• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Also das was svenski sagte mit dem umfassenden Probefahren sollte so wahrgenommen werden. Ich kanns nur immer wieder wiederholen: Ich wurde eingestellt und der Sattel wurde 3,6cm runter genommen.

Die ersten Fahrten dachte ich, mir platzen die Knie und die Oberschenkel. Ich kam mir vor, auf nem Kinderrad zu sitzen, so bequem und so tief saß ich auf einmal.

Ich habe vor der letzten Ausfahrt den Sattel nochmals um knapp 0,5cm abgesenkt, weil ich schon wieder das Gefühl hatte zu hoch zu sitzen. Das passte erstmal :)

Das Fitting war am 21.12.12 und ich bin seitdem 600km auf dem Renner gefahren.
 
svenski, vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich habe wirklich den Eindruck, das Thema langsam zu erfassen. Als nächtes mache ich mich zu Steve Hogg schlau.

Alex-HH, das kann gut sein. Ja, ich spreche vom Ultimate CF, bzw. dem Ultimate AL mit der gleichen Geometrie. War gerade mit einem in Kontakt, der das AL in 58 toll ausgestattet günstig abgeben möchte. Das bringt mich ergonomisch aber vermutlich nicht weiter.

SprintLooser, gut, ich bin überzeugt und werde das, sobald der Schnee hier weg ist, auch mal auf einer längeren Fahrt ausprobieren. Mir steht auch noch ein älteres Radon mit 56er Rahmen zum Testen zur Verfügung, sodass ich vermutlich wirklich über Trial-and-Error zu einem optimalen Ergebnis kommen werde.

lagaffe: Körperliche Schäden sind bei mir ja leider nicht auszunehmen. Ich kann einfach wirklich nicht schmerzfrei im LWS-Bereich so rund werden, wie es die meisten auf dem Rennrad tun. Ändert sich deine Aussage, wenn du meine Maße kennst? Ich bin sehr ähnlich unterwegs wie Alex-HH:

177,5 cm Körpergröße
87,5cm Schrittlänge
61cm Rumpf
67cm Arme
34cm Unterarme
69kg (werden im Laufe des Sommers hoffentlich eher 72)
Alles so gemessen wie in den Videos bei dem Rechner.

Gruß und danke weiterhin!
 
Ich kann einfach wirklich nicht schmerzfrei im LWS-Bereich so rund werden, wie es die meisten auf dem Rennrad tun. Ändert sich deine Aussage, wenn du meine Maße kennst? Ich bin sehr ähnlich unterwegs wie Alex-HH:
Es geht auch nicht darum, in dem Bereich besonders "rund" zu sein, weil das die LWS zusätzlich belastet. Die Meinung geht eher dahin, das Becken nach vorn zu kippen.

Kleiner Test: Nimm eine Umhängetasche (so ähnlich wie eine Messengertasche) und steck 'nen Laptop oder ein großes, stabiles Buch rein. Häng dir das um, schieb die Tasche auf den Rücken und stell den Riemen so ein, dass das ganze gerade überm Po hängt. Dann schwing dich aufs Rad und fahr ein Stück in Bremsgriffhaltung. Nun liegt die Tasche entweder auf einem <<<<<kleinen Buckel oberhalb des Beckens, das ist dann aufgerichtet. Oder da, wo der Buckel war, ist eine Fläche, auf der die Tasche liegt. Dann ist das Becken gekippt und du kommst automatisch weiter nach vorne. Es scheint wohl nicht schlecht zu sein, in beiden Haltungen entspannt fahren zu können. Das hängt dann u.a. von der Flexibilität der Rückenmuskulatur ab. Wer vorwiegend mit gekipptem Becken fährt, kommt meist auch mit einer etwas größeren Sitzlänge ("sportlicheren Position") klar als die meisten Rechner auswerfen. Und umgekehrt.

Gruß, svenski.
 
So sehe ich das auch: "Buckel" sollte man eher nicht, das tut irgendwann irgendwo richtig weh...............

Die Methode von svenski hat was: das ist sehr anschaulich und Du merkst schnell was.

Postet doch mal die Ergebnisse vom C.Fit.........

Die Oberrohrlänge gibt eine gute Orientierung. Dabei muß man zwar noch ein paar Paramter berücksichtigen, aber man kann mit arbeiten....
 
So!
Ich für meinen Teil habe nun doch beim "Händler um die Ecke" gekauft und das Canyon storniert.

