• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenbruch!!!!!

toncoc

jan wer? voter
zum glück nicht mir passiert, aber wie schafft man sowas????
wenn ich bedenke, das ich über diese bilder in der fotogalerie des 2004er jeantex transalp gestolpert bin...
auweia, bergab lass ich immer so schön rollen....
gar nicht weiterdenken....
3006_698.jpeg

3006_693.jpeg

3006_695.jpeg

Anzeige

Re: Rahmenbruch!!!!!
Hi Jungs,
... Mensch da können wir ja froh sein das es kein STEVENS war... :D
Nee, den Gedanken das Bike bricht Dir dermaßen unterm Hintern zusammen finde ich schon recht Ätzend. Was mag dem Fahrer passiert sein?
ciao wattwurm ;)

Das schaut wirklich böse aus.

Nicht gut, ich fahre nen Cannondale.
Aber wer weiß was der mit dem Rad gemacht hat. Vielleicht hat er auch schon vorher mal ne Delle reingefahren.

Man müsste mal die Vorgeschichte dazu hören.

Um welchen Rahmen handelt es sich dabei eigentlich genau?

Selbst mit Vorgeschichte ist das für einen Rahmen schon ganz schön heftig!
Hier wurden definitiv 100gr zuviel am Rahmen gespart.

Aua, aua, hoffentlich Material oder Verarbeitungsfehler. Der Typ sieht ja nicht gerade aus, als wenn er deutlich zu schwer für einen leichten RR Rahmen wäre.

Also wenn das bei Cannondale Programm wäre, dann könnten die ihren Laden schnell dicht machen.

Dann hoffen wir, dass wir kein solches "Montagsmodell" (egal welcher Firma) erwischen. Denn null Fehler Produktion ist leider bei aller Sorgfalt fast unmöglich (siehe auch Luft und Raumfahrt - und die treiben einen Mörderaufwand).

Rahmen, Gabel und Lenkerbruch freie Ausfahrt, wünsche ich allen Forenmitgliedern!

Ich bin zwar kein Fachmann aus dem Bereich der Metallwerkstoffkunde bzw. Fahrradsachverständiger, aber irgendwie sieht mir der Rahmen für solch ein Materialversagen zu sauber aus (ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll) Keine Verformungen durch Gewalteinwirkung, wie durch einen möglichen Sturz. Selbst die Bruchkanten sind nicht verformt. An der Sattelstützrohr könnte es ein Versagen der Schweißnaht sein, aber die Unterrohrbruchstelle....???? Außerdem Lenker, Lenkerband, STI... alles makellos, keine Dreckspuren oder sturzbedingte Kratzer.....

Irgendwie dubios.... aber wie gesagt, bin Laie...

1.
Der Übergang vom Steuer- ins Unterrohr ist bei einem Fahrradrahmen die höchstbelastete Stelle.​

2.
Eine hochfeste Alulegierung hat eine Bruchdehnung unter 6%, ergo kaum Verformungen vor Bruch.

3.
Nach Versagen der vorderen Schnittstelle wird die Sattelmuffe zum nächsten Todeskandidaten, sofern der Rahmen dann noch belastet ist.
Damit ist der Bruch in zwei Teile erklärt.​

4.
Wenn Du genau hinsiehst, ist die untere Bruchkante des Unterrohres nach innen verbogen, was von einem Aufsetzen des selbigen stammen könnte.​

Wenn man sich weiterhin ansieht, wie bei Profirennen Material ineinander verknotet wird, ohne offensichtliche Schäden hervorzurufen, finde ich keinen Rahmenbruch mehr "zu sauber" ;)

Gruß, Uwe!

Moin.

Wo wir gerade bei dem Thema sind.

Kann man seinen Rahmen eigentlich irgendwo mal fein durchleuchten lassen?

Weil mit den bloßen Augen sieht man ja vermutlich nicht alles.

@ kampfgnom
Wie meinst du das mit Punkt 4?

Zu Punkt 4:
Wenn der Rahmen in dieser Art bricht, klappt er quasi um die Mitte des Hauptrahmendreiecks zusammen und die Vorderkante des Unterrohres trifft als erstes den Boden (Sollte dann zu einer extrem ausgefeilten Luftnummer des Fahrers führen :( ).
Nebenbei wird dabei die Kante des Rohres Richtung Rohrmitte gedrückt, diesen Effekt kann man am CD erkennen...

Zur Kontrolle:
Du kannst versuchen, einen Industriebetrieb mit eigener Werkstoffprüfung zu finden.
Röntgen würde ich in diesem Fall nicht, da man auf einer Aufnahme zu wenig erkennen könnte.
Ultraschall wäre da schon effizienter.

Aber für das Geld, das Du dann da lassen kannst, kann man auch einen neuen Rahmen kaufen.

Ggf. sollte eine Prüfung der Wärmeeinflußzonen um die Schweißnähte (selbige brechen nie, da sie sehr viel mehr Material haben. Der Bruch erfolgt neben der Schweißnaht) ausreichen. Das ginge schneller/billiger.

Aber von dem Ganzen mal ab, so ganz ohne Vorschäden passiert sowas nicht.
Es wird erstmal eine nicht erkannte Rissbildung gegeben haben, die dann das umgebende Material weiter schwächt, bis es den Ermüdungstod stirbt.
Man kann bei einer ordentlichen Reinigung und aufmerksamen Beobachten schon sehr früh einen solchen Schaden erkennen, wenn man weiß, wonach man Ausschau hält...

Gruß, Uwe!

Hallo,

das Unterrohr ist erst ca. 10cm hinter dem Steuerrohr abgerissen. Dort sollten eigenlich nur noch Zugkraeft auftreten.
Oberrohr scheint aber direkt am Sattelrohr weggerissen zu sein.

Ursache:
Mit molliger Freundin auf dem Oberrohr* zu Eisdiehle gerollt.
;)

Der Komplettbruch des Rahmens koennte auch provoziert worden sein, nachdem Feststellen eines anfangenden Materialversagens.

Wie gesagt, ohne Vorgeschichte laesst sich hier viel reinspekulieren.

Aber CD gibt ja Lifetime-Garrantie - also sollte das nen neuen Rahmen geben.

Ciao
Der Frosch
C.

*des Rades
;)

Hab auch am sonntag einen Rahmenbruch gesehen. Ich war bei einem rennen, und es gab einen Sturtz hinter mir, so mit 30-35km/h. Einer der gesturtzt hatt und weitergefahren ist, konnte nicht mehr gerade aus fahren: Der Rahmen (ein Cinelli Starschip), war da wo die Flaschenhalter schraube ist, total durchgerissen. Es sah schrecklich aus. Und die wand war da auch ganz duenn.

@ Kampfgnom
Alles klar, danke. :)

@plutonas
Ist er gestürzt weil der Rahmen gebrochen ist, oder ist der Rahmen gebrochen, weil er gestürzt ist?

@Tschoah: das zweite, aber es war kein grosser sturtz, wir fuhren ziemlich langsam, und es haben auch 5-6 andere fahrer beim Sturtz teilgenommen, aber keiner hatte probleme.

Naja, solange das nicht beim Fahren passiert.

Schließlich sind die zum Fahren und nicht zum Stürzen. ;)

Die Kräfte die bei einem Struz auf den Rahmen wirken kann niemand berechnen. Daher kann man die heutigen Leichtbaurahmen nicht darauf auslegen, dass sie jedes edenkliche Sturzszenario überleben. Wer das erwartet, muss was schweres nehmen, z.B. den guten alten Yeti RR-Rahmen, der fast 2kg wog :D

Zurück