• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen Beschädigung Stevens Izoard Pro Disc 2019

Hier die identische Klemme an meinem Stevens Super Prestige.
Anhang anzeigen 980117

Da schauen hinten keine Gewindegänge raus.

Klemme immer mit 10 bis 20 % Nm als Max. Zulässig.
So sah es bei mir auch zu Beginn aus. In Zukunft werde ich nicht mehr mit dem maximal erlaubten Drehmoment anziehen. Trotzdem verstehe ich nicht die maximal Angabe, wenn das Material das nicht aushält.
 
Sicherlich nicht, sorry. Ich hab vorhin extra kontrolliert, mit 6Nm ist es angezogen. Von daher kann ich die Beschädigung nicht verstehen. Zumindest wüsste ich nicht wie ich es selbst verschuldet habe.
Auch wenn 6NM eingestellt sind, kann diese überschritten werden.
 
Der max. Wert gilt für die Schraube. Das hält sie dann auch aus. Kann aber für sensible Bauteile/Anbauteile schon viel zu viel sein....
 
Hier ein Auszug aus dem Stevens Handbuch
1630004782020.png

https://www.stevensbikes.de/2019/do...Anleitungen/Deutsch/Stevens_Handbuch_Race.pdf
 
Ich habe auch mit dem Drehmomentschlüssel vom Nachbarn kontrolliert und komme auch auf 6Nm. Somit würde ich das ausschliesen wollen.

Ich vermute das irgendwann das Material nachgegeben hat und dann beim nachstellen vom Sattel, habe ich diese wieder mit 6Nm nachgezogen. Da dann aber mehr Platz zum klemmen war, durch das eingedrückte Sattelrohr deshalb schauen auch Gewindegänge an der Klemmung heraus. Und das wird auch der Grund sein warum die Sattelklemmung oben komplett press anliegt.
 
Das Mirakel ist noch nicht gelöst: Wie kann man den -ursprünglich wohl parallelen-Schlitz so zuwürgen ? Mit
passender Stütze nach meinem Dafürhalten nicht ohne sie zu deformieren. Wir sahen noch kein Foto von der Stütze........
 
Man braucht keinen Drehmomentschlüssel sondern Gefühl in der Hand-gefettete Schraube für ohne Losbrechmoment mit dem geeigneten Werkzeug
1630007594259.png

leise anziehen bis man den Sattel mit normaler Körperkraft nicht mehr verdrehen kann. Die Drehmomentangaben werden vom Anbieter aus haftungsrechtlichen Erwägungen gegenüber dem Endkunden verbreitet.
 
Alle Rahmen brachen aus dem gleichen Grund. Das hat nicht zwangsläufig mit dem Drehmoment der Schraube zu tun.
 

Anhänge

  • 897FAE6C-B64A-4191-9F93-6646FE190B2F.jpeg
    897FAE6C-B64A-4191-9F93-6646FE190B2F.jpeg
    154,7 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20200405_154927.jpg
    IMG_20200405_154927.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 110
  • EA487F3D-5647-4034-8C5C-D76A3EFEE287.jpeg
    EA487F3D-5647-4034-8C5C-D76A3EFEE287.jpeg
    301,8 KB · Aufrufe: 121
Nein, wenn es ausreichend verstärkt ist nicht. Ziehen aber nicht alle die Schrauben so fest an und die Rahmen brechen trotzdem. Es hat auch nichts mit suggerieren oder meine Theorie zu tun, sondern simple Mechanik.
 
Es hat auch nichts mit suggerieren oder meine Theorie zu tun, sondern simple Mechanik.
naja deine Theorie der 'falschen Rahmenkonstruktion' ist etwas zu simpel. Vermutlich eine Kombination aus Sattelstütze mit deutlichem Untermaß/Rahmen mit Übermaß und einer (untaugliche) Schelle, die die Klemmung oben sehr punktuell einbringt - sieht man auch an der Markierung der Sattelstütze weiter oben. Ein 'besser' konstruierter Rahmen, hätte auch Schaden nehmen können. Da die Teile vom gleichen Hersteller wie der Rahmen sind, sollte dieser m.M.n auf jeden Fall Ersatz anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Begünstigt wird das Dilemma noch durch eine sehr schmale Schelle. So Dinger verwende ich schon seit Jahren nicht mehr
 
Zurück
Oben Unten