• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Nein! Wenn Du einen Größenrechner benutzt, mußt du die Methode sklavisch einhalten, sonst kommt da nichts vernünftiges bei raus.

Und: auf jeden Fall mit Hilfe eines zweiten messen. Alleine geht das nicht.
 
so Armlänge war 2 cm zu lang ... ich hatte den falschen Knochen erwischt :D
Gemessen wurde mit Hilfe eines anderen ...

The Competitive Fit

The Eddy Fit

The French Fit
Seat tube range c-c 51.8 - 52.3 53.0 - 53.5 54.7 - 55.2
Seat tube range c-t 53.4 - 53.9 54.6 - 55.1 56.3 - 56.8
Top tube length 53.0 - 53.4 53.0 - 53.4 54.2 - 54.6
Stem Length 10.7 - 11.3 9.6 - 10.2 9.8 - 10.4
BB-Saddle Position 71.3 - 73.3 70.5 - 72.5 68.8 - 70.8
Saddle-Handlebar 50.7 - 51.3 51.5 - 52.1 53.2 - 53.8
Saddle Setback 3.9 - 4.3 5.1 - 5.5 4.6 - 5.0
 
Den Rumpf und sternal notch würde ich auch mal überprüfen: Die Summe aus Innebeinlänge und Rumpf ( jedenfalls bei dieser Messweise), kann eigentlich nicht kleiner sein als sternal notch. Gut, richtig unmöglich ist nichts..............

Ich meine immer noch, das Ding ist zu lang ( bin selber 170cm bei 80 cm Schrittlänge und komme auf ein Oberrohr von etwa 525mm.....). Man merkt es im Fahrverhalten........
 
Hallo Leute,

hab mich grad extra, nach langem mitlesen, noch schnell registriert da Ich sichergehen will, das ich soweit alles richtig gemessen/ausgesucht habe. (Nach Koblenz (canyon) ist es leider für mich nicht machbar..)

Komme mit den Messanweisungen des "Fit Calculator" auf folgende Werte:

Your Measurements


Gender: M
Inseam: 83 cm
Trunk: 65 cm
Forearm: 37 cm
Arm: 67 cm
Thigh: 60 cm
Lower Leg: 58 cm
Sternal Notch: 155 cm
Total Body Height: 183 cm
--

The Competitive Fit
The Eddy Fit
The French Fit
Seat tube range c-c
53.8 - 54.3
55.0 - 55.5
56.7 - 57.2
Seat tube range c-t
55.4 - 55.9
56.6 - 57.1
58.3 - 58.8
Top tube length
57.1 - 57.5
57.1 - 57.5
58.3 - 58.7
Stem Length
11.6 - 12.2
10.5 - 11.1
10.7 - 11.3
BB-Saddle Position
78.5 - 80.5
77.7 - 79.7
76.0 - 78.0
Saddle-Handlebar
55.0 - 55.6
55.8 - 56.4
57.5 - 58.1
Saddle Setback
3.4 - 3.8
4.6 - 5.0
4.1 - 4.5


Ausgesucht hätte ich mir ein Canyon Ultimate AL 9.0 SL in Größe M(56).

Die Daten:

Rahmenhöhe: 56

Sitzrohrlänge : 545
Oberrohrlänge 549
Steuerrohr: 150
Lenkwinkel : 73,25°
Sitzrohrwinkel : 73,5°
Kettenstreben : 410
Radstand : 980
Stack : 560
Reach : 383
Spacer : 25
Vorbaulänge : 100
Sattelstütze Ø : 27,2
Sattelstützenlänge : 330

Wäre Super wenn mir da nochmal jemand mit ein bisschen mehr Erfahrung drüberschauen könnte.

Vielen Dank!
 
Erstmal willkommen im forum. Außerdem ist es schon mal nett, die Werte selber zu posten, also auch die Geo des Wunschrades.

Aber irgend etwas stimmt nicht: Entweder Du hast Dich vermessen Innenbeinlänge, Rumpf, sternal notch, oder Du bist wirklich ein ausgeprägter Sitzriese.

Bei letzterem würdest Du einen langen, flachen Rahmen benötigen. Dieser wäre etwas zu kurz, der nächst längere immer noch zu kurz, dafür evtl. schon zu hoch.
 
Danke schonmal für deine Antwort! Hab das heute mehrmals durchgemessen (mit Hilfe meiner Freundin ) und bin dabei immer auf diese Werte gekommen. Ggf. messe ich das morgen nochmal erneut mit einem Kumpel nach. (Wobei ich meiner Freundin hier nichts negatives unterstellen möchte :D) Evtl hatten wir ja doch irgendwo einen haken drin.
 
