• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen Beschädigung Stevens Izoard Pro Disc 2019

swix112

Mitglied
Registriert
16 August 2008
Beiträge
813
Reaktionspunkte
13
Ort
Gernsheim
Hallo,
Ich habe im September 2019 ein Stevens Izoard Pro Disc Rennrad gekauft. Ich habe jetzt schon mehrmals ein Knackgeräusch vernommen aber ich konnte es bisher nicht zuordnen. Die Geräusche nehmen seit ca. 4 Wochen immer weiter zu, vorher waren die Geräusche überhaupt nicht vorhanden. Heute habe ich mein Rennrad mal geputzt und ich denke, dass ich die Stelle die diese Geräusche verursacht gefunden habe. An der Sattelklemmung ist die eine Seite eingedrückt und der „Riss“ geht auch seitlich noch ein ganzes Stück weiter. Anbei übersende ich Euch mal Bilder. Natürlich wurde der Drehmoment von maximal 7 NM an der Sattelklemmung von mir berücksichtigt und eingehalten.

Hat jemand von Euch selbst schon einmal eine solche Beschädigung am Rad gehabt?

Was denkt ihr? Kann ich bedenkenlos weiterfahren?

Ich fahre eigentlich im September das Radrennen in Eschborn und muss natürlich noch etwas trainieren.

Ich danke Euch schon einmal im Voraus für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 20210825_191751.jpg
    20210825_191751.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 418
  • 20210825_191706.jpg
    20210825_191706.jpg
    118 KB · Aufrufe: 370
  • 20210825_191648.jpg
    20210825_191648.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 403
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rajesh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rajesh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Händler nimmt jetzt Kontakt mit Stevens auf. Mal gespannt was heraus kommt und wielange das ganze dauert. Jetzt muss ich mit meinem Fully erstmal wieder fahren....
 
Schade, ich habe einen Startplatz für Frankfurt, bin an dem WE aber bei der MSR300. Leider ist mein Ersatzrad RG 51, sonst hätte ich Dir gerne ausgeholfen.
 
Schade, ich habe einen Startplatz für Frankfurt, bin an dem WE aber bei der MSR300. Leider ist mein Ersatzrad RG 51, sonst hätte ich Dir gerne ausgeholfen.
Wow, danke für das Angebot. Ich hoffe das bis dorthin alles erledigt ist. Ich hoffe das man Anfang nächster Woche schon einmal was von Stevens gehört hat. Ein Riss ist auf alle Fälle vorhanden....
 
Kommt auch bei Cube C68 vor. Ganz klar falsche Konstruktion! An der Stelle wird auch leider immer Material gespart, es fehlen ein paar Lagen Gewebe. Der Schlitz ist auch an falscher Stelle. Besser wäre um 90 Grad versetzt, so wie es einige Hersteller machen. Durch die Vor- und Zurückbewegung der Sattelstütze wird es eine Sollbruchstelle.
Auf keinen Fall weiterfahren! Hoffentlich tauschen sie auf Garantie.
Ich persönlich würde ein paarmal UD-Roving wickeln, lackieren und weiterfahren.
 
Kommt immer wieder vor. Schlitz auf Schlitz (von Schelle und Sitzrohr) ist einfach eine ungünstige Kombination. Besser ist, wie schon erwähnt ein vesetzter Schlitz, oder die Schelle um 180° verdreht zu montieren. Hilft Dir jetzt natürlich nicht weiter.....ab zum Händler. Da ist eigentlich ein neuer Rahmen fällig
 
Selbst wenn, ändert ja nichts an der Fehlkonstruktion. Manchmal frage ich mich ob das absichtliche Sollbruchstellen sind. Ist ja nicht so daß der Ingenieur zu blöd wäre oder etwas übersehen hätte. Carbon und Druckbelastung....schlecht! Wenn man dann noch eine Schwachstelle integriert; noch schlechter. Ob die das mit einkalkulieren? Der durchschnittliche Kunde nutzt das Rad nur an den Wochenenden in der Saison. Sind dann X-tausend Kilometer im Jahr. Hält also bis über die Garantiezeit. Nach kaputt braucht er wieder ein neues Rad, also verkaufe ich ihm das nächste. Die überschaubaren Garantiefälle decken wir schon ab.
Hier steht noch ein Carbon Pro RS von 2010 aus Bocholt. Da wurden die Schlitze auch rechts und links gemacht. Beim Cube MTB das Gleiche. Das neue X-Lite 4 hat eine Keilklemmung und rundum geschlossen. Dazu noch mindestens 2mm Wandstärke am Ende des Sattelrohrs. Wird schon Gründe haben.
 
Ist das noch die originale Sattelstütze?
Imho hat diese nämlich Untermaß.
Die Klemmschelle ist oben schon komplett zusammengedrückt. Eigentlich sollte da ein gleichmäßiger Spalt sein.
Anhang anzeigen 979988
Ich glaube jetzt habe ich verstanden was du meinst. Die Klemmschelle ist nur komplett zusammengedrückt weil der rechte Teil des Sattelrohrs sich schon an das Sattelrohr gedrückt hat durch die Beschädigung.
 
Die Klemmschelle ist nur komplett zusammengedrückt weil der rechte Teil des Sattelrohrs sich schon an das Sattelrohr gedrückt hat durch die Beschädigung.
Ich denke, das ist umgekehrt. Weil sich das Sattelrohr in die Sattelstütze gedrückt hat, ist der Riss im Rahmen entstanden.

IIRC sind 7Nm bei einer Sattelstützenklemme mit Carbonsattelstütze viel zu hoch. Ich benütze bei meinem RR mit Carbonsattelstütze max 4Nm.
 
Ich denke, das ist umgekehrt. Weil sich das Sattelrohr in die Sattelstütze gedrückt hat, ist der Riss im Rahmen entstanden.

IIRC sind 7Nm bei einer Sattelstützenklemme mit Carbonsattelstütze viel zu hoch. Ich benütze bei meinem RR mit Carbonsattelstütze max 4Nm.
Max 7Nm steht halt drauf, was soll ich sonst machen🤔
 
MAX- der Schlitz sollte schon parallel sein - Syntace P6 im C´dale Optimo Rahmen
1630000786573.jpeg

Da ist im Stevens die Stütze wohl zu dünn oder schon zermatscht
 
Hier die identische Klemme an meinem Stevens Super Prestige.
_20210826_201527.JPG

Da schauen hinten keine Gewindegänge raus.

Klemme immer mit 10 bis 20 % Nm als Max. Zulässig.
 
Zurück
Oben Unten