• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen Größer oder Vorbau länger ??

AW: Rahmen Größer oder Vorbau länger ??

Das Verhätnis zw. Oberrohr und Sattelrohr sind entscheidend.

Schau mal das Agree in 58 an:

agree_pro_sl_58.gif


Oberrohr horizontal = 56 cm
Sattelrohr = 54 cm

Im Vergleich dazu jetzt ein Felt Z85

10_FELT_Z85_INT.jpg


Geometrie hier

Für die gleiche Oberrohrlänge (56cm) kannst Du da eine Nummer kleiner nehmen (den 56er). Das Sattelrohr ist dann 52 cm lang. Also zwei cm kürzer. Zudem hast Du dann auch noch einen steileren Sitzwinkel, was Deiner Statur evtl. entgegenkommt.

In der aktuellen Tour werden gerade ein Haufen Bikes vorgestellt, lohnt sich vielleicht zu kaufen, da dort die Geometrien (wenn auch nur für eine Größe, aber die Verhältnisse bleiben ja gleich) gezeigt werden. Allerdings nur für top-end Bike glaube ich, aber es gibt ja dann auch billigere Varianten. Es wird auch irgendwie auf dieses Sitzriesen-Langbeiner Ding eingegangen. Die aktuelle Ausgabe gibt es noch eine Woche lang.

Ja ja, wir Sitzriesen haben es nicht leicht ...
 

Anzeige

Re: Rahmen Größer oder Vorbau länger ??
AW: Rahmen Größer oder Vorbau länger ??

Laut der neuen Tour bin ich eher ein Langbeiner. Jetzt bin ich durcheinander jeder hier im Forum meint ich wäre ein Sitzriese aber bei einem Factor von 0,46 bin ich knapp über der Mitte die laut Tour bei 0,455 aber in Richtung Langbeiner !?

Beispiel von Tour: 178cm Körpergröß bei einer Schrittlänge von 81cm

Heißt also 81 durch 178 ergibt einen Factor con 0,455

Meine Maße: 186 cm Körpergröße bei einer Schrittlänge von 86,5cm

Heißt 86,5 durch 186 egrgibt Factor 0,465

Heißt doch also je höher der Factor je länger sind die Beine im Verhältnis zu Oberkörper

Extrem Beispiel: 175 bei SL 90 = 0,51

190 bei SL 80 = 0,42

Wenn die Tourredaktion 0,455 als Mitte angibt und alles Darüber Langbeiner sind und alles darunter Sitzriesen sind bin ich ein Langbeiner ! oder ?
 
AW: Rahmen Größer oder Vorbau länger ??

Soweit ich weiss, ist die Geometrie bei Cube so wie bei den Radons. Hier mal mein R1 in 58 cm (OR: 56 cm) mit 120 mm Vorbau. Ich bin - an guten Tagen - 178 cm groß. Für mich passt das Rad perfekt. Von daher würde ich Dir eher zum größeren Rahmen raten.

radon_r1.jpg
 
AW: Rahmen Größer oder Vorbau länger ??

Sorry aber Du scheinst wohl ein Sitzriese zu sein ..... fast keine Überhöhung und der Sattel ist auch fast auf dem Oberrohr montiert ;-) ,
so sieht kein Rennrad aus, eher ein Kinderrad .....
 
AW: Rahmen Größer oder Vorbau länger ??

@ Timm.En

Egal ob Sitzriese oder Langbeiner. Entscheidend ist die OR-Länge.
Es ist halt ein optischer Unterschied wenn das SR länger oder kürzer ist.
IMO sieht eine Stütze die fast im Rohr verschwindet bescheiden aus.
Man kann ja auch einen oder zwei Spacer unter den Vorbau montieren,
falls bei einem kleineren Rahmen die Überhöhung zu gross wird.

Die TOUR schreibt viel....:cool:
 
AW: Rahmen Größer oder Vorbau länger ??

Wenn die Tourredaktion 0,455 als Mitte angibt und alles Darüber Langbeiner sind und alles darunter Sitzriesen sind bin ich ein Langbeiner ! oder ?
Das ist genauso, wie wenn die tour einen Phantasie-STW-Wert als Referenz angibt: Dann sind alle Rennradrahmen plötzlich zu weich, obwohl man jahrelang damit sehr gut zu recht kam.
Ich ermittle den Quotienten zwar seit eh und je als Körpergröße/SL, aber ein Kehrwert enthält ja die selbe Information.

Als Ergebnis einer Umfrage, die hier mal stattfand, ergab sich 2,1 als Mittelwert. In tourisch entspricht das 0,47619047619047619047619047619048

Ich bin auf die Nachkommastellen aber wirklich nicht fixiert! :o


http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=11086
 

Anhänge

  • Kopffüßler.PNG
    Kopffüßler.PNG
    8,7 KB · Aufrufe: 2.236
Zurück