Hier wird mein neues Rad nächste Woche auf mich angepasst und ich fühle mich in guten Händen.

So gut ich das Preis/Leistungsverhältnis der Canyon Bikes finde, so enttäuscht bin ich doch von deren Service und vor allem der Beratung. (Aber das gehört glaub ich nicht hierher.)

Danke noch einmal für eure offenen Ohren und eure Tipps!

Und demnächst soll meine Freundin aufs Rennrad. Da geht dann alles wieder von vorne los!


Frohe Ostern aus Hamburg,

Alex
 
Was sagt Steve Hoggs eigentlich zu diesem Problem:

Ich fahre derzeit den 611er Active von SQLab. Ist eigentlich nen cooler Sattel. Im Unterlenker kann ich damit super fahren. Wird im Rennen also weniger das Problem sein.

Wenn ich aber ruhig fahren möchte, drückt mich der Sattel in den Lenker bzw. kann ich wenig an der Kurbel "ziehen", weil ich sonst von der Stufe runterrutsche. Zusätzlichlich die bekannten Probleme in Schultern und Nacken. Ich fühle mich also "eingeklemmt". Den Sattel nach hinten neigen habe ich schon versucht, aber das läuft dann darauf hinaus, dass das Ding wieder im Damm drückt, oder ich einen Buckel in der LWS habe.

Was kann ich noch tun? Ich befürchte, das war wieder einen Fehkauf :/
 
Ich habe eine Verständnisfrage zum Sitzwinkel.

Wenn man Langbeiner ist und relativ hohe (ca. RH 60 cm c-t) und kurze (ca. OR 56 cm c-c) Rahmen (bei Sitzwinkel 73°) bevorzugt und auch noch mit relativ viel Sattelsetback ca. 7-7,5 cm (Sitzhöhe 79 cm) fährt, dann sollte der Sitzwinkel doch am besten 72-73° betragen oder ?

Also Langbeiner am besten 72-73° Sitzwinkel... kann man sich das so merken oder habe ich einen Denkfehler ?
 
@printLooser: Klein bisschen nach vorn den Sattel? Max. 1 cm. Könnte was bringen, vielleicht bleibst du dann "oben" sitzen. Wenn das nicht klappt:

Mit em 611 bin ich auch nicht glücklich geworden. Druckstellen an den Sitzhöckern, die bei täglicher Benutzung immer schlimmer wuden, bin dann auf den Toupé umgetiegen. Super für mich. bin viel variabler was vor/zurück angeht. Den Toupé gibt es auch als Testsattel beiPedalum Mobile in der Brunnenstraße. Auch andere Händler sind da kulant, es ist ein Elend, bis man was gefunden hat. Bei einer Mehrtagestour musste ich auch damit durch die Hölle, aber seidem ist gut. Das gehört vielleicht dazu. Aber sich durch den Sattel zwischen dem und Lenker "eingeklemmt" fühlen geht gar nicht.

Viel Glück!
 
Ich habe eine Verständnisfrage zum Sitzwinkel.

Wenn man Langbeiner ist und relativ hohe (ca. RH 60 cm c-t) und kurze (ca. OR 56 cm c-c) Rahmen (bei Sitzwinkel 73°) bevorzugt und auch noch mit relativ viel Sattelsetback ca. 7-7,5 cm (Sitzhöhe 79 cm) fährt, dann sollte der Sitzwinkel doch am besten 72-73° betragen oder ?

Also Langbeiner am besten 72-73° Sitzwinkel... kann man sich das so merken oder habe ich einen Denkfehler ?

Das liegt an der Länge des Femur, desOberschenkels, deswegen fragt cc das ja gesondert ab, wäre also zu pauschal. Den Sitzwinkel solltest du so wählen, dass du ohne außergewöhnliche Sattelstütze dein Setback einstellen kannst.

Oft tendieren größere Rahmen auch eher zu flacheren Sitzwinkeln. Ist aber auch eine Frage der Fahreigenschaften. Probier dich durch!

Gruß, svenski.
 
Was sagt Steve Hoggs eigentlich zu diesem Problem:

Ich fahre derzeit den 611er Active von SQLab. Ist eigentlich nen cooler Sattel. Im Unterlenker kann ich damit super fahren. Wird im Rennen also weniger das Problem sein.

