• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Das Beispiel soll aufzeigen, dass man nicht nur Körpermaße berücksichtigen darf, sondern auch mal den Fragesteller befragen über seine Vorlieben und Ansprüche an ein Rennrad.
Desweiteren könnte ich noch 100 Hersteller nennen, wo dies ebenso zutrifft.

Ich stelle niemand in Frage, hier posten ja alles erwachsene Menschen die sich selbst Meinungen bilden können und auch werden.
 
Ok, ich habe mich ein wenig unglücklich ausgedrückt.
Was mich eher irritiert ist, dass du genau bei solchen Themen nach ewiger Zeit wieder auftauchst und ein wenig stänkerst. Das davor aber bestimmt zehn Neulinge einen guten Anhaltspunkt (!) bekommen haben, hast du anscheinend überlesen.
Mich stört eben nur, dass du ihn mehr oder minder persönlich angreifst und unterschwellig behauptest, er wäre beruflich absolut fraglich...

Edit: Sorry, wieder nicht richtig gelesen. Wenn du seine Methoden nicht in Frage stellst, solltest du vielleicht ein wenig an deiner Wortwahl arbeiten. Denn genau so kommt es leider rüber :(
 
Kannst du bitte was zum Thema beitragen? Wenn du mich "fingerpointen/belehren" willst kannst du das gerne via private Nachricht tun.
ICH agiere nur nachdem der andere Part MEINE Beiträge fortlaufend und immer wieder korrigiert und in Frage stellt.
 
:rolleyes:
Musst ja nicht gleich eingeschnappt sein...

Fakt ist mal eines: Wenn lagaffe so schlecht in dem wäre, was er tut, wäre er wohl längst pleite.
 
Das fiktive Beispiel schreit nach einer "Belehrung". Eine kurze Rechere ergibt: die Oberrohrlänge muß im Zusammenhang mit Sitz- und Lenkwinkel gesehen werden. Der Competitive Fit folgt dem amerikanischen 73° Dogma. Also sind beide Größen ein bisschen lang.
Cannondale hat die "Women's" Modelle mit kürzerem Vorderbau. Empfehlung Supersix W. in Rh 54.
beispiel: Kunde 172/Schritt 82 - CC-Fit errechnet ein OR 535.

Der Kunde wünscht sich das Cannondale Supersix will aber entspannt(er) sitzen.

Daten beider Räder:

52er OR 535, Front Center 575, Reach 384
54er OR 545, Front Center 576, Reach 384

Für mich ist die Beratung ganz klar, 52er scheidet aus. Es wird jedoch mind. einen geben, der behaupten wird, das 54er ist zu groß wg. dem scheinbar zu langem OR ;)
 
Auf die Gefahr hin, dass ich den Knoten hier wohl weder auflösen noch durchschlagen werde können:
1. Es gibt hier keine Kunden. Zum Glück.
2. Angesichts der prinzipiellen Unsicherheit der hier möglichen Hinweise dürfte sich ein andauernder Streit um einzelne mm erübrigen. Das ermüdet alle Leser.
3. Ich gebe hier meiner Tendenz nach, die Fragestellung selbst zuerst zu hinterfragen:
Wer ein C'dale SuperSix haben will aber "entspannt" sitzen, der hat vielleicht nich ganz zuende gedacht. Das ist ein reinrassiger Rennrahmen für entsprechende Sitzpositionen. Wer "entspannt" (=etwas kürzer/aufrechter?) sitzen mag, der kann sich das Synapse anschauen, dessen Geometrie genau zu diesem Zweck entwickelt wurde.

Hier muss man damit leben, dass man Tips bekommt, die dem Erfahrungshintergrund der Schreiber entsprechen.

Wer fragt, erhält viel Antwort. Manchmal muss man das im Forum aushalten. ;)

Gruß, svenski.
 
Das fiktive Beispiel schreit nach einer "Belehrung". Eine kurze Rechere ergibt: die Oberrohrlänge muß im Zusammenhang mit Sitz- und Lenkwinkel gesehen werden.


Es geht um die Länge des rades also Front-Center :) Oder auch Reach. Damit sind mir die Winkel erstmal völlig egal. Genau deswegen wurde das Maß eingeführt :D

Das beide Räder mit einem Reach von 384 für einen Langbeiner nicht gerade ideal steht auf einem anderen Blatt.
Da gibt es Räder die deutlicher besser passen.
 
