• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen zu hoch?

Kontr4x

Neuer Benutzer
Hi,

ich hab mir vor einem Jahr ein Rennrad gekauft. (Bulls Desert Falcon II)
Da ich halt komplett ohne ahnung da hin gegangen bin hatte ich von rahmengrößen und sonstigem keine ahnung.
Der Verkäufer meinte ich soll einen 62er Rahmen nehmen.(bin so ca 183)
Jetzt hab ich mich entschlossen bei einem triathlon mitzumachen und da wollt ich mein Rad perfekt eingestellt haben.
Könnt ihr mir irgendwelche tipps geben wie ich die zu hohe rahmengröße mit satteleinstellungen oder sonstigem ausgleichen kann?
Oder meint ihr dass die rahmenhöhe eigentlich kein Problem ist?

Danke
MFG Kontr4x

AW: Rahmen zu hoch?

Hallo Kontr4x,

was du da schreibst ist alles graue Theorie, bist du denn schon mit dem Fahrrad gefahren? Kommst du mit dem Rad zurecht, sitzt du sehr gestreckt, was ich möglicher weise vermute, beschreibe mal deine Eindrücke vom fahren! Auch wäre eine Angabe der Oberrohrlänge sehr hilfreich.

Gruß Mathias

Kommt eher auf deine Schrittlänge an. Ich bin etwas grösser wie du (1,86m) und habe mit dieser Körpergrösse eine Schrittlänge von 91cm. Damit passt mir ein 62er Rahmen sehr gut. Meine beiden Rennräder habe diese Grösse, die ich seit 8 Jahren fahre.

ja gefahren bin ich damit schon oft. Habs ja schon seit einem jahr.
Probleme oder sonstiges hatte ich bis jetz eigentlich fast keine. Nur manchmal am gesäß unter der fahrt.(aber nicht die standardschmerzen wenn man ohne fahrradhose fährt sondern irgendwie anders)
Aber die wurden warscheinlich von meinen teilweise komischen sitzeinstellungen ausgelöst^^.
Wegen oberrohrlänge, Fotos usw bringe ich die nächsten tage mal werte.
(Habs zur reperatur gegeben weil ich jetzt das vierte mal in nem jahr einen platten hab und mir dachte dass vll was da nicht stimmt)
Mir ist es halt wichtig bei dem triathlon das rad dann richtig eingestellt zu haben.

EDIT: Also hab gemessen und ich komm auf eine Schrittlänge von 90-91cm

RH 62 ist normalerweise für Leute von 1.90> passend.Ich habe die selben Maße wie Du.RH 62 ist in Deinem Fall viel zu gross Ich fahre RH 57-58 mit Sitzwinkel 73°,und Oberrohrlänge 555-ma.560mm und 110mm Vorbau.Du brräuchtest dann einen ganz kurzen Stummelvorbau ca.80mm um die Sitzlänge richtig ein zustellen.Das verändert das Fahrverhaten total.Das Rad lenkt sich dann sehr nervös.Ein zu kurzes Sitzrohr lässt sich mit der Sattelstütze anpassen.Ein zu langes Oberrohr nur mit Nachteilen.

Eigentlich hat Phono recht, aber mit nur Rahmen"grösse", Körpergrösse und Schrittlänge ist das alles Kaffesatz.
Zwei Anmerkungen:
-Wärst Du mit Deinen Körpermaßen innerhalb der Konfektion, könnte man mal prüfen, ob das alles hinkommt, dann wäre die Antwort wie oben. Da bist Du mit 183/90 deutlich raus, also wird das alles nichts bringen. Wenn Du ein Jahr damit gefahren bist, ohne daß es akute Probleme gegeben hat, wird auch eine OnLine-Diagnose nach Fotos bestenfalls Anregungen bringen, wo man was ausprobieren kann. Eine wirkliche Optimierung der Sitzposition halte ich nur im echten Leben und in Echtzeit für möglich, damit jemand mit Ahnung den kompletten Bewegungsablauf beurteilen kann, und auch, welche Änderung was auslöst.
-Motivation: auch wenn ein Wettkampf natürlich eine optimale Gelegenheit zur Eigenmotivation ist, "nur für den triathlon" das Rad optimal einstellen zu wollen ist natürlich Keks. Schraubst Du's danach wieder zurück? Eben. Die Optimierung der Sitzposition, bzw. der gesamten Haltung bringt was fürs gesamte Fahren, aus Spaß, zum Training, überhaupt. Kurz vor einem Wettkampf sollte man sowieso nichts mehr ändern. Ich nehme an, das meintest Du auch nicht.

Wie schön erwähnt, ist in der Regel der 62er Rahmen bei Deiner Größe too much. Mir geht es beispielsweise ähnlich wie Phonosophie. Bin 1.89 cm groß, SL von 92,5 cm und fühlte mich bis jetzt erst auf einem Quantec Race SL (Sitzrohr 59 cm, Oberrohr 57 cm, Steurrohr 17 cm) richtig wohl. Wegen der daraus resultierenden Überhöhung bin ich dann aber auf ein Simplon Phasic (SR: 59, OR 57, SR 18,5) umgestiegen. Normalerweise sind bei meiner Köpergröße Rahmen mit längeren Oberrohren fahrbar.