Wenn ich aber ruhig fahren möchte, drückt mich der Sattel in den Lenker bzw. kann ich wenig an der Kurbel "ziehen", weil ich sonst von der Stufe runterrutsche. Zusätzlichlich die bekannten Probleme in Schultern und Nacken. Ich fühle mich also "eingeklemmt". Den Sattel nach hinten neigen habe ich schon versucht, aber das läuft dann darauf hinaus, dass das Ding wieder im Damm drückt, oder ich einen Buckel in der LWS habe.

Was kann ich noch tun? Ich befürchte, das war wieder einen Fehkauf :/

Ich fahre ebenfalls den 611 seit längerer Zeit. Meine Erfahrung ist, daß er wirklich gut eingestellt werden muß. Im Moment paßt es bei mir perfekt, erinnere mich aber auch an ganz andere Zeiten.
Dieses Eingeklemmtsein entsteht durch das Sitzen am Absatz.
Ich habe den Sattel dann nach unten korrigiert, so daß ich quasi mit den Sitzknochen recht weit hinten sitze (wenn ich kerzengerade) säße. Dann kann ich das Becken nach vorne kippen und auf der Erhöhung abrollen. Dann macht sich auch der Rücken schön gerade und dann gibt es keinen Buckel.
Der entsteht wenn das Becken nicht gekippt ist.
Ich bin zufrieden mit dem Sattel weil er durch die tieferliegende Nase nicht soviel Druck erzeugt daß man sich aus Reflex immer wieder aufrichten möchte. Dadurch gibt es dann auch Verspannungen.
Ich habe gelesen, daß du den Sattel schon immer weiter runtergestellt hast.
Vielleicht mußt du noch 3 mm runter.
Damit du quasi richtig drauf sitzt.
Ich merke einen zu hohen Sattel immer daran, daß ich mich nicht entspannt nach vorne abrollen kann, oder daß ich wie blöde auf dem Sattel rumrutsche.
Ich kann dir nur Mut machen und es nochmal zu probieren. Neigung ist bei mir so, daß die Nase in Waage ist.
 
Ich habe eine Verständnisfrage zum Sitzwinkel.

Wenn man Langbeiner ist und relativ hohe (ca. RH 60 cm c-t) und kurze (ca. OR 56 cm c-c) Rahmen (bei Sitzwinkel 73°) bevorzugt und auch noch mit relativ viel Sattelsetback ca. 7-7,5 cm (Sitzhöhe 79 cm) fährt, dann sollte der Sitzwinkel doch am besten 72-73° betragen oder ?

Also Langbeiner am besten 72-73° Sitzwinkel... kann man sich das so merken oder habe ich einen Denkfehler ?

So wie svenski schon gesagt hat, hängt das im Besonderen von der Oberschenkellänge ab. Pauschal kann man das nicht 100%ig sagen: Als faustregel vielleicht: Bis RH 54 max. 74°, ab da max 73°........

Der winkel sollte so sein, dass der Sattel weit genug nach hinten gestellt werden kann. Ob das geht, hängt u.a. auch von der Kröpfung der Sattelstütze, der Länge des Satelgestells und der Kurbellänge ab.

Vor kurzem hatte ich jemanden, der relativ groß ist, sein Rahmen aber 74° Sitzwinkel hat, die Stütze 20mm Setback, die Kurbel 170mm. Der Wechsel des Sattels hat zur Folge gehabt, dass im Setback gut 1,5cm fehlt.

Umgekehrt gibt es genug "Große", die auf eine ungekröpfte Sattelstütze zurückgreifen, weil bei 72° der Sattel zu weit hinten steht. die sehr flachen Sitzwinkel sind durchaus auch der Tatsache geschuldet, dass relativ unterschiedslos 170-175mm Kurbeln montiert werden. Allerdings ist es einfacher einen Sattel nach vorne zu verstellen, als bei super steilem Sitzwinkel ausreichend nach hinten zu verschieben.
 
Ich fahre derzeit den 611er Active von SQLab. Ist eigentlich nen cooler Sattel. I

Ich bin vom sqlab 611 auf den prologo scratch plus 134 umgestiegen. Komme damit super klar und würde ich an deiner stelle auch mal testen. scheint so ein "passt" auf viele Ärsche-Sattel zu sein, ähnlich dem Selle SLR.
Vorher würde ich aber deinen Sitzknochenabstand genau messen (lassen) damit du die richtige breite wählst. Kann man selber machen indem man sich auf eine Wellpappe setzt und danach ausmisst.
 