Der Rahmenrechner von Canyon selbst gibt mir bei den dort verlangten Messwerten auch eine 56er Rahmengröße aus, wobei mir das wohl nicht so ausgereift erscheint.
 
Wenn wir davon ausgehen, dass alles so stimmt ( mit Hilfe der Freundin ist ja schon mal gut......), ist von der Höhe her ein klassischer 54er Rahmen schon nicht verkehrt. Da kommt man auch auf eine Steuerrohrlänge von etwa 150mm. Nur die Länge wird Dir einfach zu kurz sein. Mit etwas Toleranz nach unten wird das eine Oberrohrlänge von 560mm ( gerechnet 570-575mm) und ein 120-130mm langer Vorbau( gerechnet 110-120mm). Das würde sicher noch gehen......

Aber bei der nächst größeren Größe wir das mit der Überhöhung eher mau. Wenn sich die Meßergebnisse so bestätigen, wäre ein anderes Modell vielleicht die bessere Wahl.
 
Mal eine Frage zur Gabel und der Auswirkung auf die Sitzposition.
Hab ein neues Cyclocrossrad und Sitzhöhe und Nachsitz habe ich nach meinen Rennraddaten (stammen aus einer prof. Vermessung) eingestellt. Da habe ich den Dreh raus.

Wenn man man Steuerrohr + Steuersatz + Spacer betrachtet bekomme ich beim Cyclocrossrad und Rennrad die selbe Gesamtlänge eingestellt. Allerdings baut die Cyclocrossgabel deutlich höher.
Jetzt ist mir nicht ganz klar, wie sich das auf die Sitzpostion im Lenkbereich auswirkt. Mit dem selben Abstand von der Sattelspitze bis zur Vorbaumitte bin ich identisch zur Rennradsitzposition?
 
Wenn der Lenker auch noch verhältnismäßig die gleiche Höhe hat dann wohl ja ( eventuell ist das höhere Tretlager zu berücksichtigen). Die höher bauende Gabel dürfte ja bei der Rahmengeometrie berücksichtigt sein.
 
Eine Cyclocrossgabel baut sicherlich i.d.R. ca. 2-2,5 cm höher als eine Rennradgabel. Man kommt vorne also schon mal höher. Bedenken muss man aber, dass viele Cyclocrossrahmen eine geringere Tretlagerabsenkung haben, z. B. 55 mm im Gegensatz zu Rennradrahmen mit ca. 67-71 mm. Das heißt, dass der Sattel beim Cyclocross, bei gleicher Sitzhöhe (Tretlagermitte-Satteloberkante), höher kommt (Boden-Satteloberkante) als beim Renner.
 
Hallo,
habe mich hier im Forum in das Thema Rahmengeometrie eingelesen, Grund hierfür ist das ich das Gefühl habe einen zu langen Rahmen zu haben. Wenn ich mich beim Fahren auf die Bremsen abstütze, also in der "mittleren Position" rutschen meine hände "automatisch" ca. 2 cm zurück.

Habe mich vermessen lassen nach dem Fit Calculator von Competitive Cyclist.
Seat tube range c-c 53.4 - 53.9 54.6 - 55.1 56.3 - 56.8
Seat tube range c-t 55.1 - 55.6 56.3 - 56.8 58.0 - 58.5
Top tube length 54.9 - 55.3 54.9 - 55.3 56.1 - 56.5
Stem Length 11.2 - 11.8 10.1 - 10.7 10.3 - 10.9
BB-Saddle Position 76.0 - 78.0 75.2 - 77.2 73.5 - 75.5
Saddle-Handlebar 52.9 - 53.5 53.7 - 54.3 55.4 - 56.0
Saddle Setback 3.9 - 4.3 5.1 - 5.5 4.6 - 5.0
Your Measurements

Gender M
Inseam 82.5 cm
Trunk 67.5 cm
Forearm 33 cm
Arm 64.5 cm
Thigh 57.5 cm
Lower Leg 54.2 cm
Sternal Notch 141.5 cm
Total Body Height
174 cm

MEIN Rad hat:
Seat tube range cc 54cm
Seattube range ct 55,5 cm
top tube length (waagrecht) 54,5 cm
Steuerroht 15 cm
Vorbaulänge 8,5cm

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Die Maße des Rades unterscheiden sich nicht sehr von dem Output des
Rechners. Der rahmen ist sogar minimal kürzer als vorgeschlagen, der Vorbau ist sogar kürzer als vorgeschlagen. Vom Gefühl wie gesagt ist mir der Rahmen etwas zu lang.