Aber zwischen einen Quantec oder Simplon mit 57er Oberrohr und einem 62er Rahmen mit einer Oberrohrlänge von 60,5-62 cm liegen natürlich Welten. Und wenn ich nur nach Schrittlänge rechne hätte ich auch fast einen 62er.

Speziell was das Triathlonsetup angeht und die oft damit verbundene Montage eines Aufliegers und so weiter. Das geht mit einem potentiell zu langem Oberrohr mal gar nicht. Um mich wieder als Beispiel zu nehmen. Um in eine wirklich aerodynamisch sinnvolle Position kommen zu können, fahre ich einen Rahmen mit einem 55,5er Oberrohr.

also wäre es am besten dass fahrrad zu verkaufen und mir eins in meiner größe zu kaufen??
Oder ist es eher egal und ich soll lieber dieses richtig einstellen?

Mit einem Foto von Dir auf dem Rad kann man immerhin sagen, wie weit das ganze etwa aus dem Rahmen fällt. Wie schon mehrfach erwähnt könnte das Rad bei entsprechend langem Oberkörper immerhin fahrbar sein.

Ok, Du hast eigentlich keine konkreten Probleme, nur ab und zu irgendwelche nicht näher spezifizierten Schmerzen im Achtersteven, bist aber bereits dabei den Zossen zu verkloppen. Ich hab wohl irgendwas verpasst......
bzgl. Triathlon-Setup: wenn Du nicht vorhast mit Auflieger zu fahren, brauchts eine ganz normale Rennradeinstellung. Wenn mit, was ziemlich ganz anderes. Incl. entsprechendem Einfahren.....

Hi,

ich hab mir vor einem Jahr ein Rennrad gekauft. (Bulls Desert Falcon II)
Da ich halt komplett ohne ahnung da hin gegangen bin hatte ich von rahmengrößen und sonstigem keine ahnung.
Der Verkäufer meinte ich soll einen 62er Rahmen nehmen.(bin so ca 183)
...

Du hast das Rad also beim Händler gekauft. Hat er dich denn
nicht vermessen? Hat er einfach so gemeint, daß ein 62er Rahmen
das richtige für Dich wäre?

so hier sind die fotos (siehe anhang).
Hoffe das wichtigste kann man darauf erkennen.

@Derrick: Jo der hat mich nicht vermessen und hat gemeint des rad passt.
Leider wusste ich nicht dass es nicht so ist.
Hab halt auf die "vermeintliche Fachkundige" auskunft vertraut.

Anhänge

• 18012011137.jpg
    18012011137.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 336
  • 18012011138.jpg
    18012011138.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 452
  • 18012011139.jpg
    18012011139.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 383
  • 18012011140.jpg
    18012011140.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 477

Hi,

ich bin der Meinung, dass der Rahmen zu gross ist.
Ein 58er wäre wohl die bessere Wahl gewesen.
Du musst Dich aber wohlfühlen und wenn das der Fall ist, ja, dann ist alles OK.

Ich bin 188 cm/Sl 93,5 cm und fahre einen 61er Rahmen.

Gruß
Idee

*Mir* wäre das zu gestreckt, aber ich bin da auch eher eine Schwuchtel. :)
Vermutlich hast Du deshalb auch den Sattel so weit nach vorn geneigt, oder?

Wenn Du damit gut klar kommst, ist doch alles geritzt?!

Jau, ungefähr so sieht das bei mir auch aus: sehr gestreckte Sitzposition. Bin 183, SL 89 und habe RH 60. Bin anfangs deswegen (auch wegen des relativ langen Oberrohrs) einen 90er Vorbau gefahren. Mittlerweile bin ich wieder bei 110mm angekommen, da der Sattel relativ weit vorne ist geht das ohne größere Probleme. Da ist einiges Gewöhnungssache, auch wenn ein zu großer Rahmen immer ein Stück zu groß bleibt. ;)

P.S. Übrigens: mein Crosser (mit normaler RR-Geo) hat RH 58 - dort habe ich mich auf Anhieb wohl gefühlt.

Ich finde nicht das Du zu gestreckt sitzt,ist die richtige Rennradposition Allerdings sitzt Du für meinen Begriff noch zu hoch.Das Bein ist in unterer Position zu gestreckt.Der Rahmen ist also zu hoch.Wie lang ist denn der Vorbau?Da Dir der Rahmen in der Länge passt,das Sitzrohr aber zu lang und deshalb die Überhöhung etwas klein ist,bist Du scheinbar ein Sitzriese In dem Fall brauchst Du natürlich diesen grossen Reach,und mit einem kleineren Rahmen wird es schwierig.Wie ist Deine Schrittlänge?

Ich finde nicht das Du zu gestreckt sitzt,ist die richtige Rennradposition Allerdings sitzt Du für meinen Begriff noch zu hoch.Das Bein ist in unterer Position zu gestreckt.Der Rahmen ist also zu hoch.Wie lang ist denn der Vorbau?Da Dir der Rahmen in der Länge passt,das Sitzrohr aber zu lang und deshalb die Überhöhung etwas klein ist,bist Du scheinbar ein Sitzriese In dem Fall brauchst Du natürlich diesen grossen Reach,und mit einem kleineren Rahmen wird es schwierig.Wie ist Deine Schrittlänge?

Schrittlänge ca 90-91cm
Ja gut wenn ich zu hoch sitze kann ich ja den sattel noch ein bisschen weiter runtertun, dann müsste es ja eig wieder passen.

Zurück