svenski: ok, könnte ich nochmal versuchen. Das Prob ist dann aber, dass ich mein Topeak Tasche nicht mehr mitnehmen kann, weil der Clip dann nicht mehr rangeht. Der Sattel stünde dann schon so gut wie am Anschlag :/
Den Toupe habe ich noch. War auch sehr zufrieden, bis ich die Verspannungen in der Hüfte bekam, auf Grund der zu hochen Posi (das Prob habe ich übrigens immernoch. Ich muss öfters Entlastungs-Wiegetritt machen, weil mir irgendwann der Arsch wegbretzelt)
Hatte mir auch schon vorgenommen, den nochmal zu testen. Aber ich weiß noch, dass ich bei der Vermessung über den direkten Vergleich total begeistert von dem 611er war. Naja wie gesagt. Unter Belastung ist das nen top Sattel für mich, aber da ich über 90% Trainingsfahrten habe und die auch mal ruhiger angehen möchte, ist das keine Lösung :(

Tiagra/Viagra: Danke für den Hinweis mit der waagerechten Nase. Bei mir steht die noch ein wenig hoch. Probieren werde ichs. Aber noch tiefer wird glaube kaum mehr gehen. Aber man lernt ja nie aus. Ich bin an sich ja auch zufrieden. Damals kannte ich nur das rumrollen auf dem Damm, bis die Schmerzen nicht mehr zu ertragen sind. Das ist auf dem 611er schon sehr angenehm. Zumal ich den ja schon mal gefahren bin. Ich habe mit dem Vorgänger elf problemlose Stunden beim Ötzi bestritten. War sehr angenehm. Aber damals noch auf dem alten Rad :D

Ich sag ja: der Bock ist zu lang. Ich werde vermutlich mal die extremen Vorbauten testen müssen. also 80er etc.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Danke svenski und lagaffe für die Infos.

Mein Femur ist in der tat relativ lang. Ich brauche auch Sattelstützen mit Setback (2,5 cm) bei 73°. Wie sieht es den beim Fahrverhalten aus. Dies dürfte der Sitzwinkel doch nicht großartig beeinträchtigen oder ? Viel Wichtiger müsste doch der Steuerwinkel incl. Nachlauf, Kettenstrebenlänge, Radstand sein...

Der Sitzwinkel ist doch dann nur quasi ein Passformspielraum, tut aber nicht viel zum Fahrverhalten dazu ?
 
svenski: ok, könnte ich nochmal versuchen. Das Prob ist dann aber, dass ich mein Topeak Tasche nicht mehr mitnehmen kann, weil der Clip dann nicht mehr rangeht. Der Sattel stünde dann schon so gut wie am Anschlag :/
Hast Du ich nicht letztens mal aufs Rad setzen lassen? Als der Sattel recht weit runter kam? Da würde ich schon nochmal nachfrgen und mein Problem schildern.. Eigentlich sollte ja die ganze Probiererei mit Vorbauten usw. dann ein Ende haben. Wobei: Anpasungen von 0,5 cm könnnen immer mal vorkommen. Kann ja auch sein, dass Du bei der Positionsanalyse so auf dem Sattel gesessen hast wie Du dachtetst, es müsste (vom Sattel her) sein? Auf jedem Sattel sitzt man mglw. an etwas anderer Stelle, das ist immer eine (geringe) Variable bei dem Spiel.

Ggfs. die Topeak Tasche durch eine andere ersetzen, zumindest mal probehalber. Und wirklich die Sattelnase waagerecht einstellen, sonst funktioniert das "Stufenkonzept" von SQLab nicht.

Und jedesmal nur eine Sache verändern, sonst wirst du wuschig.

Viel Glück!

Gruß, svenski.
 
Danke svenski und lagaffe für die Infos.

Mein Femur ist in der tat relativ lang. Ich brauche auch Sattelstützen mit Setback (2,5 cm) bei 73°. Wie sieht es den beim Fahrverhalten aus. Dies dürfte der Sitzwinkel doch nicht großartig beeinträchtigen oder ? Viel Wichtiger müsste doch der Steuerwinkel incl. Nachlauf, Kettenstrebenlänge, Radstand sein...

Der Sitzwinkel ist doch dann nur quasi ein Passformspielraum, tut aber nicht viel zum Fahrverhalten dazu ?

Ja und Nein:

Einerseits positioniert man ja den Sattel unabhängig vom Sitzwinkel des Rahmens zum "Tretzentrum" und der effektive Sitzwinkel ergibt sich quasi durch den Fahrer.

