• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Vorausgesetzt, da stimmt alles, heißt es eben mit einigen Spacern unter dem Vorbau zu leben, einen sehr kurzen Rahmen zu suchen oder gleich Maßbau. Der Unterschied zwischen nomineller Länge und Höhe ist schon recht groß....................
 
Viele Serienrahmen bleiben da nicht mehr übrig... Mist !

Ich glaube meine langen Oberschenkel machen mir bei der Rahmenwahl leider einen Strich durch die Rechnung, dadurch sitze ich rel. weit hinten (Saddle Setback).

Ich werde mich aber nochmal vermessen lassen um Fehler auszuschließen. Ich glaube aber das müsste passen, da wir uns beim messen Zeit genommen haben und mehrmals gemessen haben.

Geh ich recht in der Annahme, dass ich einen Rahmen mit möglichst flachen Winkeln benötige ca. 72° ?
 
Nein! Das ist nicht unbedingt notwendig. Vor allem wenn Du eine längere Kurbel nimmst, als die sog. Standardlänge und eine gekröpfte Sattelstütze..........................

Du wirst auch bei 73° allein durch die Höhe fast über der Hinterachse sitzen..................
 
Mein Hintergedanke bzgl. der 72° Winkel war, dass dadurch doch das Oberrohr kürzer wird...

Das Problem bei mir ist doch einen Rahmen mit ca. 60 c-t Höhe, aber dafür möglichst kurz zu finden...

Je flacher der Winkel desto näher rückt der Lenker doch zu mir oder hab ich jetzt ein Denkfehler ?
 
Nein, das ist nicht falsch. Wenn es geht, vergleiche dafür Tretlager-Vorderachse und / oder den Reach..............
 
Guten Abend,

ich schlage mich gerade mit dem Gedanken herum mir eine schöne Gazelle zuzulegen. Habe dann hier im Marktplatz eine sehr schöne gefunden.

Aber: Ich bin 185 cm groß und habe eine (selbstgemessene) Beininnenlänge von 84-85 cm. Sitzriese^^

Die Gazelle wird angegeben mit:

Rahmenhöhe 58cm (c-t)
Oberrohr 55.5cm (c-c)

Kann das passen oder ist das Oberrohr schon viel zu kurz? Es geht jetzt weniger um diese konkrete als allgemein um diesen Rahmen. Aber bei dieser scheint ja der Vorbau eh schon relativ groß zu sein?

Grüße,
Hannes
 
Um die Länge einschätzen zu können reicht die Innenbeinlänge nicht als Angabe. Geh mal zu post #1...............

Der Rahmen klemmt wohlmöglich schon im Schritt...................
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und nachdem ich mir diesen Thread aufmerksam durchgelesen habe, bin ich ehrlich gesagt verwirrter als vorher. Ich überlege mir ein Winterrad mit dem Canyon Ultimate AL Rahmenset aufzubauen. Nun bin ich doch ein Langbeiner und weiß nicht so recht, welche Rahmengröße zu mir passt, schwanke zwischen 60 und 63. Sitze gerne sportlich auf dem Radel, hier meine Maße und die vom Canyon:

Measurements
-------------------------------------------
Inseam: 95.8
Trunk: 63
Forearm: 37
Arm: 66
Thigh: 62
Lower Leg: 62.2
Sternal Notch: 160
Total Body Height: 193.5


The Competitive Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 62.1 - 62.6
Seat tube range c-t: 64.0 - 64.5
Top tube length: 56.5 - 56.9
Stem Length: 11.7 - 12.3
BB-Saddle Position: 94.4 - 96.4
Saddle-Handlebar: 55.3 - 55.9
Saddle Setback: 6.1 - 6.5

Rahmenhöhe XS(50cm) S(53cm) M(56cm) L(58cm) XL(60cm) 2XL(63cm) 3XL(66cm)
A Sitzrohrlänge 475 515 545 570 595 620 645
B Oberrohrlänge 525 537 549 566 583 600 616
C Steuerrohr 125 138 150 170 190 210 230
D Lenkwinkel 72° 72,5° 73,25° 73,25° 73,25° 73,25° 73,25°
E Sitzrohrwinkel 73,5° 73,5° 73,5° 73,5° 73,5° 73,5° 73,5°
F Kettenstreben 410 410 410 410 410 410 410
G Radstand 963 971 976,5 993,5 1010,5 1028 1044
H Stack 532 546 560 579 598 617 636
I Reach 366 374 382 394 405 417 428
Spacer 15** 15** 15** 15** 15** 15** 15**
Vorbaulänge 80 90 100 110 110 120 120
Lenkerbreite 380*/400 400 420 420 420 440 440
Kurbellänge 165*/170 170 172,5 172,5 175 175 175
Sattelstützendurchmesser 27,2 27,2 27,2 27,2 27,2 27,2 27,2



Nach Roadbike-Rechnung (OR-Länge mit Faktor 0,535 und 11er Vorbau 58,6, real 58,3) käme es hin in Größe 60, laut Competitive Fit wäre das Oberrohr viel zu lang. Oder doch in 63, aber dafür mit 10er statt 12er Vorbau? Dazu dann noch ein Lenker mit geringer Reach und Drop? Oder ganz was anderes?

Kann mir da jemand weiterhelfen? Das wäre klasse! :) Ansonsten bin ich für Alternativvorschläge auch offen ..