Glaube nicht das mein vermesser Mißt gemessen hat, wir haben uns Zeit gelassen, sklavisch die Vorgaben eingehalten, und zweimal gemessen.

Bis jetzt dachte ich, ich brauche einen neuen (kürzeren Rahmen). Laut Rechner, passt der bestehende, und ich sollte einen längeren Vorbau motieren.
 
Den Rumpf würde ich noch einmal überprüfen...... scheint mir etwas viel im Vergleich......

Ansonsten kann eine Rolle spielen: Große Überhöhung und/ oder ein zu weit nach vorne gestellter Sattel. Wenn der Oberkörper nicht mehr durch die Rückenmuskulatur gestützt werden kann, ermüdet man in der flachen, gestreckten Position sehr schnell............

Nur 8,5cm Vorbaulänge? Was fährst Du denn für ein Rad...?
 
Ja es sind nur 8,5 cm;) Es ist ein Koga Miyata Flyer aus den 90 zigern, also noch schöner Stahlrahmen. Würde ich auch gerne weiterfahren.

Sattel ist recht weit draußen, vom Gefühl her kann ich so gut druck auf die Pedale bringen. Der Sattel ist auch so weit es geht vorne, da ich ja das Gefühl hatte das der Rahmen mir zu lang ist...

Nochmals nachgemessen, tatsächlich der Rumpf ist etwas kürzer, er misst 64,5 cm.
Damit komme ich auf folgende Werte:


The Competitive Fit

The Eddy Fit

The French Fit
Seat tube range c-c 53.4 - 53.9 54.6 - 55.1 56.3 - 56.8
Seat tube range c-t 55.1 - 55.6 56.3 - 56.8 58.0 - 58.5
Top tube length 54.1 - 54.5 54.1 - 54.5 55.3 - 55.7
Stem Length 11.2 - 11.8 10.1 - 10.7 10.3 - 10.9
BB-Saddle Position 76.0 - 78.0 75.2 - 77.2 73.5 - 75.5
Saddle-Handlebar 52.0 - 52

Your Measurements

Gender M
Inseam 82.5 cm
Trunk 64.5 cm
Forearm 33 cm
Arm 64.5 cm
Thigh 57.5 cm
Lower Leg 54.2 cm
Sternal Notch 141.5 cm
Total Body Height 174 cm
 
Mit dem Sattel die Sitzlänge einzustellen, ist alles andere als optimal. Die Begründung habe ich schon geliefert.

Mir scheint der Rahmen nicht zu lang zu sein, nach Datenlage. ( Sehen kann ich Dich ja nicht.)

Versuche folgende Maßnahmen: Sattelhöhe nach Fausformel als "Grundeinstellung" Schrittlänge x 0,885. Sattelversatz mit "Knielot" einstellen ( auch nur als Grundeinstellung). Leichte Korrekturen sind fast die Regel.

Welche Kurbellänge ist montiert? Mehr als 170mm brauchst du nicht, 175mm wird dich eher behindern.....

Viele stellen den Sattel erst einmal zu hoch ein, schon deswegen können die auch nicht gestreckt sitzen.

Schau mal, wie viel Überhöhung du hast: Also Sattelkante bis Oberkante Lenkerklemmung, senkrecht gemessen. Auch hier übertreiben es viele, wobei es keinen Wert für die "richtige" Überhöhung gibt.

Kontrolliere mal Deine Unterlenker-Haltung: Rücken fast parallel zur Fahrbahn, ohne "buckeln", als ohne gedrungen zu sitzen, Oberarme 90° vom Oberkörper, Unterarm nahezu waagrecht. Die Knie sollten etwa 2-5cm an den Ellenbogen "vorbeikommen".

Das sind alles so Angeban nach "Schulbuch" und können nicht exakt zutreffen. Aber sie liefern vielleicht ein paar Hinweise.

Völlig ausschließen, dass der Rahmen nicht doch einen guten Zentimeter kürzer sein könnte, kann ich nicht. Möglicherweise, hast Du Dich aber auch noch nicht an die doch anspruchsvollere Haltung auf dem Rennrad gewöhnt.
 
Vielen Dank für deine Antwort lagaffe.
Ansonsten kann eine Rolle spielen: Große Überhöhung und/ oder ein zu weit nach vorne gestellter Sattel. Wenn der Oberkörper nicht mehr durch die Rückenmuskulatur gestützt werden kann, ermüdet man in der flachen, gestreckten Position sehr schnell............

