• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen in der Bucht gekauft - Verkäufer will ihn nicht verkaufen

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.282
Reaktionspunkte
5.882
Ort
München
Hallo,

ich habe vergangene Nacht einen Rahmen in der Bucht per Sofortkauf gekauft. Den Betrag habe ich direkt via PayPal bezahlt. Nun hat mir der Verkäufer geschrieben, dass das Angebot einen Fehler enthalten würde und er daher den Verkauf abbrechen möchte. Ich habe ihm geantwortet, dass ich den Kauf nicht abbrechen möchte. Kurze Zeit später hat er mir meine PayPal Zahlung zurückerstattet.

Rechtlich gesehen ist es mein Rahmen und der Verkäufer muss ihn herausgeben. Theoretisch.
Praktisch kann er ja auch sagen, dass er nun beschädigt wurde oder was auch immer.

Wie würdet ihr euch verhalten? Einen Fall bei eBay dazu eröffnen? Finde das Vorgehen etwas frech. Nicht ein Wort der Entschuldigung, kein Bitte, kein Danke. Wortlose Rückzahlung ... :rolleyes:

Viele Grüße, Muk
 
Ganz schwierig.... Prozess anstrengen lohnt da nicht... Verkäufer öffentlich machen über Nickname u. passende Bewertung???
Am besten einfach abhaken. Zu viel Aufwand für solche Leute
 
Eröffne einen Fall.

Wenn ich bei auf Problem klären klicke, dann erhalte ich nur diese drei Möglichkeiten:
  • Ich habe meinen Artikel nicht erhalten
  • Der Artikel, den ich erhalten habe, weicht erheblich von der Beschreibung ab
  • Ich möchte einen Kauf stornieren
Muss ich da dann das erste auswählen?

Das nächste Angebot kommt ganz bestimmt.
Ist ein Bianchi Bahnrad-Rahmen. :(
 
Worin bestand denn der Fehler im Angebot, gar im Zuschlag? ;) Jetzt kannst Du natürlich ein Faß aufmachen, dem Verkäufer die Konsequenzen aufzeigen, einen Titel erwirken und die Vollstreckung hinschicken (oder auch ein paar dunkle Gestalten). Abgesehen davon, daß so was ärgerlich ist, wie wichtig war's denn? Lohnt sich der Aufwand/Spaß?

Ich halt's mit "Ich glaub nur, was ich seh".
 
Oh, er müsste dir nachweisen, und theoretisch auch dem Gericht, wo der Fehler und oder Schaden an der Sache liegt, der einen Abbruch begründet.
 
Abgesehen davon, daß so was ärgerlich ist, wie wichtig war's denn? Lohnt sich der Aufwand/Spaß?
Naja. Ein Bianchi Bahnrahmen in meiner Größe lauert auch nicht an jeder Ecke.

Mich ärgert vor allem die Form wie das abläuft. Zudem können mir durch die Umrechnung von Euro > Dollar > Euro / Paypal durchaus Kosten entstehen. Wohl alles unter 5€, aber ich sehe nicht ein, dass ich für so ein Verhalten und den Ärger unter Umständen auch noch was zahlen darf.

Ich würde gerne bei eBay einen Fall dazu eröffnen, doch leider kann ich das nicht, da ich den Artikel nicht auswählen kann, um den es geht.
 
Bei Stornierung wird doch die Gesamtsumme rücküberwiesen? Und wie es sich anhört hast du im Ausland gekauft? Bei ebay anrufen?! Der war gut.

Ich würd bei yelp ne Bewertung schreiben.
 
ich würde einfach den fall unter
"artikel noch nicht erhalten" eröffnen
und deinen speziellen fall schildern...

obs was bringt ,ist ne andere frage..

immer doof ,wenn verkäufer /käufer nicht gewilllt sind ,
richtig zu kommunizieren.

wie schon geschrieben: reine nervensache..
 
Bei Stornierung wird doch die Gesamtsumme rücküberwiesen? Und wie es sich anhört hast du im Ausland gekauft?
Er hat mir einfach die Paypal Zahlung zurückerstattet. Gekauft in Deutschland.

ich würde einfach den fall unter
"artikel noch nicht erhalten" eröffnen
und deinen speziellen fall schildern...
Das geht leider nicht, da ich genau diesen Artikel nicht angezeigt bekomme in diesem "Fall klären".

Er hätte mir ja auch mal nett schreiben können wo sein Problem liegt und was wir da evtl. tun könnten. Hätte ich zumindest so gemacht.
 
Er hätte mir ja auch mal nett schreiben können wo sein Problem liegt und was wir da evtl. tun könnten. Hätte ich zumindest so gemacht.

yap ,immer ne frage der kommunikation, bzw. dem ton in der sache...

leider mangelt es vielen leuten daran...:(
 
Vergiss es , schone deine Nerven , ist offenbar ein Idiot .
Der spielt in einer anderen Liga , so weit willst du doch wohl nicht runtersteigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest (wahrscheinlich) einen Schadensersatz geltend machen (idR 20%), aber das Risiko ist in diesem Fall viel zu groß um dazu raten zu können....aber die Kommunikation ist wirklich nicht besonders schön...apropos: Du hast eine PN von mir :D
Nicht ärgern, weitersuchen....wenn ich mich nicht täusche, gibt es in meiner Heimatstadt einen Händler, welcher alte kleine Bianchi Bahnrahmen haben müsste.....gerne mehr via PN.
 
@Flat Eric, Für ein Bianchi steige ich überall hin! :p

Rechtlich ist die Situation ja klar. Es gibt einen Kaufvertrag und er kommt seinen Pflichten nicht nach. Ich werde ihm mal die rechtliche Lage schildern und ihn schon mal auf die Anwaltskosten und evtl. Gerichtskosten hinweisen, die er dann tragen darf. Das kann ihn durchaus mehr als der Rahmen kosten. Ist ihm überlassen zu entscheiden, ob er mir lieber den Rahmen gibt oder drauflegt.

Du hast eine PN von mir :D
Habe ich gesehen. Streiche heute und sitze hier gerade im Chaos. Kümmere mich heute Abend darum!
 
Wenn du den Rahmen unbedingt haben willst (wie es ja wohl sein wird) klemm dich dahinter. Verlieren außer Nerven hast du nix und die wirst du auch verlieren, weil du dir immer in den Arsch beißen wirst. Ich würde da nicht ruhig bleiben können - Frechheit! Solchen Leuten mal das Gegenteil beweisen, bevor es Hobby wird.
Kann dir mit rechtlichen Sachen bei Ebay nicht weiter helfen, nur eine Stärkung und Befürwortung, falls du den Fall angehst ;-)
 
Er hat mir einfach die Paypal Zahlung zurückerstattet. Gekauft in Deutschland.
D.h. er hat deine Zahlung nicht storniert, sondern hat dir den Betrag plus Paypal-Gebühren auf dein Konto angewiesen.
Dann ist der Rahmen bei Ebay immer noch als Bezahlt registriert.
In einer Woche kannst du den Rahmen als nicht geliefert melden. Der Verkäufer kann nicht nachweisen, dass er geliefert hat und du bekommst den Kaufbetrag von Ebay/Paypal nochmal erstattet.
Jetzt hast du ein prima Druckmittel, den Rahmen trotzdem zu erhalten.

Hab das schonmal so durchgezogen, bei einem der meinte mich verarschen zu wollen.
 
Hab mal Ähnliches erlebt, mein Rat: spar dir Zeit und Nerven, das Leben ist zu kurz.
 
Zurück
Oben Unten