• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

AW: Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Auf einem deutlich kleineren Rahmen hätte der Sattel dennoch genau die gleiche Position zum Tretlager/ Pedal.

Theoretisch ja. Praktisch ändern die Hersteller mit der Rahmengröße häufig auch den Sitzwinkel.
Dadurch kann auch bei unterschiedlicher Rahmengröße des selben Models, der Sattel in einer anderen Position zum Tretlager/Pedal stehen, auch wenn die Sattelhöhe gleich ist.
 
AW: Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Das Produkt hat sich dem Kunden anzupassen und nicht umgekehrt....

Schön und treffend formuliert!
Ich befürchte nur, dass die Mehrheit der Kundschaft von Versendern eine eigenwillige Interpretation dieser Aussage anwendet. Oftmals wird dann dem jeweiligen Endpreis eines individuell auf den Radler abgestimmten Rennrades mit perfekt passender Geometrie + Anbauteilen einem eher mangelhaft passenden Versenderrad mit deutlich höherwertiger Schaltgruppe und Rahmenmaterial gegenübergestellt.
 
AW: Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Theoretisch ja. Praktisch ändern die Hersteller mit der Rahmengröße häufig auch den Sitzwinkel.
Dadurch kann auch bei unterschiedlicher Rahmengröße des selben Models, der Sattel in einer anderen Position zum Tretlager/Pedal stehen, auch wenn die Sattelhöhe gleich ist.

Man kann den Sattel horizontal um wenigstens zwei, drei Zentimeter verstellen......

Der Einwand mit den Sitzwinkeln stimmt ansonsten....... das macht sich aber nur bemerkbar, wenn der Verstellbereich bereits ausgeschöpft ist. Eben z.B. bei kleinen Rahmengrößen, wenn der Sitzwinkel deutlich über 74° liegt..........
 
AW: Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Ich hänge mich hier einfach mal ran.

Und zwar geht es um zwei Bikes, das Poison Cyanit T und das Rose Pro SL 4400.

Bei 180cm Körpergröße und einer Schrittlänge von 87,5cm hat man mir bei Poison per Mail zu dem geslopten 56er Rahmen geraten, mit 56er Oberrohr (OR) und dazu ein 100mm Vorbau. Dazu ein Spacertürmchen von 3cm.

Rose bietet den 57er Rahmen mit OR 56cm und den 55er Rahmen mit OR 54,5cm an.

Da ich einen Freund aus dem Radsport gefragt habe, kam als Devise, auf keinen Fall einen zu großen Rahmen zu wählen. Ich bin nur Hobby Radler, er fährt A-Klasse. Er hockt auf einem 51er Mandone bei einer SL von 84cm mit einer Vorbau 130mm mit 17% Neigung. Klingt für mich extrem.

Ist der von Poison empfohlene Rahmen zu groß? Geht nicht auch eine Nummer kleiner mit einem "Standard" 120er Vorbau? Ist der Rose Rahmen in 54,5cm OR ebenfalls mit längerem Vorbau sportliche fahrbar?

Ich bin verwirrt!

sportliche Grüße!
 
AW: Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Dazu ließe sich vieles sagen, aber ob das für Dich zutrifft... wir wissen es nicht. Grundsätzlich ist die Schrittlänge nicht alles, auch die Armlänge ist wichtig. Am Besten, Du lässt Dich von Deinem Radsportfreund mal nach "competitive fit" vermessen, Ihr gebt das auf der Seite ein und schaut, was rauskommt.

Rennfahrer fahren gern kleine Rahmen mit riesigen Vorbauten, um u.a. eine große Überhöhung hinzubekommen. Ob Du das kannst und willst? Im Rennen wird richtig geballert, Du rollst, "Hobby Radler", aus Spaß an der Freud' dahin. Das sind zwei verschiedene Betätigungen, die nicht in derselben Sitzhaltung optimal zu bewältigen sind.

Wie sieht es denn mit Deiner jetzigen Sitzposition aus? Lässt sich daraus was lernen?

Fragen über Fragen... Hast Du Antworten? Steigt die Verwirrung? ;)

Gruß, svenski.

