• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen + Gabel Set

derkai

Mitglied
Hallo,

es geht doch nicht ohne Rennrad - hatte es gegen ein MTB getauscht, was sich aber nachträglich als Fehler herausgestellt hat. Ich glaube man braucht beide.

Deswegen möchte ich mir selber ein RR aufbauen. "Schrauberisch" sollte ich das wohl (bis auf das Einschlagen der Kralle) hinbekommen.

Nun suche ich schon über die Bucht, google, Kleinanzeigen hier, SuFu verzweifelt nach einem Rahmen + Gabelset. ALU und am liebsten mit Monostay Hinterbau.

Der alte Allez Rahmen wäre schön.

Da ich aber ein Zwerg bin, 1,68 cm - und 78 er Schrittlänge ist mir 50 er Größe wohl etwas zu klein, 53 er aber zu groß. So dazwischen wäre toll.

Ich hatte vor dem MTB ein Quantec SLR Racing in M
Sitzrohrlänge 53, Oberrohr 550.

Über Empfehlungen würde ich mich freuen

Grüße

Kai

AW: Rahmen + Gabel Set

Hallo,

ohne Rennrad geht nicht, das stimmt. Und MTB fahren und Rennrad fahren sind völlig unterschiedliche Dinge.

Was für eine Gabel soll es denn sein? Eine komplett Alu-Gabel oder eine Carbon-Gabel mit Alu-Schaft?

Warum Monostay?

Carbon Gabel mit Alu Schaft wäre nett. Monostay, nur, weil ich es optisch total genial finde. Geht zur Not aber auch ohne !
Ich mag aber definitiv keine "dünnen" Sitzstreben. z.B. wie bei Canyon.

Kai

OK, Geschmäcker sind verschieden. Ich mag Monostay garnicht, aber darum gehts ja nicht.

Hast du ein Preislimit?

tja, erst einmal nicht ! Aber wenn meine Frau davon erfährt schon.
Spass bei Seite - wenn ich mich in ein Set verliebe, dann soll es das halt werden. Aber ein simpler 7005 er sollte wohl nicht soooo viel kosten.

Habe auch mal nach gebrauchten Kompletträdern geschaut, aber was sich manche da so vorstellen ......

Kai

Hey Kai,

die Schrittlänge ist nur ein Anhaltspunkt für die Rahmengröße.

Schau mal hier http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO

Nur mal als Beispiel: Zur Zeit fahre ich einen 53er Rahmen mit C-C Oberohrlänge von 53.5cm. Ich bin 1.76m lang. Rein vom Gefühl her ist mir das ein bischen zu gestreckt.
Ich habe mich vermessen und die entsprechenden Daten beim Fit calculator eingegeben.
Ergebnis: ca. 52cm-53cm C-C Oberrohrlänge. Hört sich wenig an aber macht was aus.

Schau mal nach Ibutho Rahmen/Gabel Sets. Alu 7005er Rahmen+Carbongabel zum sehr fairen Kurs.

Gruß, Alex

Finde ja den hier total geil:

http://2.bp.blogspot.com/_GDmG4XjSCzA/TVBk0lsB3sI/AAAAAAAAAjw/Ty3NN75j9tY/s1600/DSCF0012.JPG

Robustes Dedacciai Force Rohrmaterial. Nicht sehr leicht, aber die Rohrform sieht super geil aus und hinterer Bremszug geht durchrs Oberrohr. Gibts auf Maß mit individueller Lackierung...

Kosten weiß ich gerade nicht genau. Gabel kannst du frei wählen.

Sieht bei großen Rahmen nicht so gut aus, aber bei kleinen echt spitze!

Da ich aber ein Zwerg bin, 1,68 cm - und 78 er Schrittlänge ist mir 50 er Größe wohl etwas zu klein, 53 er aber zu groß. So dazwischen wäre toll.

Ich hatte vor dem MTB ein Quantec SLR Racing in M
Sitzrohrlänge 53, Oberrohr 550.

Hmmm, ich bin 1,71 und habe 80cm Schrittlänge. Fahre einen 53er Rahmen mit 54cm Oberrohr. Ich finde 55cm schon recht lang, ist natürlich im Endeffekt auch vom Vorbau und der Überhöhung abhängig.

Zurück