• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen Beschädigung Stevens Izoard Pro Disc 2019

Ganz klar falsche Konstruktion! An der Stelle wird auch leider immer Material gespart, es fehlen ein paar Lagen Gewebe. Der Schlitz ist auch an falscher Stelle. Besser wäre um 90 Grad versetzt, so wie es einige Hersteller machen. Durch die Vor- und Zurückbewegung der Sattelstütze wird es eine Sollbruchstelle.

Alle Rahmen brachen aus dem gleichen Grund
und die Rahmen brechen trotzdem.
Es hat auch nichts mit suggerieren oder meine Theorie zu tun, sondern simple Mechanik.
Soso?

Dann müssten ALLE Stevens Izoard Pro Disc 2019 dort brechen.

 
Ich halte mich da jetzt mal raus, ihr habt ja sicherlich Carbon studiert. Also seid ihr die Profis.
Wenn ich hier lese, der Besitzer wäre nicht fähig einen Dremo einzustellen, er hätte zuviel Nm draufgehen obwohl keine Beschädigungen an der Stütze zu sehen sind (Eindrücke), kann ich nur lachen. Am besten war noch die Meinung; die Nm Angabe bezieht sich auf die Schraube. :daumen: :daumen:🤣
 
Ich halte mich da jetzt mal raus, ihr habt ja sicherlich Carbon studiert. Also seid ihr die Profis.
Wenn ich hier lese, der Besitzer wäre nicht fähig einen Dremo einzustellen, er hätte zuviel Nm draufgehen obwohl keine Beschädigungen an der Stütze zu sehen sind (Eindrücke), kann ich nur lachen. Am besten war noch die Meinung; die Nm Angabe bezieht sich auf die Schraube. :daumen: :daumen:🤣

Lachen ist immer gesund. :daumen:

Wenn Du damit fertig bist, schau nochmal genau auf die Fotos, und versuche dir den Schadenshergang zu visualisieren.

Was ich sehe:

1) Eine recht scharfe Einkerbung, die mit der Position des (leicht verbogenen) rechten oberen Abschlusses der Schelle übereinstimmt:
20210826_215232.jpg



2) Dieser Randabschluss (geringerer Innendurchmesser als der Rest der Schelle, dient dazu, dass die Schelle nicht am Sitzrohr herunterrutscht) darf normalerweise nie mit der Sattelstütze in Berührung kommen.

3) Damit eine solche Kerbe entstehen kann, muss die Schelle mit einiger Gewalt die Wanddicke des Sitzrohrs komprimiert haben, um Überhaupt in Berührung mit der Sattelstütze kommen zu können. Ich würde erwarten, dass das Sitzrohr in diesem Bereich gequetscht (und delaminiert) ist.

4) Alternativ zu 3. kann es natürlich sein, dass die Schelle einen Fertigungsfehler hat (oder nicht original ist), d.h. der Randabschluss eine zu grosse Stufe aufweist (zu kleiner Innendurchmesser des Randabschlusses) - das kann der TE einfach prüfen

5) Alternativ zu 3. und 4. kommt weiter in Betracht, dass die Wanddicke des Sitzrohrs von Anfang an (ohne Quetschung) zu gering dimensioniert war oder schadhaft war (beides Fertigungsfehler), auch das lässt sich nachprüfen

Falls kein Fertigungsfehler nach 4. und 5. vorliegt, kann dieser Schaden eigentlich nur durch ein Anknallen der Schraube ausserhalb der Spezifikation verursacht worden sein. Genau dies würde auch zu dem vom TE beschriebenen Schaden am Sitzrohr passen: Die Quetschung führt dann zu einer Delaminierung und damit einer einseitigen drastischen Herabsetzung der Stabilität des Sitzrohres, was wiederum durch die Belastung während des Fahrens zu einer (zu) hohen Flexibilität und/oder einer Spannungsspitze im Bereich des Übergangs vom delaminierten zum unbeschädigten Teil der Sitzrohres führt -> Rissbildung. Klassiker.

Da der TE einen Drehmomentschlüssel benutzt hat, ist es halt die Frage, ob dieser defekt oder falsch eingestellt ist. 7Nm ist zwar ziemlich hoch und sollte mit Montagepaste nicht nötig sein, allerdings bezweifle ich, dass man mit 7Nm die Wanddicke des Sitzrohres plastisch verformen kann.

Wäre es andersherum (der Sitzrohrschaden war zuerst und die Ursache), wäre die Schelle locker - die zieht sich ja nicht von alleine fest und verbiegt auch nicht von alleine. Ausserdem erklärt sich damit nicht der Abdruck in der Sattelstütze.

/Sherlock mode off
 
Zuletzt bearbeitet:
4) Alternativ zu 3. kann es natürlich sein, dass die Schelle einen Fertigungsfehler hat (oder nicht original ist), d.h. der Randabschluss eine zu grosse Stufe aufweist (zu kleiner Innendurchmesser des Randabschlusses) - das kann der TE einfach prüfen
Danke und wie kann ich den zu kleinen Durchmesser feststellen?
 