P.S.: Die Empfehlung von Poison scheint nicht ganz aus der Luft gegriffen, 1 cm kürzeres OR und dafür längerer Vorbau fährt sich besser, und der Reach des Lenkers ist auch noch relevant. Wenn nicht Deine Arme außergewöhnlich lang oder kurz sind.
 
AW: Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Also ich habe mich schon mal vor geraumer Zeit ausgemessen und dann ist das folgende rausgekommen.

Code:
Measurements
-------------------------------------------
Inseam:                87.5
Trunk:                 68.5
Forearm:               36
Arm:                   64
Thigh:                 60.5
Lower Leg:             55.1
Sternal Notch:         148.8
Total Body Height:     180

The Competitive Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c:   56.7 - 57.2
Seat tube range c-t:   58.4 - 58.9
Top tube length:       55.6 - 56.0 
Stem Length:           11.6 - 12.2
BB-Saddle Position:    77.9 - 79.9
Saddle-Handlebar:      55.2 - 55.8
Saddle Setback:        6.2 - 6.6

Die momentanen Einstellungen am Rad bewegen sich auch in diesem Rahmen. Also die Geometrie trifft auf die des Callculators weitgehend zu. Nur 100% wohl fühle ich mich nicht. Unterlenker fahren ist so garnicht machbar, geht meiner Meinung nach ziemlich in den unterem Rücken. Fühlt sich beim Positionswechsel schon nicht gut an.

Sportliche Grüße!
 
AW: Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Das klingt danach, als ob deine Sitzlänge etwas kurz geraten ist.

Wenn ich davon ausgehe, dass Du soweit richtig gemessen hast, entspräche Deine Größe in etwa einer 56er Oberrohrlänge.

Möglicherweise reicht es, den Vorbau einen Zentimeter länger zu wählen oder einen Lenker mit größerem Reach.

Die Kalkulatoren sind gut, um die Basislängen fest zu stellen und die passende Rahmengeometrie raus zu filtern.

Die letzten Einstellungen werden aber nicht durch Größenrechner, sondern durch die Praxis bestimmt....

Letztlich kann man nicht alles berechnen.........
 
AW: Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Ok,

danke Dir auf jeden Fall schon mal mit deiner Einschätzung. Bei Gelegenheit werde die Maße noch mal nehmen und durch den Rechner jagen.

Aber wie Du schon sagst, hilft der beste Rechner nicht über die Realität hinweg. Ich werde versuchen einen anderen Vorbau, sprich einen 130er mal auf den jetzigen Rahmen zu testen. Vielleicht fühlt/fährt sich das besser.

Ich wäre zwar dann 3cm über die von Poison Empfehlung hinaus, aber unversucht schmeckt nichts. Und falls es besser passt, fahr ich den jetzigen Hobel einfach weiter. Die Lieferzeiten im Moment sind eh sehr lang.

Sportliche Grüße!
 
AW: Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Ok,

danke Dir auf jeden Fall schon mal mit deiner Einschätzung. Bei Gelegenheit werde die Maße noch mal nehmen und durch den Rechner jagen.

Aber wie Du schon sagst, hilft der beste Rechner nicht über die Realität hinweg. Ich werde versuchen einen anderen Vorbau, sprich einen 130er mal auf den jetzigen Rahmen zu testen. Vielleicht fühlt/fährt sich das besser.

Ich wäre zwar dann 3cm über die von Poison Empfehlung hinaus, aber unversucht schmeckt nichts. Und falls es besser passt, fahr ich den jetzigen Hobel einfach weiter. Die Lieferzeiten im Moment sind eh sehr lang.

Sportliche Grüße!


also der Poison Rahmen 56 passt in meinen Augen perfekt (OR 560)
Vorbau kannst du ruhig mal 110 bzw. 120 testen.

Aber entscheidend ist doch die Sitzlänge!
Kommst du auf 55-56cm wenn du von der Sattelspitze direkt (also nicht horizontal messen) zur Mitte Oberlenker misst?

Wenn nein, Vorbau zu kurz......
 