Verstehe leider nicht so ganz Deine Aussage. Du meinst wegen Großer Überhöhung und weit nach vorne gestellten Sattel(wann ist es zu weit) wird der Oberköper nicht mehr durch die Rückenmuskulatur gestützt, und man hat das Gefühl sich zusammen zurollen, wegen der Ermügung? Dies würde bedeuten Sattel etwas runter, und Sattel nach hinten, dann passts. Oder verstehe ich dich da falsch?
 
Zum Beispiel! Der Oberkörper wird dann nicht mehr ausreichend gestützt, wenn der Sattel vor allem zu weit vorne positioniert wird. Zum Vergleich: Die absichtlich nach vorne gedrehte "American Position" auf dem Tria-Rad........ Der Oberkörper wird alleine durch die angewinkelten Armen gestützt.....

Aber stelle bitte den Sattel erst mal nach "Schulbuch" ein. Die Sattelposition ist, einmal die richtige gefunden, erst einmal fix. Dann kümmere dich um die Sitzlänge.............
 
Vielen Dank lagaffe für deine Mühe! Händler bei denen ich war, sind nur von meiner Körpergröß und/oder Schrittlänge ausgegangen.

Sattelhöhe, nach Faustformel soll der Sattel 2 cm Runter( derzeit. ca. 75, 73 sollen es sein). Werde das noch mit dem Knielot noch machen. Wobie tatsächlich auch nach der "Ferse aufs Pedal" Methode, der Sattel zu hoch ist, vielleicht schläft mir deswegen etwas ein.
Kurbellänge sind 175, laut Faustformel auf der ersten Seite des Fadens sollten es 172,5 sein, aber bisher meine ich mit den 175 klar gekommen zu sein.
Überhöhung sind 7,2 cm ist das viel ? Wenn ich zwecks der Sattelhöhe den Sattel um ca. 2 cm runter mache, wird sich die Überhöhung auf 5 cm belaufen.
Unterlenker-Haltung, kein Vorbeikommen der Knie an den Ellenbogen(senkrecht ist damit gemeint oder?), auch nicht wenn ich den Sattel runtergemacht habe. Was mir intuitiv dazu einfällt: Lenker höher... ist ja noch ein Schraubsteuersatz, dürfte also machbar sein, denke ich.

Zwekcs der Gewöhung, bin vorher MTB gefahren. Seit letzten Jahr kam das Rennrad dazu, bin ca. 2-3 die Woche Rennrad gefahren, auch mal "längere" Touren so um die 80-100 km. Wobei schon bei kürzeren Touren hatte ich teilweise
Taubheitsgefühle in den Fingern und im "Schritt". Rückenschmerzen hatte ich nicht.
 
naja fast: Sattel nach unten, wenn er zu hoch ist. Wie er schon meinte, gibt es viele, die den Sattel zu hoch stellen. Damit kannst du nicht mehr genug das Becken kippen, um dich nach vorn zu strecken. Das in Kombination mit einem zu weit nach vorn gestellten Sattel bewirkt, dass man sehr gedrungen sitzt (also eingeklemmt zwischen Sattel und Lenker). Teilweise haben es die Jungs dann noch drauf, die Sattelnase nach unten zu kippen, um darüber den LWS Bereich gerade zu kriegen. Das ist dann die absolute Katastrophe. Damit kannst du dann maximal 2,5 -3 Stunden fahren und dann tut dir alles weh. Inklusive saure Oberschenkel, weil du dich mit den Beinen aktiv nach oben in deinen Sattel drücken musst :D

Also mach es so wie lagaffe sagte: Schrittlänge ermitteln, danach erstmal Sattelhöhe einstellen und anschließend den Setback erhöhen. Damit nimmst du effektiv Druck aus den Armen und du wirst dich länger machen können. Zur Unterstützung kann man sogar noch die Sattelnase einen Hauch nach oben nehmen. Damit kann man die Arme unter Umständen komplett entlasten. Da muss man aber sehen, ob man so sitzen kann.

Habe das alles selbst schon durch ;)

Edit: Oha da sind Antworten dazwischen gekommen. Ich bezog mich auf blup im Post 959 :D

Achja und was die Unterlenkerhaltung angeht: das würde ich erstmal vernachlässigen. Bei mir zum Beispiel klappt das so nicht. Ich bin Langbeiner und habe noch lange Affenarme. Da ist nix mit vorbeikommen :/
 
Zurück
Oben Unten