• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rahmen gebrochen, was nun?

Es gibt einen Kohlefaserrahmen der auch für schwere Jungs gemacht sein soll:
http://www.boc24.de/epages/bicycles...ct/View/122698?CatID=351000049&ProdPerPage=20
Der hat exorbitante Steifigkeitswerte, Lenkkopf und Tretlager über 100Nm/°, wenn ich mich recht entsinne. Ein Leichtgewicht ist er auch nicht, also schon was Stabiles.
Den gab's unter verschiedenen Marken.
Der Rahmen ist allerdings ein Auslaufmodell und nicht mehr oft zu bekommen.
Bei ebay wird der auch gerade angeboten.

Du könntest dich auch mal über Rahmen "von" Isaac oder Kuota informieren.

Boaaaah.

Endlich mal einer, der nicht über die Rahmen von Bicycles meckert.
Aber jetzt steh ich halt vor ner sauschweren Entscheidung, weil bisher alle von Carbon abgeraten haben (is ja auch verständlich) und weil das Ding schon recht teuer ist.

kmbbf schrieb:
weil bisher alle von Carbon abgeraten haben (is ja auch verständlich)
Das ist überhaupt nicht verständlich.
Man kann mit jedem Werkstoff haltbare und robuste Rahmen bauen.
Der Rahmen ist nicht von Bicycles, die haben nur ihr Label draufgeklebt.
Bei Bicycles ist der Rahmen nur noch in einer Größe erhältlich.
Der Roseversand hatte den auch mal im Programm.
Bei www.goelz-raeder.de gibts den auch.

bei kuota fangen die rahmen bei 1300 euro an.
das selbe bei isaac, glaube ich.

der rahmen wiegt bei größe 56 knapp 1500gr.
bei 59, der ist nurnoch in der größe erhältlich, wiegt er dann noch mehr.
hhhmmm das gewicht wäre ja dann ganz ok, ich weiss aber nicht wie sich so ein schwerer carbonrahmen im verhältnis mit deinem gewicht verhält...

Kuota Kharma schrieb:
der rahmen wiegt bei größe 56 knapp 1500gr.

ich weiss aber nicht wie sich so ein schwerer carbonrahmen im verhältnis mit deinem gewicht verhält...
verhält sich wie 1500g/102000g :D

Im Ernst: Wie meinst du das? Wie soll sich der Rahmen verhalten?

1300 Euro ist halt leider nicht meine Preisklasse. Wenn ich mal groß und stark bin, dann kauf ich mir auch Fahrradzeug in dieser Klasse, aber für sowas reichts bisher nicht.

Schonmal ans abspecken gedacht? Wirkt sich postiv auf dein Fahrrad, den Geldbeutel und letzendlich auch auf die Gesundheit aus.

Du scheinst öfters radzufahren, wiegst aber doch recht viel. Irgendwas muss du falsch machen.

Lies mal weiter oben durch, was ich da geschrieben hab. Ich fahr schon seit 5 Jahren Rennrad und davor Mountainbike. Bin aber nicht nur (fast) so schnell wie der Ulle gefahren, sondern hab mich auch ähnlich ernährt (Nudeln + Bier).
Dann (hab ich weiter oben schon geschrieben) hab ich seit 2 Monaten fast 20 Kilo abgenommen und will noch so 15. Dann wär ich unter Normalgewicht und wohl auch leicht genug für nen Carbonrahmen (hoff ich).

Also, wie du siehst, denk ich zur Zeit an nicht viel anderes als Abnehmen.

Weil das weiter oben ständig gesagt wurde und ich hab ne Email an Bicycles geschrieben und da ham sie mir gesagt, dass der Rahmen nur bis 100 kg gedacht is.

Ich will halt nicht, dass mir das teure Ding schon wieder gleich kaputt geht.

kmbbf schrieb:
Weil das weiter oben ständig gesagt wurde .
:floet:
kmbbf schrieb:
und da ham sie mir gesagt, dass der Rahmen nur bis 100 kg gedacht is.
Und du wiegst 2 kg mehr...
Wenn das mit deiner Abnehmerei so weitergeht, dann jetzt kaufen und aufbauen und nächsten Monat fahren.

Hast du schon Mails an diverse Alu- und Stahlrahmenanbieter geschrieben?

Nee, ich mach morgen mal ne Tour zu allen Radläden in meiner Nähe und mach mich bei denen auch mal schlau. Mal kucken, ob sie mir nur den Kram den sie da rumstehen haben verkaufen wollen, oder obs auch was gescheites gibt.

@andres illesch
also ich behaupte, ein relativ leichter carbonrahmen wäre zu weich bei seinem gewicht.
daher dachte ich an einen alu kinesis rahmen, der wiegt je nach modell unterschiedlich viel. schätze ein alurahmen 1600gr.
ich weiss jetzt nicht , ob ein solch schwerer carbonrahmen wie der 2danger auch zu weich ist gerade EBEN WEIL ES CARBON ist.
also ob das gewicht bei einem carbonrahmen einfluss auf die stabilität nimmt.

Stefan

Kuota Kharma schrieb:
also ich behaupte, ein relativ leichter carbonrahmen wäre zu weich bei seinem gewicht.
Kommt drauf an, wie der Rahmen konstruiert ist.
Kuota Kharma schrieb:
daher dachte ich an einen alu kinesis rahmen, der wiegt je nach modell unterschiedlich viel. schätze ein alurahmen 1600gr.
So schwer ist der 2danger Carbonrahmen in RH59 bestimmt auch.
Einfache Taiwanrahmen aus Aluminium wiegen in großen Rahmenhöhen gegen 2 kg.
Kuota Kharma schrieb:
ich weiss jetzt nicht , ob ein solch schwerer carbonrahmen wie der 2danger auch zu weich ist gerade EBEN WEIL ES CARBON ist.
Carbonrahmen können SEHR steif sein, wenn sie entsprechend konstruiert sind.
Zum Beispiel die von Giant (zumindest im Tretlagerbereich), der jetzige vom Roseversand und der Canyon F.10. [/QUOTE]
Kuota Kharma schrieb:
also ob das gewicht bei einem carbonrahmen einfluss auf die stabilität nimmt.
Bei gegebener Rahmengröße kann man mit dem Gewicht abschätzen, wie robust der Rahmen ist, vor allem gegen Dellen.

Zurück