Zu Punkt 4:
Wenn der Rahmen in dieser Art bricht, klappt er quasi um die Mitte des Hauptrahmendreiecks zusammen und die Vorderkante des Unterrohres trifft als erstes den Boden (Sollte dann zu einer extrem ausgefeilten Luftnummer des Fahrers führen

).
Nebenbei wird dabei die Kante des Rohres Richtung Rohrmitte gedrückt, diesen Effekt kann man am CD erkennen...
Zur Kontrolle:
Du kannst versuchen, einen Industriebetrieb mit eigener Werkstoffprüfung zu finden.
Röntgen würde ich in diesem Fall nicht, da man auf einer Aufnahme zu wenig erkennen könnte.
Ultraschall wäre da schon effizienter.
Aber für das Geld, das Du dann da lassen kannst, kann man auch einen neuen Rahmen kaufen.
Ggf. sollte eine Prüfung der Wärmeeinflußzonen um die Schweißnähte (selbige brechen nie, da sie sehr viel mehr Material haben. Der Bruch erfolgt neben der Schweißnaht) ausreichen. Das ginge schneller/billiger.
Aber von dem Ganzen mal ab, so ganz ohne Vorschäden passiert sowas nicht.
Es wird erstmal eine nicht erkannte Rissbildung gegeben haben, die dann das umgebende Material weiter schwächt, bis es den Ermüdungstod stirbt.
Man kann bei einer ordentlichen Reinigung und aufmerksamen Beobachten schon sehr früh einen solchen Schaden erkennen, wenn man weiß, wonach man Ausschau hält...
Gruß, Uwe!