Das soll jetzt kein Angriff Dich @swix112 sein.
Ich kann mich da @PrincipiaRSC anschließen. Die Verbindung soll mit Erfahrung und Gefühl und v.a. dem passenden Werkzeug hergestellt werden und dann mit dem Drehmo geprüft werden. Soweit die Theorie.
Das angegebene maximale Drehmoment soll nicht überschritten werden. Es ist aber auch keine Angabe, dass mindestens dieses Drehmoment erreicht werden soll. Denn dann würde da auch stehen "minimales Drehmoment".
So richtig wohl fühlen sich die meisten aber nur, wenn es beim angegebenen Wert knackt im Schlüssel.
Dabei hätte ausreichend fest bei einem geringeren Wert auch schon gereicht.
Bei einem Drehmomentschlüssel würde ich auch eher von Kalibrierung sprechen und nicht von Eichung. Werkzeuge unserer Preisklasse eicht kein Eichamt.
 
Danke und wie kann ich den zu kleinen Durchmesser feststellen?
Mit einer Schiebelehre. Ein derartiger Schaden ist typisch für eine zu dünne Sattelstütze. An meinem Stahlrad hatte ich das gleiche Problem, da war ab Werk eine 27,0er Sattelstütze drin, weil das Sitzrohr nicht ausgerieben worden war. Dadurch gab es einen etwa 7mm langen Riß, der genau vertilal verlief, das ist mir aber erst nach einigen Jahren aufgefallen. Da war das relativ einfach, ich habe nach dem Ausreiben mit einer kleinen Rundfeile den ohnehin vorhandenen Schlitz nach unten erweitert, bis der Riss weg war. Da die Sattelstütze noch original ist, kann sich im Falle des Verbauens einer untermaßigen Sattelstütze der Hersteller auf keinen Fall drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der max. Wert gilt für die Schraube. Das hält sie dann auch aus. Kann aber für sensible Bauteile/Anbauteile schon viel zu viel sein....
Die Klemme weiss nicht, aus welchem Material die Stütze ist. Beim Carbonschaft der Gabel soll ein entsprechender Expander den Druck des Vorbaus auffangen, da bei der Stütze kein Gegendruck vorhanden ist, ist Vorsicht angesagt.
Ich kann im Handbuch keine Nm-Angabe zur Sattelstütze finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Beiträge nicht gelesen und bitte zu entschuldigen Falles es schon gefragt wurde: Wurde die Schraube der Sattelklemme nachträglich gefettet?
Die Angaben des maximalen Drehmoments gelten für trockene Schraubverbindungen.
Die in der Schraube erzeugte Kraft ist bei gleichem Anzugsmoment abhängig vom Reibwert des Gewindes und der Schraubenkopfauflagefläche. Wird der Reibwert durch Schmieren/Fetten verändert, ändert sich auch die Kraft in der Schraube.
 
Ich habe die Beiträge nicht gelesen und bitte zu entschuldigen Falles es schon gefragt wurde: Wurde die Schraube der Sattelklemme nachträglich gefettet?
Die Angaben des maximalen Drehmoments gelten für trockene Schraubverbindungen.
Die in der Schraube erzeugte Kraft ist bei gleichem Anzugsmoment abhängig vom Reibwert des Gewindes und der Schraubenkopfauflagefläche. Wird der Reibwert durch Schmieren/Fetten verändert, ändert sich auch die Kraft in der Schraube.
Ich stelle mir das so vor, mein Reifen ist bis 200km/h zugelassen, wenn er jetzt zB. mit Wasser geschmiert wird, kann es in einer Kurve mit dieser Geschwindigkeit schiefgehen.
Carbonpaste wurde entwickelt, damit das Drehmoment der Schraube reduziert werden kann.
 
Es gab Zeiten, da wusste man sowas. Oder besser gesagt; man wusste von jedem etwas und kannte Leute, die über manche Dinge richtig gut Bescheid wussten.
Und dann kam Facebook, und Zalando, und Amazon wurde immer größer! Und Twitter und Insta und diese andere Pic-Firma.
Seitdem werden Menschen dümmer und ahnlungsloser. Keine Zeit mehr sich mit anderen Dingen zu beschäftigen.
 
Hallo Leute,
Hat nun etwas länger gedauert. Allerdings ist die Überprüfung des Fahrrades mittlerweile abgeschlossen. Das Ergebnis sieht wie folgt aus, ich bekomme einen neuen Rahmen inklusive einer neuen Gabel.
Den darfst du dir aber nur an die Wand hängen, weil nach @cycliste17 der Rahmen eine Fehlkonstruktion ist und immer wieder brechen muss.

Vorsicht Ironie!
 
Zurück
Oben Unten