 
ja das ist mir klar, dass es auch individuell von der Person abhängt, aber bitte hierzu nochmal eine Antwort:

#1583


mir geht es halt auch darum, dass ich VOR dem Kauf jetzt nicht total ins Klo greife mit einem 58cm OR.

Das ist ja auch , Richtigkeit Deiner Messungen vorausgesetzt, definitiv zu lang!! 3cm sind schon eine Welt!
 
Habt ihr eigentlich einen Vergleich zu den C-Fit Maßen für die Sattelhöhe zum Tretlager? Diese soll bei mir 4cm höher liegen, als ich tatsächlich überhaupt könnte. Wenn ich das Maß haben will, das ich habe, müsste ich die Schrittlänge um 4cm kürzen, was absurd ist, da ich definitiv nicht nur 87cm Schrittlänge habe. Das kommt mir seltsam vor.

Ist die Anwendung des Unterarms denn nun überhaupt geeignet oder eher nicht, um die richtige Länge zu ermitteln? Meine Gliedmaßen sind ausgestreckt 50cm lang. Nehme ich die 2-3 Finger dazu, komme ich auf die 54cm vom C-Fit.

Ein paar mehr Spacer sind ja schnell mitbestellt, wenn man Einfluss drauf nehmen kann (bei manchen hat man freie Wahl zw. 0 und 30mm). Manche liefern fest 15 oder 20mm. Wenn man den Gabelschaft kürzen kann, könnte man mit mehr anfangen und sich dann in der Tat runter arbeiten. Irgendwo hätte ich auch bei einer Konfiguration die Wahl, den Gabelschaft ungekürzt zu lassen.

Die Z-Serie von Felt hat bei Größe 56 gerade mal 445mm Sitzrohr, das dürfte etwa das sein, was @lagaffe mit Damenrahmen meinte. Das wäre mir auch nix.

Die Sattelhöhe beim C-Fit kann schon mal daneben liegen ( hier wird auch mehr als nur Schrittlänge einbezogen), wie auch die Faustformel Schrittlänge x 0,885. Allerdings neigen viele dazu, den Sattel viel zu hoch einzustellen.
 
Die perfekte Sattelhöhe lässt sich nicht errechnen. Hat nämlich auch mit der bevorzugten Fußstellung zu tun. Wer den Fuß eher flach hält, sitzt natürlich tiefer.

Sattel höher -> mehr Druck auf dem Pedal. Sattel noch höher -> Gefahr von Knieproblemen. Ist auch nur eine Faustformel.

Gruß, svenski
 
ich war gerade bei einem Specialized Händler. Leider gab es im Einsteigersegment nix im Laden, aber ich konnte das http://www.specialized.com/de/de/bikes/road/roubaix/roubaix-sl4-elite-105-triple#geometry in RH56 (515mm Sitzrohr, OR 565mm und 190mm SR) Probefahren. Der Berater wirkte jedenfalls kompentent. Er meinte so wie es aussieht, würde er mir nicht zu einem größeren Rad, raten. Habe gezielt gefragt, ob ein größeres OR Sinn machen würde, er entgegnete darauf, dass hier lieber das Arbeiten mit dem Vorbau angezeigt wäre. Der Vergleich zum Cube, war zwar etwas sportlicher, aber nicht unangenehm. Ich denke ich werde mich daher jetzt auf diese Werte beschränken, also ein OR im Bereich von max. 56-57 cm.