Viele Grüße!
 
Ist das denn wirklich genau gemessen?

Roadbike ist da nicht hilfreich. Und wen alles stimmt, ist Dir ein 58er Oberrohr schon klar zu lang.
 
Hallo!

Ja, Schrittlänge bis zur Schmerzgrenze und der Rest mehrfach und dann gemittelt (zu zweit gemessen)...
 
Mmmh. Da wirst du mit den Canyon eher weniger glücklich, denke ich. Beim Selbstaufbau kannst Du zwar selber über Höhe und Anzahl der Spacer bestimmen, aber im Grunde sind die Dir entweder zu klein oder zu lang. Und selbst ein Kompromiss mit dem 58er wird trotz "sportlicher" Haltung eine weit ausgezogene Sattelstütze und so manche ringe unter dem Vorbau haben.

Du sagst ja "Winterrad". Was fährst du denn aktuell? Und ist ist das von der Geo in Ordnung oder zeigen sich da ein paar Schwierigkeiten ( zu lang, zu flach etc....)?
 
Ein 62er Canyon CF SLX (61 SR, 58,9 OR, SR 20, SRW 72,5°) mit 11 cm Vorbau, das geht soweit gut, ist etwas lang, aber die Überhöhung fällt mit dem längeren SR nicht so groß aus.. bei Alurahmen ist's aber insgesamt offenbar schwierig, hab schon bei Cannondale/Specialized etc. geschaut, aber vernünftige Geometrien sind rar ..
 
Vielleicht mal bei den Italienern schauen: manche sind etwas kürzer. Das cinelli Xperience hat etwa 580mm Oberrohr bei 72,5° und 205mm Steuerrohr - auch noch etwas lang.... ( umgerechnet 575mm etwa....)

Und nach Rahmen mit flachem Sitzwinkel bei sonst gleicher Oberrohrlänge. Wenn quasi nach "hinten geschummelt" wird, bleibt der Vorder bau ja kürzer.

Aber wenn du jetzt schon ein wenig zu lang sitzt........ Wird nicht ganz einfach...........
 
Schätze, es wird auf ein 60er Ultimate AL mit 25er statt 15er Spacer + 10cm Vorbau herauslaufen..
 
Der ist ja noch etwas länger, als Dein jetziger....................... Gut, 25mm Spacer sind wirklich nicht viel, in der Höhe mag das angehen............. mir wäre die "Überlänge" etwas viel ( sehe das aufgrund der deutlich geringeren Größe auch sehr viel enger - die Fahreigenschaften verändern sich bei nur 1cm zuviel bereits deutlich - wie das in ganz großen Größen ist, kann ich letztlich nicht "nachfühlen"..................)

Wenn Du Alternativen wissen wolltest, solltest du zum Einen per SuFu nach Rahmen für Langbeiner suchen, oder gleich einen thread eröffnen.........
 
Hallo,

folgendes hat CC-Fit ergeben bei mir:


Measurements
-------------------------------------------
Inseam: 83.5
Trunk: 56
Forearm: 32
Arm: 62
Thigh: 60
Lower Leg: 55
Sternal Notch: 140.5
Total Body Height: 174


The Competitive Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 54.1 - 54.6
Seat tube range c-t: 55.7 - 56.2
Top tube length: 51.0 - 51.4
Stem Length: 10.2 - 10.8
BB-Saddle Position: 74.8 - 76.8
Saddle-Handlebar: 48.5 - 49.1
Saddle Setback: 4.9 - 5.3


Man kann erkennen lange Beine, kurzer Oberkörper/Arme.

Wenn ich nun nach Oberrohrlänge gehe muss ich als 174 Mensch mit Schritt 83,5 cm einen 51 Rahmen fahren (??). Wie die Überhöhung da ausfällt kann man sich leicht vorstellen.
Die allg. bekannte Formel SL*0.665 schmeißt mir eine Rahmenhöhe 55,55 (56) raus. Ich denke das wäre def. zu groß.

Frage: Da heute die meisten Rennräder Kompaktlenker verbaut haben (kurzer Reach) und ich davon ausgehe CC-Fit berücksicht einen klassischen Lenker, ist es möglich auch ein Oberrohr ~530 zu nehmen?
Das wäre dann ein 53 Rahmen was ich mir ganz gut vorstellen kann mit einigermaßen brauchbarer SR-Länge.

Danke Euch.
 
Da ist zum einen ein Denkfehler: Die Oberrohrlänge ist auch nur quasi ein Maß für die Rahmenlänge. Und die wird nicht kürzer mit einem kürzeren Vorbau oder einem kurzen Lenkerreach.

Die Sitzposizion allein findet sich auch auf einem zu langem Rahmen, aber um entsprechende Fahreigenschaften zu generieren muß widerum dir Rahmenlänge passen.

Aber: Ich bin ziemlich sicher, daß Du Dich im Rumpf vermessen hast. Sooo wahnsinnig lang sind Deine Beine nicht.

Vermutlich wird es tatsächlich auf eine Oberrohlänge um die 530-535mm hinauslaufen.
 
Danke.

Du hast Recht Schritt ist 84.5
Torso bleibt aber 56

84.5 + 56 = Sternal Notch 140.5 passt also genau.

Ich werde mal nach einem OR 530 max. 535 Ausschau halten.
 
Zurück
Oben Unten