AW: Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Habe grade noch mal die Sitzlänge gemessen. Sie liegt bei knapp 57 cm. Wäre also ein bisschen zu lang auf dem derzeitigen Rahmen, was vielleicht auch erklärt, warum ich meine derzeitige Sitzposition ein wenig zu gestreckt empfinde.

Das heißt, eher einen kleinen Vorbau mal versuchen und testen. Mal schaun, ob mir jemand so einen nettweise mal leiht.

Rein theorethisch würde also aus das Gedankenspiel eines 54,5er Oberrohrs plus 130er Vorbau klappen? Nur damit mir der Kollege nicht einen vom Pferd erzählt hat ;)

Sportliche Grüße!
 
AW: Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Habe grade noch mal die Sitzlänge gemessen. Sie liegt bei knapp 57 cm. Wäre also ein bisschen zu lang auf dem derzeitigen Rahmen, was vielleicht auch erklärt, warum ich meine derzeitige Sitzposition ein wenig zu gestreckt empfinde.

Das heißt, eher einen kleinen Vorbau mal versuchen und testen. Mal schaun, ob mir jemand so einen nettweise mal leiht.

Rein theorethisch würde also aus das Gedankenspiel eines 54,5er Oberrohrs plus 130er Vorbau klappen? Nur damit mir der Kollege nicht einen vom Pferd erzählt hat ;)

Sportliche Grüße!

kommt auf die Steuerrohrlänge an.
Musst du mal vergleichen Poison 56 und Rose 55. Das Rose hat wohl was um die 155. Dein Poison?

1cm weniger oder mehr Steuerrohr ergibt 0.5cm diff. in der Sitzlänge bei gleicher Sattelhöhe.

Welche Überhöhung hast du beim Poison aktuell?
 
AW: Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Ich glaub, da ist war durcheinander gegangen ;)

Die beiden Räder sind in der engeren Auswakl, zwecks Neuanschaffung.

Im moment fahre ich auf dem Aldi Hobel (Fotos) herum. Der Rahmen hat ein 56er Oberrohr, 14er Steuerrohr und einen Vorbau von 120mm.

Die Sattelüberhöhung (falls richtig gemessen) liegt bei ca. 13cm. Gemessen Sitzfläche Sattel bis Höhe Oberlenker).
 
AW: Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Ich glaub, da ist war durcheinander gegangen ;)

Die beiden Räder sind in der engeren Auswakl, zwecks Neuanschaffung.

Im moment fahre ich auf dem Aldi Hobel (Fotos) herum. Der Rahmen hat ein 56er Oberrohr, 14er Steuerrohr und einen Vorbau von 120mm.

Die Sattelüberhöhung (falls richtig gemessen) liegt bei ca. 13cm. Gemessen Sitzfläche Sattel bis Höhe Oberlenker).

ich würde schauen dass du auf Sitzlänge 55 kommst.
d.h. wenn du jetzt 120mm fährst bei OR 560 und SL 57, hat Poison doch Recht. OR 560, Vorbau 100 :)

Setz dich mal auf deinen Bock. Greife den Lenker in der tiefsten Stelle (UNterlenker)...mach ein Foto...und Messe Mal den Winkel Oberarm vs. Rücken...sollte ~90° sein dann passt es.

Oder greife die Bremsgriffe, schaue nach unten.... dann solltest du die Vorderradnabe nicht mehr sehen. Wenn die Nabe vor dem Oberlenker dann Vorbau zu kurz, wenn dahinter Vorbau zu lang.
 
AW: Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Danke, werde beides mal testen. Das mit dem Foto muss ich später irgendwann machen, da ich leider keine Kamera hier habe. Das mit der Vorderradnabe kommt mir bekannt vor und passt auch beim Griff an den Bremsgriffen.

Der Hinweis mit der Steuerrohrlänge und der Differenz von 0,5cm in der Sitzlänge muss ich mal im Hinterkopf halten. Bei der Neuanschaffunh hätte beide Modell in 56 ein um 3 bzw. 5 cm längeres Steuerrohr.

Das macht mir im Moment alles zu sehr Kopfzerbrechen. Das verschieb ich auch einen eine ruhige Minute.