Kann jemand was speziell zu Specialized sagen, was die Rahmen angeht? Leider sind die Räder sehr teuer, d.h. in mein Budget von ca. 1000€ würde dabei "nur" ein Tiagra Rad fallen, das Allez Elite. Für das Allez Comp mit 105/Tiagra Mix wären dann schon 1300 fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rdeleja: Wenn Du die Tabelle mal aufmerksam liest, sollte Dir aufgefallen sein, dass die unteren drei Größen kaum noch kürzer werden, aber sich die Winkel verändern.
Naja, die OR-Längen werden schon noch ein wenig kürzer, halt nicht mehr so viel wie bei den obereb Größen. Was bedeuten denn die geänderten Winkel in der Praxis bei meinen Körpermaßen. Lässt sich hier eine Empfehlung Richtung Rahmengröße S bzw. M ableiten? Ich kenn mich da zu wenig aus und hoffe, jemand kann mir hier den entscheidenden Input geben. Oder zumindest die Erleuchtung, wie ich selbst die Geometrie-Werte (richtig!) interpretieren kann.

lg, Ralph
 
Hallo nochmal,

es geht weiterhin um folgenden Rahmen und um folgende Daten
http://www.hongfu-bikes.com/pic/other/2013-05-13-15-46-285.jpg
http://i.imgur.com/Y89fbZP.png
http://i.imgur.com/IGHoyWj.png

Wir sind auf eine Überhöhung von 15-17 cm gekommen, aber jetzt habe ich festgestellt, dass es doch nur 10-12 sein werden. Wochenradler, woher hast du 800 mm als BB-Sadle? Das sind deutlich weniger und deshalb ist die Überhöhung auch viel angenehmer. Ich habe alles nochmal rein mathematisch berechnet und diese Werte haben mich positiv überrascht. Hier die Skizze - http://i.imgur.com/5i40M8D.png.

Interessant sind die Werte x und y.

x = b + reach - e + f

e = g * cos (Beta)
f = h * cos (Gamma)
Gamma = 90 - Beta - (Winkel des Vorbaus) [für negativen Winkel d.h. nach unten, ansonsten + (Winkel des Vorbaus)

Insgesamt:
x = b + reach - (g * cos (Beta)) + h * cos (90 - Beta - (Winkel des Vorbaus))

b = 70 mm
g = 60 mm
h = 100 mm
Beta = 72 / 73 Grad
reach = 382,2 / 387,9 mm
Winkel des Vorbaus = 5 Grad

x_(kleiner Rahmen) = 70 + 382,2 - (60 * cos (72)) + 100 * cos (90 - 72 - 5) = 531,1 mm
x_(großer Rahmen) = 70 + 387,9 - (60 * cos (73)) + 100 * cos (90 - 73 - 5) = 538 mm



y = i - d - c - stack

i = a * sin (Alpha)
d = h * sin (Gamma)
c = g * sin (Beta)
Gamma = 90 - Beta - (Winkel des Vorbaus)

Insgesamt
y = a * sin (Alpha) - h * sin (90 - Beta - (Winkel des Vorbaus)) - g * sin (Beta) - stack

a = 764 mm
Alpha = 73,8 / 73,5 Grad
h = 100 mm
Beta = 72 / 73
Winkel des Vorbaus = 5 Grad
g = 60 mm
stack = 526 / 547,3

y_(kleiner Rahmen) = 764 * sin (73,8) - 100 * sin (90 - 72 - 5) - 60 * sin (72) - 526 = 128,1 mm
y_(großer Rahmen) = 764 * sin (73,5) - 100 * sin (90 - 73 - 5) - 60 * sin (73) - 547,3 = 107,1 mm


Die Rahmen unterscheiden sich also kaum voneinander, dadurch bin ich immer noch leicht unsicher. Der größere wäre, denke ich, bisschen besser da er eine kleinere Überhöhung hat und die horizontale Länge passt besser zu der Länge von dem Fit-Calculator. Was denkt Ihr?


In den letzten Tagen habe ich die Sitzhöhe angepasst so wie der Fit-Calculator vorgeschlagen hat und es fährt sich jetzt deutlich angenehmer und komischer Weise meine ich hier nicht die Beine, da ich mich eh schon dran gewöhnt habe, sondern die gesamte Sitzposition ist jetzt irgendwie natürlicher. Früher habe ich dafür auch den Fit-Calculator genommen, die Daten waren aber falsch und ich saß zu tief.
 
