• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengeometrie oder was ????

mirkoanjatim

Mirko the 1st
Registriert
9 Dezember 2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Bernburg(Saale)
Hallo zusammen !

Ich hoffe das der ein oder andere mir hier helfen kann :confused:. Ich bin eigentlich MTBler und habe mir zu Trainingszwecken in diesem Jahr einen Renner besorgt . Ich war überrascht das auch das Laune macht . Nur irgendwie habe ich ein oder mehrere Probleme . Ich komme , im Gegensatz zum MTB , früher aus der Puste trotz ähnlicher Duchschnittsgeschwindigkeiten , obwohl ich natürlich mit dem MTB auf ungeteerten Wegen fahre und das mit 2.4er Reifen und das ganze mit nem Fully . Ich dachte schon das man es mal mit dem Rennrad krachen lassen kann aber was die durchschnittliche Speeds angeht geht das Pari-Pari aus . Kann das sein das da was mit der Geometrie nicht stimmt und ich vielleicht nicht den optimalen Kraftfluss habe ? Gibt es Seiten wo man da nachschlagen kann ? Bitte helft mir , denn ich will bald mit dem Renner über die Alpen ....

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • Transalp28-08-2008 0069.jpg
    Transalp28-08-2008 0069.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 162
AW: Rahmengeometrie oder was ????

Danke für diesen Abriss aber mal so aus nicht zu professioneller Sichtweise , gibts da so was wie ne Faustregen oder so ??? Beim MTB habe ich auch ne Weile benötigt um das Optimum herauszufinden .
Bitte um weitere Tipps .

Grüße.....:confused:
 
AW: Rahmengeometrie oder was ????

Danke für diesen Abriss aber mal so aus nicht zu professioneller Sichtweise , gibts da so was wie ne Faustregen oder so ??? Beim MTB habe ich auch ne Weile benötigt um das Optimum herauszufinden .
Bitte um weitere Tipps .

Grüße.....:confused:

... Hallo,

Du mußt schon ein wenig mehr Angaben machen. Zur Rahmengeometrie ist in der Abhandlung so ziemlich alles gesagt (jedenfalls auf den ersten kurzen Blick). Wenn Du damit überfordert bist brauchen wir Infos: Körpergröße, Rahmen und Größe, Vorbaulänge. Dann kann man als ersten Schuß eine Aussage treffen, die Dir weiterhilft.
Der Rahmen ist allerdings nur die halbe Miete. Auch die Fahrtechnik (wenn ich das so nennen darf) sollte hinterfragt werden.

Gruß Werner
 
AW: Rahmengeometrie oder was ????

Cool Werner !
Was genau willste denn wissen ? Ach machen wir es so , morgen habe ich frei und vermesse alles . Mal sehen ob das weiterhilft . Ich habe die Anleitung auch eben erst komplett gelesen und ich glaube die Grundregeln schon beachtet zu haben .
Es ist hal so das ich das Gefühl habe irgendwie nicht mit den selben Muskelgruppen zu fahren wie mit dem MTB . Habe stets sowas wie nen Muskelkater nach 3 Stunden Biken . Und das kenne ich vom MTB her überhaupt nicht, auch nach längeren Einheiten . Klar sitzt man anders drauf und klar bewege ich den ein oder anderen Muskel anders aber ich hätte halt angenommen das das insgesamt deutlich leichter geht . Bin ja auch schon mit anderen Rennradlern gefahren und konnte immer gut mithalten aber zufrieden war ich halt nicht mit miener Konstitution und meinem Zustand nach dem Biken .

Grüße
 
Zurück