Auf jeden Fall Danke für die Hilfe @juz71
 
AW: Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Soo, nach vielem Lesen und Messen nun meine Planung für das neue RR:

Code:
Inseam 		90 cm
Trunk 		61 cm
Forearm 	36 cm
Arm 		64 cm
Thigh 		63 cm
Lower Leg 	58 cm
Sternal Notch 	151 cm
Body Height 	182 cm

Seat tube range c-c 	58.3 - 58.8 	59.5 - 60.0 	61.2 - 61.7
Seat tube range c-t 	60.1 - 60.6 	61.3 - 61.8 	63.0 - 63.5
Top tube length 	53.9 - 54.3 	53.9 - 54.3 	55.1 - 55.5
Stem Length 	        11.2 - 11.8 	10.1 - 10.7 	10.3 - 10.9
BB-Saddle Position 	81.1 - 83.1 	80.3 - 82.3 	78.6 - 80.6
Saddle-Handlebar 	53.2 - 53.8 	54.0 - 54.6 	55.7 - 56.3
Saddle Setback 	         6.7 - 7.1 	 7.9 - 8.3 	 7.4 - 7.8

Vorgeschlagen wird eine RH von 60 und OR von 54. Rose hat jedoch bei RH von 59 ein OR von 57, das sind 3 cm zu viel (ähnliches bei Poison, Canyon). Wie hier auch oft zu lesen, ist das OR zu lang. Beim CFT wird ja von einem Vorbau max etwa 120 ausgegangen. Mit einem 100er Vorbau könnte man die Differenz um 2 cm auf 1 cm verkleinern.

Meine Frage hierzu, soll ich den Rahmen eine Nummer kleiner wählen ? Wird ja auch oft erzählt. Bei Rose wäre das dann RH 57 und OR 56. Mit einem 100er Vorbau würde das dann dem CFT entsprechen.

Nutzung vorwiegend 30-50km auf Zeit, also relativ kurze aber knackige Trainingsstrecken.

Wäre also bei vorgeschlagener RH von 60 eine RH von 59 oder sogar 57 vertretbar ?

Viele Grüße !
 
AW: Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Das ist, wenn sauber gemessen wurde, schon ein ziemlicher Sonderfall. Aber genau dafür ist der cyclist ja gut. Was du ein wenig fehlinterpretierst, ist dass er dir eine Rahmenhöhe von 60 vorschlägt. Das kann man so nicht deuten, der Wert dient lediglich zur Orientierung. Die Oberrohrlänge interessiert bei dem Rechner am meisten.

Ich würde an deiner Stelle gucken, welche Hersteller maximal kurze Oberrohre bei vertretbarer Steurrohrlänge haben. Denn da sitzt bei deinen Proportionen der Haken. Durch den langen Schritt kommt sowieso schon viel Überhöhung zusammen, auch wenn du den größeren Rahmen wählst. Ich würde gucken, welche Hersteller bei Oberrohrlänge um die 56 die längsten Steuerrohre verwenden und dann mit einem relativ kurzen Vorbau arbeiten.
 
AW: Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Soo, nach vielem Lesen und Messen nun meine Planung für das neue RR:

Code:
Inseam 		90 cm
Trunk 		61 cm
Forearm 	36 cm
Arm 		64 cm
Thigh 		63 cm
Lower Leg 	58 cm
Sternal Notch 	151 cm
Body Height 	182 cm

Seat tube range c-c 	58.3 - 58.8 	59.5 - 60.0 	61.2 - 61.7
Seat tube range c-t 	60.1 - 60.6 	61.3 - 61.8 	63.0 - 63.5
Top tube length 	53.9 - 54.3 	53.9 - 54.3 	55.1 - 55.5
Stem Length 	        11.2 - 11.8 	10.1 - 10.7 	10.3 - 10.9
BB-Saddle Position 	81.1 - 83.1 	80.3 - 82.3 	78.6 - 80.6
Saddle-Handlebar 	53.2 - 53.8 	54.0 - 54.6 	55.7 - 56.3
Saddle Setback 	         6.7 - 7.1 	 7.9 - 8.3 	 7.4 - 7.8

Vorgeschlagen wird eine RH von 60 und OR von 54. Rose hat jedoch bei RH von 59 ein OR von 57, das sind 3 cm zu viel (ähnliches bei Poison, Canyon). Wie hier auch oft zu lesen, ist das OR zu lang. Beim CFT wird ja von einem Vorbau max etwa 120 ausgegangen. Mit einem 100er Vorbau könnte man die Differenz um 2 cm auf 1 cm verkleinern.