Auf der anderen Seite ergibt er sich durchaus auch aus konstruktiven Gesichtspunkten: Abgesehen von gänzlich anderen Rahmenkonzepten wie Zeitfahren oder Bahnsprinter etc. kann bei 73° Sitzwinkel die Kettenstrebe minimal 408mm lang werden ( wenn noch ein paar mm Luft zwischen Reifen und Sattelrohr bleiben soll). Für kürzere Kettenstreben muß man den Sitzwinkel steiler machen oder ein gebogenes Rohr einbauen.

Aber ansonsten hast Du schon recht, dass Nachlauf und Vorderbaulänge dowie der Radstand das Fahrverhalten maßgeblich beeinflussen.
 
Also ich habe die Sattelnase jetzt fast waagerecht. Der Damm ist dadurch natürlich schön frei. Aber ich stellte auch schnell fest, dass ich dadurch schnell ermüde. Der Druck auf die Arme ist einfach zu krass und ich merke immer wieder, dass ich von der Kante rutsche. Ich vermute, ich müsste viel weiter hinten auf dem Sattel sitzen, nur dann wird er mir einfach zu breit in ich berühre mit den inneren hinteren Oberschenkelmuskeln den Sattel, was nicht Sinn der Sache sein kann. Damit hebel ich mich automatisch nach vorn.

Nach 30km habe ich dann den Sattel anstatt nach vorn, nochmal ein Stück nach hinten genommen, um einfach den Druck aus den Armen und Schultern zu bekommen. Dies war erstmal angenehm. Die gestreckte Position fühlt sich so besser an, allerdings sitze ich nun nicht mehr direkt auf den Höckern. Mehr flächig. Ich werde morgen nochmal ne Runde drehen und testen. Ansonsten muss es fürs Trainingslager kommende Woche reichen ;)
 
Also ich habe die Sattelnase jetzt fast waagerecht. Der Damm ist dadurch natürlich schön frei. Aber ich stellte auch schnell fest, dass ich dadurch schnell ermüde. Der Druck auf die Arme ist einfach zu krass und ich merke immer wieder, dass ich von der Kante rutsche. Ich vermute, ich müsste viel weiter hinten auf dem Sattel sitzen, nur dann wird er mir einfach zu breit in ich berühre mit den inneren hinteren Oberschenkelmuskeln den Sattel, was nicht Sinn der Sache sein kann. Damit hebel ich mich automatisch nach vorn.

Nach 30km habe ich dann den Sattel anstatt nach vorn, nochmal ein Stück nach hinten genommen, um einfach den Druck aus den Armen und Schultern zu bekommen. Dies war erstmal angenehm. Die gestreckte Position fühlt sich so besser an, allerdings sitze ich nun nicht mehr direkt auf den Höckern. Mehr flächig. Ich werde morgen nochmal ne Runde drehen und testen. Ansonsten muss es fürs Trainingslager kommende Woche reichen ;)

Genau dieses "flächige Sitzen" ist daß, was ich auch gemeint habe. Wenn Du auf den Höckern sitzt, so als ob Du auf einem Küchenstuhl sitzt, dann macht sich ja auch der Rücken rund.
Wenn dein Becken gekippt ist wirst Du merken, daß Du Dich auch schön langmachst, und Dein Rad dann auch vielleicht nicht mehr zu lang ist.
So war es bei mir auch. Wünsche Dir, daß es bei Dir auch gelingt.
Sitzt Du denn jetzt wieder an der Kante?
 
Huhu, also ich habe gestern doch wieder den Toupe raufgemacht. Gleiche Höhe eingestellt und nochmal Probesitzen. Neigung eingestellt.

Heute passte es. Die erste Stunde hat es zwar überall gezwickt und gezwackt und ich dachte erst, ich breche wieder ein, aber die letzten 20km sind wir richtig gebolzt. Und da tat nix weh (von den Oberschenkeln mal abgesehen :D). Konnte sogar Richtung Maximalpuls ziehen. War echt geil. Bin jetzt sogar auf Arbeit gefahren mit Rucksack. Das war zwar nicht mehr ganz so angenehm, aber ich konnte fahren :)
 
Na, das klingt doch gut! Was mir beim Toupé immer gut gefällt ist die Tatsache, dass ich da nicht nur eine vorgegebene Position drauf habe. Kann halt "Zeitfahr-mäßig" nach vorn rutschen oder am Berg (wo gibts denn hier sowas ;)?) nach hinten. Das geht halt bei SQLab nicht gut.

Wäre doch gut, wenn das weiter so funktioniert bei Dir! :daumen:

Gruß, svenski.
 
Zurück
Oben Unten