• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen Beschädigung Stevens Izoard Pro Disc 2019

Den darfst du dir aber nur an die Wand hängen, weil nach @cycliste17 der Rahmen eine Fehlkonstruktion ist und immer wieder brechen muss.

Vorsicht Ironie!
Das ist nicht so weil ich das so will oder weil es meine kindliche Interpretation ist, sondern weil es eben ein belegbarer Fakt ist.
Man muss nichts über Kräfteverläufe, Drehmomente, Materialien und deren Eigenschaften wissen. Man könnte sich denken; vielleicht ist ja an den Thesen anderer irgendwie doch 5g Wahrheit.
Auch Stahlrahmen bekommen an der Stelle Risse. Es gibt einige Bilder und ähnliche Fragen wie hier dazu im Internet.
So eine Klemmung ist eigentlich nicht die beste Lösung weil man eine Spannung im Material erzeugt. Die wird dann auch noch dynamisch belastet. Wenn die Konstruktion zu schwach ist, bricht es schneller. Jedes dynamisch belastete Teil bricht irgendwann einmal. Man nennt das: Ermüdungsbruch.
 
Zurück
Oben Unten