Wer ein C'dale SuperSix haben will aber "entspannt" sitzen, der hat vielleicht nich ganz zuende gedacht. Das ist ein reinrassiger Rennrahmen für entsprechende Sitzpositionen. Wer "entspannt" (=etwas kürzer/aufrechter?) sitzen mag, der kann sich das Synapse anschauen, dessen Geometrie genau zu diesem Zweck entwickelt wurde.


Hier machen 2cm mehr SR eine Menge aus (52er vs. 54er). Ich habe das 54er dazumal probegefahren und mit den ganzen verbauten Spacern war es keinen Tick sportlicher als das Scott CR1 in 54.

Das Synapse ist dagegen fast ein Hollandrad. ;)
 
Der Ansatz unterschlägt, warum manche Räder nicht der C-Fit Längenempfehlung entsprechen, obwohl das gemessene Oberrohr scheinbar passt.
Das Problem liegt hier nicht bei der C-Fit Berechnung, sondern beim Transfer zur konkreten Geometrie.
Es geht um die Länge des rades also Front-Center :) Oder auch Reach. Damit sind mir die Winkel erstmal völlig egal.
 
Hallo zusammen, welche RH beim Cannondale caad 10 wäre eher empfehlenswert? Bin 192cm groß und habe eine SL von 92cm.

Gruß
 
Cardea So geht es auch bei einem Neueinsteiger ;)
Klar, geht es so auch. Es geht auch noch unfreundlicher als ich es geschrieben habe. ;)

Wenn ich mir nicht wenigstens den Beginn des Themas durchlese, wie kann ich dann überhaupt sicher sein, dort richtig zu sein?
Ich werde es einfach nie verstehen, wie man in einem Thread etwas postet, ohne sich den allerersten Beitrag durchgelesen zu haben und ja, ich finde das unhöflich demjenigen gegenüber, der sich anfangs die Mühe gemacht hat.
 
Hab es mir natürlich durchgelesen. Es sind aber zu viel Infos und ich versteh nur die Hälfte.
Die Meinungen gehen auseinander was wichtiger ist. Bin auch neu im Rennradgeschehen.
Ich entschuldige mich in aller Form ;)
 
Hab es mir natürlich durchgelesen. Es sind aber zu viel Infos und ich versteh nur die Hälfte.
Glaub mir, ich kann das sehr gut verstehen! Aber eines sollte ja trotzdem ins Auge springen:
Die richtige Größe:

Für eine gute Annäherung benötigt man mindestens Schrittlänge, Körpergröße, Rumpflänge und Armlänge. Im unten aufgeführten Rechner noch die Größen Boden/Sternum, Unterarmlänge und Oberschenkellänge.

;)
 
Klar, geht es so auch. Es geht auch noch unfreundlicher als ich es geschrieben habe. ;)

Wenn ich mir nicht wenigstens den Beginn des Themas durchlese, wie kann ich dann überhaupt sicher sein, dort richtig zu sein?
Ich werde es einfach nie verstehen, wie man in einem Thread etwas postet, ohne sich den allerersten Beitrag durchgelesen zu haben und ja, ich finde das unhöflich demjenigen gegenüber, der sich anfangs die Mühe gemacht hat.

Alles klar :daumen: :rolleyes:
 
The eddy fit ergab folgende Ergebnisse

top tube length
57.5 - 57.9 cm
seat tube range CC
60.8 - 61.3 cm
seat tube range CT
62.6 - 63.1 cm
stem length
11.1 - 11.7 cm
BB saddle position
83.7 - 85.7 cm
saddle handlebar
58.5 - 59.1 cm
saddle setback
8 - 8.4 cm
seatpost type
setback
 
Mit diesen Werten kannst Du Dich an den User lagaffe oder einen anderen wenden, ob das ausgewählte Rad (Link mit den Geodaten bitte anfügen) zu Dir passt.
Hier kann Dir aber nur eine theoretische Aussage geliefert werden. Der richtige Rahmen hängt auch von Deiner Beweglichkeit und Vorliebe ab (Überhöhung Sattel/Lenker, rennlastige oder komfortable Geometrie)

Du siehst, eine ganz einfache Sache :D
 
Zurück
Oben Unten