Zuletzt bearbeitet:
800mm war eine Festlegung meinerseits um anhand der restlichen Maße die Rahmen vergleichen zu können.

Nochmal: was ist das für ein Modell?
 
Ich stehe gerade bezüglich folgendem auf dem Schlauch:
Stack / Reach = Wert der Fahrcharakteristik des Rahmens:
STR unter 1,45 = rennmäßig, gestreckt, für Sitzriese sportlich
STR 1,45 - 1,55 = sportlich, für Sitzriese komfortabel, für Langbeiner rennmäßig, gesreckt
STR über 1,55 = komfortabel, für Langbeiner sportlich

Und zwar geht das konform zu dem aus der "Tour" was die normale Proportion angeht. Aber Sitzriese und Langbeiner sind vertauscht.
Sprich: STR unter 1,45 für Langbeiner sportlich / für Sitzriese rennmässig
STR über 1,55 für Langbeiner komfortable / für Sitzriese sportlich.

Oder verstehe ich was nicht. Hier die Quelle: http://www.tour-magazin.de/technik/ratgeber/rahmengeometrie-die-richtige-groesse/a15819.html
 
Ich weiß schon, dass man die Überhöhung mit Spacern etwas begrenzen kann, aber das sollte halt noch im Rahmen liegen. Beim Cube gestern war das subjektive Empfinden sofort einfach sehr gut, ich könnte ja alternativ auch eine Nummer kleiner nehmen (RH60, OR 57cm), aber darunter glaube ich, wirds mir wirklich zu klein oder nicht? Da bringt mir das auch nix wenn der C-Fit eben meint ich müsste ein 55cm OR nehmen :( wie gesagt ich bin Einsteiger und auch eher von dünner Statur. Betreibe zwar seit einiger Zeit Muskelaufbau va für Rücken und Schulter, aber das geht auch nicht von heute auf morgen....

So, und nun suchst du dir das Cube nochmal im Inet raus und die entsprechende Rahmenhöhe. Dann vergleichen, vergleichen, vergleichen...
Wenn du schon auf einem Rad gesessen hast, was sich im ersten Moment schon super angefühlt hat, hast du doch den besten Anhaltspunkt.
Man muss im Handel nur sofort nach der Größe fragen, auf die Spacer achten und die Vorbaulänge ermitteln (lassen).
Wenn das alles halbswegs passt (kein Spacerturm, Vorbau minus, Vorbau nicht zu kurz = nicht unter 100 oder gar 90), ist das die beste Basis.
Das ist meine Erfahrung bisher.
 
Ja :)
... lagaffe und die tour haben Recht: Je höher der STR Wert, desto aufrechter die Sitzposition. Bei einem Langbeiner (...und es glauben ja fast alle Langbeiner zu sein :D) kann ein STR von 1,55 schon sportlich sein...
Je größer der STR Wert, desto aufrechter die Position ist ja gar nicht widersprüchlich. Laut Tour ist ein STR von 1,55 für einen Langbeiner komfortable (genauso wie STR 1,45 - 1,55). Unter 1,45 ist für Langbeiner erst sportlich.
 
Aha, dann hat die tour die Piktogramme vertauscht und nur lagaffe hat Recht...
... oder die Bezeichnung Langbeiner ist zu ungenau: lt. tour ist z.B. bei 175 cm * 0,455 = 79,6 cm SL ein Langbeiner (bei mir sind es bei 175 cm / 89 cm SL... )
m.M.n. kann der STR Wert auch nur eine Tendenz vorgeben. Beweglichkeit, bevorzugte Haltung, Spacer und Vorbau (-Neigung).... haben genauso Einfluss auf die Sitzposition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, dann hat die tour die Piktogramme vertauscht und nur lagaffe hat Recht.
Also sitz der Langbeiner immer "sportlicher" als der Normalo und der Sitzriese immer "komfortabler" als der Normalo und der Langebeiner? Umgekehrt zu dem aus der Tour?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten