• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

EXPERIENCE_4f325bf082056.jpg

Okay, verstanden...

Hintergedanke war, dass ich die Überhöhung von diesem Rahmen (L) einschätzen wollte (Cinelli EXPERIENCE).

Bin Langbeiner (Sitzhöhe 79 cm) und benötige einen Rahmen OR ca. 55,0-55,5 c-c, Höhe c-t ca. 60-61, gemäß Competitiv Cyclist.

Gibt es aber bei Serienrahmen aber nicht, daher schaue ich auch nach Rahmen mit OR 56,0 c-c.

Die Krux bei mir ist, dass ich eine relativ geringe Überhöhung bevorzuge max. ca. 6-7 cm.

Mit einem Maßrahmen tue ich mich noch schwer, da die Kosten da schon ziemlich hoch sind.
 
Kann man nicht wirklich sagen. Maßrahmen gibt es schon rund um 800,- aus Alu oder Stahl.

Das Xperience ist aber mal ein schöne Alternative zu den immer gleichen "Verdächtigen". Der Rahmen ist generell recht kurz gebaut, von daher sollte auch das 56er Oberrohr gut hinkommen.

Für die geringe Überhöhung wirst Du wohl einige Spacer verwenden müssen. Bei Verwendung con 30mm Spacher, einem -5° Vorbau mit 120mm Länge, sind es immer noch gute 10cm Überhöhung.
 
Erstmal so viele Spacer verbauen wie nötig, und dann mit regelmäßiger Gymnastik langsam reduzieren... ;)

Gruß, svenski.
 
Hallo,

ich hätte eine Frage zur Rahmengrößen bei Cyclocrossrädern.
Kann man hier die Werte des C-C-Fit für das Rennrad eins-zu-eins übernehmen?

Oder gibt's für Crosser eine "Korrektur-Formel" oder gilt es bei Crossern vollkommen andere Punkte zu beachten?


Konkret:


Meine Daten:

Gender________ M
Inseam ________82 cm
Trunk_________ 68.5 cm
Forearm _______34 cm
Arm __________67 cm
Thigh _________58 cm
Lower Leg _____53.3 cm
Sternal Notch __144 cm
Total Body Height 180.5 cm


_____________________The Competitive Fit The Eddy Fit ____The French Fit
Seat tube range c-c ____53.1 - 53.6 __________54.3 - 54.8_____56.0 - 56.5
Seat tube range c-t ____54.7 - 55.2 ___________55.9 - 56.4____ 57.6 - 58.1
Top tube length _______56.0 - 56.4 ___________56.0 - 56.4 ____57.2 - 57.6
Stem Length _________11.2 - 11.8 ___________10.1 - 10.7____ 10.3 - 10.9
BB-Saddle Position ____73.6 - 75.6 __________72.8 - 74.8 ____71.1 - 73.1
Saddle-Handlebar ______54.3 - 54.9 _________55.1 - 55.7 _____56.8 - 57.4
Saddle Setback _______4.4 - 4.8____________ 5.6 - 6.0 ______5.1 - 5.5


Möchte mir evtl. einen Focus Crosser kaufen (Mares AX3.0)

54er oder 56 Rahmenhöhe?

Gruß.
 
Im Prinzip ist ein Crosser im Vorderbau genauso gebaut, wie ein Rennrad. Es heißt aber, den Crosser eine Nummer kleiner zu nehmen, wegen der kürzeren Sitzlänge.

Nur so einfach ist das nicht:

Crosser haben längere Radstände und flachere Lenkwinkel. Ein im Vorderbau ( Front-Mitte Distanz / Tretlager Vorderachse) gleich langes CC-Rad hat wegen des flacheren Lenkwinkels ein zwangsläufig kürzeres Oberrohr. Ob sich das in der Realität so zeigt, kommt aber darauf an................

Ab etwa RH 54 abwärts wird es wegen der großen Räder schwierig bis unmöglich ein tatsächlich im Vergleich zum Renner kürzeres Modell zu wählen.

Ich würde mich an der Vorderbau-Länge orientieren und in etwa die gleiche wählen, die auch das gut sitzende Rennrad hat.

Welche Größe Du bei Deinem Wunschmodell wählen sollst, kann ich Dir nicht sagen.......................... wäre nett, die Geo zu posten...............
 
Kann man nicht wirklich sagen. Maßrahmen gibt es schon rund um 800,- aus Alu oder Stahl.

Das Xperience ist aber mal ein schöne Alternative zu den immer gleichen "Verdächtigen". Der Rahmen ist generell recht kurz gebaut, von daher sollte auch das 56er Oberrohr gut hinkommen.

Für die geringe Überhöhung wirst Du wohl einige Spacer verwenden müssen. Bei Verwendung con 30mm Spacher, einem -5° Vorbau mit 120mm Länge, sind es immer noch gute 10cm Überhöhung.

Mit ca. 700-800 € für einen Maßrahmen habe ich auch gerechnet. Aber diesen Rahmen inkl. Gabel bekommt man schon für ca. 450 €.

Eigentlich wollte ich auch Stahl, aber da sieht es bei meinen erforderlichen Maßen, bei den Serienrahmen noch mauer aus. Alu ist aber auch ok.

Was gibt es denn da noch schönes, ähnlicher Style ? Alu oder Stahl, was vielleicht 2 cm höher im Steuerrohr ist (190-195) ?

Obwohl die 1,5 cm mehr nun wiederum auch egal sind und nicht soviel bringen...
 
Na ja, vielleicht Auslaufmodelle und da muß dann die passende Größe dabei sein. Offiziell kostet der 630,- Euro. Immer noch billiger als auf Maß, das stimmt.

190er Steuerrohr mit max. 560mm Oberrohr? Da sieht es wohl eher mau aus.

Ansonsten, weiter bei den Italienern suchen: Viner, Wilier usw. einige sind immer noch etwas kürzer als vergleichbare................ Das Design bei Cinelli ist schon sehr einmalig...........
 
M

Was gibt es denn da noch schönes, ähnlicher Style ? Alu oder Stahl, was vielleicht 2 cm höher im Steuerrohr ist (190-195) ?

roadlite-al-6-sl_c1036.png


Größe L - SR 190. OR 554. SW 73.5 - Reach 378
999 Euro Komplett.

Ich habe es in S (53) bin auch Langbeiner und bin super zufrieden. 4.5cm Überhöhung mit negativem Vorbau (-6 Grad)
 
Bei Canyon hatte ich auch mal geschaut... Von den Maßen würde der sehr gut passen...

Nur hat es einen Haken. Ich suche nur ein Rahmenset. Gruppenteile, Anbauteile, Laufräder etc. alles vorhanden...
 
Warte noch paar Tage dann gibt es auch das Rahmenset. Ist derzeit noch final in Klärung wann die Rahmensets online gehen.
 
( Ich kann es ja nicht lassen:D:D...........)

Da sieht man aber auch gleich, wie sehr man mit der Geo "schummeln" kann: Obwohl Oberrohr ( vom reach mag ich gar nicht erst reden...) nominell kürzer, ist das Canyon effektiv noh mal einen guten Zentimeter länger als das Cinelli.

Aber das ist jetzt wirklich Gemecker im Millimeter-Bereich. Komischerweise ist das 58er Canyon irgendwie ein Ausrutscher in der Serie ( die Geo gleicht eher dem kleineren 54er, der Sprung zum nächsten ist ziemlich groß....), der Dir aber entgegenkommen könnte.............. So richtig viel gewonnen ist aber m. E. nicht. Nur in der Höhe..........

Aber ich habe auch nicht den Anspruch den VOrbau direkt auf dem Steuersatz haben zu müssen.
 
( Ich kann es ja nicht lassen:D:D...........)

Da sieht man aber auch gleich, wie sehr man mit der Geo "schummeln" kann: Obwohl Oberrohr ( vom reach mag ich gar nicht erst reden...) nominell kürzer, ist das Canyon effektiv noh mal einen guten Zentimeter länger als das Cinelli.

Aber das ist jetzt wirklich Gemecker im Millimeter-Bereich. Komischerweise ist das 58er Canyon irgendwie ein Ausrutscher in der Serie ( die Geo gleicht eher dem kleineren 54er, der Sprung zum nächsten ist ziemlich groß....), der Dir aber entgegenkommen könnte.............. So richtig viel gewonnen ist aber m. E. nicht. Nur in der Höhe..........

Aber ich habe auch nicht den Anspruch den VOrbau direkt auf dem Steuersatz haben zu müssen.

Häh... Die Winkel sind doch fast gleich ? Bitte erklären...
 
das Cinelli hat durch den flacheren SW (73) letztendlich die selbe Vorderbaulänge - bei angenommen gleichem Sattelsetback - 0.5° ist ~ 0.5cm - jedoch hat das Canyon ein SR 190 vs. 170 Cinelli.
Dafür hat das Canyon aber den Gabelschaft abgesägt und man hat nur 25mm Spacer + 5mm Steuersatzdeckel, d.h du kommst auf max. 220mm.

Das Cinelli hat 173 + max. 4cm Spacer + (1 - 2cm Steuersatzdeckel je nach Modell) wären dann im Idealfall 233mm.

Bei beiden Modellen kannst du aber den Vorbau drehen dann geht es nochmal höher - bei einem +17° Vorbau wirds dann wohl ein Tourer :D

Wenn du aber bei Canyon das Rahmenset nimmst, sobald verfügbar kannst du mit den Spacer auch auf 4cm gehen.

In Summary es nimmt sich wirklich nicht viel in diesem Fall.


Aber biciklo wenn CC-Fit "das Maß aller Dinge" sagt dein OR darf max. 555 sein, dann kauf bitte NIEMALS ein Rad mit OR 560 oder länger....versprichst du mir das? :)
In diesem Fall muss ich dann leider auch klar sagen, das Cinelli in L ist für dich nichts. Geht zwar nur um 5mm, aber das sind Weeeeeelten beim RR, egal welcher Reach dein Lenker hat, geht einfach nicht.
Und mit dem Vorbau schummeln? Nein danke, da leidet einfach das Fahrverhalten und macht dich genau auf die Sekunde langsamer, wenns mal drauf ankommt.....ganz geschweige vom Vorderbauflattern beim Bergab fahren :D < IRONIE OFF>
 
juz71: Vielleicht solltest Du zu Deinem Vorsatz einige posts früher zurückkehren................................

biciklo: Im Grunde hat juz das schon ganz gut erklärt. Das Cinelli ist etwas mehr als einen halben Zentimeter kürzer im Vorderbau und im Hinterbau noch mal ein paar Millimeter, macht etwa 1cm insgesamt.

Die Oberrohrlänge für sich alleine genommen, ist nicht viel mehr als ein Indiz für die Länge des Rahmens. Sitz- und Steuerwinkel spielen aber eine entschedende Rolle.

Auch ein Stummelvorbau deutet nur an, dass der Rahmen vielleicht zu lang sein könnte. Tatsächlich ist für das Fahrverhalten der Zusammenhang zwischen der möglihichen Reichweite des Fahrers und dem vorderen Dreh- und Aufstandpunktes entscheidend. Ist es zu lang, gleicht es einem LAngholztransporter, ist er zu kurz, hat man das LEnkverhalten eines Omnibusses, incl. mehr Rollwiderstand vorne. Um es mal übertrieben darzustellen.
 
das Cinelli hat durch den flacheren SW (73) letztendlich die selbe Vorderbaulänge - bei angenommen gleichem Sattelsetback - 0.5° ist ~ 0.5cm - jedoch hat das Canyon ein SR 190 vs. 170 Cinelli.
Dafür hat das Canyon aber den Gabelschaft abgesägt und man hat nur 25mm Spacer + 5mm Steuersatzdeckel, d.h du kommst auf max. 220mm.

Das Cinelli hat 173 + max. 4cm Spacer + (1 - 2cm Steuersatzdeckel je nach Modell) wären dann im Idealfall 233mm.

Bei beiden Modellen kannst du aber den Vorbau drehen dann geht es nochmal höher - bei einem +17° Vorbau wirds dann wohl ein Tourer :D

Wenn du aber bei Canyon das Rahmenset nimmst, sobald verfügbar kannst du mit den Spacer auch auf 4cm gehen.

In Summary es nimmt sich wirklich nicht viel in diesem Fall.


Aber biciklo wenn CC-Fit "das Maß aller Dinge" sagt dein OR darf max. 555 sein, dann kauf bitte NIEMALS ein Rad mit OR 560 oder länger....versprichst du mir das? :)
In diesem Fall muss ich dann leider auch klar sagen, das Cinelli in L ist für dich nichts. Geht zwar nur um 5mm, aber das sind Weeeeeelten beim RR, egal welcher Reach dein Lenker hat, geht einfach nicht.
Und mit dem Vorbau schummeln? Nein danke, da leidet einfach das Fahrverhalten und macht dich genau auf die Sekunde langsamer, wenns mal drauf ankommt.....ganz geschweige vom Vorderbauflattern beim Bergab fahren :D < IRONIE OFF>

Ich ziehe CC ergänzend dazu. Ich habe doch auch diverse Rahmen gehabt und auch meine Erfahrungen gesammelt und bin daher nicht ganz unerfahren. Ich habe mich quasi herangetastet...

Letzte Zeit beschäftige ich mich aber mehr mit Geometrie als früher...

Angefangen mit einen Kinesis Rahmen (günstig bekommen, fast geschenkt), Oberrohr 58,0, Vorbau 11,00, Winkel ?--Ergebnis: hab mich nicht wohl gefühlt, dann Quantec Race SL, Oberrohr 57,0, Vorbau 11,00 getesten--Ergebnis: besser aber nicht mehr, diverse Stahlrahmen...

Am besten gefühlt habe ich mich bisher auf einen Koga Miyata Gentsracer, Stahl aus den 80ern, OR 57, Vorbau 10,0, Winkel ? oder meinem Crosser Quantec Race CC, Oberrohr 56,5, Vorbau 11,0, beide Winkel 73°

CC kommt bei mir ganz gut hin, aber, wie gesagt, nur ergänzend zu der gemachten Erfahrung...
 
Ja wichtig ist, wie du dich auf de Bike fühlst, weil dieses Gefühl kann dir keine Formel geben. Und ganz wichtig, WIE willst du auf dem Bike unterwegs sein.
Du hast schon das Thema Überhöhung eingekippt. Wenn Du nur 7cm Überhöhung fahren kannst und noch dazu Langbeiner bist , muss ich eben zum größeren Rahmen greifen und die Vorderbaulänge mit dem Vorbau korrigieren. Oder eben dann einen Maßrahmen nehmen. Auch wenn CC-Fit sagt OR 555 kannst du auch mit einem etwas längerem OR glücklich werden. Das beweist ja dein Praxis Test mit OR 570. Das sind 1.5cm mehr und dein Körper sagte dir es passt.....Genau das versuche ich in diesem Thread immer wieder zu erklären, aber werde ständig korrigiert. Praxis und Theorie eben.

Ich denke mal CC-Fit empfielt der bei OR 555 einen 110-120 Vorbau. Deswegen fühlst du dich mit 570 und 100 auch wohl. CC-Fit geht halt vom sportlichem Rennradfahren aus und da wird sowieso der kleinere Rahmen empfohlen.
 
juz71: Vielleicht solltest Du zu Deinem Vorsatz einige posts früher zurückkehren................................

biciklo: Im Grunde hat juz das schon ganz gut erklärt. Das Cinelli ist etwas mehr als einen halben Zentimeter kürzer im Vorderbau und im Hinterbau noch mal ein paar Millimeter, macht etwa 1cm insgesamt.

Die Oberrohrlänge für sich alleine genommen, ist nicht viel mehr als ein Indiz für die Länge des Rahmens. Sitz- und Steuerwinkel spielen aber eine entschedende Rolle.

Auch ein Stummelvorbau deutet nur an, dass der Rahmen vielleicht zu lang sein könnte. Tatsächlich ist für das Fahrverhalten der Zusammenhang zwischen der möglihichen Reichweite des Fahrers und dem vorderen Dreh- und Aufstandpunktes entscheidend. Ist es zu lang, gleicht es einem LAngholztransporter, ist er zu kurz, hat man das LEnkverhalten eines Omnibusses, incl. mehr Rollwiderstand vorne. Um es mal übertrieben darzustellen.

Gut der Cinelli (Sitzwinkel 73,0°) nimmt mehr Oberrohrlänge weg als der Canyon (73,50°) bei gleichem Sattelsetback, aber wie meinst du das jetzt:"Das Cinelli ist etwas mehr als einen halben Zentimeter kürzer im Vorderbau und im Hinterbau noch mal ein paar Millimeter, macht etwa 1cm insgesamt."

Stehe gerade auf der Leitung... ?
 
Auf deutsch: Beim Cinelli hast du etwas mehr OR hinter dem Tretlager was eigentlich überhaupt nicht interessiert, da der Sattelsetback ja eine fixe Größe.
Die beiden Räder haben also annährend den gleichen REACH (das Cinelli wohl etwas mehr weil das SR 2cm kürzer) - mit einem Überlangem SR fällt der Reach kleiner aus, aber nicht weil das OR kürzer sondern weil das SR unnatürlich länger.
 
Zurück
Oben Unten