Meine Frage hierzu, soll ich den Rahmen eine Nummer kleiner wählen ? Wird ja auch oft erzählt. Bei Rose wäre das dann RH 57 und OR 56. Mit einem 100er Vorbau würde das dann dem CFT entsprechen.

Nutzung vorwiegend 30-50km auf Zeit, also relativ kurze aber knackige Trainingsstrecken.

Wäre also bei vorgeschlagener RH von 60 eine RH von 59 oder sogar 57 vertretbar ?

Viele Grüße !

OR und Sitzlänge ist entscheidend.
Für Canyon:

Also ich würde zu einer RH 56 raten mit einem OR 550-555 und Vorbau 100.
Bei einem 54'er mit Vorbau 90 errecht man eine Sitzlänge von 50,5cm

Sollte passen.
 
AW: Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Das ist, wenn sauber gemessen wurde, schon ein ziemlicher Sonderfall. Aber genau dafür ist der cyclist ja gut. Was du ein wenig fehlinterpretierst, ist dass er dir eine Rahmenhöhe von 60 vorschlägt. Das kann man so nicht deuten, der Wert dient lediglich zur Orientierung. Die Oberrohrlänge interessiert bei dem Rechner am meisten.

Ich würde an deiner Stelle gucken, welche Hersteller maximal kurze Oberrohre bei vertretbarer Steurrohrlänge haben. Denn da sitzt bei deinen Proportionen der Haken. Durch den langen Schritt kommt sowieso schon viel Überhöhung zusammen, auch wenn du den größeren Rahmen wählst. Ich würde gucken, welche Hersteller bei Oberrohrlänge um die 56 die längsten Steuerrohre verwenden und dann mit einem relativ kurzen Vorbau arbeiten.


Sehe ich auch so. Poison hat da eigentlich was im Programm. Die Modelle Oxygen Xn (Carbon) und Cyanit Xn (Alu) haben recht lange Steuerrohre bei kurzen Oberrohren und eignen sich daher gut für Langbeiner wie dich.

Gruß

René
 
AW: Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

so dann super fred :) nach dem durchlesen und sich doch mal hinsetzen und überlegen warum es hier und da mal zwickt bei touren ab 100km bin ich zu dem gedanken gekommen ein neuer Rahmen muss her, einen Favouriten habe ich mittlerweile auch schon , den Kuota Kult

http://kuota.ccmsport.de/fileadmin/kuota/info/geo_kult.jpg

Und nach dem Messen und Tippen bei Competitive Cyclist bin ich erschrocken mein momentanes OR kann durch aus zu lang sein. werfe noch die daten hier rein und freue mich über euer feedback, noch zur Info fahre momentan oder immer noch nen cucuma luar Rh 58 OR 57 komma sonst was

The Competitive Fit
Sitzrohr Bereich cc 57,0 bis 57,5
Sitzrohr Bereich ct 58,8 bis 59,3
Oberrohrlänge 52,5 bis 52,9
Vorbau 10,8 bis 11,4
BB-Saddle Position 79,2 bis 81,2
Saddle-Lenker 51,1 bis 51,7
Saddle Setback 6,1 bis 6,5


Ihre Messungen
Geschlecht M
Schrittlänge 88 cm
Stamm 61 cm gleich Rumpf/ Öberkörper
Unterarm 33 cm
Arm 63 cm
Schenkel 62 cm
Unterschenkel 57 cm
Jugulum 150 cm Brustbein
Total Body Höhe 185 cm

nach meiner einschätzung würde ich zur rahmen größe L tendieren .

Schon mal danke für euer fedback

Grüße

Hocke
 
Zurück
Oben Unten